Beste Befestigung für Dachkorb aus Aluprofil

exxun

Jung-Mitglied
Ort
Neuried
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vito W639 3.0 cdi 07
Hallo zusammen,

Fahre zwar keinen tx aber konnte hier schon viele tolle Sachen für meinen vito ankupfern :) nachdem ich ein Bett mit heckauszug aus aluprofil gebaut habe möchte ich nun meinen malco Dachkorb durch einen flacheren aus aluprofil ersetzen. Die malco Füße sollen bleiben. Habe ein Foto angehängt. Ich frage mich nur wie ich die Profile am besten befestige. Im Moment ist der Korb in der nut im Trägerfuss gekontert.

Reicht es dafür nutensteine in die Profile zu legen und von unten zu kontern oder sollte ich die Profile durchbohren und eine Schrauben oben durchstecken und unten kontern. Im letzteren Fall, sollte ich da lieber eine Unterlegscheibe nehmen, sodass die Schraube oben aufliegt oder ein größeres Loch für den Kopf bohren sodass diese in der nut aufliegt. Somit wären die 4 querträger gut befestigt. Reicht es für die langstrager diese mit Knotenplatte oder Winkel an die querträger zu Schrauben oder muss da zwingend gebohrt werden. Leider fehlt mir dazu wohl das passende Werkzeug für die genaue Bearbeitung sodas ich gerne schrauben würde wenn möglich. Würde natürlich loctite verwenden. 20190903_131249.jpg 20190828_140745.jpg 20190828_140737.jpg
 
Ähhhhhh ???
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du die Träger (schwarz) weiter nutzen (bzw. teilweise weiter nutzen) und nur die Profile drauf setzten.
Dann Nutstein unten in die Schiene, Bolzen in entsprechender Länge einschrauben und mir Schraubensicherung sichern, dann ist fest.

Wenn nicht musst du deine Beschreibung noch mal etwas verbessern :-)
 
Ich habs jetzt auch nicht ganz verstanden, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass 30x30 und 30x60 Aluprofile sehr gut funtionieren. Habe teils durchgebohrt (Zur Befestigung der Profile an den Aufnahmepunkten zum Dach) und teils mit Nutensteinen gearbeitet (Zum Verschrauben von Alukisten auf dem Dachträger).
 

Anhänge

  • 20190727_202106.jpg
    20190727_202106.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 101
Ok ich habe noch einmal probiert mein Vorhaben darzustellen. Also Bild A) Malco Dachkorb kommt ab und nur die Füße bleiben. B) Es soll pro Fußpaar ein Querträger aus 40 mm Profil drauf. Da ist jetzt halt die Frage ob es reicht wenn ich den mit einem Nutenstein befestige oder ob ich zwingend durch das Profil bohren sollte. C) Letzte Frage ist ob es reicht wenn ich die grünen Profile mit den normalen Winkelverbindern, welche ja auch auf Nutensteinen basieren an die roten hänge oder ob da auch im Profil geschraubt werden muss :)
 

Anhänge

  • dachkorb.png
    dachkorb.png
    13 KB · Aufrufe: 45
Medium 26972 anzeigen
Mein Träger ist aus 40 x 20 und ist an der Airlineschiene per Nutstein (2x) verschraubt (auf beiden Seiten
cool2.gif
), sowie die Schienen selbst per Nutstein (2x)
Oder anders, in jeder Nut steckt ein Nutstein.
Bei deiner angedachten Lösung 40mm Profil gibt es nur eine fette Nut, diese ist wesentlich breiter als meine und ein Stück weit stabiler (Materialstärke ist einfach größer).
Wie ich das sehe sind in den Malco Füßen 2 Langlöcher pro Seite, da würde ich pro Langloch einen Nutstein und Bolzen kalkulieren (plus ein Fläschchen Loctite 243 Schraubensicherung
biggrin.gif
)(wenn du 243 mittelfest nicht vertraust dann nimm 270 fürimmerfest)

Zur letzten Frage: Ja die normalen Winkelverbinder halten das, sieh dir meine kleinen Weinkelchen an.

Welche Tests hat mein dünnes Trägerchen hinter sich:
- mehrfach 2 Wellenbretter nach Italien, Frankreich, Spanien, Dänemark und wieder zurück (alles was ich aufgeladen habe war hinterher auch noch da)
- mehrere Trassenbegrenzungen / Gartenzaunelemente für Oma 300 km Autobahn
- alles was an Langholz aus dem Baumarkt gebraucht wird

PS: Kauf die Endkappen für die Profile gleich mit, sieht wesentlich besser aus als ohne.
 
Mein Träger ist aus 40 x 20 und ist an der Airlineschiene per Nutstein (2x) verschraubt (auf beiden Seiten
cool2.gif
), sowie die Schienen selbst per Nutstein (2x)
Oder anders, in jeder Nut steckt ein Nutstein.

Bei deiner angedachten Lösung 40mm Profil gibt es nur eine fette Nut, diese ist wesentlich breiter als meine und ein Stück weit stabiler (Materialstärke ist einfach größer).
Wie ich das sehe sind in den Malco Füßen 2 Langlöcher pro Seite, da würde ich pro Langloch einen Nutstein und Bolzen kalkulieren (plus ein Fläschchen Loctite 243 Schraubensicherung
biggrin.gif
)(wenn du 243 mittelfest nicht vertraust dann nimm 270 fürimmerfest)

Zur letzten Frage: Ja die normalen Winkelverbinder halten das, sieh dir meine kleinen Weinkelchen an.

Welche Tests hat mein dünnes Trägerchen hinter sich:
- mehrfach 2 Wellenbretter nach Italien, Frankreich, Spanien, Dänemark und wieder zurück (alles was ich aufgeladen habe war hinterher auch noch da)
- mehrere Trassenbegrenzungen / Gartenzaunelemente für Oma 300 km Autobahn
- alles was an Langholz aus dem Baumarkt gebraucht wird

PS: Kauf die Endkappen für die Profile gleich mit, sieht wesentlich besser aus als ohne.
 
Zurück
Oben