Bessere 4WD - WoMo Basis - T5 4M oder Vito 4x4 mit Wandlerautomatik?

stephan_123

Jung-Mitglied
Registriert
15 März 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
13
Punkte
5
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,
suche neben meinem T6 MV eine eher günstige offroadfähige WoMo-Basis, die aber nicht größer als ein T5 LR sein soll.
Wichtig sind dabei nach meiner Erfahrung neben Bodenfreiheit insbesondere auch die eine kurze Übersetzung, um vorsichtig und langsam fahren zu können. Mehr Bodenfreiheit durch größere Räder bewirken ja leider das Gegenteil, die Änderung des Getriebes durch Seikel fällt aus Kostengründen eigentlich aus.
Wäre ein Vito 4x4 mit Wandlerautomatik nicht eigentlich die bessere Wahl, da hier technisch ja auch mit längerer Übersetzung und größeren Rädern ein sehr langsames fahren möglich ist und das Drehmoment auch noch größer wird?
Motoren von MB sollten ja auch nicht schlechter als die von VW sein und Serien-Bodenfreiheit ist m.W. auch ähnlich dem T5 4M.
Nachteil ist sicher die fehlende Diff-Sperre, aber kurzzeitig kann den Regelung über Bremseingriff ja vielleicht doch helfen.
Spannend fände ich Erfahrungswerte mit einem Automatik Vito oder Vergleiche mit einem T5/T6 4M mit größeren Rädern.
Serienzustand eines T5 4M mit LR scheint mir auch für eingeschränktes Offroad doch nur sehr begrenzt geeignet.
Da ich zu dem Thema nirgends was Vernünftiges gefunden habe würden mich ein paar Einschätzungen des technischen Vergleichs sehr freuen.
Aktuell ist das für mich das Haupt-Argument für einen Vito.
Ciao,
Stephan
 
Hyundai Starex 4x4 oder UAZ Buchanka kommen nicht in Frage?
 
Serienzustand eines T5 4M mit LR scheint mir auch für eingeschränktes Offroad doch nur sehr begrenzt geeignet.
Ein Tx 4Motion ist nicht für Offroad konzipiert und ein LR gleich gar nicht! Ich darf das schreiben, ich fahre selbst einen T5.2 4Motion LR. Und für mich ist es ein optimales Fahrzeug, nie wieder einen Frontscharrer. Die Fahreigenschaften bei nicht optimaler Traktion (Eis, Schnee, Sand, nasses Kopfsteinpflaster, Wiese usw. )sind einfach unbezahlbar. Du wartest bei Regen mit eingeschlagenen Rädern auf eine Lücke auf der Hauptstraße, natürlich stehst Du auf Kopfsteinpflaster... die Lücke kommt, sie ist klein... Du gibst Bodenblech und der 4Motion beschleunigt ohne Eingriff von ESP, ASR oder änlichem...nur ein Beispiel von wenigen.

All die Umbauten und Höherlegierungen machen aus einem Tx niemals ein Offroad taugliches Fahrzeug, egal ob Widder, Rockton oder Seikel.
Durch fehlende Verwindung hebt das Fahrwerk ständig ein Bein, die Karosserie wird übernatürlich stark belastet, ihre Lebensdauer sinkt mindestens um den Faktor zehn. Auch die nutzbaren Reifendimension sind im Offroadbereich eher Spielzeug.

Auch die teuersten Tx Umbauten sind dauerhaft maximal für eine nasse Wiese gut.

Ich habe den Vergleich...Sülzer LT 40 4x4
 
Die Fahreigenschaften bei nicht optimaler Traktion (Eis, Schnee, Sand, nasses Kopfsteinpflaster, Wiese usw. )sind einfach unbezahlbar. Du wartest bei Regen mit eingeschlagenen Rädern auf eine Lücke auf der Hauptstraße, natürlich stehst Du auf Kopfsteinpflaster... die Lücke kommt, sie ist klein... Du gibst Bodenblech und der 4Motion beschleunigt ohne Eingriff von ESP, ASR oder änlichem...nur ein Beispiel von wenigen.

Interessant.
Warum habe ich in den (immer wieder) genannten Situationen in über 50 Jahren als Autofahrer noch nie wirkliche Probleme gehabt?
Klar hat man mal ein bisschen Schlupf, aber gerade auf nassem Kopfsteinpflaster (gibt es heute ja kaum noch) saust man nicht mit maximalem Schub in die Verkehrslücke, den schließlich gibt es auch noch andere Verkehrsteilnehmer, und wenn dann einer bremsen muss, nützt ihm 4M auch nichts.

Einfach ein bisschen Druck 'raus nehmen, dann geht es auch ohne!

Aber natürlich darf sich das jeder gerne kaufen, der es haben möchte. Erhöht die Rendite meiner VW-Aktien.
 
Nachteil ist sicher die fehlende Diff-Sperre, aber kurzzeitig kann den Regelung über Bremseingriff ja vielleicht doch helfen.
Wenn Du Wandler und große Untersetzung zum langsamen Fahren an schwierigen Hindernissen benötigst kommst Du ohne Sperren kaum aus. Dieses ganze Bremseingriffgeraffel braucht rel. hohe Raddrehzahlen um aktiv zu werden. Das steht einer kontrolliert langsamen Fahrt komplett entgegen.
 
Hyundai Starex 4x4 oder UAZ Buchanka kommen nicht in Frage?
Hyundai Starex 4x4 ist die Wolfsmilchlegendeeiersau im Busbereich 7Sitzer mit Untersetzung und Sperre hinten und als Draufgabe vorne eine lokka nachträglich eingebaut. Ich bin lange einen gefahren aber der ROOOOST
 
Mir würde noch einfallen, dass der Wandler auf jeden Fall den kontrollierteren Drehmomentaufbau hat und das auch noch verschleißfrei. Sowohl DSG als auch MT sind hier im Nachteil.

Aus meiner Sicht sind die 4matic Automatikgetriebe durchaus robust also aus der Perspektive sicher eine Überlegung Wert.

Bei den Pkw hat Mercedes die 4matic typischerweise mit einer kürzeren Achsübersetzung als das entsprechende Fahrzeug mit heckantrieb ausgestattet. Grund hierfür war immer die Kompensation von Mehrgewicht und mehr-Reibung im Antrieb. Ob es im Vito/Viano ebenso ist, müsstest du mal checken.
 
Hallo,
danke schon mal für die Anworten.
UAZ ist mir technisch zu alt, da kann ich ja gleich bei meinem T3 Syncro bleiben. Ein bisschen mehr Komfort und Sicherheit sollte schon sein. Starex find ich spannend, kannte ich so garnicht, ist aber innen scheinbar schon sehr klein. 2 Meter Bett und Platz fürs Klo muss sein, deshalb auch LR oder extralang beim Vito.
Langsam Fahren finde ich besonders wichtig, um bei Bodenwellen nicht auf zu sitzen, Sperre wäre optimial, aber wenn ein Rad durchdreht gibt es ja den Drehzahlunterschied.
Vito 4x4 gibt es wohl nur mit Automatik, aber das scheint mir wirklich der entscheidende Vorteil ggü. dem T5 zu sein.
Zumindest klassischen Offroad-Touren in den Westalpen, Sardinien etc. sollten schon möglich sein.
Ciao,
Stephan
 
Hallo,
danke schon mal für die Anworten.
UAZ ist mir technisch zu alt, da kann ich ja gleich bei meinem T3 Syncro bleiben. Ein bisschen mehr Komfort und Sicherheit sollte schon sein. Starex find ich spannend, kannte ich so garnicht, ist aber innen scheinbar schon sehr klein. 2 Meter Bett und Platz fürs Klo muss sein, deshalb auch LR oder extralang beim Vito.
Langsam Fahren finde ich besonders wichtig, um bei Bodenwellen nicht auf zu sitzen, Sperre wäre optimial, aber wenn ein Rad durchdreht gibt es ja den Drehzahlunterschied.
Vito 4x4 gibt es wohl nur mit Automatik, aber das scheint mir wirklich der entscheidende Vorteil ggü. dem T5 zu sein.
Zumindest klassischen Offroad-Touren in den Westalpen, Sardinien etc. sollten schon möglich sein.
Ciao,
Stephan
Wenn Du einen T3 syncro hast, nimm das Geld und renoviere den vernünftig.
Baue auf 2e um und Du wirst vermutlich mehr Freude an dem Fahrzeug haben als an einem 30.000€ - T6.
 
Wenn Du einen T3 syncro hast, nimm das Geld und renoviere den vernünftig.
Baue auf 2e um und Du wirst vermutlich mehr Freude an dem Fahrzeug haben als an einem 30.000€ - T6.
Hallo,
da hast du schon Recht, den behalte ich auch und 112PS WBX ist auch schon drin☺️ - nur die Klimaanlage fehlt.
Die Kinder wollen aber auch Fahren und da ist mir der T3 zu schade und zu unsicher. Außerdem ist ein T3 für den Winter zu schade.
Ciao,
Stephan
 
:confused:
Meine Kinder haben sich ihre Autos selbst gekauft, gebraucht, günstig, da war beim ersten Überschlag auch wenig verloren.
 
Hi Namenloser,
Da ich zu dem Thema nirgends was Vernünftiges gefunden habe

Zum Einsatz von T. 4M offroad gibt es hier im Forum viele Beiträge !
Viele Leute sind einfach zu faul die Suchfunktion zu nutzen !

zumindest ich konnte ich der Suche nichts zum Vergleich der Antriebskonzepte von Vito mit Wandlerautomatik und dem T5 4M finden und genau danach habe ich gefragt, zumindest wenn man es richtig liest.
Da ich zu dem Thema nirgends was Vernünftiges gefunden habe würden mich ein paar Einschätzungen des technischen Vergleichs sehr freuen.

Wenn man schon alles wüsste, braucht man nicht fragen.
Genau dies schränkt jedoch die Offroad-Fähigkeiten stark ein und schließt
schon aus.

Da sieht man wiedermal, wer hier praktische Erfahrung hat und wer nicht !
:rolleyes:

Sorry, daß ich auch da scheinbar zu blöd für deine Ansprüche bin.

Ich frage mich was einen treibt so Kommentare zu posten, die ohne jeden inhaltlichen Mehrwert sind und wild fremde Menschen einfach nur blöd anmachen.
Aber schön, wenn man dann so viele Beiträge hat.

Ciao,
Stephan
 
Ich frage mich was einen treibt so Kommentare zu posten, die ohne jeden inhaltlichen Mehrwert sind und wild fremde Menschen einfach nur blöd anmachen.
Aber schön, wenn man dann so viele Beiträge hat.
Willkommen in diesem Forum.

Ich schüttle hier auch regelmäßig mit dem Kopf, wie manche Personen auf neue Anfragen reagieren.

Ja, alles wurde schon 276 mal gefragt. Ja, die Antworten wiederholen sich.

Was m.E. nicht gesehen wird:
1. Dinge entwickeln sich weiter, es gibt neue Antworten auf alte Fragen, neue Mitglieder, die etwas anderes wissen, andere Thesen aufstellen und neues probieren und neue Antworten geben. Das ist doch Entwicklung.
2. Der Ton macht die Aussage. Ja man kann die fragende Person mal drauf hinweisen, ob die Suchfunktion schon benutzt wurde. Die Art und Weise macht doch den Unterschied. Ein Satz mit einem Ausrufezeichen zeugt von Genervtheit, ein Satz mit einem Fragezeichen von Neugier, Interesse und dem ehrlichen Wunsch, dem Fragenden helfen zu wollen.

In dem Sinne; wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

BTT. 🙂
 
2. Der Ton macht die Aussage. Ja man kann die fragende Person mal drauf hinweisen, ob die Suchfunktion schon benutzt wurde. Die Art und Weise macht doch den Unterschied. Ein Satz mit einem Ausrufezeichen zeugt von Genervtheit, ein Satz mit einem Fragezeichen von Neugier, Interesse und dem ehrlichen Wunsch, dem Fragenden helfen zu wollen.

@vodkamate
Du hast die Möglichkeit der Nutzung von Smileys nicht erwähnt.

:suche:
 
Zurück
Oben