Beschleunigung

Samini

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Alarmanlage
Anhängerkupplung
Leder/Alcantara
Regensensor
Multifunktionslenkrad
Berganfahrassist
Umbauten / Tuning
Etabeta Tetsut 19 Zoll
mit Dunlop SP 9000 Sport 255/40/19
H & R Federn
Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich einen T5 Multivan mit 128 KW und seit neuestem einen Cali 4motion mit 128 kw.

Mir ist schon klar, dass ich bei der Beschleunigung aufgrund des Mehrgewichts Abstriche machen muss. Mir ist jedoch folgendes aufgefallen:

Der Cali beschleunigt beim Gasgeben ab knapp 2000 U/min zunächst gut, hat dann aber bei ca. 2100 U/min einen kurzen "Durchhänger", bis er dann wieder normal und gleichmäßig beschleunigt.

Vor allem am Berg tut er sich schwer, diesen Punkt bei 2100 U/min zu überwinden, um dann gleichmäßig weiter zu beschleunigen.

Beim Multivan war es so, dass ab 2000 U/min die Beschleunigung gleichmäßig und mit Power voran ging!

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?

Ich freue mich auf Antworten.

LG
Mike

AW: Beschleunigung

Wenn es ein Verschlucken ist, dann könnte z.B. "Falschluft" ein Grund sein: irgend ein Schlauch undicht, angefressen (Marder).
Der Luftmassenmesser kann auch solche Probleme machen, wenn er nicht lorrekt funktioniert.
Desweiteren fallen mir Zündungsprobleme ein, wobei ich mich da beim Diesel (noch) nicht auskenne, Glühkerzen??

Danke für die Info. Es ist kein Verschlucken, sondern man hat kurzzeitig das Gefühl, dass er bei der genannten Drehzahl kurzzeit nicht gleichmäßig weiter beschleunigt. Es fühlt sich an, wie wenn er für kurze Zeit abgeregelt wird!

Hallo,
in unserer Firma haben wir einen T5 Kombi 4Motion 96 kw,dort war das gleiche Problem als er neu war.Man hat es deutlich beim Anhängerbetrieb(ca. 1900 kg) gemerkt,da war wie ein "Loch" zu spüren.Ich glaube mit der Zeit hat sich das gegeben.
Ich wünsch dir viel Power.
Gruß Zisi

@Samini

Hallo Mike,

es kann auch sein, daß sich baujahrbedingt, und damit verbunden die MSG-Software-Version, das Turboloch anders bemerkbar macht. Ist beim 128kW-er der typische Drehzahlbereich.

Beim 96kW-er ist es knapp unter 2000U/min.

Moin,

dieses "Loch" hat mein 128er auch und zwar schon immer. Auch nachdem jetzt die neueste MSG-Software drauf ist und das Tuning neu aufgespielt worden ist, das "Loch" bleibt.

Und zwar irgendwo zwischen 1900 und 2000, danach gehts dann wieder richtig ab.

Ist also wohl "Stand der Technik".

Gruß Tom

Zurück
Oben