stephan_123
Jung-Mitglied
- Registriert
- 15 März 2019
- Beiträge
- 23
- Reaktionspunkte
- 13
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T6 Multivan
Hallo,
suche neben meinem T6 MV eine eher günstige offroadfähige WoMo-Basis, die aber nicht größer als ein T5 LR sein soll.
Wichtig sind dabei nach meiner Erfahrung neben Bodenfreiheit insbesondere auch die eine kurze Übersetzung, um vorsichtig und langsam fahren zu können. Mehr Bodenfreiheit durch größere Räder bewirken ja leider das Gegenteil, die Änderung des Getriebes durch Seikel fällt aus Kostengründen eigentlich aus.
Wäre ein Vito 4x4 mit Wandlerautomatik nicht eigentlich die bessere Wahl, da hier technisch ja auch mit längerer Übersetzung und größeren Rädern ein sehr langsames fahren möglich ist und das Drehmoment auch noch größer wird?
Motoren von MB sollten ja auch nicht schlechter als die von VW sein und Serien-Bodenfreiheit ist m.W. auch ähnlich dem T5 4M.
Nachteil ist sicher die fehlende Diff-Sperre, aber kurzzeitig kann den Regelung über Bremseingriff ja vielleicht doch helfen.
Spannend fände ich Erfahrungswerte mit einem Automatik Vito oder Vergleiche mit einem T5/T6 4M mit größeren Rädern.
Serienzustand eines T5 4M mit LR scheint mir auch für eingeschränktes Offroad doch nur sehr begrenzt geeignet.
Da ich zu dem Thema nirgends was Vernünftiges gefunden habe würden mich ein paar Einschätzungen des technischen Vergleichs sehr freuen.
Aktuell ist das für mich das Haupt-Argument für einen Vito.
Ciao,
Stephan
suche neben meinem T6 MV eine eher günstige offroadfähige WoMo-Basis, die aber nicht größer als ein T5 LR sein soll.
Wichtig sind dabei nach meiner Erfahrung neben Bodenfreiheit insbesondere auch die eine kurze Übersetzung, um vorsichtig und langsam fahren zu können. Mehr Bodenfreiheit durch größere Räder bewirken ja leider das Gegenteil, die Änderung des Getriebes durch Seikel fällt aus Kostengründen eigentlich aus.
Wäre ein Vito 4x4 mit Wandlerautomatik nicht eigentlich die bessere Wahl, da hier technisch ja auch mit längerer Übersetzung und größeren Rädern ein sehr langsames fahren möglich ist und das Drehmoment auch noch größer wird?
Motoren von MB sollten ja auch nicht schlechter als die von VW sein und Serien-Bodenfreiheit ist m.W. auch ähnlich dem T5 4M.
Nachteil ist sicher die fehlende Diff-Sperre, aber kurzzeitig kann den Regelung über Bremseingriff ja vielleicht doch helfen.
Spannend fände ich Erfahrungswerte mit einem Automatik Vito oder Vergleiche mit einem T5/T6 4M mit größeren Rädern.
Serienzustand eines T5 4M mit LR scheint mir auch für eingeschränktes Offroad doch nur sehr begrenzt geeignet.
Da ich zu dem Thema nirgends was Vernünftiges gefunden habe würden mich ein paar Einschätzungen des technischen Vergleichs sehr freuen.
Aktuell ist das für mich das Haupt-Argument für einen Vito.
Ciao,
Stephan
