Bester Marderschutz

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo, nach vergeblicher Suche im Forum möchte ich euch um euren Rat bitten:

Ich bekomme in April einen neuen MV California Beach und möchte dieses Auto vor Marderfraß von Beginn an schützen.
Was ist derzeit die beste Methode.
Mein Bekannter hat ein Ultraschallgerät im Motorraum verbauen lassen, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Ich habe von Plättchen gehört die unter Spannung stehen sollen, gibt es dazu Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
grivel
 
Bei mit hat ein Marder zu Hause die Leitung eines Sensors zerbissen. Ich habe mir danach bei VW die K&K Marderabwehr mit Ultraschall und Elektroschock einbauen lassen.
Der Marder läuft noch jede Nacht vorsichtig unter den Motorraum des Bullis und rennt dann plötzlich schnell weg (Video mit Wildkamera). Wahrscheinlich wird er durch den Intervall-Ultraschalltton verscheucht.
 
Ich habe schon seit Jahren die Marderanlage von K&K mit Stromplatten in meinem Autos und seitdem Ruhe. Auch in meinem Cali Coast ist wieder eine verbaut. Dort aber eine speziell für Camper konzipierte. Müsste die M9700 gewesen sein.
 
Hallo.
Richtig wirksam sind nur die nach dem Prinzip Weidedraht. Ein Hochtöner, zumindest mit wirkungsvoller Lautstärke, kann andere Tiere stören. Der Marder bekommt einmal einen gewischt und bleibt dann auf diesem Grundstück den Autos fern. Es gibt die Teile mittlerweile mit Batteriebetrieb, die gehen auch und sind bei einigen Autos die bessere Wahl. Falls du im großen Motorraum neben den verschraubten Platten auch echten Weidedraht zwecks Verlängerung verlegst, dann sieh zu, dass das Teil beim Motorstart aus geht. Ist sicherer bzgl. der anderen Signalkabel. Und denke an den armen Mechaniker. Er sollte den Kaszen gut sehen und leicht ausschalten können.

Die Marder kommen übrigens 2 mal im Jahr. Im Frühjahr die Revierkämpfe, im Herbst die verspielten Jungen.
Ich konnte den Erfolg des Marderschreck jahrelang beobachten. Wir hatten immer Marder auf dem Grundstück, jeder schrie einmal auf, rannte dann schreiend weg und hatte dann seine Erfahrung gemacht. Gelebt haben sie dann bei uns, die Autos zerbissen bei den Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen absolut sicheren Marder Schutz kann es nicht geben, da die Tierchen sich auch gerne aufhalten, wo niemand Schutz anbietet.
Ein hessischer Marder hatte es sich mal zwischen Tank und Wagenboden gemütlich gemacht und den Stutzen der Entlüftungsleitung zerbissen.
Der Tank musste ausgewechselt werden.
 
Regelmässig Motorwäsche machen.... Ein Marder wildert nicht in "seinem" Revier. Er macht nur Stress wenn ein ANDERER Marder in seinem Gebiet war (Besuch am anderen Hof/Gegend).
 
Nachdem "mein" Marder jede Nacht unter dem Motorraum war und dann wohl vom Ultraschall verscheucht wurde, gab es am Samstagmorgen ein lautes Geschrei vom Bulli, ähnlich wie Kater im Revierkampf. Wahrscheinlich war der Marder im Motorraum und bekam einen Stromschlag. Seit dem ist er nicht wieder am Bulli aufgetaucht (Wildkamera).
 
Zurück
Oben