Betriebsanleitung Multivan-2020.11

Universum

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo.
Hat mal jemand für mich mal die Betriebsanleitung Multivan-2020.11 und
Infotainment-System Composition Colour Discover Media Discover Pro Deutsch : 2020.11
als PDF Datei oder den Link dazu?

In meinem neuen Multivan 03.2021 liegen die gedruckten Handbücher, ich hätte sie aber gerne als PDF.

Das VW Digital Manual Webportal (Digital Manual | Volkswagen)
mit "html - Einzelseiten" ist mir bekannt.

Ich möchte aber bitte eine PC-Datei als PDF ohne Internet-Verbindung.
- Hatte gelesen, dass VW so etwas in anderen Ländern noch bereit stellt.

Gruß, Jochen
 

Anhänge

  • Betriebsanleitung Multivan-2020.11.pdf
    46,8 KB · Aufrufe: 569
  • Infotainment-System_7L2012705AB_.pdf
    48,8 KB · Aufrufe: 323
Tja, für praktisch jedes andere Produkt gibt´s heutzutage die Betriebsanleitungen als pdf, aber da ziert sich VW immer noch.

Die Marketing-Abteilung hat zwar alle modernen Buzzwörter des "Neulandes" aufgeschnappt, aber der Rest des Konzerns sehnt sich heimlich zurück in die gute alte Zeit vor dem Internet, als man dem Kunden noch "den Fehler haben wir noch nie gehabt" erzählen konnte.

Oder man ist sich bewußt, daß die VWN-Handbücher inzwischen ein derartig schlechtes Niveau erreicht haben, daß es abschreckend wirken könnte. Als Beispiel sei die Anleitung zum Notabsenken des Klappdaches beim Cali genannt; die ist in den aktuellen Handbüchern krass falsch (weil vom T6 kopiert) dargestellt.
 
Am besten gefallen mir die Zeichnungen wie es aussieht wenn man unangeschnallt fährt. Ich hab kaum je ein nutzloseres Manual gesehen wie das Buch von VW. Das beschäftigt sich mit unfassbaren Banalitäten aber kaum mit dem Fahrzeug was man da vor sich hat.
 
Im Gegensatz zu euch gehe ich mit der Zeit und verhalte mich fesch und modern:
Ich freue mich, dass ein Bordbuch in Papierform dabei war :D
 
Naj, genau genommen stimmt ja selbst das nicht mehr so wirklich. Schließlich hat VW seit einiger Zeit die enorm wichtigen Sicherungsbelegungspläne aus den Bordbüchern "weggespart". Was in meinen Augen wirklich fahrlässig ist, denn der "Normalkunde", der sich erst in einem Forum anmeldet, wenn er Probleme hat, merkt dann erst auf der Landstraße nachts in den Ardennen bei Gewitter, daß er alle 200 Sicherungen durchprüfen darf, um die eine rauszufinden, die, sagen wir, für den Warnblinker zuständig ist.
Also heißt das wahrscheinlich: Einschleppen in die VW-Werkstatt, wegen einer lächerlichen 50-Cent-Sicherung. Entmündigung des Kunden für Gewinnmaximierung des Konzerns.

Insofern hast Du aber dann doch wieder Recht, daß auch m.M.n. ein vollständiges Handbuch in Papierform zwingend zu einem Fahrzeug dazugehören muß. Schließlich wird nach Murphy nachts auf der Landstraße in den Ardennen auch der Laptop mit dem Pdf-Handbuch gerade leeren Akku haben....
 
Hat denn mal jemand ne FIN vom 2021er Multivan?
Dann könnte ich schon mal lesen
 
Hallo,
das Handbuch dient doch nicht zur Information der Benutzer. Das habt ihr falsch verstanden. Es ist nur die Absicherung des Herstellers gegen rechtliche Schritte bei einer Fehlbenutzung. ;-)

Grüße
Thorsten
 
Hallo zusammen,

aktuell habe ich schon eine FIN und mein Bulli ist auch schon fertig und auf dem Weg zum Händler.

Aber wann ist das digitale Bordbuch aktiv? Bei mir kommt immer noch:

Fahrgestellnummer nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
 
OK, ich dachte Du gehst über die VW Lounge:
1623302029158.png
 
Ja, in dem ersten Link ging es schon vor der Auslieferung.
In der Lounge ist es erst viel später nach einem Update der Loungefunktionalitäten aufgetaucht.
 
Ja, in dem ersten Link ging es schon vor der Auslieferung.
In der Lounge ist es erst viel später nach einem Update der Loungefunktionalitäten aufgetaucht.
Ok, danke ... dann werd ich mich noch ein wenig gedulden müssen. Jammern bring ja eigentlich auch nichts 🤷‍♂️
 
Mit welchem Datum ist euer Bordbuch im Verhältnis zur Auslieferung datiert ?
 
Meinst Du das digitale oder das gedruckte?
 
In Deinem neuen Bulli/Multivan liegt auch noch eine gedruckte Version im Handschuhfach, so war es bei mir jedenfalls.
 
In Deinem neuen Bulli/Multivan liegt auch noch eine gedruckte Version im Handschuhfach, so war es bei mir jedenfalls.
Oh ok ... danke für die "neue" Info. Ich dachte immer (da ich es irgendwo gelesen habe), dass es nur noch digitale Bordbücher gibt.

Aber wenn ich es mit dem Bulli bekomme, dann hat sich meine ganze Aufregung erledigt.
 
Zurück
Oben