Bescheinigung von VW wegen anderer Reifen

gromek

Jung-Mitglied
Ort
Waldkirch
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
24.03.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk mit 225/65R17 AT/AS Reifen
FIN
WV2ZZZ7HFH117253
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo an alle Umbauer,

angeregt durch dieses Forum habe auch ich meinen T5 auf die Reifendimension 225/65R17 umgerüstet. Die Tacho Anpassung hat mir meine Freundliche VW Werkstatt bereits erfolgreich durchgeführt. Mein aaS wünscht aber auch noch eine Bescheinigung von VW das ABS und ESP mit diesen Reifen genau so gut funktionieren wie mit der Original Bereifung. Wer kann sagen welche Abteilung bei VW dafür zuständig ist? Mein VW Händler hat es schon bei 2 Stellen versucht, mit der Antwort -nicht zuständig-
Das zieht sich bereits seit Wochen hin, jedes mal eine neue Anfrage, und keiner weiss was. Wer kann helfen?

gruss peter
 
Wieso sollte das ABS/ ESP jetzt anders reagieren? Am Prinzip ist ja nichts geändert worden, alles Reifen haben nach wie vor den gleichen Durchmesser.
Dieser hat sich lediglich veringert und der Schwerpunkt sitzt jetzt minimal tiefer.
Die Bremsendimensionierung passt ebenfalls, da das resultierende Hebelverhältnis kleiner gewirden ist.
 
Moin @gromek,

hat sich das schon geklärt?
Wenn nicht kann ich dir mein Gutachten als Vergleichsgutachten rüberschicken, dann sollte das beim Gutachter kein Problem mehr sein.

Meld dich einfach.

Gruß
Dominic
 
Das zieht sich bereits seit Wochen hin, jedes mal eine neue Anfrage, und keiner weiss was. Wer kann helfen?

VW wird da nichts liefern. Die haben da kein Interesse dran und daher machen sie auch nichts.


Moin @gromek,

hat sich das schon geklärt?
Wenn nicht kann ich dir mein Gutachten als Vergleichsgutachten rüberschicken, dann sollte das beim Gutachter kein Problem mehr sein.

Meld dich einfach.

Gruß
Dominic

Er scheint in der Schweiz zu sein - da ist das alles komplizierter als in D.

Gruß, Marcus
 
Hallo Dominic,
über ein Gutachten würde ich mich sehr freuen, wenn seitens VW nichts zu erwarten ist, hoffe ich das es mir weiter hilft. Ich denke mit einem Vergleichsgutachten wird mein aaS zufrieden sein, währe auf jeden Fall ein Versuch wert. Wenn nicht fahre ich zu dem aaS der dir das Gutachten ausgestellt hat, das wird er doch höchstwahrscheinlich noch ein zweites mal machen.
gruss peter
 
Der TÜV aus Kiel wird Dir in der Schweiz wohl nichts bringen...
 
Er scheint in der Schweiz zu sein - da ist das alles komplizierter als in D.

Ups, da hast du wohl recht :D

Hallo Dominic,
über ein Gutachten würde ich mich sehr freuen, wenn seitens VW nichts zu erwarten ist, hoffe ich das es mir weiter hilft. Ich denke mit einem Vergleichsgutachten wird mein aaS zufrieden sein, währe auf jeden Fall ein Versuch wert. Wenn nicht fahre ich zu dem aaS der dir das Gutachten ausgestellt hat, das wird er doch höchstwahrscheinlich noch ein zweites mal machen.
gruss peter

Ich denke @MarcusMüller hat recht, das Gutachten vom deutschen TÜV wird dir in CH wohl gar nichts bringen... ebenso wenig wird dir der deutsche TÜV oder die DEKRA das eintragen

Grüße
Dominic
 
@gromek kläre uns doch mal auf... wo kommst du her :D
 
Hallo,
sorry, habe soeben mein Profil vervollständigt. Ich komme aus Waldkirch im Schwarzwald, 20Km bis Freiburg, 80Km bis zur Grenze CH.
gruss peter
 
OK. Ich hatte wegen der Abkürzung „aaS“ auf CH getippt - ist da ein gängiger Begriff.
 
Servus @gromek und willkommen im Forum! 😉 🚐

Damit ich die Intention verstehe: Sportfahrwerk mit AT-Reifen hast Du wofür gemacht?

Grüße

Nic
 
Sportfahrwerk mit AT-Reifen hast Du wofür gemacht?

Hallo Nic,

Sportfahrwerk war schon da, gebraucht gekauft. Die Reifen sind von mir, bzw. hier aus den Forum. Die Reifen haben 40mm mehr Durchmesser, und 100mm mehr Abrollumfang. Der Abrollumfang beträgt satte 2200mm, die Räder sind richtig gross. Fahren tut sich das ganz hervorragend, Strasse, Feldweg, nasse Wiese, alles bestens, und das mit nur Frontantrieb. Mehr brauch, und will ich nicht.

gruss peter
 
Mir stellt sich tatsächlich die Frage, wer so etwas einträgt. Viel Platz kann da im Radhaus nicht mehr sein.

Ansonsten natürlich viel Freude damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt, und wurde auch schon begutachtet, hatte bereits den ersten Termin beim TüV. Allerdings muss man auf 10mm Reifenbreite verzichten, maximal gehen 225mm.

gruss peter
 
Zurück
Oben