Bergabfahrassistenten nachrüsten?

Wenn ich das richtig verstehe dann verzögert ABS die Geschwindigkeit (ggfls. bis zum Stillstand) und der BAbA hält Schrittgeschwindigkeit.
Mit ABS müßte man den Bremsdruck mit dem Fuß ständig anpassen, dies fällt vermutlich weg.
 
Fast ein Jahr alt, aber trotzdem....
Der Bergabfahrassi hält bei Fahrten mit eingeschaltetem Tempomat bergab konstant die gewählte Geschwindigkeit. Gut für Leute mit einem hohen Punktestand in Flensburg. Ein Graus für Menschen, die so etwas nicht haben und hinterherfahren müssen. Dein Auto wird bergab schneller, du siehst immer die aufblinkenden Stopplichter deines Vorgängers und musst auch permanent bremsen, wenn du ihn nicht überrollen willst. Jetzt gerade im Schwedenurlaub erlebt, ich hätte meinen Schwager am liebsten von der Piste gekickt...
 
Hallo Volker,
das ist so nicht richtig. Der Tempomat mit ACC (möglicherweise auch ohne ACC) bremst bergab ebenso, zumindest tut es meiner und ich ahbe keinen Beragfahrassistenten.
Der Bergabfahrassistent ist für "Geländefahrten" gedacht und hält die Fahrzeuggeschwindigkeit auf Schrittgeschwindigkeit.

VG,
Ronny
 
Korrekt! Lässt sich auch nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit aktivieren. Ich glaube Max. 25km/h oder weniger.
 
Ok, danke für die Aufklärung! Da mein Schwager diesen Bergabfahrassistenten hat, habe ich dieses ewige bremsen bergab damit in Verbindung gebracht. Er hat einen A6, wird bei Audi aber sicherlich nicht anders sein. Wieder was dazu gelernt. :)
 
naja, Bergabfahrassi bei Audi KANN etwas völlig anderes sein.
 
Ich hatte den Assistenten auch schon im Yeti und aktuell im Tiguan. Bei steilen Passagen, oft noch mit Schnee ist das einfach nur genial, da der Wagen selbständig bremst und die Geschwindigkeit konstant bei ca. 2-5 km hält. Ist natürlich mit bestellt ...
 
Habe auch verpennt, den zu bestellen. Nachrüstung müsste aus meiner Sicht der Taster sein, der am ESP anzuschließen ist und die Kodierung eben dieses ESPs. Ist eine Funtion, die vom Bremsensteuergerät gemanagt wird...
Ob sonst noch was zu tun ist (Änderung an sonstigem Steuergerät, z.B. Kombiinstrument) weiß ich nicht.
 
Wenn ich die Frage des TE richtig verstehe geht es nicht direkt um den berabfahrassi
sondern eher darum das die Kiste bei z.B. Tempo 80km/h bergab die Geschwindigkeit hält.

Im G6 ist der Front Assistent "follow to stop" (ab Geschwindigkeiten über 30km/h) inkl.,
stellt man 50km/h ein dann hält das System das Tempo.

Auf langen bergabfahrten außerorts nutze ich das System gern.
Bzw. genau dann wenn der Assistent sowieso aktiviert ist. Dann wird maximal die Geschwindigkeit noch reguliert und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert echt gut. Was ich mich nur frage, ob er dabei die ganze Zeit auf der Bremse steht, was mir einerseits dem Hintermann gegenüber peinlich wäre und andererseits ja auch für die Bremse nicht gut ist.
 
Während einer Nachtfahrt hatte ich den Eindruck das die ganze Zeit die Betriebsbremse zum Einsatz kommt. Vom Getriebe her war kaum Einsatz zu verspüren. Ich denke schonender ist man mit selbsgewähltem Gang unterwegs. Oder bei Stellung auf S und zusätzlichem Bremseinsatz.
 
Jep

ich tippe, wenn ich es merke, das DSG auch runter, wenn die ACC "wie doof" in D7 den Berg runter bremst.

So ne Brems-LED im KI wäre was nettes, direkt neben der DPF-wird-gerade-regeneriert-LED.

Oder ein genereller INFO-Screen im Mäuse-Farb-Kino :pro:

m;
 
Hallo zusammen,
hole dieses Thema wieder hoch.
Material liegt bereit, recherchiere nun, wo der Schalter angeschlossen werden muss und was ggf. an der Codierung geändert werden muss.
Hat jemand Tipps zur Nachrüstung des BAA?
Danke!

IMG_0564.JPG IMG_0563.JPG
 
... und was macht ein 2WD, wenn er den Taster bekommt und man ihn drückt ?

Rechts ist sooooo leer ;)
 
Habe nun eine Pinbelegung herausgefunden.
Eine Leitung führt dabei vom Taster zum ESP (Pin 8).
Ich denke, die Codierung für das ESP muss geändert werden. Nur wie?
Hat jemand Lust, sich damit zu beschäftigen?
Ich selbst habe kein Diagnosegerät zur Hand bzw. nur ab und an darauf Zugriff.
 
mal eine Frage, die Dir leider nicht weiter hilft:

Warum willst Du den BAA überhaupt nachrüsten?
Ich hab ihn mit drin, einfach weil er neu fast nichts kostet, aber vermissen würde ich ihn nicht, wenn ich ihn nicht hätte.
 
@Uwe!

schick mal bitte deine ESP Codierung/TN.

ggf lässt sich was vergleichen
 
Danke. Hab halt einfach Lust drauf. Irgendwann fahr ich mit Sicherheit mal ne komplett vereiste Straße runter. Und dann stell ich auf 3 km/h ein und freu mich.
 
Zurück
Oben