Berganfahrassistent abschaltbar?

Mk40

Top-Mitglied
Ort
Land Brandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Air Top 3900 Evo / Zuziehilfe Schiebetür u. Heckklappe, Heckauszug
Hallo

Habe letzten Herbst auf Arbeit einen neuen 2013er T5.2 Trapo 75kw zugewiesen bekommen.

Bin soweit echt zufrieden.
Irgendwann hatte ich mitbekommen das er mit einem Berganfahrassistent ausgestattet ist.
Ich hatte bis Dato diese Option nie vermisst und nur vom hier mitlesen gekannt.
Da ich Technisch begeistert und für alles offen bin , habe ich das erst mal so "mit übernommen".
Funktioniert soweit auch sehr gut.

Über eines mach ich mir nur arge "Bauchschmerzende" Gedanken.
Dazu hier erst mal eine kleine "Geschichte"

Ich parke in einer Tiefgarage und bin darüber gerade im Winter sehr glücklich. Letzten Winter , noch mit altem Firmen Trapo T5.1, hatte ich ein Horror Erlebnis.

Beim rausfahren aus der Tiefgarage versagte kurz vor erreichen des "Gipfels" der relativ langen steilen Ausfahrrampe der Vortrieb.
Beide Reder 0 Gripp. Ich auf die Bremse und der Trapo begann rückwärts zu rutschen. Natürlich nur ein paar Meter gerade , bis er sich entschied Seitlich wegzudrehen.
Einzige Chance um wieder heil in die Tiefgarage zu kommen war die Bremse zu lösen und im "Geistesblitz" gegenzulenken und ihn ungebremst in der Spur zu halten. So raste ich rückwärts wieder zurück.
Einglück stand keiner hinter mir. Alles war gut.

Soweit zu meinem Erlebnis.

Jetzt male ich mir so in Gadanken das Zenario aus , was wäre mit Berganfahrassistent passiert.
Ich denke , das Blitzschnelle lösen der Bremse hätte mich nicht gerettet (es blockiert ja weiterhin für ca.2sec die Bremsen)und ich wäre quer ins Tiefgaragen Tor etc. geknallt.
So habe ich jetzt wenigstens Gedanklich , jeden morgen Bauchschmerzen.

Nun meine eigentliche Frage, kann ich den Berganfahrassistent irgendwie deaktivieren?
VCDS ist vorhanden.

Sorry für den langen Text bei doch kurzer Frage. Aber ich denke so ists verständlicher.
 
AW: Berganfahrassistent abschaltbar?

Ich glaube nicht, dass der Berganfahrassistent in dieser Situation greifen würde.

Ich vermute auch, dass er die Bremse löst wenn er feststellt, dass das Auto rutscht. Das ESP kann das über die Beschleunigungssensoren feststellen.

Gruß, Marcus
 
AW: Berganfahrassistent abschaltbar?

Ich glaube nicht, dass der Berganfahrassistent in dieser Situation greifen würde.

Ich vermute auch, dass er die Bremse löst wenn er feststellt, dass das Auto rutscht. Das ESP kann das über die Beschleunigungssensoren feststellen.

Gruß, Marcus

Hallo

Danke Marcus , aber irgendwie bin ich da am Zweifeln. Warum sollte er nicht greifen ?
Ich glaub das Einzig Ware ist , man müsste es mal an einer "ungefährlichen " Schräge testen.
Ich glaub auf Nummer sicher , täte ich ihn lieber , wenn auch nur für den Winter, deaktivieren.

Mfg.Steffen
 
AW: Berganfahrassistent abschaltbar?

...ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass der Berganfahrassistent nicht aktiviert wird, wenn die Handbremse gezogen wird. Vielleicht kann man eine solche Situation damit in den Griff bekommen, wenn man bei entsprechenden Vorraussetzungen die Handbremse vorsorglich um eine Raste anzieht, um das Aktivieren des Assis gleich zu verhindern. Ohne Gewähr, Versuche müssten folgen...

Gruß Joe
 
AW: Berganfahrassistent abschaltbar?

Hallo Mk40 !Unser Mitglied "Jojo23021982" hat den Berganfahrassistent deaktiviert.
Mit ihm stnd ich diesbezüglich in persönlicher Korrespondenz.
Frag ihn doch mal, wie er das gemacht hat.

@ MarcusMüller
Der Berganfahrassistent würde in der von Mk40 beschriebenen Situation nicht lösen !

Gruß
 
AW: Berganfahrassistent abschaltbar?

@ MarcusMüller
Der Berganfahrassistent würde in der von Mk40 beschriebenen Situation nicht lösen !

Da bin ich mir nicht sicher. Das ESP bemerkt über die Beschleunigungssensoren sofort wenn das Auto mit stehenden Rädern anfängt zu rutschen.

Oder konntest Du das bereits testen?

Gruß, Marcus
 
AW: Berganfahrassistent abschaltbar?

Ich konnte es testen und zwar in solchen Situationen wie auf den Bildern unten dargestellt. Vortrieb war nicht mehr möglich weil Baumstämme den Weg versperrten die die Bodenfreiheit vom T5 etwas überstrapaziert hätten.
Wenn man in solchen Situationen stoppt, dann kann es durchaus dazu kommen, daß das Fahrzeug rückwärts rutscht.
Ich hätte den T5 in der Situation gerne rückwärts rollen lassen, das ging aber nicht, weil die Berganfahrhilfe den T5 abgebremst hat.
 

Anhänge

  • b2.1.jpg
    b2.1.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 192
  • b1.jpg
    b1.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 187
AW: Berganfahrassistent abschaltbar?

Ich konnte es testen und zwar in solchen Situationen wie auf den Bildern unten dargestellt. Vortrieb war nicht mehr möglich weil Baumstämme den Weg versperrten die die Bodenfreiheit vom T5 etwas überstrapaziert hätten.
Wenn man in solchen Situationen stoppt, dann kann es durchaus dazu kommen, daß das Fahrzeug rückwärts rutscht.
Ich hätte den T5 in der Situation gerne rückwärts rollen lassen, das ging aber nicht, weil die Berganfahrhilfe den T5 abgebremst hat.

Gut, danke. Damit hätten wir das beantwortet.

Gruß, Marcus
 
AW: Berganfahrassistent abschaltbar?

Wenn du rückwärts rollen lassen willst kannst du doch den Rückwärtsgang reinmachen, dann geht der Assistent nicht. :-)
 
AW: Berganfahrassistent abschaltbar?

@ VMaxPlus
In solchen Situationen, wie "Mk40" sie beschreibt oder ich sie erlebe, hat man keine Zeit erst den Rückwärtsgang einzulegen!
 
AW: Berganfahrassistent abschaltbar?

Das ist mir schon klar.
Allerdings hat das Bild im Wald nicht sooo actiongeladen ausgesehen. :-)
Ich persönlich würde mir einen Knopf wünschen um den Assistent abzuschalten. Manchmal geht mir der elektronische Mist zu weit.
 
AW: Berganfahrassistent abschaltbar?

,......
Ich persönlich würde mir einen Knopf wünschen um den Assistent abzuschalten. Manchmal geht mir der elektronische Mist zu weit.

Au ja , da wäre ich dafür .
Manchmal wünsche ich mir auch mehr "Mitsprache Recht":-)
 
AW: Berganfahrassistent abschaltbar?

Hallo Mk40 !Unser Mitglied "Jojo23021982" hat den Berganfahrassistent deaktiviert.
Mit ihm stnd ich diesbezüglich in persönlicher Korrespondenz.
Hat inzwischen jemand die Infos wie der Berganfahrassistent deaktiviert wird ?
Das Mitglied Mitglied "Jojo23021982" war leider schon über 1 Jahr nicht mehr im Forum.

Grüße

Dennis
 
Dislaimer: Ihr solltet wissen das ihr was "böses" tut, wenn ihr am ABS schraubt ... das sollte man erstmal genau auf sicherem Terrain testen ... alles auf eigene Gefahr !

Ich hab das mal analysiert.
Byte 12 Bit 3 von 1 auf 0 ändern, dann ist der Berganfahrassistent wahrscheinlich aus.
Zumindest sind dann die Adaption-Channels 58 und 59 nicht mehr verfügbar.
Und in denen kann sonst der Berganfahrassistent konfiguriert, aber nicht abgeschaltet werden.
Mein Test mit DSG war leider nicht aussage-kräftig, da der Bus da eh nicht rückwärts rollt.
Und wenn ich das DSG in N stelle, dann rollt er, auch mit eingeschaltetem Berganfahrassistent zurück.
Freue mich auf Feedback.
 
Hey Leute, ich finde den BAA eigentlich ok, aber um einen großen Hänger rückwärts in einem Berg an zufahren echt schlecht.

Da wäre es hilfreich wenn man die BAA abschalten könnte.

Kupplung fing schon an zu stinken.

VG Olli
 
Zurück
Oben