Besseres Soundsystem

Hallo. Danke für die vielen Hinweise. Jetzt hab ich mal einen Anhaltspunkt, was den Preis betrifft.
Bezüglich des Adapters würde ich dann schon die Variante nehmen, die mir von der Firma empfohlen wird - event. auch um dann auf der sicheren Seite zu sein, wenn etwas nicht passt.

Ich hab noch eine 2. Firma kontaktiert und die würden entweder
Focal Expert PS 165 (angeblich sehr ausgeprägte Höhen)
oder
Helix E62C.2
verbauen. Der Verstärker sollte mit einem DSP sein - es wurde mir aber kein genaues Produkt genannt (ich soll vorbeikommen hat es geheißen).

Frage: sind diese Speaker besser als die Gladen One 200 T5 Extreme?

Diese Firma baut den AGT nicht aus, sondern dämmt nur an den Stellen, an denen man hinkommt wenn die Verkleidung herunten ist. Die Verkleidung wird auch gedämmt.

Frage: ist das ausreichend oder ist es eigentlich Notwendig den AGT auszubauen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen? Dass es sicher besser ist, ist mir klar (vor allem würde den der Bus auch etwas leiser) - aber ist es auch ein "Quantensprung"?

Danke und lg
Franz
 
Hi nochmal,

Optimal ja aber ein quantensprung ist es bei den Ls nicht.
Lass dir doch einfach mal ein angebot mit den komponenten machen, die ich dir geschrieben habe.
Ausgeprågte höhen, ok. Aber wichtig ist das der Hochtöner weit nach untern spielt.
Du verbaust ein zweiwege System, sonst hängt die Stereobühne irgendwo bei den Knieen, im übertragenen sinne.
Grüsse
Michl
 
Sorry für die komische Rechtschreibung an meinem alten Handy funktioniert das nicht richtig.
Und noch was wenn es ein 4 Kanal DSP sein soll brauchst du kein HT, TMT System kaufen das eine Weiche dabei hat, dann betreibst Du das System Vollaktiv und brauchst die Weiche gar nicht.
Bei den von Dir vorgeschlagenen Systemen Focal und Helix wäre die überflüssig.

Deswegen würde ich zu der Exact und DLS Variante mit Eton Stage 4 DSP tendieren, obs finanziell für dich O.K geht musst Du wissen.

Ganz wichtig ist den TMT an den Innenraum anzukoppeln, das der nicht in die Türverkleidung spielt.
Wo wohnst Du denn ? zufällig im Süden?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgeprågte höhen, ok. Aber wichtig ist das der Hochtöner weit nach untern spielt.
Du verbaust ein zweiwege System, sonst hängt die Stereobühne irgendwo bei den Knieen, im übertragenen sinne.

Da pflichte ich dir bei. Wenn die Lautsprecher in etwa gleich viel kosten, dann sind sie auch in der Qualität in etwa gleich. Die Hersteller wissen schon, was sie für ihre Komponenten verlangen können.
Je niedriger ein Hochtöner (insbesondere im Spiegeldreieck im hohen Bus), desto besser die räumliche Darstellung. Limitiert wird der Hochtöner durch seine Größe und bewegte Masse, wo es heißt, je größer, je träger und schlechter.
 
Hallo,

na ja je größer je schlechter?
Ich hab den DLS Scandinavia 30, der spielt jeden 25er Hochtöner an die Wand.
Limitiert wird die Größe des HT im Bus durch die Versteckte Einbau Position.
Der 30er ist deutlich schwerer einzubauen als der 25er (der passt in die original Aufnahme rein), spielt aber weiter runter.
Oder ein kleinerer HT mit Koppelvolumen, das er weiter runter kommt.

Aber so langsam kommen wir dann in Regionen, die das Budget locker sprengen.

Grüße
Michl
 
je größer, desto schlechter oder eher träger... es kommt nicht auf die Größe deines HT an, sondern an den Magneten, ich denke bei dir wohl auch ein Neodym-Magnet.
Bei 25-30mm ist man Nahe beieinander. Mit größer meine ich, wenn man in die Größe des Mitteltöners geht. Im übrigen war noch vor ein paar Jahren 50mm Hochtöner in niedrigen Preissegmenten bzw. 25-30mm allerdings ohne Neodym-Technik. Mein letztes Frontsystem von Boston spielte mit seinem brillianten Hochtöner viele Leistungsstärkere und Größere klanglich an die Wand.

Und wie du sagst, irgendwo sprengt es den finanziellen Rahmen.
 
Alubutyl nur auf dem ATG?

Der ATG selbst ist schon "relativ" steif ... aber das Blech der Tür dahinter schwingt und zappelt und klaut so mächtig Energie

Aufwand mit Ausbau des ATG ist natürlich wesentlich höher, als nur die Türverkleidung abzunehmen.

Meiner Meinung nach: Türblech auf jeden Fall mitmachen.

PS: Mein Sub zwischen den Sitzen ist im geschlossenen Gehäuse und reicht für mich völlig aus. Unter meinem Beifahrersitz sitzen noch diverse Stecker und Elektrik ... daher steht der erst mal zwischen den Sitzen und ist da eine schöne Ablagefläche
 
Zu den Türen.
Ich habe den AGT und die Türverkleidung reichlich beklebt und mit einem festen Schaumstoff einen Ring um den TMT gelegt.
Das Türblech habe ich soweit es geht beklebt in dem ich den AGT nur gelöst habe ohne die eFH zu demontieren.
Dadurch bot sich etwas Platz.
Den Rest werde ich noch machen wenn ich das System mal tausche.
Aber selbst die orginale klingen schon viel besser jetzt da vor allem die TV jetzt still ist
 
Zurück
Oben