Beschlagen der Scheiben

bany

Jung-Mitglied
Ort
Altenmarkt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Standheizung. Bi-Xenon, Side-Assist, Navi, PreMobil, ZZH, Schiebet. li+re, ESP, AHK
Hallo Zusammen,

als es jetzt kälter wurde ergab sich das Problem, dass die Frontscheibe einen starken Hang zum Beschlagen offenbarte.
Dass die Probleme erst in der kalten Jahreszeit auftreten könnte ich mir noch erklären, da die Klima, die der Luft ja auch Feuchtigkeit entzieht mir das Problem vom Halse hält.
Aber wie ist das im Winter, wenn die Temperatur unter gewisse Werte sinkt? Wird der Kältekompressor da autom. weggeschaltet und deshalb das Beschlagproblem oder läuft der Kompressor weiter und es liegt an der veränderten Luftzufuhr, die ja dann bestimmt nicht mehr über den gekühlten Weg geht?
Kann man hier irgendwas machen?

Viele Grüße

Bany
 
Hallo

hatte gestern erstmals minus 1 Grad und Schneefall. Beifahrerseite war innerhalb weniger als 5 Minuten innen beschlag- und außen schneefrei.
Fahrerseite war über 10 Minuten genau im Sichtfeld so stark beschlagen daß ich laufend mit der Hand wischen mußte. Lüftung war voll auf Fenster gerichtet. Hatte den Eindruck einer extrem ungleichmäßigen Luftverteilung weil Fahrerseite nur über ca 15 cm von unten frei wurde während Beifahrerseite auf ganzer Fläche frei wurde.
Wer kennt Ursache/Abhilfemöglichkeit?

Grüße
hoizhams
 
Aloha !

Das Problem kenne ich auch. Leider. Ursache: Klimaanlage des T5 ist unterdimensioniert. Abhilfe: Volle Pulle alles nach oben auf die Scheibe richten.
 
Wird der Kältekompressor da autom. weggeschaltet?

Der Kältekompressor schaltet bestimmt nicht mehr an. Es kommt auf den Lufttrockner an!

Bei mir sind die Probleme noch nicht aufgetreten. Ich kenne das Problem aber aus einem ältern Golf 3 mit manueller Klima.
Da ist es mir schon passiert, dass ich in einem molig warmen Auto, bei abfallender Temperatur auf einmal nichts mehr durch die Windschutzscheibe sehen konnte, weil die Klima abschaltete. (ab 4C°)

Seit dem ich Climatronic (vorher Daimler) fahre kenne ich dieses Problem nicht mehr!
Aber Bany und 4Motion-Stefan haben ja auch die Climatronic!
Bin mal gespannt ob das bei mir auch noch Auftritt!
 
@4motion-stefan

Stimmt nicht ganz. Die Klimaanlage arbeitet und entzieht der Luft die Feuchtigkeit, aber erst ab einer Temperatur um die 5-6° C. Das heißt, wenn es friert arbeitet die Anlage nicht und die Scheibe beschlägt. Geht nur weg mit warmer Luft. Ist so. ;( Kann man hinten sehr schön sehen, wo die Scheiben eben nicht direkt angeblasen werden. Da ist es immer schön feucht an den Scheiben. Können die Kinder doch super malen (vermuteter O-Ton eines MV-Verkäufers :D)

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben