So wie ich jetzt die Beiträge verstanden habe ist weniger die Laufleistung eine Indikation für die Langlebigkeit sondern vielmehr die Anzahl der Kaltstarts. Richtig?
Hallo @Generationskrise, und Mitforristen. Ihr habt natürlich recht, das Kaltstarts die Lebensdauer eines Motors mit beeinflussen. Es kommt natürlich immer darauf an, was mit einem Kaltstart genau gemeint war.
Bei -35°Celsius im Winter und nach 6.Wochen Standzeit ist der Verschleiß groß, weil sämmtliches Öl abgetropft ist und Metall auf Metall reibt. Möglicherweise gab es sogar schon innermotorische Korrosion durch chemische Prozesse von Öl und Kraftstoff/Verbrennungsrückständen. Dann kann ein Kaltstart durchaus wie
@Uwe! meinte bis zu 1000 km Lebensdauer kosten.
Aber dies ist ja ein extrembeispiel, bei einem normalen Kaltstart, nach 12 Stunden Stillstand ist noch genügend Öl auf allen Laufflächen und bei sagen wir mal +12°Celsius Umgebungstemperatur ist das Öl heutzutage so dünnflüssig das es nur geringen Verschleiß gibt.
Genau deswegen halten Taxis, Lkw's und Langstreckenfahrzeuge auch länger wie
@..Kai.. bereits sagte.
Es spielt auch eine Rolle wie sauber der Kraftstoff ist, trotz aller Filterung sind kleinste Schmutzpartikel der Tod von Injektoren durch Kavitationsefekkte innerhalb der Düse. Überhaupt spielt die gesamte Nutzungsumgebung eine weitere Rolle bei der zu erwartenden Gesammtlebensdauer.
Auf einiege Faktoren haben wir keinen Einfluss, da Produktionstechnisch bedingt. Also wer das Pech hat einen Motor zu erwischen wo Paarungen von Kolben und Zylindern oder Lagerungen am jeweils maximalen unteren oder oberen Limmit sind, wird nie 500.000 km erreichen, eher 80.000 km oder wenieger!
Gruß Andreas und der Mensch wird nie die Technik zu 100% beherrschen.