besseres Lüftungsgitter für Schiebefenster

COMmander

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
siehe https://tx-board.de/members/commander.9080/#about
Umbauten / Tuning
VCDS, PedaLoc, BattLoc
FIN
WV2ZZZ7HZJH01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H - SGB UH7
Hi,

ich suche ein Lüftungsgitter für das linke Schiebefenster.

Das Bestellte und mir heute gelieferte (so ähnlich wie dieses hier) ist aber m.E.n. völlig unbefriedigend. Es wurde ja hier im Forum auch schon dran rumgebastelt, um es z.B. dicht zu bekommen...

Wie kann man denn ernsthaft so ein draußen draufklemmendes und undichtes Teil konstruieren und verkaufen?!
Abgesehen davon passt das mir gelieferte nicht einmal in den Fensterausschnitt - d.h. man müsste die Schrauben jedesmal komplett kösen und die Langlochbleche dann im eingesetzten Zustand wieder aufschrauben.

Gibt es denn nichts höherwertiges?

Grüße
Tilo

Ich habe nichts einschlägiges gefunden bisher -weder Thread noch Angebot-, deswegen das neue Thema...

sagt mal - seid Ihr alle im Urlaub?! ?(

Hallo,

welches hast du? Ich kenne nur die Airvent zu kaufen bei carafun
und diese machen doch einen soliden Eindruck

Ich habe die von Brandrup, jetzt zweimal im Einsatz, und sehr zufrieden ;) :D

das einzige was ich noch nicht kapiert habe, ist das Anbringen des Airsafe für die Heckklappe... :rolleyes:

ich kann es, ich kann es :D :D :D ;)
eine Seite des Airsafe in den Bügel am Bus einhaken, Heckklappe runter ziehen, Schloss gegen den Airsafebügel drücken (kleine Gymnastik-Einlage für's zielen mit Sichtkontakt!) und warten, dass Zuziehhilfe schnurrt! Fertig! Ab- und aufschließen wie bisher!

?( ich muss mal ein Foto zur Kontrolle einstellen......weil mein Bügel wie ein ? ausschaut, d.h. nur eine Möglichkeit zum einhängen ?(...
schaue es mir noch mal in Ruhe an......so einfach......vielleicht war zu viel Sonne, für meinen Kopf.... :(

ja dann ?( .... ich kenn nur die mit 2 Haken oder Löchern!
Stell mal ein Foto ein, vielleicht erkennt jemand das Prinzip!

als ganzes kenne ich es auch nicht, aber montiert soll es so aussehen

03.jpg

also, nun versuche ich mal von dem Teil zwei Fotos einzustellen....

@ bille wie lange kann man bei den Sommerausentemp. das Wasser im Tank benutzen, Micropur vorausgesetzt?
Merci und Grüsse
Thorsten 8)

Anhänge

• Airsafe 001.webp
    Airsafe 001.webp
    186,6 KB · Aufrufe: 431
  • Airsafe 002.webp
    Airsafe 002.webp
    57,5 KB · Aufrufe: 425
na dann ist es doch klar ... das eckige muss in das runde ... :D

der linke s-förmig gebogene teil (in den volleybaer bildern links zu sehen) wird in die senkrecht stehende heckklappenverriegelung am bus eingefädelt (von rechts vorne nach links hinten) und bildet nun mit seinem aufwärts gebogenen haken selber eine neue heckklappenverriegelung in der das heckklappenschloss der heckklappe einrastet ... puuuuhhh schachtelsatzzzzzzzzzzz

Original von StefanMarea
na dann ist es doch klar ... das eckige muss in das runde ... :D
Genau!!!!
Ist das dann einbruchsicher? Oder kann jemand es rausfummeln?

Trinkwasser nehm ich aus dem Tank sowieso nicht! Dafür hab ich kleine Kanister (je 3 Liter) dabei, die auch mal zuhause gereinigt werden können! Am liebsten fülle ich die mit "gutem" Quellwasser, das ich an der Strecke finde!

Warme Dusche oder Abwaschwassser ist doch praktisch?! :D

ist das nicht falsch rum??

muss der bügel nicht nach unten schauen?
ich setz ihn auf jeden fall so ein und es funtzt immer gut

gruss roland

@bille

solange es keiner schafft, die gesamte heckklappe so zu verdrehen, wie du den bügel drehen musstest um ihn reinzukriegen, sage ich mal ja ... aber gegen massive bolzenschneider und co ist wahrscheinlich auch dieser bügel hilflos ...

@snow_dive

habe das bild bei brandrup geklaut :D ich denke mal die werden wissen wie ihre eigenen bügel eingebaut werden sollen (hoffe es doch zumindest)

servus! mit micropur bleibt das wasser 6 mon. haltbar. wir füllen aber vor jedem urlaub frisch auf. seit 1978 keine probleme.zum trinken kaufen wir aqua minerale naturale.ernst.

Bügel

Servus,

der Bügel muss so, wie auf dem Bild von Brandrup dargestellt. Mit dem Haken und der Öffnung am Haken nach oben.

Andersrum geht es auch, allerdings ist der Bügel dann nicht in der horizontalen sondern zeigt bei geschlossener Heckklappe schrägt nach hinten oben - und das ist IMHO nicht im Sinne des Erfinders...

VG, Ripcurl

Airsafe Photos

Hallo,

damit alle Unklarheiten ausgeräumt werden können, ein paar Photos zur Montage - ist doch eh kinderleicht ;)

VG, Ripcurl (jetzt wieder mit Camera!)

Anhänge

• IMG_0009.webp
    IMG_0009.webp
    96,4 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0010.webp
    IMG_0010.webp
    100,1 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0011.webp
    IMG_0011.webp
    73,7 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0012.webp
    IMG_0012.webp
    29,1 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0013.webp
    IMG_0013.webp
    42,8 KB · Aufrufe: 266
ja Danke, hab mich in Ruhe mit befasst, jetzt funktioniert es :D

vielen Dank 8) :]

Schon interessant...

...wie man aus so einer Drahtschlaufe ein Problem herbeinölen kann!
Viel interessanter ist allerdings, wie man da mit dem Bolzenschneider rankommen soll/will !!??

PS.
Das Wasser aus dem Tank kannst Du solange trinken, bis Du Flitzekacke kriegst! Unser Wasser ist ohnehin Millione Jahre alt und statistisch schon 7 Mal durch einen Menschen durch!

RE: Schon interessant...

Original von HeizDampf
...wie man aus so einer Drahtschlaufe ein Problem herbeinölen kann!
...

Hallo HeizDampf,
das ist ja das tolle an diesem Forum: Den einen stellen Zierleisten auf ersetzten Schiebetüren oder blubbernde Töne aus Kenwood-Navis a la Systemtest vor Probleme ;) - andere kommen mit der Anbringung des Air-Safes halt nicht klar (da schließe ich mich gerne ein, die Fotos von ripcurl haben mir übrigens sehr geholfen =)).

Deshalb von "Problemen herbeinölen" zu sprechen? Unnötig!

Viele Grüße
Jochen

Zurück
Oben