Berganfahrassistent

Sparky

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nienich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
PDC vo+hi , Multilenkrad, Sitzheizung, GRA, abn. AHK, Climatronic, Privacy Glas, Standheizung mit FB
Umbauten / Tuning
40mm H&R
FIN
WV2ZZZund so weiter
Nabend

Mal vielleicht eine seltsame Frage : Wie kann ich feststellen ob in meinem Auto der o.g. Assistent verbaut ist und wenn wie wird er aktiviert ?

Danke schon mal für Antworten.

AW: Berganfahrassistent

Halte an einer Steigungs- oder Gefällstrecke an und betätige und halte die Betriebsbremse (= Fußbremse). Dann lege einen Gang zum bergauf fahren ein (bei Steigung einen Vorwärtsgang; bei Gefälle einen Rückwärtsgang). Dann die Betriebsbremse loslassen. Rollt das Fahrzeug sofort hangabwärts, ist kein BAA verbaut oder der verbaute funktioniert nicht. Wenn ein BAA ordentlich funktioniert, dann hält er das Fahrzeug gefühlte 2 - 4 sec. still, bevor die Bremswirkung langsam nachläßt und das Fahrzeug langsam anfängt, den Berg herunterzurollen. In der Zeit kann man gegen die Hangabtriebskraft - und auch gegen den BAA - bergauf anfahren.

Ich hoffe, ich bin verständlich....

Ciao
Klaus

Habs verstanden , dann geh ich mal nen Berg suchen :D

Hallo,

.....den Berg kannst du streichen ......BAA ist erst mit dem Modell 2006 eingeführt worden.

Gruß
Claus

....BAA ist erst mit dem Modell 2006 eingeführt worden.

Hi Claus,

Kann es sein, dass der BAA erst mit dem Modelljahr 2007 eingeführt wurde?
Nach meinen aktuellen Recherchen besitzt auch das 2006-er Modell diesselbe ABS-Steuereinheit wie das 2003-er.

Gruß
Thomas

Könnte mir jemand das Teil "reinprogrammieren"?

Grüße

Nic

Hallo,

Kann es sein, dass der BAA erst mit dem Modelljahr 2007 eingeführt wurde?

....die Änderung ist im Modelljahr 2006 gekommen - ich glaube ab April/Mai 2006 - das Bremsensteuergerät muss den Index "R" haben.
Wenn es den Index R nicht hat, kann man es von Q auf den Index R flashen lassen - das soll eine Stunde dauern.

Könnte mir jemand das Teil "reinprogrammieren"?

Wenn man das Steuergerät mit Index "R" hat soll man den BAA durch Änderung Codierung des Sensorclusters aus "Duosensor" abschalten können.
Ob man den BAA umgekehr durch Änderung des Sensorclusters aktivieren kann, kann ich nicht sagen - das müsste dann mal jemand probieren.

Zu den Steuergeräten Q und R, sowie dem flashen und codieren gab es extra mal eine TPI.

Gruß
Claus

....die Änderung ist im Modelljahr 2006 gekommen - ich glaube ab April/Mai 2006 - das Bremsensteuergerät muss den Index "R" haben.
Wenn es den Index R nicht hat, kann man es von Q auf den Index R flashen lassen - das soll eine Stunde dauern.

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, Claus!

Mein T5 scheint 1 Monat zu Früh auf die Welt gekommen zu sein!
Mein Steuergerät hat noch den Index N.

Dann wird's wohl nichts aus dem vom Tuareg bereits gewohnten BAA.
Ich könnte heulen ;(;(;(;(;(

Hallo,

ich habe den BAA, aber wann wird dieser denn konkret aktiviert?
Ich konnte hier noch keine Regelmäßigkeit feststellen bzw. habe das Gefühl,
als ob er manchmal funktioniert und manchmal nicht...
Funktioniert der BAA auch bei dauerhaft durchgetretenem Kupplungspedal?
Wird der Assistend bei "frisch" eingelegtem ersten Gang aktiviert, d.h. muss ich zuvor auskuppeln?

Danke und Gruß, Robert

Hallo zusammen,
der Fred ist zwar schon was älter, aber trotzdem noch interessant!
Meine Frage dazu: Hat schon jemand versucht bzw. geschafft, den ab Werk nicht vorhandenen BAA zu programmieren bzw. zu aktivieren?

Wenn ja, wie funktioniert das denn?

Gruß
Chris

Umgekehrt funktioniert das schon, also deaktivieren!

Hallo,

....wie in Beitrag 7 beschrieben - man muss den Bauteile Index prüfen - entspricht dieser der oben benannten Serie, kann das Steuergerät geflasht werden - das kann leider nur in den heiligen Hallen des zertifizierten Nutzfahrzeugverstehers erfolgen.
Zudem muss geprüft werden ob der Duosensor vorhanden ist ( sollte bei ESP aber da sein) - da der BAA aber ja nur wenige Euro Aufpreis kostet, dürfte da flashen reichen.

Das Problem dürfte sein, das sich damit kaum ein Händler auskennt, und diese in der Regel aus Angst vor Reklamationen nix anfassen - tut man nix, kann man auch nix falsch machen.

Gruß
Claus

"Das Problem dürfte sein, das sich damit kaum ein Händler auskennt, und diese in der Regel aus Angst vor Reklamationen nix anfassen - tut man nix, kann man auch nix falsch machen"

Genau das befürchte ich ja! Erste Auskunft meines Serviceberaters: Ist nur ne Software-Sache, kann nicht viel sein!
Dann wollte ich konkrete Zahlen hören: "Der Herr XY meldet sich bei Ihnen"....
Seit zwei Wochen keinerlei Meldung, sicher wegen der Urlaubszeit...

Ich hatte gehofft, das ganze sei mit VCDS lösbar....

Danke für den Support an alle im Board
Chris

Zurück
Oben