Bericht DPF Reinigung

D.h. ihr habt beide noch den ersten DPF drin, ungereinigt und sind bis jetzt ohne Warnlampe etc. über die Runden gekommen?

@ dicks: vielleicht hilft dir das hier weiter: Artikel Auto Bild zum Partikelfilter reinigen / Erfahrungen mit den genannten Firmen?

Ja, immer noch den ersten, ungereinigt und ohne je die Warnlampe an. Fahre aber auch kein Vollgas oder über 2500 (außer Autobahn aber da so 120/140). Ziemlich früh habe ich mir auch die letzte "Firmware" aufspielen lassen (2605). Mit dem bin ich sicher schon seit so Ende 2008 unterwegs (wenn ich mich recht erinnere).

@Pheisto: Danke für die Links.
 
Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema DPF, unser hat gerade die 200 TSD geknackt, so daß der DPF der Theorie nach voll sein sollte. Nach dem durchlesen aller möglichen Threads zu dem Thema habe ich mir außerdem heute mal mein Endrohr angeschaut und es ist pech-schwarz, Fingerprobe: ordentlich Dreck.

Wenn ich das richtig verstehe: Mein DPF ist wahrscheinlich kaputt, oder? D.h. neu statt Reinigung?
Sollte er defekt sein, was sind die Folgeschäden die daraus erwachsen könnten?
Sollte ich ihn schnellstmöglich reparieren? Ich habe nur gelesen, daß ein DPF der zu ist, Schaden verursachen kann, aber ein DPF der nicht filtert macht 'bloß' Dreck?
Repariert wird es auf jeden Fall, spätestens die diesjährige AU die ansteht, zwingt mich wahrscheinlich sowieso dazu. Ich frage mich nur: Kann ich es entspannt angehen oder lieber gleich machen lassen?

Relevant: Ich habe ein 4M.

Hendrik
 
Also meiner war auch hinten leicht Verrußt. Aber so ein DPF macht nicht 100% Russ frei. Aber wenn du sagt es ist viel. Dann hilft nur reinschauen!
Ich denke ein DPF der durchlässig ist schadet nur der Umwelt und deinem Geldbeutel.
Wenn er zu wäre müsste dein Differentsdrucksensor was zum meckern haben.
 
@dicks
276tkm ohne Lampe etc., das macht Mut. Wie sieht dein Endrohr aus? Habe jetzt knappe 180tkm mein Fahrprofil ist deinem ähnlich, allerdings noch ne alte SW auf dem MSG.

@hendrikmd
Mein Endrohr ist auch verrußt, aber ich sehe das ähnlich wie Magic-T5. D.h, ich werde bei Gelegenheit mal reinschauen ob er evtl zerbröselt ist. Von den Differenzdruckwerten ist aber alles noch im grünen Bereich. Ob das Probleme macht bei der AU bin ich mir gar nicht mal so sicher.
 
Gerade bringe ich meinen Sohn ins Bett und warte darauf, dass er einschläft. Ist zur Zeit etwas kompliziert...

Ich hatte filtermaster mit der Reinigung beauftragt. 347 tkm hat der Filter runter und wurde bisher noch nicht gereinigt oder getauscht. Den aschewert hatte ich vorher nicht auslesen lassen, also war ich auf die Werte gespannt.
Die Reinigung musste zwar 2x durchgeführt werden, was zum Glück nur 1x berechnet wurde. Das Ergebnis war nach der ersten Reinigung ohne Angabe von Werten noch nicht zufriedenstellend.
bei der eingangsmessung wurden lediglich ca. 100mbar druckverlust festgestellt. Die Ausgangsleistung ergab ca. 50mbar. Dementsprechend wurden auch nur 55g Asche gewogen, die entfernt wurden.
Nach Aussage des einzigen vorbesitzers wurde das Auto fast nur in der Langstrecke bewegt. Das scheint der Grund für die geringe aschemasse zu sein...
Ich habe die Reinigung vorsorglich ausführen lassen und bin mit dem Ergebnis und der professionellen Abwicklung sehr zufrieden.
Den dpf vom Mini meiner Frau, werde ich auch dort reinigen lassen. Preisleistungsverhältnis sind
Jetzt geht es wieder an den sehr umständlichen Einbau beim 4motion...
 
  • Like
Reaktionen: KMG
Ich kann jetzt für eine Reinigung den vorher/nachher-Vergleich der Differenzdruckwerte eines 96 kW T5 angeben. Gereinigt wurde der originale DPF (mit Spülverfahren der Kipp Umwelttechnik) bei 209 Tkm: Messwerte für Differenzdruck (Volllast 4000 U/min) per VCDS vorher 210 mbar, nachher 150 mbar. Entfernte Aschemasse laut Reinigungsprotokoll 58g.

Zum Vergleich die Werte meines Fahrzeuges (207 Tkm, noch ungereinigt, vom MSG errechnete Aschebeladung 78g) bei gleichen Bedingungen 180 mbar (mit neuem Differenzdrucksensor), also nur 30 mbar über dem gereinigten. Sieht so aus, als ist da noch Luft bis 300 Tkm für eine Reinigung.
 
Mein 128kw hat jetzt 285tkm. Habe bei 17000 damals die neueste Motorsteuersoftware drauf machen lassen. Wenn ich das so lese wird der DPF noch einiges halten bis eine Reinigung nötig ist....
 
Mein 128kw hat jetzt 285tkm. Habe bei 17000 damals die neueste Motorsteuersoftware drauf machen lassen. Wenn ich das so lese wird der DPF noch einiges halten bis eine Reinigung nötig ist....

Die Grundlage zu Deiner Aussage musst mir mal genauer erklären. Bin ich wirklich gespannt drauf.

Gruss
Prof
 
Ich kann jetzt für eine Reinigung den vorher/nachher-Vergleich der Differenzdruckwerte eines 96 kW T5 angeben. Gereinigt wurde der originale DPF (mit Spülverfahren der Kipp Umwelttechnik) bei 209 Tkm: Messwerte für Differenzdruck (Volllast 4000 U/min) per VCDS vorher 210 mbar, nachher 150 mbar. Entfernte Aschemasse laut Reinigungsprotokoll 58g.

Zum Vergleich die Werte meines Fahrzeuges (207 Tkm, noch ungereinigt, vom MSG errechnete Aschebeladung 78g) bei gleichen Bedingungen 180 mbar (mit neuem Differenzdrucksensor), also nur 30 mbar über dem gereinigten. Sieht so aus, als ist da noch Luft bis 300 Tkm für eine Reinigung.

Bezugnehmend hierzu.
 
@dicks

Entschuldige, aber da komme ich nicht hinterher. Oben hattest argumentiert, Du hast die neueste MSG-SW seit 2008 drauf und das
würde irgendeinen Einfluss auf die Haltbarkeit des DPFs haben.
Jetzt beziehst Du Dich auf irgendwelche Differenzdrücke, die nicht aus Deinem Fahrzeug stammen, noch von irgendeinem
geeichten Messplatz oder von einem standardisierten Mess- oder Vergleichsverfahren.

Mich würde schon brennend interessieren, was denn die Software auf dem MSG für einen Einfluss auf die Aschemasse haben soll.

Danke und Gruss
Prof
 
Habe Gesten die HA Bremse beim bekannten Schrauber gemacht.

Da auch kommende Woche noch der Turbo ansteht, kamen wir auf den DPF zu sprechen.
Er hat mit...
DPF-CleanTech - Startseite (Weiterstadt - an der A5)
... sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei mir ist das ja nicht nötig, habe ja einen "offenen" nachgerüsteten DPF.

:ot: - der Ersatz-Turbo ist bei...
HOME
... Ramspott&Brandt erst am Montag fertig, dann wird der Dicke wieder richtig atmen. :p

Er arbeitet mit beiden Firmen schon seit Jahren (und allen Marken) zusammen, daher kann ich (noch) nicht wirklich was darüber sagen.
 
Aus aktuellem Anlass..

Ich finde, dass sich die Reinigungsmethode von Filtermaster recht vielversprechend anhört. Das Verfahren wurde zusammen mit der Uni Paderborn & Kipp Umwelttechnik entwickelt.

Hier gibt es ein Video dazu:

@Herby83: Hast Du mittlerweile Langzeit-Erfahrung mit dem gereinigten DPF von Filtermaster?

Die Frage ist, ob das Verfahren ausreicht, oder ob es ratsam wäre den Filter nicht doch thermisch zu reinigen wie es die Fa. Barten anbietet. https://www.russfilterreinigung.de

Try and Error oder gibt es Meinungen und Erfahrungen zu den beiden Verfahren?

Merci!


---------------------------------------------------------

Bisschen Hintergrund: Quelle - https://www.kipp-umwelttechnik.de/b...rtikelfilterreinigung-ohne-trennarbeiten.html

"Basierend auf einem Verfahren, das Kipp Umwelttechnik bereits vor anderthalb Jahren im Rahmen eines Förderprojektes zur Rußpartikelfilterreinigung ohne Trennarbeiten entwickelte, wurde das Verfahren mit Unterstützung von mycon weiterentwickelt. Es arbeitet mit Druckluft und einer Substanz, die in den Filter eingebracht wird.

Die Differenzdruckprüfungen ergaben Werte ähnlich eines Neufilters. Auch die Gewichtsdifferenz zwischen ungereinigtem und gereinigtem Filter passte zu den gesammelten Erfahrungen. Die aktive Reinigungszeit pro Filter beträgt darüber hinaus weniger als 10 Minuten, die Reinigung ist zudem vollständig automatisiert.

Kipp Umwelttechnik GmbH hat durch die Fakultät Chemie der Universität Paderborn bereits vor einiger Zeit Untersuchungen zum Verfahren durchführen lassen, um die materialschonendsten Parameter zu ermitteln. Die Analyse ergab, dass das neue Verfahren des Unternehmens ebenso wie das verwendete CO2-Verfahren der mycon sehr gute Reinigungsergebnisse aufweist. Die ermittelten Ergebnisse sind den etablierten thermischen Verfahren zumindest ebenbürtig."
 
Ich finde, dass sich die Reinigungsmethode von Filtermaster recht vielversprechend anhört. Das Verfahren wurde zusammen mit der Uni Paderborn & Kipp Umwelttechnik entwickelt.

@Herby83: Hast Du mittlerweile Langzeit-Erfahrung mit dem gereinigten DPF von Filtermaster?

Die Frage ist, ob das Verfahren ausreicht, oder ob es ratsam wäre den Filter nicht doch thermisch zu reinigen wie es die Fa. Barten anbietet. https://www.russfilterreinigung.de

Try and Error oder gibt es Meinungen und Erfahrungen zu den beiden Verfahren?

Merci!

Ich habe mich nun doch für die thermische Variante entschieden. Fa. Barten ist schon lange am Markt tätig und die Anzahl der Bewertungen inkl. Zufriedenheit der Kunden hat mich überzeugt.

Filtermaster bietet ein interessantes Verfahren an, hat aber auf zweifache Anfrage gar nicht reagiert.

Ich werde berichten.

Grüße!
EB
 
Zurück
Oben