Hallo scan4u,
der Thread hier ist schon einige Jahre älter.
Macht aber nichts, das Thema bleibt ja irgedwie auch ständig aktuell...
Bei den oben zitierten ADAC-Angaben wäre einmal zu hinterfragen, wie realistisch die sind. Wenn ich mir z.B. die fünfte Zeile von unten ansehe,
"T6.1 California 2.0 TDI BMT Beach Camper", 110kW, Neupreis 55823€,
wird dort ein Wertverlust von 656€ pro Monat angegeben. Betrachtet man dem vom ADAC vorgeschlagenen Zeitraum von 5 Jahren, würde sich damit ein Wertverlust von 656€*12Monate*5Jahre= 39360€ ergeben. Der Wiederverkaufspreis würde sich dann auf 16463€ belaufen, wenn ich richtig rechne und das bei einer Laufleistung von 75Tkm lt. ADAC-Annahme.
Selbst wenn man annimmt, dass der ADAC hier nicht dem Marktverkaufspreis, sondern die Händler-
Ankaufspreise zugrunde legt, passt doch da etwas nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seinen Bus, der im Autoscout mit durchschnittlich etwa 45T€ - 50T€ angeboten wird, für nicht mal 17T€ in Zahlung gibt.
Wenn man die Kostenberechnung auf Basis eines Verkaufspreises von 45T€ rechnet, sind die Kosten nur noch etwa halb so hoch! (548€/Mon. bzw. 44ct/km).
Und nicht nur beim Cali, sondern bei nahezu allen gebrauchten Tx-Bussen ist es ja bekanntermaßen so, dass sie, verglichen mit 'normalen Autos', meistens zu völlig überteuerten Preisen verkauft werden (wenn man vielleicht mal von öltodanfälligen BiTurbos absieht).
Was der ADAC, bzw. DAT, von denen die Gebrauchtwagenpreise ja stammen sollen, in der Liste gemacht haben, ist für mich folglich völlig schleierhaft.
Aber vielleicht rechne ich ja auch falsch und jemand möchte mich aufklären...