Beschädigung an Türverkleidung nach Bear-lock-Einbau :-(

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

leider musste ich gestern an meinem noch keine 2 Wochen alten T6 die erste Beschädigung feststellen :-(

Letzte Woche hatte ich den Bus zum Einbau der Bear-lock Gangschaltungssperre bei einem Einbaupartner (nicht VW). Der Bus war bei Abgabe in der Werkstatt gerade mal 3 Tage alt und war nach Abholung bei VW noch nicht bewegt worden, da unser 5 Tage altes Baby mit meiner Frau ins Kinderkrankenhaus musste. Also habe ich Freitags morgens den Bus schnell zur Werkstatt gefahren und wollte ihn nachmittags wieder abholen. Leider wurde die Gangschaltungssperre dann am Freitag nicht geliefert, sodass ich den Bus in der Werkstatt bis Montags stehen ließ (man wollte ihn immer nachts in die Halle stellen). Montags dann Anruf, dass Bear-lock eine Automatiksperre geliefert hätte anstatt einer Schalter... Naja, also noch bis Dienstag gewartet. Der Bus solle angeblich schon vorbereitet sein, sodass man sofort einbauen könne, wenn der Paketdienst da war.
Dienstag nachmittag ging die Abholung dann bei mir aufgrund immer noch andauerndem Krankenhausaufenthalt meiner Frau und des Babys bei mir nicht, sodass ich ihn Mittwoch abholte.

Ich hatte bei Abholung leider nicht viel Zeit, da meine Gedanken bei unserem Baby, dass immer noch im Krkhs lag, waren, sodass ich den Bus nicht auf Beschädigungen kontrollierte.

Als ich meine Frau dann gestern im Krkhs abgeholt habe, mussten wir leider eine Beschädigung an der Türverkleidung der Beifahrertüre gegenüber des Aribagschalters feststellen.
Diese Beschädigung sieht man bei geschlossener Tür leider nicht, sodass dies erst beim nächsten Tür öffnen, also der Abholung von Baby und Frau im Krkhs auffiel :-(

Da ich bis dahin die Beifahrertüre nicht geöffnet hatte und der Bus vor dem Werkstattaufenthalt erst frisch bei VW abgeholt wurde, kann der Schaden nur in der Werkstatt entstanden sein, da wir bei Abholung bei VW alle Türen auf hatten und eine Einweisung bekommen hatten, bei der wir uns den Bus überall anschauten.

Naja, da ich die Beschädigung erst ein paar Tage nach Abholung in der Werkstatt bemerkte, habe ich der Werkstatt zwar gestern abend noch eine böse Mail geschrieben, aber das zu beweisen fällt schwer :-(
Ich hoffe mal auf die Ehrlichkeit der Werkstatt, aber wenn sie richtig ehrlich gewesen wären, dann hätte der Mechaniker ja schon sagen können, das ihm etwas kaputt gegangen ist. Das Seitenteil kann man ja austauschen...

Anbei noch Fotos der Beschädigung, über die ich mich bei einem neuen Bus tierisch ärgere...
 

Anhänge

  • 5036.jpg
    5036.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 543
  • 5037.jpg
    5037.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 525
Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Die Beschädigung an der Türverkleidung kann durchaus vom Einbau des Bearlock sein. Dazu muss ja die Mittelkonsole raus und dafür auch das Unterteil des Armaturenbrettes auf der rechten Seite. Da wurde der Seitendeckel mit dem Schalter entfernt und der Stecker so hängen gelassen. Die Tür wurde geschlossen und der Stecker an der Verkleidung gequetscht. Da diese Airbagstecker recht massiv sind, eigentlich eindeutig.
Wirklich ärgerlich bei einem neuen Auto...

Gruß
Daniel
 
Die Frage hätte sich auch nicht gestellt wenn die Stadt in der Du wohnst in deinem Profil stehen würde. Daher habe ich bewusst nicht nach dem Namen der Werkstatt gefragt sondern nach der Stadt, von mir aus auch die Region.

Oder anders gefragt, muss ich mir sorgen machen? :D
 
Die Frage hätte sich auch nicht gestellt wenn die Stadt in der Du wohnst in deinem Profil stehen würde. Daher habe ich bewusst nicht nach dem Namen der Werkstatt gefragt sondern nach der Stadt, von mir aus auch die Region.

Oder anders gefragt, muss ich mir sorgen machen? :D

Ich wohne in Köln und habe es nicht in Köln machen lassen... Mehr Fragen beantworte ich aber jetzt nicht, bevor die Werkstatt sich nicht auf meine Mail geäußert hat...
 
ich hätte es im ersten Anlauf aber statt mit einer bösen Mail mit einem kurzen Besuch vor Ort (oder wenn zu weit) mit einem freundlichen Telefonat versucht.
 
Sehr ärgerlich.
Ich lasse nächste Woche das Bear-Lock einbauen.
Hoffentlich haut das hin.
Wünsche dir das es gütlich geregelt wird.
 
ich hätte es im ersten Anlauf aber statt mit einer bösen Mail mit einem kurzen Besuch vor Ort (oder wenn zu weit) mit einem freundlichen Telefonat versucht.

Wo steht denn, dass die Mail böse ist? Man kann auch per Mail freundlich nachfragen! ;)
 
Ich selbst hatte oben "böse Mail" geschrieben, was sich aber eher auf meine Enttäuschung bezog...
 
Die Enttäuschung kann ich verstehen! Ich hab das als "böse formuliert" interpretiert. Wenn dem nicht so ist, dann ist ja alles gut.
 
Ne, dem ist nicht so :-)

Weiß jmd was dieses Türverkleidungsteil ungefähr kostet inkl. Einbau?
 
Werkstatt hat sich heute telefonisch gemeldet und entschuldigt, dass dies passiert ist.
Ob der Mechaniker es wirklich nicht gemerkt hat oder es vergessen wurde mir mitzuteilen ist mir jetzt egal, da sie die Türverkleidung bei VW bestellt haben und diese selbstverständlich ersetzen.

Sobald diese da ist, wird sie ausgetauscht :-)

Es gibt zum Glück doch noch ehrliche Werkstätten, die man dann zum Glück doch weiterhin noch anfahren und empfehlen kann.

Ich melde mich nochmal nach Vollzug :-)
 
Prima! Obwohl eine kleine Sache ist es bei einem Neuwagen doch erstmal ein Schock und alles andere was man sich wünscht. Egal wie gross oder klein der Schaden ist.

Freu mich mit Dir! :)
 
Sehr ärgerlich.
Ich lasse nächste Woche das Bear-Lock einbauen.
Hoffentlich haut das hin.
Wünsche dir das es gütlich geregelt wird.
Wo liegt man da preislich für das DSG mit Einbau?
Danke Vorab
 
ca. 450 bis 600 Euro... je nach Einbaubetrieb...
 
Wo liegt man da preislich für das DSG mit Einbau?
Danke Vorab

Ich hatte Angebote von 502,- in einer freien Werkstatt über 650,-€ bei einem VW Händler bis 728,-€ bei einer Volkswagen Niederlassung.

Ich konnte mich jetzt mit dem VW Händler auf 600,- einigen und lasse es dort machen, also die goldene Mitte.
 
Werkstatt hat sich heute telefonisch gemeldet und entschuldigt, dass dies passiert ist.
Ob der Mechaniker es wirklich nicht gemerkt hat oder es vergessen wurde mir mitzuteilen ist mir jetzt egal, da sie die Türverkleidung bei VW bestellt haben und diese selbstverständlich ersetzen.

Sobald diese da ist, wird sie ausgetauscht :-)

Es gibt zum Glück doch noch ehrliche Werkstätten, die man dann zum Glück doch weiterhin noch anfahren und empfehlen kann.

Ich melde mich nochmal nach Vollzug :-)

Kurze abschließende Rückmeldung.
Mittlerweile hat die Werkstatt die komplette Türverkleidung ausgetauscht und somit ist mein Schätzchen wieder jungfräulich und auch Beschädigungsfrei :-)

Falls also jmd. im Köln / Bonner Raum eine Werkstatt für den Bearlock-Einbau sucht, kann ich diese per privater Nachricht gerne empfehlen!!!
 
@marcus800

Freut mich! Und super das du das Ergebnis noch mitteilst! :danke:

Für Bonn kann ich den Bosch Dienst in Bonn ebenfalls empfehlen ;) (T6 Erfahrung vorhanden)
 
Kurze abschließende Rückmeldung.
Mittlerweile hat die Werkstatt die komplette Türverkleidung ausgetauscht und somit ist mein Schätzchen wieder jungfräulich und auch Beschädigungsfrei :-)

Falls also jmd. im Köln / Bonner Raum eine Werkstatt für den Bearlock-Einbau sucht, kann ich diese per privater Nachricht gerne empfehlen!!!


Kannst du das bitte öffentlich und nicht per Nachricht machen. Das Forum hat dir hier öffentlich geholfen. Wieso willst du deinen Teil dann nur im Geheimen beitragen?
 
Zurück
Oben