Berger-Vordach // Erfahrungen

Jotbeh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Mai 2015
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
VanEssa Schlafmodul
Hallo,

Hat jemand hiermit Erfahrungen? Ich habe am Dach vom T5.2 nur die Regenrinne mit den 5 Schrauben. Komme ich da mit diesem Schleusenstab zurecht? Taugt das System auch gegen Regen und leichten Wind? Hat eventuell jemand Fotos davon, speziell der Befestigung am Dach? Vielen Dank im Voraus. Jeder Hinweis ist mir lieb... Sonnenvordach für Bus & Wohnwagen - Fritz Berger Campingbedarf
 
Hallo,
bei Regen ist das nicht optimal da sich schnell Wassersäcke bilden können. Es sind halt keine Stangen im Dach die das stabilisieren könnten.
Vom Material hält das Regen natürlich ab, ist halt ein Sonnensegel.
Der Anbau mit Schleusenstab dürfte kein Problem sein wenn du die Gewindebohrungen verwendest. Es sind Stahlklemmen mit dabei zum Klemmen des Schleusenstabs der einfach durch einen umgenähten Tunel geschoben wird. Ich habe C-Schinen verbaut und dann zusätzlich Nutensteine eingeschoben da keine Gewindebohrungen mehr direkt verfügbar sind.
Etwas schwierig wird es an die Befestigungsschrauben in der Mitte zu kommen, da ist dann eine Leiter oder zumindest ein Klapptritt erforderlich.
Ich komme durch das Schiebedach da noch dran. Die Klemmen kannst du ja schon vor der Fahrt montieren und musst sie dann nur nochmal lösen.
Das Packmaß und das Gewicht ist auch recht gering. Beim Aufbau einfach die 3 Stangen hineinstellen und mit Heringen abspannen.
Ich finde das Sonnensegel für den Preis recht gut.
Gruß Nobbbi
 
Hi,
ich hab mir sowas auch gedacht und mich dann für die günstigere Variante entschieden.
Tarp - Fritz Berger Campingbedarf in der 2m x 3m Version. Und dann einfach die vorderste und die hinterste Schraube im Dach durch eine längere Schraube, mit einer Karosseriescheibe, zwei Muttern und noch ner Karossereischeibe drauf, ersetzt. Da häng ich dann einfach die beiden bereits angenähten Ösen ein und fertig. Die Schrauben lass ich immer drin, fallen auch nicht auf, wenn man es nicht weiß.
Macht genau das gleiche, kostet aber nur nen Bruchteil. ;)
Grüße Flo
 
Ich persönlich bevorzuge ein ganz normales Outdoor-Tarp. Wir haben dieses hier: Nordisk: Tents Detail
Es ist per Schleusenstab an der Toprail befestigt. So können wir auf dem Campingplatz jederzeit wegfahren, ohne das Tarp abbauen zu müssen. Bei Regen bilden sich in der Tat Wassersäcke aber das war bislang auch bei längerer Abwesenheit und Starkregen kein Problem. Bevor das Material in Schwierigkeiten gerät, bildet sich irgendwo ein Ablauf zur Seite hin.
Der Vorteil des Tarps gegenüber dem Fritz-Berger-Dach ist aus meiner Sicht die Möglichkeit, eine Hälfte bis (fast) zum Boden abzuspannen und so weniger Anfällig für horizontalen Regen, Wind oder Sonneneinstrahlung zu sein. Außerdem können wir den Sitzplatz auch unabhängig vom Bus platzieren.
 
Ich habe ein ähnliches Sonnensegel (Florida) Durch die in der Länge veränderbaren Stangen ist das mit den Wassersäcken eigentlich kein Problem, wenn man genug Gefälle vorsieht und das Segel stramm abspannt. Zur Befestigung am Bus verwende ich die runden Rohrhalterungen aus Kunststoff. Ich habe diese mit einer Bohrung versehen, bzw. einer Vertiefung für 6mm Imbusschrauben. Damit werden die Halterungen in die vorhandenen Bohrungen/Gewinde am Busdach geschraubt und der Schleusenstab eingeklemmt. Hat bislang immer gehalten.
 
Hallo Jotbeh,

Falls du etwas motiviert zu basteln bist: aufgrund der Wassersackgeschichte hab ich mir damals selber was genäht: Dünner Zeltstoff als 5-Eck, mittels Kederschiene (geht natürlich auch mit Schleusenstab) ans Auto, 3 Abspannpunkte, eine Stange = keine horizontale Fläche und bisher nie einen Wassersack gehabt...

Grüsse, Andi
norwegen juli_2011 (109).JPG
 

Anhänge

  • Sonnensegel.pdf
    29,3 KB · Aufrufe: 162
Danke, danke, danke. Das sind ja echt viele Hinweise. Ich glaube, ich werde mich mal mit den Kederschienen beschäftigen. Eine Top-Rail hat mein Bus nicht und bei den Rohrschellen von Ebay bin ich mir nicht sicher, ob die so viel Sonnenlicht und Salzluft vertragen. Die sind doch bestimmt nur aus POM? Das Dreieck-Zelt gefällt mir ja recht gut, leider bin ich ein eher schlechter Schneider. Werde mal meine Mutter fragen, ob ihre Maschine sowas nähen kann. Wobei diese Tarp-Lösung auch nicht schlecht ist... Gar nicht so einfach, das Passende zu finden... Ich stelle ein Foto ein, wenn es fertig ist. :-)
 
Hi,
ich hab mir sowas auch gedacht und mich dann für die günstigere Variante entschieden.
Tarp - Fritz Berger Campingbedarf in der 2m x 3m Version. Und dann einfach die vorderste und die hinterste Schraube im Dach durch eine längere Schraube, mit einer Karosseriescheibe, zwei Muttern und noch ner Karossereischeibe drauf, ersetzt. Da häng ich dann einfach die beiden bereits angenähten Ösen ein und fertig. Die Schrauben lass ich immer drin, fallen auch nicht auf, wenn man es nicht weiß.
Macht genau das gleiche, kostet aber nur nen Bruchteil. ;)
Grüße Flo

Hallo Flo,

sind die Aufstellstangen eigentlich geteilt zum verpacken? Auf dem Foto sehen die aus wie aus einem Stück..

VG Tom
 
Leichter Regen/Wind sind kein Problem.
Bei mir haben sich die Wassersäcke selbstständig entleert. Hatte bei Regen die mittlere Stange etwas höher und die anderen niedriger.
Allerdings hat sich bei zu starker? Abspannung der feuchte Keder aus der Schiene gezogen.
Ich verwende ausziehbare Alu-Stangen vom Herzog.

IMG_7635.JPG IMG_7643.JPG IMG_7644.JPG
 
auch bei mir kein Problem , und ja die original Stanken sind geteilt und der letzte Teil ist höhenverstellbar

habe keine Kederschiene sondern verwende den Schleusenstab in verbindung mit den mitgelieferten Halteklammern für die original C Schiene
hält auch bei Sturm bombenfest

ich kann das Vordach nur weiterempfehlen

Medium 22799 anzeigenMedium 22993 anzeigen
 
mein Berger hat keine Mittelösen :mad:

nach genauem Hinsehen sehe das deines gar kein Fritz Berger ist :o
 
mein Berger hat keine Mittelösen :mad:

nach genauem Hinsehen sehe das deines gar kein Fritz Berger ist :o
Flo hat ja hier (Berger-Vordach // Erfahrungen) schon geschrieben, welches Fritz-Berger Produkt er verwendet. Und ich würde gerade wegen der Mittelösen sagen, dass es im Bezug auf Wind und Regen das bessere und kostengünstigere Produkt ist. Es ist wie mit fast allen Produkten im Campingbereich: Sobald VW-Bus drauf steht, geht der Preis nach oben auch wenn die Funktionalität schlechter ist als bei generischen Alternativen.
 
Danke für Eure Antworten

was sagt Ihr zu diesek Teil?

Eurotrail Tarp Carside
Die gebogenen Seiten könnten es schwierig machen, einen regendichten Übergang zum Bus zu schaffen, wenn man das will. Im schlimmsten Fall läuft das Wasser dann immer an der (offenen) Schiebetür runter und spritzt in den Bus. Ich würde eher das günstige Sonnensegel vom Berger nehmen.
 
..da ist was dran..
 
Ich hol den Thread nochmal raus. Da Berger das Segel gerade wieder im Angebot hat:
Bekomm ich das Berger Sonnensegel auch an den Cali? Da fällt ja die Benutzung des Schleusenstabs in der Regenrinne flach. Oder verstehe ich da etwas gänzlich falsch?
Werde aus der Beschreibung nicht schlau wie ich das Segel an den Cali bekommen soll..
 
Danke für Eure Antworten

was sagt Ihr zu diesek Teil?

Eurotrail Tarp Carside

Ich habe das Teil für 50 Euro bei Obelink bestellt und bin zufrieden. Mit einer Zusatzstange, die die beiden Aufstellstangen verbindet, kann man auch nach unten Wind- und Blickdicht abspannen. Zudem mehr Sonnenschutz und stabiler. Befestigung mit den Nutensteinen an der C-Schiene. Wasser- und Lackschutz kann durch das Dazwischenklemmen einer Schwimmnudel hergestellt werden.
 
Ich hol den Thread nochmal raus. Da Berger das Segel gerade wieder im Angebot hat:
Bekomm ich das Berger Sonnensegel auch an den Cali? Da fällt ja die Benutzung des Schleusenstabs in der Regenrinne flach. Oder verstehe ich da etwas gänzlich falsch?
Werde aus der Beschreibung nicht schlau wie ich das Segel an den Cali bekommen soll..

Nach dem Härtetest am Atlantik meine Erfahrung zum Berger Segel:

TipTop! Den Keder (schätze 7 oder 7,5) in die Schiene des Calis ziehen und abspannen. Hält bei Wind und Wetter.
Kein zweiten Keder oder Kabel einziehen wie ich es schon oft gelesen habe.

Für das Geld absolut zu empfehlen.
 
Zurück
Oben