Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Eine mechanische Lösung ist hingegen in jeder Hinsicht überlegen. Optimal fände ich eine Schaltung, bei der die Türkontakte nicht nur die Innenbeleuchtung schalten, sondern bedarfsweise auch die Hupe über eine Selbsthaltungsfunktion für mindestens 10 Sekunden aktivieren.

Was müsste man hierfür um- oder einbauen?

Nichts - d.h. man müsste nur die werksseitige Alarmanlage (auch ohne Innenraumüberwachung) haben und aktivieren. Bei dieser wird auch Alarm gegeben, wenn die Fahrertüre (oder Heckklappe) mit dem richtigen Schlüssel mechanisch (also ohne Funk) aufgeschlossen wird und nicht innerhalb von 10 Sek die Wegfahrsperre, durch Aktivierung der Zündung mit dem richtigen Schlüssel, deaktiviert wird.

D.h. ein einfacher Nachschlüssel reicht nicht aus. Er muss auch entsprechend kodiert sein bzw. angelernt werden.

Servus

Ralf
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

ohne auch nur eine einzige Pille zu nehmen,

Moin...

ich wurde gerufen.... :D:D:D

Also "Betäubungsgas" ist einmal im medizinischen Sinne zu verstehen (Narkosegase) und ein bischen im Sinne von Abwehrgasen (wie Pfefferspray).
Naja ein bischen 007 und das Agentenwunschdenken ist auch dabei.

Die in der Narkose eingesetzten Narkosegase sind im wesentlichen (ohne Wertung):
Lachgas, Halothan
sowie die breite Gruppe der Flurane (auch Haloether genannt)

Mit Ausnahme von Lachgas sind die alle flüssig & können theoretisch durch Verschütten auf dem Boden und ihrer nachfolgenden Verdunstung eine therapeutisch wirksame Atemluftkonzentration erreichen. Allerdings riechen die Substanzen alle etwas stechend.
Einzig Sevofluran "schmeckt" und würde nicht auffallen.

Das ist die Theorie.

In der Praxis wäre eine derartige "Narkose" sehr schwer zu steuern (von außen), da ja die verdunstete Menge/Zeit in Relation zum Innenraumvolumen stehen muß.
Man darf ja nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel nehmen.

Daß das durchaus "in die Hose"gehen kann, zeigt ja das tragische Beispiel der Geiselbefreiung 2002 in dem Moskauer Theater, wo ja auch "Gasnarkose" genutzt wurde & einige Dutzend Menschen an "zuviel" Gas und nicht an Waffengewalt gestorben sind.

Ansonsten macht z.B. die Firma WAECO Werbung mit einem Gasspürgerät, was neben Propan/Butan auch die Inhalationsnarkotika erkennen soll.
Ob das hinhaut, vermag ich nicht zu sagen.

Ich persönlich glaub auch nicht an Gas, eher an zu feuchte Abende mit (& das passiert) neuen (unbekannten) "Freunden" die einem während einer späten Pipipause mal so 20-30 Tropfen Diazepam in flüssig zum letzten Glas Roten verabreichen.
Zum Pennen ohne Warnehmung, auch "Betäubung" genannt, reicht das. :rolleyes:

Ansonsten gab's schon 2004 ein derartiges Thema in der Reisemobil international vom Mai 2004:
Beweise fehlen, Überfälle mit Narkosegas auf Urlauber erhitzen die Gemüter.
Aber: Gibt es sie überhaupt?
Schnell sind Reisemobilisten beim Thema: den Horrorgeschichten über ausgeraubte/
mit Narkosegas betäubte Urlauber. Bundesweit jedoch kommen die Landeskriminal-
ämter (LKA) zu einem überraschenden Schluss: Bisher sei noch nie mit letzter Sicherheit
nachgewiesen worden, dass bei einem Überfall auf ein Freizeitfahrzeug Betäubungsgas zum Einsatz gekommen ist........
..ff..

Ich halte diese Meldungen für verfälscht, was das "Wie" der Überfälle, nicht jedoch deren Vorkommnis, angeht.

Auch der allerschärste Wachhund legt sich mit einem Diazepamgetränkten Filet schlafen...
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Moin...

ich wurde gerufen.... :D:D:D

Ich persönlich glaub auch nicht an Gas, eher an zu feuchte Abende

Hallo pille,
eine interessante Analyse- ich erlaube mir, noch hinzuzufügen:

Setzen wir mal voraus
1.
es gäbe ein derartiges Gas bzw. eine Substanz, die Mensch und Tier mit Weckzeit (man ist ja morgens wieder pünktlich aufgewacht) einschläfert und auch dosiert in die von der Raumgrösse her weit unterschiedlichen Wohnmobile
in der Dunkelheit auf noch nicht bekannten Wegen ins Fahrzeug verbracht werden kann und es würden auch keine gesundheitlichen Schäden entstehen
2.
Sämtliche europäischen Polizeiapparate bisher nicht in der Lage waren, das nun herauszufinden, auch nicht unter Zuhilfenahme der Ärzteschaft mit Untersuchungen, wie z.B. Blut- und Urinproben (die auch nie gemacht wurden) - ich stoppe hier mit den Ausführungen-

weil diese Klientel, meistens ausgebildete Klaukinder, samt deren Auftraggeber, gar nicht in der Lage wäre, an diese Substanz heranzukommen, geschweige denn sie so kompliziert einzusetzen.

Die Fachpresse, bei der das Thema alljährlich in der "Saure-Gurken-Zeit"
wieder zur Sprache kommt, hat sich in den vergangenen Jahren auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert .
So drehen wir uns bei diesem Thema ständig im Kreis und kommen nicht weiter. Realistisch sind für mich geschilderte Berichte von Geschädigten, deren Glaubwürdigkeit dann jeder für sich persönlich beurteilen kann.
Zumindestens, was meine Andalusien-Überwinterer angeht, bleibe ich dabei:" Kommt auf einen Campingplatz, da passiert euch so was nicht, denn wir schließen abends auch die Anlage ab":D:D für mich wäre das "wie im Knast sitzen."

Gruss

JOker
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Moin,

Wenn ich so ein wenig grübele, dann fallen mir glatt noch andere Möglichkeiten ein, wie man zu Kopfschmerzen und Übelkeit am Morgen kommen kann, ohne auch nur eine einzige Pille zu nehmen, oder an Gas zu schnüffeln :D:D:D


Hallo diham

Jo mir auch, besonders nach Geburtstagen und auch der 01.01. ist so ein Datum. :D


Aber mal zum Thema,
ich glaube nicht das es wirklich Gasüberfälle gibt, da das Risiko zum Mörder zu werden für den/die Täter nicht kalkulierbar ist.

Meines wissens nach müßte erstens die Menge an Gas auf das Volumen des Fahrzeuges abgesimmt sein und zweitens auf die sich darin befindlichen Personen. Beides unter einen Hut zu bekommen erscheint mir eher nicht möglich, für jemanden der unter Zeitdruck seine illegale Tätigkeit ausübt.
Desweiteren ist mir auch kein Gas bekannt mit dem man so etwas ohne Risiko für die Opfer bewerkstelligen könnte.

Die Theorie mit den KO-Tropfen im letzten Glas am Abend erscheint mir persönlich viel plausiebler.

Gruß
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Hallo diham


Aber mal zum Thema,
ich glaube nicht das es wirklich Gasüberfälle gibt, da das Risiko zum Mörder zu werden für den/die Täter nicht kalkulierbar ist.

Hallo mirkoholm,
Vermutlich denken die meistens Mörder oder Totschläger zum Zeitpunkt der Tatbegehung nicht darüber nach, welche weiteren Folgen zunächst ein Einbruch, dann eine hierauf folgende Körperverletzung noch haben kann. Diese Täter erkennen sehr oft zu spät, dass sie zum Mörder oder Totschläger geworden sind.
Dann gibt es auch noch die Täter die charakterlich derart abgestumpft sind, dass eine Körperverletzung oder ein Tötungsdelikt sehr leichtfertig in Kauf genommen wird, wenn ein paar Euro als Beute locken.
Also, ich glaube auch nicht an Gasüberfälle, aber Vorsicht ist allemal auf Reisen angebracht.
Gruß K.-H.
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Hallo pille,
eine interessante Analyse- ich erlaube mir, noch hinzuzufügen:
.........
Die Fachpresse, bei der das Thema alljährlich in der "Saure-Gurken-Zeit"
wieder zur Sprache kommt, hat sich in den vergangenen Jahren auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert .

Moin,

ich denke mal, daß das der "Schlüssel" ist:
"mal wieder was für die Quote tun"

wäre die Meldung 'ne email, würde man sie "HOAX" nennen...

so wie dieser grobe Unfug hier:

Betreff: Virenalarm

Achtung Virenalarm!

> Sehr eilig!!!
>>
>> > Bitte verteile diesen Hinweis an Deine Freunde, Familienangehörige
>> und weitere Kontaktpersonen! In den kommenden Tagen solltest Du
>> aufmerksam sein und keine eMail öffnen mit dem Betreff oder Anhang:
>> "Einladung", unabhängig davon wer sie Dir geschickt hat. Es handelt
>> sich um ein Virus, das eine Olympia-Fackel öffnet, die die gesamte
>> PC-Festplatte zerstört. Dieses Virus kann Dir von einem Bekannten
>> gesendet werden, in dessen Adressbuch Du stehst. Darum solltest Du
>> diese Information an alle Deine Kontakt-Adressen weiterleiten.
>> Diese Nachricht eventuell 25 Mal zu bekommen, sollte man bevorzugen,
>> anstatt einmal eine solche Virus-eMail zu erhalten und sie zu öffnen.
>>
>> Wenn dennoch eine eMail mit dem Betreff "Einladung" bei Dir eintreffen
>
>> sollte - und sei es von einem Freund -, öffne sie nicht und schalte
>> Deinen Computer sofort aus! Es handelt sich um das gefährlichste
>> Virus, das je durch CNN angekündigt wurde. Dieses neue Virus ist
>> gerade - gestern Nachmittag - durch Mc Afee entdeckt worden und von
>> Microsoft als das zerstörerischste, das es je gegeben hat, eingestuft
>> worden. Und noch gibt es keine Möglichkeit, diese Virusart zu
>> eliminieren. Sie zerstört einfach die Zone "Zero" (Zentrum) der
>> Festplatte, wo die lebenswichtigen Informationen abgespeichert sind.
>>
>> Schick bitte diese eMail an alle, die Du kennst!
>>
>> Denk daran: wenn Du sie ihnen sendest, ist das für uns alle von
>> Vorteil!
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Moin,

Moin...

ich wurde gerufen.... :D:D:D

Gute Ohren :D:D

Und hat zu einem weitereren fundierter Beitrag geführt.

Ich fasse zusammen:

1. Es kommt vor, dass unfreundliche Übergriffe auf den friedlichen (:D) Camper stattfinden. Deswegen sollte man im Allgemeinen weder unvorsichtig noch leichtsinnig sein.
2. Die Welt ist schlecht.
3. Überfälle unter Beihilfe übelwollender Gase scheinen - wenn überhaupt - nur sehr vereinzelt vorzukommen. Eine spezielle Massnahme dagegen erscheint nicht erforderlich.
3. Gegen die schlechte Welt: Schokolade.
4. Es ist langweilig, über Camper zu berichten, die nicht überfallen werden.
5. Menschen wachen manchmal morgens mit Kopfschmerzen und Übelkeit auf.



...
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

4. Es ist langweilig, über Camper zu berichten, die nicht überfallen werden.


He diham,

dieses "Wort zum Sonntag" könnte der krönende Abschluß gewesen sein:D

Stell mir grade vor, wenn "über die Feiertage" viele Gäste in dieses Board schauen und dann das Thema lesen:confused:
Für oberflächliche Leser heisst es dann wieder:" Oh, schon wieder Gasüberfälle , diesmal sogar bei den VW Bussen".

Ich mach jetzt mal ein neues Thema auf und frage nach den Tankdeckeln - das ist doch mal was solides:D:D

Gruss aus Köln

JOker
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Au ja!! Mein vierter funktioniert nun bestens!!
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

...über "gasüberfälle" lese ich als auch-womofahrer in diversen foren schon lange...

ich habe bislang noch keinen nachweis entdecken können, der zweifelsfrei den einsatz von gas dokumentiert...

die frage der gefährdung der insassen ist für mich eine schlüsselfrage! würden die "angreifer" wirklich so weit gehen menschenleben zu gefährden um die urlaubskasse oder einen fotoapparat zu erbeuten ...???

die konzentration eines vermeidlichen gasangriffes wirken doch wohl auf meine 130kg lebendgewicht anders als auf die 18kg bzw. 25kg meiner beiden söhne... woher will der "angreifer" wissen wo die leute schlafen - auf dem fußboden (alfons unser riesenschnauzer) - 1m höher im schlafzimmer, im heck - oder nochmal 1,2m höher im alkoven (die kinder)...?

last but not least... wieviel gas muß so ein "angreifer" eigentlich ankarren um ca 60 m3 rauminhalt eines ("großen") womos wie unseres mit einem wirksamen gemisch zu fluten...? - ich behaupte mal das in unserem fall das gas teurer wäre als der zu erwartende "ertrag"...:cool:


gruß heiko
 

Anhänge

  • womo.JPG
    womo.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 176
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

last but not least... wieviel gas muß so ein "angreifer" eigentlich ankarren um ca 60 m3 rauminhalt eines ("großen") womos wie unseres mit einem wirksamen gemisch zu fluten...? - ich behaupte mal das in unserem fall das gas teurer wäre als der zu erwartende "ertrag"...:cool:

Moin, wie Recht Du hast:

250ml Sevorane (Sevofluran), das was "auch Kindern schmeckt", kosten brutto 285 EUR...

btw: DAS ist aber ein reelles Wohni auf dem Bild. :pro:
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

...btw: DAS ist aber ein reelles Wohni auf dem Bild. :pro:

...schön das es dir gefällt... ich nenn es immer "das ende der kompromisse..." :D

wenn du mal durch korbach kommst - schau mal auf einen kaffee vorbei. in unserer kleinen, bescheidenen einfahrt sieht es noch viel imposanter aus als vor dem riesen kornfeld in meck-pom...


:cool:heiko
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Sach ma Heiko, braucht man dafür nen LKW-Schein, oder darf man das noch mit dem alten 3er fahren?
Gefällt mir das Teil, kann man da mit Eltern und fünf Kindern drin übernachten?
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Sach ma Heiko, braucht man dafür nen LKW-Schein, oder darf man das noch mit dem alten 3er fahren?
Gefällt mir das Teil, kann man da mit Eltern und fünf Kindern drin übernachten?

...möchte jetzt nicht zu sehr o.t. abdriften - daher nur kurze antwort:

der alte 3er reicht - mehr habe ich auch nicht. 7,49t sind eingetragen - das reicht aber mit vollem urlaubsgerödel nicht ganz...;)

unser auto hat ein festes heckbett 1,7x2,1m im "elternschlafzimmer" und ein festes bett im alkoven 1,8x2,2m. dort schlafen und "hausen" die beiden jungs.

bei den meisten womos kann man zusätzlich die sitzgruppe zu einem weiteren bett umbauen - ist aber von der polsterung dann immer ein kompromiss. entweder du schläfst zu hart - oder du sitzt zu weich...

wir sitzen lieber komfortabel und haben auf das dritte bett verzichtet - zumal wir eh nur 5 eingetragene sitzplätze haben.

genug o.t. hoffe ausreichend geantwortet zu haben - ansonsten gerne per pn....



gruß heiko
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Moin, wie Recht Du hast:

250ml Sevorane (Sevofluran), das was "auch Kindern schmeckt", kosten brutto 285 EUR...

Hi,
das kommt stark auf die Bezugsquelle an:

Kölner Polizei warnt vor gestohlenem Narkosemittel

Köln (ddp-nrw). Die Kölner Polizei warnt vor der Verwendung eines gestohlenen Narkosemittels. Diebe hatten eine Packung «Fentanyl» aus einem unverschlossen, geparkten Lieferwagen entwendet, wie ein Polizeisprecher gestern mitteilte. Das synthetisches Opioid wird auch in der Drogenszene verwendet, wobei es durch Überdosierungen bereits zu Todesfällen gekommen sein soll. 19.12.2007 SR
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Tja, da fragen wir uns nun, ob der jetzt mit Narkosemitteln behaftete das Zeug uns völlig harmlosen :D Campern antun will oder sich sebst reinzieht =):D;):confused::confused:X(:evil:=):]:]=):D:D:D:D:D:D:(:(:(:(:mad::mad::mad::mad:;(;(;(;(

Wahrscheinlich gönnen sie uns wieder gar nichts.

Glückliche Weihnachten...
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Wahrscheinlich gönnen sie uns wieder gar nichts.

Glückliche Weihnachten...
:pro::dito:
Hi,
Camping? :confused: Bei uns aktuell: -8°C (gefühlt wie -15°C), ganztägig Hochnebel...grrrr

Aber: 1 Tag und den Rest von heute8)
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch... am besten im Ällgäu auf sonniger Piste.
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol


Klar: California. Das ist ein T5 Derivat :D. Mir kam gerade die Erkenntnis, dass ich die berühmte Cali-Mütze brauch...


Bei uns aktuell: -8°C (gefühlt wie -15°C), ganztägig Hochnebel...grrrr

Nachtrag für den Nord/Süd Vergleich. ok,ok -8 (oder -15) Grad: Neid. Ich weiss, ihr habt richtigen Winter da unten :(

Aber den hatte ich ja ganz vergessen: Ihr habt ja manchmal wochenlang Nebel oder Hochnebel da bei euch: schauderhaft! Unten siehts entfernt wie die graue Welt aus, oben: NUR GRAU = GRRR.

Falls ihr mal wieder die Sonne sehen wollt, sage ich nur: Nordsee!

Und auf den (meisten) Inseln wird nicht geknallt - vielleicht nicht so top für Kinder, vieleicht auch gerade. Erübrigt jedenfalls jede Diskussion :D.
Ansonsten ein himmlisch leiser Übergang ins neue Jahr.


Wünsch euch allen einen gute Rutsch in eben jenes..
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Ohne ihn heute darauf angesprochen zu haben, erzählte mirm heute ein guter Freund, der seit Jahren T4 Cali fährt, von einem solchen Gas-Einbruch in seinen eigenen Bus. Das war wohl schon vor einigen Jahren in der Nähe von Genua passiert.

Scheinbar kommt es wohl doch vor....

Gruß

Peter
 
AW: Betäubungsgas-Überfälle verstärkt in Südtirol

Moin, wie Recht Du hast:

250ml Sevorane (Sevofluran), das was "auch Kindern schmeckt", kosten brutto 285 EUR...

btw: DAS ist aber ein reelles Wohni auf dem Bild. :pro:

das mag der Listenpreis sein....
ich hatte beruflich einmal mit Desfluran zu tun. Eins der neueren, schnell wirkenden Narkotika. Verdampft schon bei Raumtemperatur. Ich habe hier vom Hersteller ohne grosse Probleme ein 9-pack (ca. 6 l) erhalten (bin weder Arzt noch Arbeite ich im Krankenhaus/Praxis) von denen ich nur 0.75 l 'verbraucht' habe. Und ich musste feststellen, dass dieses Anästhetikum wirklich extrem schnell wirkt in schon den kleinsten Mengen. Da es auch muskelrelaxierend wirkt, wäre für mich die unkontrollierte Verwendung solcher Substanzen (wäre es wohl bei Anwendungen durch einen Womo-Lüftungsschlitz) ganz klar versuchte Tötung!

Diese Substanzen kann man sich immer irgendwie beschaffen und ich hoffe die Leute die es verwenden wissen was sie tun....


Wie wäre es mit einem der 'Verneblern" die den Innenraum innerhalb kürzester Zeit "zu" machen. Da diese Dämpfe unschädlich sind, könnte man unter Narkose weiterschlummern... Hat hier jemand schon Erfahrung damit?

Gruss
Christoph
 
Zurück
Oben