Betreff T6 2016 kann mir jemand sagen ob man die 2sitzbank von vorne in die 2 Rehe rechts einbauen kann?

Nein, die Halterungen/Aufnahmen sind ganz anders.
 
Wenn du die 2er Beifahrersitzbank meinst, Nein.
Ich glaube, du meinst auch etwas anderes...meinst du vielleicht die 2er Sitzbank aus der 2. Reihe in die 3. Reihe rechts? Die erste Sitzreihe ist Fahrer- und Beifahrersitz.
In der 2. Sitzreihe bei Trapo und Caravelle ist eine 2er Sitzbank links und ein Einzelsitz rechts. In der 3. Sitzreihe ist eine 3er Sitzbank. Das alles gilt für den Kombi und nicht für den Kasten. Willst du einen Umbau als Camper, kann man die 2er Sitzbank in die 3. Sitzreihe hinten rechts bauen, auch beim Kasten. "Kann" ist das Stichwort. Beim Kasten ist oben im Holm kein Gewinde für die Sitzgurtanbindung. Sonst sind alle Punkte für den Sitzgurt vorhanden. Manche Prüfer (vorher auf jeden Fall mit Dekra/Tüv etc. besprechen) lassen sich darauf ein, dass man die originale Gewindeschraube in den Holm fummelt, die Campingumbauer nutzen meist das einnietbare Teil von Reimo? (ohne Gewähr). Weiterhin müssen die Gurtschlösser an der 2er Sitzbank angepasst werden. Außen von links nach rechts umbauen, was easy ist, und in der Mitte abmontieren und den inneren Part drehen. Rafft man dann, wenn es soweit ist.
Wenn du einen Kasten hast, braucht es auch noch in der Mitte Fenster, um legal die Sitze nutzen zu können. Wenn du Sitze hinten einbaust, wird dein Auto auch von LKW auf PKW umgeschlüsselt. Das ganze macht nur Sinn, wenn du dann auch eine WoMo-Zulassung planst. Sonst wirst du eine weitaus höhere Steuer haben, wenn dein Kasten LKW auf einmal PKW ist und du auf einmal das 2,5-3fache an Steuer zahlst.
Das Thema ist halt dank TÜV, etc. nicht so einfach...
 
kann mir jemand sagen ob man die 2sitzbank von vorne in die 2 Rehe rechts einbauen kann?
Wenn du uns mitteilst was für ein Fahrzeug, welche Ausstattung und vor allem was für eine Sitzkonfiguration du hast kann dazu mehr gesagt werden.
Und wie @Q-RockZ bereits erwähnt hat, die Zweierbank hinter dem Fahrersitz an die Position der Dreierbank in der 3. Reihe rechts wäre beim Kombi möglich, jedoch nur mit größerem Aufwand da auch Sitzanker und evtl. Verstärkungen unter dem Fahrzeugboden nachgerüstet werden müssen.

Dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Beiträge für T5 bis T6.1 (sind in dem Bereich alle baugleich).
Da solltest du dich unbedingt einlesen.

Gruß

Peter
 
Hallo danke für die Hinweise. Es werden in die Mitte 2 Fenster eingebaut. Und hinten wird noch eine c säulen trennwand eingebaut. Wenn ich mir eine halteplatte baue und die 2 sitzbank dort drauf schraube? Sicherheitsgurt passt schon mal.
 
Hallo danke für die Hinweise. Es werden in die Mitte 2 Fenster eingebaut. Und hinten wird noch eine c säulen trennwand eingebaut. Wenn ich mir eine halteplatte baue und die 2 sitzbank dort drauf schraube? Sicherheitsgurt passt schon mal.
Aha, du hast also einen Kastenwagen und du willst eine 2er Sitzbank hinter den Fahrer- bzw. Beifahrersitz einbauen.
Wird schwierig, da, wie ich bereits geschrieben habe, Verstärkungen unter dem Fahrzeugboden eingesetzt und die originalen Sitzhalter verbaut werden müssen.
Einfach nur eine Halteplatte und darauf einen hier unbekannten Sitz draufschrauben nimmt dir kein TÜV ab.

Gruß

Peter
 
Nur zum Sitzen ok! Aber zum Personentransport? Nur wenn du selbst Tüvler bist und den Kopf schon freiwillig in die Schlinge hängst.
 
Hallo Peter es soll die 2.sitzbank von vorn in die 2.reihe rechts
Verstehe ich dich richtig, die Beifahrerdoppelsitzbank aus dem Fahrerhaus (1. Reihe) soll nach hinten?
Das kannst du vergessen, dazu gibt es keine Zulassung.
Evtl. wäre möglich eine 2er Sitzbank aus der 2. Reihe nach rechts zu versetzen, jedoch ist wie oben beschrieben der Aufwand viel zu aufwändig.

Offiziell ist es lt. VW-Nutzfahrzeuge sowieso nicht freigegeben einen Kastenwagen mit Sitzen hinten nachzurüsten.

Nur zum Sitzen ok!
Dann würde ich z.B. ein kleines Sofa von Ikea hinten reinstellen.
Hat m.W. hier schon mal jemand gemacht.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter es soll die 2.sitzbank von vorn in die 2.reihe rechts
Schon klar, siehe meine erste Antwort. Aber du kannst nicht einfach eine dafür nicht zugelassene Sitzeinrichtung dort verbauen. Die Aufnahmen sind absolut anders. Und die Idee mit der "Platte" meinst du doch sicher nicht ernst? Da kannst du ja gleich ein Sofa auf eine Stahlplatte schrauben und in den Laderaum stellen....... Sitzeinreichtung, Halterungen, Gurte etc. müssen alle aufeinander abgestimmt sein und sind auch nur in dieser "Zusammenstellung" homologiert worden!
 
Zurück
Oben