Bestellung Gen6 - Fahrwerk verstärkt? USB Anschluss im Fach neben Schalthebel, Hundebox

Hannes274

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
App-Connect, Anhängevorrichtung, Rear View, Zuziehhilfe Schiebetür/Heckklappe, Light Assist
Hallo,

ich bin neu im Forum, habe mich aber die letzten Wochen viel mit eingelesen.
Nachdem ich meine Frau von einem Bulli überzeugen konnte ging bei uns alles sehr schnell und wir haben uns einen Generation Six zusammengestellt und letzte Woche bestellt.
VW Code: NSD44BIY
Was ich im Forum nicht abschließend klären konnte(Ich habe einige nützliche Tipps hier mitgenommen) waren zweierlei Dinge:

1. Wir haben die verstärkten Federn und Dämpfer gewählt, da meine Frau häufig Feldwege zu Ihrem Pferd fährt und bei Ihrem Clio und meinem Audi A3 dafür gesorgt hat, das die Federn gebrochen sind :).
Jetzt bin ich mir nach dem studieren vieler Beiträge aus dem T5 und T6 Forum nicht mehr sicher wie das mit dem Fahrkomfort aussieht. Ist das Fahren mit den verstärkten Federn merklich "härter", hört man das?

2. Wir haben uns mit dem Composition Media zufrieden gegeben und App Connect dazugebucht um das Radio mit dem Navi vom Handy zu füttern wenn wir es mal brauchen. Das Navi benötigen wir nicht wirklich, da wir nur ab und an längere Strecken fahren die wir nicht kennnen. Vlt. 3-4 mal im Jahr. Um das Handy zu verbinden bräuchten wir den USB Anschluss am besten in dem Fach neben dem Schalthebel. Ist dieser in meiner Konfiguration erhalten?
Welches Extra müsste ich dazubuchen wenn nicht? Die Mobilfunkschnittstelle Comfort für rund 300€ oder reicht der zweite USB Anschluss für rund 70€?

Ich würde gerne die Bestellung zeitnah Ändern, da der Liefertermin schon Mitte September ist und ich vermeiden möchte das das Auto schon eingeplant ist und eine Änderung nicht mehr möglich ist.
Ich bin euch also für zeitnahe Info´s dankbar.

Eine nicht ganz so dringende Sache ist die Neigung der 3er-Rücksitzbank, kennt jemand die Gradzahl? Ich konnte die Angabe nirgends finden, Wir haben noch einen Labrador Dalmatiner Mix und die Dame soll eine neue Box bekommen, diese sollte in 50 cm Höhe noch min. 50 cm Tiefe haben, da wir aber mit Hund auch gerne mit voller Besetzung fahren möchten brauche ich noch genug Beinfreiheit. Die Box wird also eine Maßanfertigung. Um zu wissen wie Tief die Box am Boden sein msss bräuchte ich die Gradzahl.

Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe.

Sollte ich den Thread falsch platziert haben gerne konstruktive Kritik.

Beste Grüße

Hannes
 
Hallo,

ich bin neu im Forum, habe mich aber die letzten Wochen viel mit eingelesen.
Nachdem ich meine Frau von einem Bulli überzeugen konnte ging bei uns alles sehr schnell und wir haben uns einen Generation Six zusammengestellt und letzte Woche bestellt.
VW Code: NSD44BIY
Was ich im Forum nicht abschließend klären konnte(Ich habe einige nützliche Tipps hier mitgenommen) waren zweierlei Dinge:

1. Wir haben die verstärkten Federn und Dämpfer gewählt, da meine Frau häufig Feldwege zu Ihrem Pferd fährt und bei Ihrem Clio und meinem Audi A3 dafür gesorgt hat, das die Federn gebrochen sind :).
Jetzt bin ich mir nach dem studieren vieler Beiträge aus dem T5 und T6 Forum nicht mehr sicher wie das mit dem Fahrkomfort aussieht. Ist das Fahren mit den verstärkten Federn merklich "härter", hört man das?

2. Wir haben uns mit dem Composition Media zufrieden gegeben und App Connect dazugebucht um das Radio mit dem Navi vom Handy zu füttern wenn wir es mal brauchen. Das Navi benötigen wir nicht wirklich, da wir nur ab und an längere Strecken fahren die wir nicht kennnen. Vlt. 3-4 mal im Jahr. Um das Handy zu verbinden bräuchten wir den USB Anschluss am besten in dem Fach neben dem Schalthebel. Ist dieser in meiner Konfiguration erhalten?
Welches Extra müsste ich dazubuchen wenn nicht? Die Mobilfunkschnittstelle Comfort für rund 300€ oder reicht der zweite USB Anschluss für rund 70€?

Ich würde gerne die Bestellung zeitnah Ändern, da der Liefertermin schon Mitte September ist und ich vermeiden möchte das das Auto schon eingeplant ist und eine Änderung nicht mehr möglich ist.
Ich bin euch also für zeitnahe Info´s dankbar.

Eine nicht ganz so dringende Sache ist die Neigung der 3er-Rücksitzbank, kennt jemand die Gradzahl? Ich konnte die Angabe nirgends finden, Wir haben noch einen Labrador Dalmatiner Mix und die Dame soll eine neue Box bekommen, diese sollte in 50 cm Höhe noch min. 50 cm Tiefe haben, da wir aber mit Hund auch gerne mit voller Besetzung fahren möchten brauche ich noch genug Beinfreiheit. Die Box wird also eine Maßanfertigung. Um zu wissen wie Tief die Box am Boden sein msss bräuchte ich die Gradzahl.

Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe.

Sollte ich den Thread falsch platziert haben gerne konstruktive Kritik.

Beste Grüße

Hannes
Moin Moin Hannes

Ich kann Dir aus der Ferne (Schweiz) sagen, dass bei Uns (Aussage vom :)) beim T6 Cali Beach mit Komfortschalttafel und Compo Media mit App Connect KEINE Zweite USB Buchse in diesem kleinen Fach neben dem Schalthebel ist !!!
Allerdings diese USB Buchse im Handschuhfach und diese muss für Uns nun reichen, da Wir nicht mehr ändern können :mad: (schon im Bau angeblich)
Ich würde diesbezüglich auf jeden Fall noch einmal mit Deinem :) sprechen, der müsste es Dir ja eig sagen können und zur Not nimmst halt Mobilfunkschnittstelle Comfort für rund 300€, soll auf jeden Fall gut sein, allein schon was den Empfang angeht :D
Das Problem mit der Hundebox haben Wir auch, allerdings sind Wir nur zu zweit oder max zu dritt unterwegs, von daher kann unser Schreiner was die Masse angeht sich austoben :cool: Wenn der Dicke denn endlich da ist :mad: LT von August auf September verschoben X(

Hoffe konnte Dir ein WENIG helfen 8)

Grüsse aus den Bergen

de Michi
 
Hallo Michi, vielen Dank für deine Antwort, habe heute wegen der Änderungen angefragt, der Verkäufer mir auch nicht sagen ob die zweite USB buchse in dem beschrieben Fach ist. Vielleicht bin ich morgen schlauer.

LG Hannes
 
Wieso kann man in Deutschland eigentlich immer noch einen Gen Six bestellen???? Seit Dezember 2015 geht das in Österreich nicht mehr! Nicht für viel Geld!
Wegen dem Fahrwerk habe auch das Dynamik Fahrwerk bestellt und soweit zufrieden außer wenn die Straße recht schlecht ist poltert es recht unangenehm im Bulli. Also denke ich das deiner Frau das irgendwann auf den nicht vorhandenen s... Geht, sorry!!

Lg
 
Soweit ich weiß, bekommt man diese 2. USB-Buchse, wenn man die Option "2 USB-Schnittstellen" wählt. Im aktuellen Konfigurator vom MJ 2017 kann man die auch wählen, wenn man AppConnect nimmt. Die "Mobilfunkschnittstelle Comfort" ist dafür nicht mehr nötig.
Ich weiß es auch nicht 100%, aber wo sollte die denn sonst sein, wenn nicht dort? Die erste ist immer im Handschuhfach. Außerdem ist es so, dass wenn man die "Mobilfunkschnittstelle Comfort" auswählt, wird "2 USB-Schnittstellen" zur Pflicht, was dafür spricht, dass diese sich genau dort befindet, wo sie auf den Fotos immer zu sehen ist.
 
Ich würde noch unbedingt einen verstärkten Stabilisator dazu bestellen. Das passt dann auch zu Dämpfern und Federn.
E-Schiebetür halte ich für verzichtbar.
Hat der Gen6 auch Akustikglas? Das würde ich bei dem Preis unbedingt nehmen.
 
Hallo NaZo,

vielen Dank für den Hinweis, sieht ja wirklich danach aus, als ob die 2. Schnittstelle dann nur in besagtem Fach sein kann. Ich hoffe die Änderung ist noch möglich, würde mich sehr freuen, da man ja dann auch 2 Handys gleichzeitig laden kann und der Fahrer sein Handy in Reichweite hat wenn er alleine fährt. :).

@ RalphCC2

E-Schiebetür denke ich auch das wir keine brauchen. Wir haben "nur" die Zuziehilfe gebucht, damit wir die Tür/Schiebetür nur randrücken müssen. Habe bei meinem BMW gute Erfahrungen mit einer Zuziehhilfe gemacht und das ganze mal im Autohaus ausprobiert. Funktioniert eigentlich ganz gut. Der Gen6 hat von Werk aus das Dämmglas verbaut, denke das sollte die Geräuschkulisse positiv beeinflussen. leider geht das nicht im Zusammenhang mit den Schiebefenstern, haben also auf der linken Seite im Laderaum "nur" normales Glas. Weiß jemand wie sich das auswirkt? Verzichten wollten wir auf das Schiebefenster eigentlich nicht, ist doch eine gute Alternative wenn man mal übernachtet oder Frühstückt ;).

Verstärkte Stabilisatoren habe ich noch nicht in den Konfigurationsmöglichkeiten gefunden. Denke aber das das Standardfahrwerk unseren Ansprüchen genügen wird. Das optionale DCC basiert ja schließlich auch auf dem Standardfahrwerk, richtig? Wir würden das DCC nicht aktiv nutzen, deswegen wäre der Schalter eh immer auf "normal". Aus reinem Interesse, entspricht diese Stellung im DCC dem Standardfahrwerk?

Danke euch schonmal für die Antworten und Hinweise.

LG :danke:
 
Es gibt schöne Ausstellfenster von Polyroof. Die können auch Doppelverglast sein. Eventuell könnten sie auch dein Akustikglas wieder verwenden? Da könntest du mal anrufen und fragen. Muss ja nicht immer alles von VW sein... polyroof.de: Ausstellfenster

Wenn man mit Pferden zu tun hat würde ich einen Kunststoffboden hinten nehmen. Oder eine Kusntstoff-Holzoptik. Der Boden läßt sich leicht mit dem Handfeger reinigen oder wischen.

Es stimmt, die Konfig des GEN6 ist etwas anders als beim Cali. Kein verstärkter Stabi, der für die Kuvenfahrt sprürbar besser ist (hätte 70,- gekostet). Kann man später vielleicht nachrüsten.

Es gibt die 17 Zoll Fahrwerksoption? D.h. der GEN6 hat nicht von Hause aus ein 17 Zoll Bremse Fahrwerk? Würde ich auf jeden Fall nehmen für den Kleckerbetrag, mehr Sicherheit beim Bremsen ist das wert!! Auch hier hat ein Cali witzigerweise auch zusätzlich hinten 17 Zoll Bremse, der GEN6 nicht.

Zu den Federn nochmal:
Ich kenne ja die Fahrweise deiner Frau nicht. Es gibt sicher Fahrer, die diese Outdoor-Fahrwerke für Feldwege gebrauchen können. Der normale Bus hat aber sowieso mehr Bodenfreiheit als normale PKW. Jetzt weiß ich grad nicht, ober der GEN6 sportlich tiefer gelegt ist, dann macht das Sinn ein verstärktes höheres Fahrwerk zu ordern.
Ansonsten kann man mit dem normalen Fahrwerk auch jeden Feldweg fahren. Verstärkte Dämpfer könnte man dann bei der nächsten Erneuerung verbauen.

Sonst:
Drehsitz für den Beifahrer finde ich immer sehr praktisch (als Cali Fahrer), dann natürlich auch den Tisch... Hängt davon ab ob deine Frau normale Größe hat, oder die Beine in der Luft hängen oder besser sie nicht weiß wohin mit den langen Beinen und eine Erhöhung bräuchte. Aber normalwüchsige Schönheiten kommen mit dem normalen Drehsitz gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Zwischenstand:

Mein :) hat sich gemeldet und die Konfigurationsänderung von verstärkte Federn und Dämpfer auf Standardfahrwerk bestätigt(Tiefergelegt ist er nicht, mit Dynamikfahrwerk würde er wohl 1-2cm tiefer kommen, ist aber wieder Sonderausstattung), sowie die zweite USB Schnittstelle hinzugefügt. Ich hoffe das ist die beim Zigarettenanzünder.
Der Vollständigkeit halber haben wir dann gleich noch die "robusten" Gummifußmatten für den Fahrerraum dazu gebucht :cool:
Unverbindlicher Liefertermin KW 38...

Danke Ralph für deine Tipps!
Die Fußbodenproblematik habe ich hinreichend mit meiner Regierung diskutiert und sogar angeboten noch einen Verlege Teppichboden für "Ausfahrten" zu kaufen.
Da gibt es ja angepasste die man nur auf den Kunststoffboden legen muss und die Schienen schon ausgespart sind...

Über das 17 Zoll Fahrwerk mit 17 Zoll Bremse habe ich auch nachgedacht, ist der Unterschied gravierend?
Ich wollte für den Winter gerne 16 Zoll Reifen aufziehen, da wir in der kalten Jahreszeit öfter in den Urlaub fahren und ich mir von dem "mehr" an Gummi ein bißchen "mehr" an Rollkomfort verspreche.
Denke ich da richtig? Für die 16 Zoll Räder hätte ich auch noch die passenden Schneeketten in gutem Zustand, sind komischerweise für 17 Zoll Felgen nicht zugelassen...:confused:

Drehsitze sind im Cali bestimmt praktisch, da wir aber wenn wir den Tisch nutzen wollen meist eh nur zu viert unterwegs sind, reicht uns der Klapptisch aus der Wand(Multivan Standard) und die Drehsitze in der zweiten Reihe. Müssen halt einmal vorne aussteigen und hinten wieder rein;)

Ich berichte dann ob die USB Schnittstelle auch da ist wo Sie sein soll..

Ach ja, die Polyroof Fenster habe ich mir angeschaut. Sieht gut aus. Vielleicht etwas zum nachrüsten.

LG Hannes
 
Über das 17 Zoll Fahrwerk mit 17 Zoll Bremse habe ich auch nachgedacht, ist der Unterschied gravierend?
Da gibt es hier ein paar schöne Threads dazu ;).

Der absolute Bremsweg wird nicht so gravierend different sein, aber die Standfestigkeit und die Thermik ist ja auch noch ein Thema, in bergiger Gegend, mit Hänger. Da ist die 17-Zoll-Bremse auf jeden Fall im Vorteil.

Für mich wäre das gar keine Frage.
 
Da gibt es hier ein paar schöne Threads dazu ;).

Der absolute Bremsweg wird nicht so gravierend different sein, aber die Standfestigkeit und die Thermik ist ja auch noch ein Thema, in bergiger Gegend, mit Hänger. Da ist die 17-Zoll-Bremse auf jeden Fall im Vorteil.

Für mich wäre das gar keine Frage.

Also !!!

16"-Fahrwerk mit 16"-Bremsanlage
– nur bei 110-kW-TSI, 62-/75-/110-kW-TDI Frontantrieb

Und !!!

17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorn und 16"-Scheibenbremse hinten
– nur bei 150-kW-TSI, 150-kW-TDI Frontantrieb, und Fahrzeuge mit 4MOTION

Ich hoffe, ich konnte helfen 8)
 
So, Zwischenstand:

Mein :) hat sich gemeldet und die Konfigurationsänderung von verstärkte Federn und Dämpfer auf Standardfahrwerk bestätigt(Tiefergelegt ist er nicht, mit Dynamikfahrwerk würde er wohl 1-2cm tiefer kommen, ist aber wieder Sonderausstattung), sowie die zweite USB Schnittstelle hinzugefügt. Ich hoffe das ist die beim Zigarettenanzünder.
Der Vollständigkeit halber haben wir dann gleich noch die "robusten" Gummifußmatten für den Fahrerraum dazu gebucht :cool:
Unverbindlicher Liefertermin KW 38...

Danke Ralph für deine Tipps!
Die Fußbodenproblematik habe ich hinreichend mit meiner Regierung diskutiert und sogar angeboten noch einen Verlege Teppichboden für "Ausfahrten" zu kaufen.
Da gibt es ja angepasste die man nur auf den Kunststoffboden legen muss und die Schienen schon ausgespart sind...

Über das 17 Zoll Fahrwerk mit 17 Zoll Bremse habe ich auch nachgedacht, ist der Unterschied gravierend?
Ich wollte für den Winter gerne 16 Zoll Reifen aufziehen, da wir in der kalten Jahreszeit öfter in den Urlaub fahren und ich mir von dem "mehr" an Gummi ein bißchen "mehr" an Rollkomfort verspreche.
Denke ich da richtig? Für die 16 Zoll Räder hätte ich auch noch die passenden Schneeketten in gutem Zustand, sind komischerweise für 17 Zoll Felgen nicht zugelassen...:confused:

Drehsitze sind im Cali bestimmt praktisch, da wir aber wenn wir den Tisch nutzen wollen meist eh nur zu viert unterwegs sind, reicht uns der Klapptisch aus der Wand(Multivan Standard) und die Drehsitze in der zweiten Reihe. Müssen halt einmal vorne aussteigen und hinten wieder rein;)

Ich berichte dann ob die USB Schnittstelle auch da ist wo Sie sein soll..

Ach ja, die Polyroof Fenster habe ich mir angeschaut. Sieht gut aus. Vielleicht etwas zum nachrüsten.

LG Hannes

Also, zum Fahrwerk habe ich dies hier gefunden:

Punkt 1:
16"-Fahrwerk mit 16"-Bremsanlage
– nur bei 110-kW-TSI, 62-/75-/110-kW-TDI Frontantrieb

Punkt 2:
17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorn und 16"-Scheibenbremse hinten
– nur bei 150-kW-TSI, 150-kW-TDI Frontantrieb, und Fahrzeuge mit 4MOTION

Das würde heissen @Hannes274 wenn Du 4Motion bestellt hast, bekommst Du automatisch das 17er Fahrwerk und damit wären Deine 16er Winterräder Geschichte !!!

Gruss de Michi8)
 
Also, zum Fahrwerk habe ich dies hier gefunden:

Punkt 1:
16"-Fahrwerk mit 16"-Bremsanlage
– nur bei 110-kW-TSI, 62-/75-/110-kW-TDI Frontantrieb

Punkt 2:
17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorn und 16"-Scheibenbremse hinten
– nur bei 150-kW-TSI, 150-kW-TDI Frontantrieb, und Fahrzeuge mit 4MOTION

Das würde heissen @Hannes274 wenn Du 4Motion bestellt hast, bekommst Du automatisch das 17er Fahrwerk und damit wären Deine 16er Winterräder Geschichte !!!

Gruss de Michi8)

:uuups: @Hannes274 ich habe gerade gesehen, Du hast 110kw, TDI, Front, SG !!!

Dann hast Du wohl doch Glück :cool: Dann müssten Deine 16Zoll Winterräder drauf passen 8)
 
Hallo Michi,

vielen Dank für deine Recherche. Hat mir auf jeden Fall nochmal weitergeholfen.
@hjb, wir fahren im wesentlichen im Nordischen Flachland. Ich denke ich werde dann mit der normalen 16 Zoll Bremse hinkommen, trotzdem Danke:pro:

Für die Hundebesitzer:

Ich habe mich für eine Box von Heyermann entschieden.
Für mich ausschlaggebend:

- Gute Beratung
- Zusätzlich zu Nieten noch Verklebung der Außenwände
- verstärkte Ecken (hohe Steifigkeit)
- Individulafertigung möglich

Unsere Box wird 65cm tief, 80 cm hoch und 90 cm breit. Zusätzlich bekommt Sie eine Tür auf der linken Seite.
So kann man die Box auch längs hinter dem Fahrersitz montieren (statt einem Enzelsitz) und trotzdem den Kofferraum für Urlaubsgerödel nutzen.
Die zweite Tür ist dann für den Einstieg, da die Haupttür durch den zweiten Einzelsitz verdeckt ist.
Serie bei der Box sind die Anti Rutsch Matte, Stoßstangenschoner und eine Öse für ein Vorhängeschloss.
Die Box hat eine Neigung entsprechend der Rücksitzbank, sodass Sie in 80 cm Höhe noch etwa 40cm Tiefe hat.
So können wir mit Hund und 7 Sitzen Tagesausflüge machen und haben alle genug Platz,... (hoffe ich:cool:)

Wenn alles da ist setze ich einfach mal Fotos rein, dann könnt Ihr euch ein Bild machen.

LG Hannes
 
Hi,

anbei die Foto's wie versprochen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.IMG_20161109_094311.jpg IMG_20161109_094250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben