Beste und tiefste Schlafbank für Caravelle LR Projekt

n.matt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Kann mir mal einer eine Auflistung geben für Schlafsitzbänke die vielleicht ein wenig tiefer sind?
Mein Ansatz ist da ich plane eine Caravelle in lang zu bestellen. Ich möchte gerne eine Schlafbank nutzen die nich so hoch ist im Schlafmodus. Ideal wäre ca 35 cm Höhe um Board etc zu verstauen. Also meine die Höhe Boden zur Unterkannte flexboard etc. dann die Matratze mit 10-15cm.
Mein MV Umbau hat zz Stauraumhöhe von 45cm x 120cm. Ist mir aber noch zu hoch da ich nicht gerade im MV sitzen kann was ich doof finde.
Bin schon am überlegen die Originale Caravelle Sitzbank umzubauen.
Hat sich einer mal überlegt ob eine Möglichkeit besteht die so zu umzuändern das man evtl auch die Lehne nach hinten Klappen kann? Das wäre ja mal ein Ansatz oder?
Oder kann man die vielleicht tieferlegen? Wie hoch ist die Caravelle Sitzbank nach vorn geklappt? Gleiche Höhe wie beim MV im umgeklappten Zustand?
Wie ich es rauslese scheint die California Bank am tiefsten zu sein. Oder mal mit Custom Bus sprechen ob die Ansätze sehen?
Freu mich auf ein Feedback.

Moin
Ja hatte ich schon gesehen. Aber glaube die durchlade ist bei ca 49cm was mir eigentlich noch zu hoch ist. Ziel ist das ich wenn ich auf dem Bett sitze nicht mit den Kopf gegen den Himmel komme.
Werde wohl die Caravelle lang bestellen und dann direkt nach der 2. Sitzreihe die Schlafbank bauen. Höhe dann ca 35cm so das ne Kiste Bier deunter passt und dann mit einer 150mm das Bett gestalten.
Glaube das kommt gut hin.
Werde trotzdem mit Custom bus sprechen. Mal sehen vielleicht haben die ja noch einen Vorschlag.
Vg
N.matt

Jo die sieht tief aus. Werde mal nachfragen wie hoch die ist.
Danke

Moin,

ich habe dasselbe Problem. Laut meines Camperausbauers hier vor Ort soll die Reimo-family auch niedrig sein. Kostet dann inkl. Lieferung 2200,-€.
Was gar nicht geht sind die Bänke, die extra noch eine Laderaumerhöhung haben...da kann ich mich nicht mal im Ansatz im Bett aufrichten. Und wie viele Tonnen Gepäck soll ich unter die Fläche bringen?? ich nehme schon viel Stuff mit in den Urlaub, aber bisher bin ich mit max. 45cm Höhe immer gut gefahren.

Wenn Du eine Antwort von Fischer hast, dann poste gerne mal.

Grüße,
niels

Edit: ich frage gerade bei AAC in Henstedt-Ulzburg an.

Moin Niels
ja das mache ich, dauert aber noch ein wenig.
AAC ist 2km von mir entfernt und wäre neugierig was die sagen.

PS heisse auch Niels mit "ie" witzig!

Moin
ich habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht. Denke ich werde so eine Lösung umsetzen. Siehe Anhang.
Langer Radstand steht zu 100% fest.
1. Liegefläche 150x190cm, Bettgestell mit Lattenrost, habe ich zz auch drin und ein bisschen Luxus muss sein. Matratze dann ca 150mm hoch.
2. Stauraum unter dem Bett um bei 35cm hoch, Kiste Bier und Waeco cool Ice 42, Auflagepunkte und Gestell wird selber geschweisst um die max Breite und Fläche für Surfboard, Zelt, Kühlbox unter dem Bett zu erhalten.
3. 1x Sitz 2. Sitzreihe wenn mein Sohn mitkommt, wenn nicht ein leichter Ausbau des Sitzes und abstellen im Schuppen. So habe ich wenn ich zu zweit bin ein große Fläche vor dem Bett. Wenn wir zu 3. sind dann hat man denke ich immer noch genug Platz sich umzuziehen oder einfach zu im Bus zu verweilen. Beifahrer ist auf jeden fall drehbar, Fahrersitz weiss ich noch nicht wegen der Sitzhöhe. Muss ich noch mal prüfen da ich nicht so gerne hoch sitze deswegen muss ich das noch mal prüfen.
4. Ende des Sommers kommt dann meine kleine Küche ca 40x55cm einfach aus dem Bus und die 2er Bank kommt zu der 1er dazu, so das ich dann wieder voller 5 Sitze habe.
Bett bleibt dann die ganze Zeit im Bus. Werde das Lattenrost zu konstruieren das es zum klappen ist, also wenn man was hinten laden will das es denn mit einem Dämpfer verstärkt hoch gedrückt, ähnlich wie bei Custom Bus.

Das ist erst mal mein Idee!
VG

Anhänge

• Bank Custom.webp
    Bank Custom.webp
    96,1 KB · Aufrufe: 290
ich muss mal schauen sonst mache ich am Wochenende welche.

Anbei die Küche
Vg

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    80,2 KB · Aufrufe: 199
  • image.webp
    image.webp
    80,8 KB · Aufrufe: 189
  • image.webp
    image.webp
    54,4 KB · Aufrufe: 187
  • image.webp
    image.webp
    69,9 KB · Aufrufe: 187
  • image.webp
    image.webp
    109,8 KB · Aufrufe: 187
  • image.webp
    image.webp
    77,8 KB · Aufrufe: 185
  • image.webp
    image.webp
    77,4 KB · Aufrufe: 187
Hallo n.matt,

habe mir mein Bett selber gebaut, mit den ori Sitzaufnahmen! direkt hinter der 2.Sitzbank, hat die 1,78x1,20m Liegefläche! Hinterer Teil zum Hochklappen! In zwei Minuten ein- und ausgebaut! Wiegt ca. 20-25 kg! Die Höhe könnte man ja variieren! Alles in allem, also Aufnahmen, Gestell,Lattenrost und zwei angefertigte Matratzen 1T€!

MfG
Andreas

Anhänge

• IMAG1139.webp
    IMAG1139.webp
    32 KB · Aufrufe: 204
  • IMAG1288.webp
    IMAG1288.webp
    145,3 KB · Aufrufe: 209
Ziemlich gut durchdacht! Gefällt mir - Hast du die Deckel/Tischplatte mit einer doppelwand gemacht damit du diese oben drüber einhängen kannst?

Jo Andreas das sieht gut aus so ähnlich wird es auch bei mir werden.
@ Sli ja die streben die nach unten gehen dienen als Wackelschutz wenn der Deckel drauf sitzt. Und wenn ich ein Tisch benötige dann 180*drehen und ich schiebe den über die linke Kante.
Das unterste staufach ist für die Kühlbox oder Camping Toilette.
Dann 2 Fächer für Schüssel, Geschirr, Becher und ne Dose Ravioli etc.
der Kocher ist super und macht in 5min Kaffee Wasser oder Rührei.
Wasser hab ich nicht da ich eine Sackdusche 20l am Bus klemme und dann das Geschirr Spüle. Material hat ca 300€ gekostet und war zu 90% zu geschnitten.
Ps zur Kühlung kann ich die Coleman Extrem und die Igloo Marine series empfehlen. Die Coleman hält Eis min. 3 Tage sogar noch länger. Habe mir jetzt noch die Waeco cool ice 42l zugelegt die auch geil sein soll.
Vg

Hej Jungs,
sorry aber ich weiß nicht so genau was Ihr mit Deckel/Tischplatte meint! Oder Streben als Wackelschutz? Es sind zwei Trägerrahmen aus Rechteckprofil, daran sind die 6 "Beine" angeschweißt! Auf dem Trägerrahmen sitz ein Rahmen aus L-Profilen, auch verschweißt! Alles aus Alu, wegen dem Gewicht! Darin liegt ein Lattenrost, der ist fixiert damit ich auch einfach hineten mal hochklappen kann! Das wars! Einzig was dieses Jahr vor dem "Wiederinbetriebnehmen" noch verbessert werden soll/muß/will! Varable Durchladesperren! Und eventuell ein ausziehbares Fach mit Schwerlastauszügen! Das muß ich aber nochmal durchdenken/messen! Ansonsten habe ich alle benötigten Utensilien in einer Box! Kochen will und tue ich nicht im Bus! Hab nen Vorzelt!! Ist eh schon eng im Bus!Oder beim angeln eh draußen!

MfG
Andreas

Anhänge

• IMAG1279.webp
    IMAG1279.webp
    61,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMAG1289.webp
    IMAG1289.webp
    163,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMAG1292.webp
    IMAG1292.webp
    207,7 KB · Aufrufe: 156
Hi Andreas
Küche bezieht sich auf meine Fotos und nicht auf dein Top Gestell.
Vg Niels

Sorry!

Die Fotos hatte ich garnicht gesehen!

Hier mal meine Konstruktion für den MV. Next Time wird es eine Caravelle geben, um die 300kg Sitzbank zu umgehen.
Das Brett habe ich jetzt gegen ein 140cm Lattenrost getauscht. Gesamtfläche bei mir denn 190x150cm.
Vg

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    142 KB · Aufrufe: 186
  • image.webp
    image.webp
    93,2 KB · Aufrufe: 178
  • image.webp
    image.webp
    113,3 KB · Aufrufe: 173
  • image.webp