Bergeösen vorne und hinten am T5/T6

Stichwort Anschlag am Bus zum Bergen von Fahrzeugen oder abziehen eines Baumes, Stamm beiziehen etc.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du mit 400kg Zugkraft ein Fahrzeug bergen wirst. Vllt einen ATV... das würde ich jetzt so spontan auch den originalen Abschleppösen zutrauen.
Die verstärkten Ösen sind ja da, wenn du deinen 3T Bulli z.B.im Matsch eingräbst und geborgen werden musst. Da entsteht ein ganz anderer Kraftaufwand. Bei 400-1800kg macht da vermutlich eher die Winde schlapp...
 
Die Traglast der Nachrüstöse sind 4t je Seite. Da die Kraftrichtung aber nicht genau 0Grad zum Langsträger (bzw. 90Grad an der Öse) sind dürfte eine genaue Angabe unmöglich sein. Ist auch gar nicht notwendig. Du könntest so oder so den ganzen Bus dran aufhängen. Vorausgesetzt du nimmst beide Ösen im V. Von Taubenreuther (steht weiter oben) gibts die Zentrale Aufnahme (auch schon für Winde sehr gut geeignet)

Gruß Martin
 
okay, danke für die antworten. bei dem zu überwindendem kräften beim bergen scheiden sich ja die geister, interessant wäre wirklich mal ein messgerät dazwischen zu bauen. jedoch so individuell wie der zugwinkel, so individuell das schlammloch aus dem geborgen wird.


ich kann also ohne bedenken die große winde anschlagen und bei bedarf lose rolle und 3600kg zug auf die beiden ösen ausüben. vielen Dank!
 
unabhängig von der Frage, die 1800er Eder ist super!!
hatte eine der ersten Spillwinden mit Steuerung in DE, sie läuft immer noch super mit 800Kg Zugkraft. Immens, welche Baumstämme sie bewegen kann. Zum selbstbergen hab ich sie noch nicht eingesetzt, ist wenn dann auch höchstens eher unterstützend.
Die 1800er kommt, wenn meine mal aufs Altenteil darf.

Meinen T4 hab ich damals schon mit der 800Kg Winde und loser Rolle mit blockierenden Hinterreifen über den Asphalt gezogen.
 
Da es Thema war: bei Terranger gibt es jetzt neu auch Bergeösen für hinten. Ca 270€+ Einbau
 
Oh. Ups. Hast recht
 
Hallo,

Lädt zum nachbauen ein.

aber auch wirklich nur zum nachbauen, 240 € (+60€) ist schon heftig...:(

die Schäkel kosten keine 4 € pro Stück und die Platten bekommt man bestimmt auch günstiger in Form gebracht...

und warum braucht man bei einer Anhängerkupplung noch zwei Anschlagpunkte ?


Grüße

Rene´
 
und warum braucht man bei einer Anhängerkupplung noch zwei Anschlagpunkte ?

Ne
man braucht bei "KEINER " AHK die 2 zusätzichen Bleche.
Vermutlich ist die AHK mit ihren Gewinden das Gegenstück ... und wenn die fehlt, muss was anderes da hin.

Auf nach Neidenstein und mal dezent neidisch die Äugelein unters Auto geschoben :)
 
Ne
man braucht bei "KEINER " AHK die 2 zusätzichen Bleche.

Sorry, falsch ausgedrückt

Warum braucht man noch zwei Schäkel am Heck, wenn man bereits eine Anhängerkupplung hat ?

gibt es nix besseres als ein mittigen Anschlagpunkt ?

(fragt der, der keine Anhängerkupplung am Bus hat)


Grüße

Rene´
 
Warum braucht man noch zwei Schäkel am Heck, wenn man bereits eine Anhängerkupplung hat ?
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Unstrittig ist der Optimal-Fall, wenn man schnurgerade an der AHK ziehen/gezogen werden will.
Aber gerade im Gelände ist das meist nicht der Fall - man hängt schräg in der Pampa.

Da ist es (so denke ich mir das gerade) besser, wenn Du an den Schäkeln ein Dreieck aufspannst, z.B. mit Schenkeln von mehreren Metern.
Das Dreieck hast du an der AHK auch, aber viel, viel flacher und daher mit größeren Kräften - Thema Kräfteparallelogramm.

Grüße
m;
 
Ein Dreieck ist immer die Beste Art, Last auf ein Bauteil/Rahmen einwirken zu lassen. Bin sehr viel in der LKW/Windenausbildung unterwegs, hab aber auch schon krumme Rahmen gesehen, weil das Dreieck falsch aufgebaut wurde :D

Ich finde die Anschlagspunkte gar nicht schlecht. Kann sicher jemand günstiger produzieren, dann würde ich sie mir auch hinschrauben. So eine AHK ist nicht gut um seitliche kräfte aufzunehmen. Ideal ist natürlich immer, möglichst gerade zu ziehen.

Es haben Leute Winden in ihren Geländewagen verbaut, mit denen man ~12t LKWs über den Kies ziehen kann. Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. So ein Bus ist halt auch kein Leiterrahmen eines "richtigen" Geländewagens.

Ich habs ehrlich gesagt noch nicht gesehen, da ich meine Kupplung dieses mal nicht selber eingebaut hab. Hat der T5 ohne AHK eine verschraubte Querplatte oder ist einfach "nichts" montiert?

Beim T4 war ein solcher Träger drin, der auch die Stabilität verbessert hat. Die Anschlagpunkte würde ich mit AHK nutzen, ohne bzw. ggf. ohne einen solchen Querträger würde ich vielleicht auch eher auf Seitenzug verzichten.
 
Wenn meine vorderen (selbst gebauten) Abschleppösen drin sind kommen die hinteren dran.
 

Anhänge

  • Querträger.jpg
    Querträger.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 86
  • Anhängerkupplung.jpg
    Anhängerkupplung.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 86
@t5-sbg , ahh ok, der Träger ist dann quasi aufs Rahmenende geschraubt. Meine Kupplung schaut übrigens anders aus als deine Zeichnung. Es ist die verstärkte Westfalia bis 3,2t.
Muss ich mich doch mal drunter legen ;-)

IMG_20190417_185850.jpg
 
Das ist als Symbbild zu verstehen.
Die normale Kupplung sieht auch anders aus.
 
wenn man sich so ein Anhängerkupplungsträger anschaut, könnte man den nicht so umbauen das man Schäkel oder Ringösen (wie die vorderen Bergeösen)
daran befestigen kann ?

z.B. mit M10 x 50 Gewindemuffen auf eine Stahlplatte schweißen, das dann im oder im hinteren Bereich des Trägers anschweißen

und mit passenden Augenschrauben in M10 und Schäkel einschraubbar (Löcher in der Heckstoßstange vorausgesetzt) machen

dann wären die Anschlagpunkte nicht unter dem Bus, sondern Höhe Stoßstange... und nur da wenn man sie braucht...


ich glaub ich muss mich mal nach einen gebrauchten Anhängerkupplungsträger umschauen


Grüße

Rene´
 
Servus, ich überlege auch gerade, die Relleumdesign/Terranger Bergeösen zu kaufen.
Gibt es jemand im Großraum München, der imstande wäre, sie an einem T6 zu montieren? Ich habe die Montageanleitung zwar schon heruntergeladen, ist aber leider nix für mich, lieber jemanden dafür zahlen... :-)
 
Zurück
Oben