Besser T4 oder T5?

Fleck

Jung-Mitglied
Ort
MA
Mein Auto
Caddy Limousine
Erstzulassung
06/11
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein danke
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Klima, Privacy, Media-In USB, Reserverad, 27mm tiefergelegtes Fahrwerk, Gepäck-Netz und noch ein paa
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

hoffe mein Beitrag ist hier richtig...
Bei uns hat sich Nachwuchs angemeldet und bei dann 3 Kindern wird der
"Mini Van" dann doch irgendwie zu Mini.

Nachdem unser Budget doch recht begrenzt ist, soll es ein gebrauchter werden.
Ich habe mich mal bei mobile umgesehen und festgestellt :eek: ganz schön teuer der Spaß.

Habe jetzt festgestellt, das es durchaus T4 gibt die genauso viel (wenn nicht sogar mehr) Geld kosten wie ein T5.
Wo bekommt man denn das bessere Auto für sein Geld?
Als Beispiele hier mal Links:
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße
Markus
 
AW: Besser T4 oder T5?

Hallo Markus!

also da stellst Du ja mal wieder die Gretchenfrage! ;)

Frag mal z.B. bei @Calitreiber nach. Der hat z.B. auf den T4 Cali zurückgewechselt. Hatte mit seinem T5 aber wohl auch nur "G´schiß".

Aber in einem T5-Board wirst Du wohl vermehrt die Aussagen PRO T5 bekommen, ganz klar!

Nicht falsch verstehen, ich habe meinen T4 geliebt, keine Frage!
Aber ich möchte keinesfalls mehr zurücktauschen, nie!

Man bekommt beim T5 einfach viel mehr Auto für´s Geld.

Und weil wir schon dabei sind: Du hast Dir die Frage ja fast schon selber beantwortet.
Für das Geld, was ein T4 Cali heute noch kosten soll, bekommst Du schon einen richtig guten Gebrauchten T5 Cali.
Der ist dann sogar einige Jahre jünger!

Fahrwerk, Motor, Komfort allgemein... das ist beim T5 schon deutlich besser.

Ob Du unbedingt das BESSERE Auto bekommst, kann man bei einem Gebrauchten nie sagen, da kann man immer in die Sch...e greifen, klar.

Aber dann hast Du beim T5 aufgrund des Alters wenigstens ne Chance auf Werks-, Anschluß- und/oder Mobilitätsgarantie oder Kulanz.
Beim T4 wird Dir das sicher ganz schwer gelingen!

Mein Tip: Kauf Dir nen guten Gebrauchten, jungen T5, der noch Werks- oder wenigstens Anschlußgarantie hat. Dazu einen sehr fähigen Händler mit einer noch fähigeren Werkstatt, dann hast Du schon gewonnen!


Tante Edit: Ich sehe gerade: ich schreibe hier immer nur was vom Cali... Trifft freilich auf jedes T5-Modell im Vergleich mit dem entsprechenden T4-Modell zu... ;-)
 
AW: Besser T4 oder T5?

Vom T4 rate ich dir ganz klar ab. Absolut laecherlich fuer ein Auto mit Technologie der 90er und 100,000km noch so viel Geld zu verlangen, nach dem Motto, "Irgendein Depp wird's schon kaufen".

Kauf dir lieber einen neuen oder zwei Jahre alten Multivan Startline oder California Beach fuer das gleiche Geld aber T5-Technologie (z.B. Joystick Schaltung statt 1m Ruehrstock fuers Benzin).
 
AW: Besser T4 oder T5?

Hallo zusammen,

hoffe mein Beitrag ist hier richtig...
Bei uns hat sich Nachwuchs angemeldet und bei dann 3 Kindern wird der
"Mini Van" dann doch irgendwie zu Mini.

Nachdem unser Budget doch recht begrenzt ist, soll es ein gebrauchter werden.
Ich habe mich mal bei mobile umgesehen und festgestellt :eek: ganz schön teuer der Spaß.

Habe jetzt festgestellt, das es durchaus T4 gibt die genauso viel (wenn nicht sogar mehr) Geld kosten wie ein T5.
Wo bekommt man denn das bessere Auto für sein Geld?
Als Beispiele hier mal Links:
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße
Markus


Hallo Markus,

erstmal recht herzlichen willkommen hier im Board!!
Sagen wo du für dein Geld das bessere Auto bekommst kann ich dir leider nicht, zumindest nicht auf anhieb!
Was ich dir aber auf jeden Fall sagen kann ist folgendes; der T5 ist sicherlich, (man muß schon verrückt genug sein) ein ganz wunderbares Fahrzeug! Ich möchte im Grunde nix anderes mehr fahren wollen, wenn da nicht die hunderttausend aber wären. Ich bin vor meinem aktuellen T5 12 Jahre T4 gefahren und hatte in all den Jahren nix, aber auch gar nix an dem Teil. Wenn ich all die Zeit zusammen rechne die der T5 in der Garantie in der Werkstatt gestanden hat, wird mir heut noch schlecht. Ganz abgesehen davon was mich der T5 bis heute an Rep. gekostet hat. Von daher weine ich oft meinem T4 nach, kann mich aber trotz und alle dem nicht von meinem T5 trennen.
Würde ich heute noch mal vor der Entscheidung stehen, so wie 2003, dann würde ich mir einen T4 kaufen. Leider sind die jüngsten ja heute auch schon 6 Jahre alt.
Dies ist meine eigene Meinung, wahrscheinlich wirst du viele andere hören, bzw. lesen!
Gruß,
Peter
 
AW: Besser T4 oder T5?

Hi,

ich habe nie einen T4 besessen, aber bin den genug gefahren.

Hab auch der Überlegung T4 oder T5 gestanden. Ich entschied mich ein paar Euro drauf zulegen und ein moderneres Auto zu kaufen.
Wenn ich schon an den Innenraum denke weiß ich das ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Bei einem T4 denke ich immer noch zu 90% an Lastenesel.


Ich denke bei dem Preisunterschied kann man auch nen t5 nehmen.
(Obwohl ich noch nie soviele Problemfälle in einem Forum gelesen habe.)

Grüße
M.
 
AW: Besser T4 oder T5?

Hallo Fleck,

zwar hatte ich nie einen T4 gehabt, aber allein aus folgenden Gründen würde zu T5 tendieren:

1. 2. Schiebetür
2. Schaltganghebel im Cocpit
3. Schienensystem für die Sitzbank und Einzelsitze

wir haben 3 Kinder und die Punkte sind einfach für uns Lebenswichtig.

Viel Spaß beim Suchen.

Andreas
 
AW: Besser T4 oder T5?

Moin moin Fleck,
da wir auch drei Zwerge haben kann ich dir nur den Bus empfehlen...das Fahren ist deutlich entspannter.
Nachdem wir nun zum zweiten mal einen T5 haben hier meine Meinung:
Auf jeden Fall T5, der T4 ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.
Welchen T5 ? Das hängt wie meist vom Geldbeutel ab, aber grundsätzlich:
lieber etwas weniger Extras und Komfort, lieber die Maschine etwas kleiner wählen, aber dafür ein
jüngeres Fahrzeug nehmen. Gerade die jüngeren Fahrzeuge hatten doch wohl etwas
mehr Schwachstellen die im Laufe der Zeit verbessert wurden.
Unser erster T5 war ein Multivan Trendline aus 2006 mit 75kW und DPF. Toller Wagen und
wenn man nicht unbeding mit dem Bus auch mal 180 fahren will, im Gebirge wohnt oder ständig
schwere Hänger ziehen muß, ist die Maschine auch familientauglich und zusätzlich etwas
verbrauchsgünstiger. Preislich sollten soche Fahrzeuge jetzt auch bei ca. 23 k€ liegen.
Unser jetziger ist ein T5 United aus 2009 mit 96kW. Der zieht etwas besser, ist auch etwas ruhiger,
dafür ist der Verbrauch auch etwas höher.
Fahrzeuge wie dieser wären meiner Meinung nach ein ganz guter Kompromiß.

Gruß

Mike
 
AW: Besser T4 oder T5?

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Das Problem liegt halt einfach daran das wir nicht unbedingt 20tsd Euro für ein Auto ausgeben können
und dann noch mal ein paar tsd€ für Reparaturen übrig haben.

Ich lese hier einfach nur immer "mein T4 lief mehrere 100tsd km ohne Probleme"
und auf der anderen Seite dann jede menge Berichte über Motorschaden, Wasserpumpen und alle möglichen sonstige Defekte am T5, sowas schreckt schon ein wenig ab.

Oder bin ich da einfach nur "verwöhnt" von meinem Japaner, bei 106tsd km war die größte Reparatur die vorderen Bremsscheiben :]

Grüße
Markus
 
AW: Besser T4 oder T5?

Als Beispiele hier mal Links:
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

Wie ist eure Meinung?

Bezüglich Umweltzone tun sich die T4 ab 2001 und die ersten T5 nichts (beide werkseitig gelb).

Fahrverhalten finde ich gleichwertig - für mich ist da kein Unterschied feststellbar.

Preis ist halt Angebot und Nachfrage. 6 Jahre alte Werksnavi sind wertlos - auch wenn das einige Verkäufer anders sehen.

Die Karosserie inkl. Korrosionsschutz ist beim T5 um Welten besser.

Die Zuverlässigkeit sehe ich etwas besser beim T4. Zudem gibt es dort für Selbstschrauber die t4-wiki.de. Dafür hat der T5 das auf der Autobahn nette 6-Gang-Getriebe. Der T4 mit weniger als 150 PS ist recht kurz übersetzt und dreht auf der Autobahn recht hoch, das ist nicht mein Geschmack. Im Stadtverkehr liegt der leichte T4 vorne.

Letztlich sehe ich keine klare Empfehlung: Es kommt immer auf das konkrete Angebot an. Den Last Edition (2ter Link) würde ich zum Beispiel nicht kaufen: Dachspoiler, komische nachgerüstete AHK und Trittstufe.

Ansonsten sind beide, T4 und T5, in dem Alter ein Kostenrisiko. Ein Motorschaden beim Freundlichen ist mal ab 7000 Euro zu reparieren. War beim T5 mit R5 TDI das falsche Öl drin, kann es schon bald teuer werden. Das Geld für Reparaturen sollte man halt haben.

Das Problem liegt halt einfach daran das wir nicht unbedingt 20tsd Euro für ein Auto ausgeben können
und dann noch mal ein paar tsd€ für Reparaturen übrig haben.

Was ist mit einem Caddy oder Roomster?

Oder bin ich da einfach nur "verwöhnt" von meinem Japaner, bei 106tsd km war die größte Reparatur die vorderen Bremsscheiben :]

VWN ist da halt anders...
 
AW: Besser T4 oder T5?

Zu der Frage wirst Du sicherlich 1000 subjektive Antworten bekommen.

Wir stehen auch kurz vorm Wechsel vom T4 zum T5.
Aufgrund einiger für uns wichtigen Ausstattungsmerkmalen (V6 Allrad, AHK mit Gespannstabilisierung) bleibt nur der Umstieg auf den T5.

Ich weiss, dass wir mit dem T4 in Top Ausstattung von der Ausstattung her verwöhnt sind. Aber es ist schon erschreckend wie billig die Verkleidungen in den T5 unterhalb vom Highline aussehen. Beim Highline gibts wieder nur 2 Schiebetüren, was für uns absoluter Schwachsinn ist. Links gehört in den MV ein gescheiter Tisch und nicht der Krampf der sich Multifunktionstisch nennt :(

Überhaubt macht das gesamte Interieur einen ziemlich blassen Eindruck.

Selbst beim Highline in Vollausstattung fühle ich mich in Bezug auf die Materialienanmutung nicht wohl.

Da ist unser T4 weit vorne. Wobei es sich dabei allerdings um einen Multivan Business handelt.

So und jetzt die Punkte die beim T5 einfach ziehen:

Unser T4 V6 ist auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr ruhig im Innenraum. Solange man das Gaspedal nicht durchtritt hört man ehr Windgeräusche (oder den Sägezahn an der Hinterachse) als den Motor.

Aaaaaber - der T5 ist (zumindest die V6 Multivan, die wir probegefahren haben) nochmal eine ganze Ecke leiser (weniger Windgeräusche bei gleicher Geschwindigkeit).
Das Getriebe beim T5 ist als Schalter und erst Recht bei der Automatik deutlich besser an den Motor angepasst.

Unser T4 hat als V6 mit allen Stabis und 245 / 45 auf 18" super Fahrverhalten.

Die 4-Motion die wir gefahren haben, konnten das aber alles noch einen Tacken besser und spurstabiler.

Hatte unser T4 Multivan schon reichlich Ablagemöglichkeiten sind die im T5 noch vielfältiger.

Wie schon geschrieben wurde sind die T4 inzwischen mindestens 6 Jahre alt, der T5 dagegen maximal 6 Jahre. Gewährleistung / Kulanz spielt da bei VW eigentlich keine Rolle mehr. Da hat VW den Igel in der Tasche. nach 3-4 Jahren fällt bei denen die Klappe und dann gibts nur noch Gebrauchtwagenversicherungen es sei denn es existiert eine Lifetime Garantieversicherung.

Die Sitze im T5 sind auch für 190cm gut. Der Schaltknauf ist dagegen massiv im Weg :(

Insgesamt sind die subjektiven Nachteile des T5 aus meiner Sicht jedoch geringer als die Vorteile. Wie gesagt in erster Linie V6 in Verbindung mit nem gescheiten Getriebe und 4-Motion.

just my 2 ct
 
AW: Besser T4 oder T5?

Was ist mit einem Caddy oder Roomster?

VWN ist da halt anders...

naja... Wir wollten schon etwas mehr Platz als jetzt haben (Nissan Almera Tino)
Bei der letzten "Urlaubsfahrt" (3 Tage bei den Großeltern) mit nur 2 Kindern war unser Auto am Limt was Platz angeht.

7 Sitze wären auch klasse, vor allem weil bei uns ja "serienmäßig" schon 5 belegt sind, Oma und Opa wollen auch ab und zu mal mit.

Man muß sich ja schon fragen warum VWN überhaupt noch Autos verkaufen kann, wenn man zum Kaufpreis noch einige € für Reparaturen mitrechnen muß.
Oder habt ihr hier alle im Lotto gewonnen und die "paar" Euro jucken nicht ..:D;)

Grüße
Markus
 
AW: Besser T4 oder T5?

Man muß sich ja schon fragen warum VWN überhaupt noch Autos verkaufen kann, wenn man zum Kaufpreis noch einige € für Reparaturen mitrechnen muß.
Oder habt ihr hier alle im Lotto gewonnen und die "paar" Euro jucken nicht ..:D;)

Ich garantier dir jetzt einfach mal pauschal dass du in 99% der Faelle bei einem 75KW ohne DPF keinen einzigen Extra-Euro in den ersten Jahren fuer Reparaturen zahlen musst. Es sei denn du hast einen Unfallschaden, etc.

Die T5 mit kleinem Motor funktionieren mittlerweile fehlerfrei. Selbst bei den groesseren Motoren duerfte dies der Fall sein, aber dann spielt das Budget wahrscheinlich nicht mit. Ob das beim neuen T5.2 auch der Fall ist bleibt abzuwarten.
 
AW: Besser T4 oder T5?

Man muß sich ja schon fragen warum VWN überhaupt noch Autos verkaufen kann, wenn man zum Kaufpreis noch einige € für Reparaturen mitrechnen muß.
Oder habt ihr hier alle im Lotto gewonnen und die "paar" Euro jucken nicht ..:D;)

Das kann man nicht erklären. VW Bus fahren schafft Abhängigkeiten.

Danach ist nichts mehr wie es vorher war.

Wer einmal einen VW Bus über eine Saison gefahren hat kann nicht mehr anders. Alles andere ist einfach nur ein fauler Kompromiss ;)

Das "Bulligefühl" kommt in anderen Vans einfach nicht rüber. Wie VW das macht weiss der Teufel.

Ein Bulli ist etwas Besonderes.

Ich fahre im Alltag einen Passat. Macht aufgrund der Motorisierung Spass beim Fahren.
Wenn ich den irgendwo abstelle ist es mir aber noch nie passiert, dass ich einfach nur so drin sitzenbleibe. Den Passat stellt man nach Gebrauch weg.

Der Bus gehört zur Familie.

Kann man nicht wirklich beschreiben oder erklären, aber ein Bulli ist soetwas wie eine kleine Wohnung ;) Ein Stück Privatsphere.

Bei Stops auf Fahrten in den Urlaub weigern sich die Kinder in der Raststätte zu essen. Die wollen das Essen mitnehmen und im Bus essen (hier kommt beim T5 allerdings die beschi.... Tischsituation ins Spiel).

Ob der T5 jemals ein Teil der Familie werden kann wie der T4 war weiss ich nicht.
Ich bin in der glücklichen Lage einen eventuellen Verlust durch meinen T1 zu kompensieren ;)

Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?
 
AW: Besser T4 oder T5?

Hallo Markus,
auf Deine Frage wirst Du wahrscheinlich hier kaum eine schlüssige Antwort bekommen.

Doch glaube ich, dass in Deinem Fall einfach Dein Budget die Entscheidung maßgeblich beeinflussen wird.

Vor einigen Wochen hatte ich so eine Eingebung und habe mich nach einem T 4 umgesehen.
Ich dachte mir: "Och so`n netten T4 MV, 102 oder besser 150 PS TDI, der würde sich zusätzlich nicht schlecht noch vor der Tür machen". ( Man muß ja auch die Nachbarn denken:D:D:D)
Müsste man sich eigentlich für 6 - 8000 Euro schnappen können...

Als ich dann mal bei den einschlägigen Internetportalen meine Wünsche in die Suchmaske eingegeben hatte bin ich ja bald umgefallen, was die Autos noch kosten.
Ist ja irre !! Hätte ich nicht gedacht, obwohl ich meinen letzten T4 MV auch noch für richtig Asche in Zahlung ( !! ) gegeben hatte.
Und Die haben den Wagen für noch mehr Asche vertickt ! Unglaublich:tongue:
Meine Eingebung war damit schnell erledigt.:rolleyes:

Ich habe zwei T 4 gehabt. Einmal den 102 PS und danach den 150 PS TDI.

Das waren beides absolut schöne und zuverlässige Autos. Ohne Einschränkung.

Und auch wenn das jetzt hier einen Aufschrei gibt: An den Autos hatte ich nichts verändert. Waren beide original.

Das Fahrwerk vom T 4 ist meiner bescheidenen Meinung nach um Welten besser, als Das des T 5.

Habe jetzt schon viel Kohle in meinen T 5 gesteckt. Tieferlegung, verstärkte Stabis, breite Reifen, Spurverbreiterungen - aber ich fühle mich nach wie vor unsicher in dem Auto bei hoher Geschwindigkeit. Klingt komisch - ist aber leider so:evil::evil::evil:

Das war beim T 4 anders. Für mich ganz persönlich ist das fakt !!!

Fakt ist natürlich auch: Der T 5 hat die aktuellere Technik und Ausstattung, ist auch ein sehr schönes Auto. Keine Frage.

Aber beim Fahrverhalten kommt er an den T 4 nicht ran.

Das war für mich damals ein super Deal als ich den T 5 gekauft habe. Es ist das neuere Auto und ich mußte kaum was draufzahlen.
Sonst würde ich sicher noch T 4 fahren.

( ... )

Um nochmal zu Deiner Frage zurück zu kommen:

Ich würde mir einen gepflegten T4 MV TDI mit 102 PS kaufen, wo vielleicht schon der Zahnriemen, durch die Laufleistung bedingt, gemacht worden ist.
So für 10 - 12.000 Euro vielleicht.
Pech kannste immer haben - auch mit einem neuwertigen T 5.
Nur der kostet dann weit über 20.000 Euro, was ja wahrscheinlich für Dich nicht in Frage kommt.

So Jungs, jetzt könnt Ihr mich niedermachen...:D:D:D

bin schon wech.....


Gruß, Heiko.
 
AW: Besser T4 oder T5?

...Das kann man nicht erklären. VW Bus fahren schafft Abhängigkeiten.
Danach ist nichts mehr wie es vorher war....
...Kann man nicht wirklich beschreiben oder erklären,
aber ein Bulli ist soetwas wie eine kleine Wohnung ;) Ein Stück Privatsphere....
...Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?

@Willy:
Mann, das hast Du aber schön gesagt!
:danke::pro:

@Markus
Hi, ich wollt noch ein kleines Argument liefern,
eher gegen den T5, obwohl ich mit meinem ganz glücklich bin.
(war auch bei mir eine Preisfrage: ich hätte fürs gleiche Geld
nur gebrauchte T4 mit ziemlich hoher Laufleistung bekommen)

Der T4 ist für jemanden, der sich schon mal gerne selbst unters Auto legt,
noch wesentlich besser zu durchschauen als der komplexe T5.
Beim T5 ist die gesamte Elektrik signalgesteuert,
d.h. man hat an keinem Schalter den Arbeitsstrom anliegen,
sondern immer nur Steuerspannungen zum zugehörigen Steuergerät.
Das ist heute Stand der Technik und hat sicherlich auch Vorteile,
macht aber manche eigentlich einfache Aktion zum Abenteuer,
auch die Freundlichen blicken häufiger nicht mehr durch.

Gott sei Dank gibt es dieses Board mit vielen, sehr kompetenten Leuten,
die sich richtig reingeschafft haben in z.T. sehr komplexe Themen.
Und so fährt man zumindest gut präpariert zum :D,
wenn´s denn nötig ist
(bei mir bisher noch nicht!:)).

Schöne Grüße,
viel Spaß bei der Entscheidung,
Martin
 
AW: Besser T4 oder T5?

allein aus folgenden Gründen würde zu T5 tendieren:

1. 2. Schiebetür
2. Schaltganghebel im Cocpit
3. Schienensystem für die Sitzbank und Einzelsitze
Punkt 1 und 3 gibt's auch fuer'n T4 (3 zumindest teilweise, da die Gutze ja immer noch am Seitenteil und nicht in de rBank befestigt sind).
 
AW: Besser T4 oder T5?

Aber beim Fahrverhalten kommt er an den T 4 nicht ran.

Und ich dachte schon, dass ich mit dieser Überzeugung allein bin:)
Beide (T4 und T5) waren/sind auf Bilstein B6 + 28 Stabi aufgerüstet, beide LR, beide mit breiten 18Zöllern.
Der T4 lief damit wie ein Gokart, absolut sicher in allen Lagen und doch komfortabel.
Der T5 wurde zwar wesentlich besser, läuft aber trotzdem noch rel. bockig und neigt auf entsprechenden Straßen zum Nicken, was zwar kein unsicheres Gefühl aufkommen lässt, aber auf Dauer doch nervt.

Das war für mich damals ein super Deal als ich den T 5 gekauft habe. Es ist das neuere Auto und ich mußte kaum was draufzahlen. Sonst würde ich sicher noch T 4 fahren.

Mein Deal war seinerzeit auch sehr gut, der 6 Jahre alte T4 brachte mit seinen 130Tkm etwas mehr (privat nach Austria), als ich für den 9 Monate alten T5 Shuttle mit seinen gerade mal 18Tkm beim Händler in D bezahlen musste.
Dadurch ließ sich der doch deutliche Abstieg in Austattung und Verarbeitung dann etwas leichter verschmerzen.:)
Letztlich muss ich aber auch sagen, dass mich meine 4 T4, die ich vorher hatte, repararturtechnisch immer auf Trab gehalten haben (2.5Benzin, 2.8Benzin, 2.4TD und 2.5TDI).
Der T5 hat bisher nichts weiter, als die Fahrwerksaufwertung, Bremsscheiben und -beläge und ein paar Ölwechsel bekommen (trotz LL alle 15Tkm).
Wenn ich Zeit habe, spendiere ich ihm zum Tüv diesen Monat eine neue Auspuffanlage und neue Bremsklötze.
Wenn ich nicht dazu komme, dann muss er so über den TÜV, um dann wieder 2 weitere Jahre problemlos zu laufen. :D
Aktuell ist der jetzt kurz vor 130Tkm, wäre eigentlich reif. Aber so was zuverlässiges gibt man nicht so leicht weg, zumal der T5 GP für mich eine absolute Enttäuschung darstellt. Das ist definitiv nicht der Nachfolger meines T5.
Gruß, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Besser T4 oder T5?

Punkt 1 und 3 gibt's auch fuer'n T4

Punkt 1 deckt mein ehemaliger ab.
watermark.php
 
Zurück
Oben