Bergeösen vorne und hinten am T5/T6

Servus, ich überlege auch gerade, die Relleumdesign/Terranger Bergeösen zu kaufen.
Gibt es jemand im Großraum München, der imstande wäre, sie an einem T6 zu montieren? Ich habe die Montageanleitung zwar schon heruntergeladen, ist aber leider nix für mich, lieber jemanden dafür zahlen... :-)

Die kommen doch aus Rosenheim die "Ösen". Baut der die nicht auch selbst an?

Sonst könnten wir das auch gemeinsam machen. Hab ich bei mir auch selnst eigebaut. Ist aber ein wenig tricky die alte Aufnahme sauber raus zu bekommen.
 
Hallo zusammen,
bin gerade über den Beitrag gestolpert und ohne jetzt großer Fahrzeugbauspezialist zu sein: Für die Thesen würde ich gerne eine schlüssige Begründung sehen. Entspricht so gar nicht meinem Verständnis bzw. da sind an mehreren Stellen Logiksprünge drin, die schnell zu fragwürdigen Annahmen verleiten:

Ein Dreieck ist immer die Beste Art, Last auf ein Bauteil/Rahmen einwirken zu lassen.

Ich würde eher mal sagen, dass allgemein flächige Krafteinleitung die beste Art wäre.

Das ist aber meiner Meinung nach gar nicht der Hintergrund, das Dreieck wird genommen, weil bei Fahrzeugen der zentrale Bereich meistens mit z.B. Hängerkupplung (hinten) und/oder irgendwelcher Sensorik, Aggregaten, "Weichteilen" zum Fußgängerschutz, etc. verbaut ist. Ziehen/Einleiten von großen und auch seitlichen Zugkräften hat hier nur untergeodnete Beduetung im Vergleich zum sonstigen Gebrauch.
Wenn ich dann größere Kräfte einleiten möchte, tue ich gut daran, das symmetrisch zu machen und das erreiche ich am einfachsten mit 2 Krafteinleitungspunkten. Damit muss ich jetzt eine Kraft auf zwei Anschlagpunkte verteilen und das möglichst schonend, also am liebsten schön hälftig. Da ist das Dreieck eine einfache und wirkungsvolle Variante, aber eben vorallem eine Lösung für ein Problem, dass seine Ursache woanders hat.

Bin sehr viel in der LKW/Windenausbildung unterwegs, hab aber auch schon krumme Rahmen gesehen, weil das Dreieck falsch aufgebaut wurde
:D

Du schreibst es schon selbst: Da wurde etwas beschädigt, weil das Dreieck falsch aufgebaut wurde. Ein Grundprinzip (Krafteinleitung per Dreieck), das durch falschen Aufbau nicht oder entgegen der Intention erreicht wird, taugt jetzt aber nicht um die Wirksamkeit des Grundprinzips zu beurteilen... Höchstens um die Komplexität dieser Lösung in der Praxis zu verdeutlichen.

So eine AHK ist nicht gut um seitliche kräfte aufzunehmen.

Ich möchte behaupten, dass das Krafteinleitungsprinzip "Anhängerkupplung" am Besten geeignet ist um seitliche Kräfte aufzunehmen und in einen gegebenen Fahrzeugrahmen einzuleiten. Versuche mich dem mal über den Gebrauch zu nähern: Kennt jemand eine Anhängerkupplung, an der dran steht, dass sie nur in einem kleinen Winkelbereich benutzt werden darf (ähnlich dem von Anschlagpunkten)?
Zusätzlich haben wir es hier mit recht steifen Systemen zu tun, also werden auch schnell (und eben auch seitlich bei quer stehendem Anhänger) recht große Kräfte erreicht, für die das System in gewissen Grenzen ausgelegt ist.

Ideal ist natürlich immer, möglichst gerade zu ziehen.

Klar, nur eben in der Praxis nicht immer möglich und dann kommt die Frage auf, wie ich einschätzen kann, welche seitlichen Kräfte denn noch verträglich sind. Da hilft mir der Vergleich mit dem Anfahrwiderstand eines im entsprechenden Winkel stehenden Anhängers.

Dieser Vergleich ist bei einer AHK problemlos möglich. Bei zwei verbauten Anschlagpunkten nur dann, wenn ich die Querkraft-Aufnahmemöglichkeiten des Rahmens kenne, also weiß, inwiefern der Rahmen zwischen den Krafteinleitungspunkten entsprechend quer verstärkt ist. Diese Kenntnis fehlt zumindest mir für die angebotenen zwei Anschlagösen, da kenne ich nur eine recht grobe Winkeleinschränkung.

Im tatsächlichen Gebrauch siehts dann nochmal anders aus, da kommen dann ja auch noch solche Themen wie zusätzliches Material zum Aufbau eines wirkungsvollen Dreiecks, Platzmangel, fehlende bzw. schwieriger einzuschätzende Zugstrecke, Montier-/Anwendbarkeit (Zeitbedarf, zusätzliche Handgriffe, etc.) dazu, die beim zentralen System AHK einfacher sind (meine AHK sehe ich in der RFK, da kann ich zentimetergenau an das Seil/Band/Schlinge hinfahren).

...Klugscheißermodus aus, freue mich über Entgegnungen, falls ich irgendwas selbst falsch verstanden haben sollte. Möchte hier nur zumindest auf andere Ansichten hinweisen, ist für mich eine Stärke dieses Forums und hat mir in anderen Bereichen (Elektrik, Einbruchsschutz,...) auch schon geholfen.
 
Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal mit einer Frage zur Bergung hier dran. Wo würdet ihr den Bus nach vorne Bergen, wenn keine Bergeösen vorhanden sind? Querlenker?
Was habt ihr für Erfahrungen, Ideen?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Vorschläge :-)

Martin
 
In meinen Augen sind die Abschleppösen vorne (also die 2 links und rechts) die einzigste Möglichtkeit das Auto wirklich zu „bergen“. Alles andere wäre fürs Material sicherlich nicht förderlich. Sicher kommt das immer auf dem Einzelfall drauf an. Wie stark sind die Kräfte die einwirken, Wirkwinkel, wie fest Sitz das Auto. usw.

Alles im allen ist und bleibt es „nur“ ein Bus und ist keinesfalls Vergleichbar mit einem wirklichen Geländewagen mit Leiterrahmen und Abschleppösen vorne und hinten. Dafür wurde der Bus nie gedacht.

Gruß Martin
 
  • Like
Reaktionen: bim
In meinen Augen sind die Abschleppösen vorne (also die 2 links und rechts) die einzige Möglichtkeit das Auto wirklich zu „bergen“. Alles andere wäre fürs Material sicherlich nicht förderlich. Sicher kommt das immer auf dem Einzelfall drauf an. Wie stark sind die Kräfte die einwirken, Wirkwinkel, wie fest Sitz das Auto. usw.

Alles im allen ist und bleibt es „nur“ ein Bus und ist keinesfalls Vergleichbar mit einem wirklichen Geländewagen mit Leiterrahmen und Abschleppösen vorne und hinten. Dafür wurde der Bus nie gedacht.

Gruß Martin
Hast du dir jetzt eigentlich für vorne selber welche gebaut und schon verbaut ?
könnte man , rein zufällig bei dir deine Zeichnungen oder Maße dazu bekommen ?
Besten Gruß Florian
 
Ich habe für hinten die 2x 3,25t Schäkel samt Halteblechen verbaut.
Spart das blöde Hängerkupplung-drangestecke auf Matsche und zum Rausziehen von PKW aus Schnee und Graben hats bisher gereicht. Dafür habe ich immer entweder Hebegurte oder einen Abschleppgurt 35t dabei.

Kinetisches Seil kommt mir nicht mehr ins Auto seit ich mal gesehen habe wie schön so was flitschen kann.

Im übrigen kann man an den Abschleppschäkeln hinten prima beim Campen den Hund festmachen. Kann unter dem Auto pennen, und verkratzt nicht die Stosstange mit der Leine
 
Kann mir einer sagen, ob mit den Platten für die Ösen ein 225/75R16 noch in die Halterung von Seikel passt? Also zwischen die Platten.
Danke
 
fahre den Serienhalter mit etwas Modifikation:

Serienrad 17“ in 215/60 r17 passt drunter, 235/55 r17 mit etwas quetschen in der Höhe auch, hängt dann aber sehr tief.

235/65 r17 passt NICHT, zumindest nicht mit General Grabber at3.

Ich fahre allerdings auch Cali Beach mit grosser Schlafbank, die soll das laut anderen Beiträgen eh negativ beeinflussen.

wollte im Frühjahr nochmal eine andere Reifenmarke probieren, da geht es um mm.

Ohne Druck würds passen, aber wer weiss wie gut der Reifen noch ist wenn der immer drucklos in Form gehalten wird.
 
Kann mir einer sagen, ob mit den Platten für die Ösen ein 225/75R16 noch in die Halterung von Seikel passt?
Wenn der Reifen selbst in die Halterung passt, sollte das auch mit den Blechen noch so sein. Mein 235/70R16 passt und die 9mm weniger Durchmesser sind an den Montagepunkten (AHK-Befestigung) nicht entscheidend.
 
Danke für die Informationen.
Werde den Halter bestellen, möchte das Ersatzrad gern aus dem Auto haben und nicht zwingend auf dem Dach lagern.
 
Hallo zusammen

Erstmal: Mir ist bewusst, dass selbst der mit Seikel ausgestattete Cali kein Offroadfahrzeug ist. Trotzdem möchte ich etwas vorgesorgt haben, falls man mal irgendwo stecken bleibt.

Dafür wollten wir uns eigentlich ein kinetisches Bergeseil kaufen. Je länger ich darüber im Netz lese, desto mehr schreckt mich dies ab, gerade im Zusammenhang mit den Serien-Abschleppösen. Diese sind ja kaum für Bergung ausgelegt, sondern eben fürs Abschleppen. Bei einer Bergung mit dem kinetischen Seil herrschen ja schonmal Kräfte vom doppelten Cali-Gewicht auf dem Seil. Halten dass die Abschleppösen aus?

Mein Gefühl sagt mir, man soll das nicht unbedingt wagen... Dann bleibt ja nur ein statisches Bergeseil/Abschleppseil. Da muss man natürlich auch aufpassen wegen der Lastspitze, aber sonst ist die Kraft wohl niedriger als beim kinetischen Seil.

Aktuell tendiere ich deshalb eher zu einem statischen Seil. Wenn es im Ernstfall damit nicht klappt, ist es halt so und man braucht externe Hilfe. Dies halte ich immer noch für besser als eine durch das kinetische Seil abgeschossene Abschleppöse...

Wie macht ihr das? Bzw. was habt ihr dabei? Was sind eure Erfahrungen?

Ich danke ganz herzlich für eure Hilfe!

Edit: Was ich eigentlich noch schreiben/fragen wollte. Wäre es vielleicht auch eine gute Idee ein kinetisches Seil zu haben, dies aber halt nur sanft zu benutzen (weniger Anlauf, weniger Geschwindigkeit). So dass halt eben nicht die doppelte Kraft drauf ist. Dann dürfte der Kraftunterschied zu einem statischen Seil ja nicht mehr so gross sein?
 
Ich habe einen statischen >x*3t (ich glaube 8t oder so) Bergegurt dabei mit Seilschäkeln, da ich schon beim Rauszeihen eines aufgesessenen Kombis aus der Schneewehe dessen Abschleppseil (so ein Ding, was sich in der Mitte mit viel Plastikgehäuse aufwinkeln kann) zerrissen habe. Will ich nicht wieder haben.
Bin bis jetzt immer dank 4M und ggf. AT und notfalls Schaufel alleine wieder aus dem Schnee und Sand gekommen. Die Aktionen mit dem Bergegurt waren nur voooorsichtige Zugaktionen, um anderen PKW und einmal einem T2 zu helfen. Aber auch da bin ich nicht mit Schwung ins Seil, sondern eben langsam und vorsichtig gestrafft und dann genauso langsam und vorsichtig mit Masse des Busses und 4M los.
Hatte auch mit den kinetischen Seilen geliebäugelt, aber nach Videos m Internet und Überlegungen (komme ich da jemals überhaupt in so eine Lage?) sein gelassen.
 
Hallo,
hier ist schon eine ganze Menge deines Themas angesprochen:

Vielleicht dort weiterschreiben?

Grüße
Jochen
 
Zum mich selber bergen lassen würde ich das Seil einfach irgendwo unten an den Achsteilen einhängen.
Macht z.b. Matt von MattsOffRoadRecovery auf YT auch immer so.
Zum andere rausziehen.... Hast du eine Anhängerkupplung?
 
Hallo,
hier ist schon eine ganze Menge deines Themas angesprochen:

Vielleicht dort weiterschreiben?

Grüße
Jochen
Danke an die Moderation :danke:
 
Hallo,

mich habe bei mir das so gelöst. Ob und wie gut das hält wird sich noch rausstellen.
Hab auf dem prallträger Böcke aufgeschweißt die an der Stoßstange innen dann Anliegen. Innen im prallträger von links nach rechts noch ein Vierkant reingeschweißt um die Kräfte etwas zu verteilen.
Jetzt sind die Ösen zwischen Abdeckung und Kennzeichen.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • F8A34312-B53A-44B7-88E6-22784DF3D610.jpeg
    F8A34312-B53A-44B7-88E6-22784DF3D610.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 112
  • 6BD30BB9-2716-4030-92B7-BF992DD8049F.jpeg
    6BD30BB9-2716-4030-92B7-BF992DD8049F.jpeg
    436 KB · Aufrufe: 112
Hallo Jan,

sieht gut aus. Was sind denn das für schicke Schäkel?

Kay-Uwe
 
Hallo, das sind anschalgwirbel Größe M16.
 
Hier ein foto
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 72
  • 3153CDF5-3BAC-4BED-A330-80A125D19367.jpeg
    3153CDF5-3BAC-4BED-A330-80A125D19367.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 73
Hallo Jan,

vielen Dank.

Kay-Uwe
 
Zurück
Oben