Heute war mein erster richtiger Live Kontakt mit der Elektro Kiste.
Ich verfolge das Thema eines Retro Bus schon seit VW die ersten Studien zu dem Thema gemacht hatte.
Wahnsinn, über 20 Jahre ist das schon her.
2001 fing das ganz vielversprechend an, nicht perfekt aber doch eine gute zeitgemäße Retro Studie und ich kann mich erinnern das die Grundidee eines Retro Bulli überall gut ankam.
Aus Kostengründen, blablabla etc. kam es nicht dazu das Teil in Serie gehen zu lassen.
2011 dann eine weitere Studie, was soll das denn dachte ich mir, eigentlich ein Touran, ein bisschen auf Retro gepimpt und wirklich von der Größe nicht annähernd in Richtung Bus, innen aber ein paar ganz nette Ideen.
Zum Glück nicht in Serie gegangen.
2016 kam dann noch der E-Budd, da erspare ich Euch aber das Bild, hatte noch weniger mit einem Retro Bulli zu tun obwohl der der Name da vielleicht was assoziieren sollte.
Für mich war das Thema eigentlich gegessen und ich dachte VW hat das auch alles zu den Akten gelegt.
Doch 2017 dann die große Überraschung.
Eine neue Studie in wirklicher Busgröße, was hieß es damals…Innen so groß wie ein T6 mit langen Radstand, bei kürzerer Aussenlänge, da war ich als LR Fan natürlich sofort wieder hellhörig, das Design gefiel mir auf Anhieb und 600km Reichweite, hörte sich brauchbar an, dazu noch der schöne Holzboden im Innenraum und verschieb/drehbare Sitze und hinten eine Bank, das hatte für mich Potential für einen würdigen T5 Nachfolger.
Als sich dann noch VW dazu entschieden hatte das Teil in Serie gehen zu lassen war die Freude und Neugier groß, aber auch die Skepsis was von der Studie wohl übrig bleiben würde.
Die ersten Prototypen Bilder tauchten auf und ich war überrascht das das Design außen doch sehr nah bei der Studie liegt, doch durch einige Kontakte zu VW kam auch schon raus das er einiges kürzer wird. Und die Bilder zeigten das die B-Säule fast in Fahrzeugmitte ist, also nix mit aussen so lang wie ein KR und innen LR.
Etwa zu dieser Zeit wurde über einen Nachfolger für unseren T5.2 California XL nachgedacht.
Doch was sind unsere Prioritäten? Der lange Cali war geil, aber der Rest der Familie ist nicht so vom längeren Camping überzeugt, abends immer alles umbauen zum schlafen etc. hat den Rest nicht so vom campen überzeugt, dann lieber ein richtiges Womo.
Aber zum gelegentlichen Mal drinnen schlafen und zum Picknick im Innenraum sollte der Nachfolger taugen, dazu noch bike Transport im Innenraum.
Also auf jeden Fall keine Abstriche bei der Innenraumlänge.
Obwohl ich schon, durch meine Kontakte, von der langen Variante des I.D. Buzz gehört hatte, war mir klar das auch er viel kürzer als der T6 lang werden würde, also wurde erst mal ein langer MV T6.1 bestellt bevor es den nicht mehr gibt.
Natürlich habe ich alles zum Buzz weiter verfolgt, aber die ersten Presseberichte und Bilder bestätigen leider das vom Innenraum Konzept der Studie, eines richtigen variablen Busses, nicht umgesetzt wurde.
Fast parallel kam dieser komische new MV raus, für mich weder Fisch noch Fleisch und ich bin im Moment froh den T6.1 bestellt zu haben.
Als Bulli Fan musste ich aber natürlich den I.D. Buzz mal live begutachten. Ein Kumpel hatte den Heute zur Probefahrt.
Optik gefällt mir trotzdem noch ganz gut, auch wenn einfarbig weiß gar nicht geht zweifarbig ist da für mich schon Pflicht.
Also dann mal ran an den Innenraum.
Heckklappe auf.
Öffnung ist 122cm breit und 110cm hoch. Kofferraum ca 116cm tief und ca 120cm Platz zum Himmel. Also schon ganz riesig, aber für 2 Bikes, die nur mal schnell des Vorderrades entledigt werden, zu klein. Am vorderen Ende der teppichbezogenen Bodenplatte , also hinter der Sitzbank ist eine seltsame Verkleidung, die schon lose da herum lag und gute 10-12cm Luft zur Sitzbank lässt. Seltsam gelöst. Wie beim New MV sehr voluminöse Seitenverkleidungen.
Dann mal die winzige Schiebetür auf.
Die ist mit 104cm schlappe 14cm kürzer als beim Tx. Die Sitzbank hinten und der nicht ebene Boden ist für mich der Haupt Kritikpunkt. Damit eigentlich degradiert zum Van à la Touran/Sharan, auch wenn er innen wirklich viel größer ist, allein schon durch die Breite, aber halt doch nur eine etwas verschiebbare 1/3 2/3 Sitzbank mit etwas mehr Beinfreiheit.
Beim Umklappen der Lehnen nach vorne senkt sich der Sitz etwas ab, aber nicht so viel das eine Ebene mit dem Kofferraum entsteht. Einfach enttäuschend.
Die Sitze sind alle bequem und machen einen guten Eindruck.