Bergabfahrassistenten nachrüsten?

Du brauchst dann nur noch E618 (Taster für Bergabfahrassistent) Pin 5 mit ABS Steuergerät Pin 8 verbinden.
E618 Pin 4 verbindest mit ASR Taster Pin 4 (Klemme 15)
genau so wie Pin 3 und Pin 6 für die Beleuchtung.
Die Einzelleitung wurde hier schon irgendwo erklärt. 11€ is bisle teuer aber paar € wird die eine schon bei VW Kosten.
Ich habe einmal diese Verkabelung ausprobiert, da bei mir auch ASR/ESP Serie verbaut ist, Codierung Fehler 31.

Danach habe ich die Anleitung aus dem Board ausprobiert
Hallo Rider 93,
Bitte schau mal die Anleitung genau an und prüfe die Verdrahtung, die Codierung und ob am Stecker das Signal ankommt:


Im VCDS Messwerteblock musst nach BergABFahrassitent suchen, nicht den BergAbfahrAssistent.

VG Cliff
auch Codierungsfehler 31

Völligste Verzweifelung
 
Schau Dir nochmal Dein Foto vom VCDS Screenshot an , dort steht BergANfahrassistent !!
 
Schau Dir nochmal Dein Foto vom VCDS Screenshot an , dort steht BergANfahrassistent !!
Das habe ich gesehen, das war ein dummer Fehler. Beim Abfahrassistent steht nicht aktiv.

Mein Problem liegt an der Codierung.
Wenn ich die Codierungen setzen will, dann kommt Fehler 31 nach dem Bestätigen.
 
You need to adjust your ABS coding in one go.

Byte_6 Bit_1 0 to 1
Byte_14 Bit_6 0 to 1
 
Nicht aktiv heißt aber, dass er schon Codiert ist, nur nicht durch den Taster aktiviert.
Such bei den Messwerten mal nach dem Taster BAA und schau was passiert wenn du den drückst.
 
Das Symbol leuchtet nach betätigen nicht im Kombiinstrument, Byte 14 Bit 6 lässt sich nicht setzen.
 
Setz mal Byte 6.1 auf 0, sodass beide, 6.1 und 14.6 null sind.

Wenn das funzt, dann beide in einem Ritt auf 1 setzen.
 
Ansonsten kannst du mit der Datei mal deinen gesamten HEX-Code für das ABS-STG mit der Datei checken und ggf. alles auf einmal codieren.
 

Anhänge

  • KLartext STG 03 ABS-Bremselektronik.txt
    12,4 KB · Aufrufe: 29
Ansonsten kannst du mit der Datei mal deinen gesamten HEX-Code für das ABS-STG mit der Datei checken und ggf. alles auf einmal codieren.
Das sieht schonmal gut aus. Kannst du mal schauen, was ich in meinem Code ändern muss? Byte 6 müsste irgendwo danach mit 86 auftauchen und bei Byte 14 mit invers kann ich nichts anfangen :/.

Hier meine originale Codierung:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    277 KB · Aufrufe: 12
F4B0D6A2-47F1-4BB7-A675-0C68078E19D0.jpegDas hier wäre mein Vorschlag zur Änderung.
 
image.jpg
Es scheint funktioniert zu haben. Vielen Dank für die unermüdliche Hilfe! Die Klartextdatei hat mich weitergebracht! 😍
 
Super, das freut mich doch.✌️
Es ging mir hier ja ähnlich. 😉
 
Stehe jetzt natürlich auch Tatkräftig für Rückfragen bereit, wenn jemand in seinem T6 4Motion mit vorhandenem ASR/ESP den BAA nachrüsten möchte.

Benötigte Teile:
1x Gehäuse: 8W0 971 636 D
1x BAA-Taster: 7E0 941 435 D
1x Abdichtung für Leitung ABS Stecker: 3C0 972 741
2x Reperaturleitung für Taster: 000 979 009 E
1x 0,5mm2 Leitung ca 3 Meter

Kostenpunkt knapp 50€ mit Prozenten beim Freundlichen, Stand 25.03.22

Hardware (Einbau):
PIN 8 vom ABS Stecker auf PIN 5 vom BAA Taster
(Batterie raus, Trennwand raus, Schrauben vom Dieselfilterhalter lösen, Dieselfilterhalter zur Motormitte hin leicht biegen, Stecker der auf Dieselfilterhalter montiert ist (unten drunter) lösen, dann vorsichtig rote Rastnase am ABS-Stecker nach oben ziehen und Stecker lösen.

Leitung von ABS PIN 8 auf BAA PIN 5 am besten vom Innenraum (Radioblende und Radio ausbauen, dann kommt man gut an die Taster) zuerst durch die Durchführung der Motorhaubenmechanik (Seilzug) durchfädeln.

Nun noch vom ASR/ESP Taster die Leitungen von PIN 3,4 und 5 auf PIN 3, 4 und 5 des BAA Tasters. Hier empfehle ich ganz klar die Lötverbindung.

Software (Codierung):

VARIANTE 1:
Bei den meisten funktioniert die Codierung über den Assistenten im Steuergerät (03) Bremsenelektronik.

Byte 6 Bit 1 von 0 auf 1 (meiner war ab Werk schon auf 1)

Byte 14 Bit 6 von 0 auf 1

VARIANTE 2:
Wenn die Codierung nicht akzeptiert wird, ändert die entsprechenden Stellen manuell im HEX Code, dazu gibt es weiter oben im Thread eine Klartextdatei.

57239E5E-8A2B-48B1-871E-1DDBED27D517.jpeg
Genau so hat bei mir die Programmierung mit viel Hilfe von @chefheizer und @samabi dann funktioniert.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich zu lesen.
 
Servus liebe Community,
Ich habe einen T6.1Calli ocean 4motion bestellt leider ohne den Bergabfahrassistenten kann ich diesen auch problemlos nachrüsten? Vcds orginal hab ich daheim. Jedoch lese uch hier nur vom T6 une vom T5 würde mich freuen wenn ihr mich da bisschen aufklären könntet was ich alles benötige und was gemacht werden muss beim T6.1 dann würde ich auch eine Kleine Anleitung erstellen. Danke euch :)
 
Also ohne es genau zu wissen, würde ich mal behaupten, dass es hardwaremäßig ähnlich sein wird wie bei T6.
Den Taster besorgen, Kontakte, Dichtung und die entsprechenden Leitungen.
Wie und was genau verdrahtet werden muss bekommst du am einfachsten aus dem Stromlaufplan heraus.
Den kannst du auf Guided search < Volkswagen AG erWin Online herunterladen.
Dazu musst du dich dort registrieren und dann eine Lizenz auswählen. Die 1h-Lizenz kostet ~8€.
In der Zeit kannst du unbegrenzt SLP, Rep.-Anleitungen und techn. Informationen herunterladen.
Wenn du gerne selber schraubst und bastelst, dann ist das alles sehr sehr nützlich.
Eventuell kann dir auch jemand aus dem Forum den SLP zur verfügung stellen.
Zur codierung kann ich nichts sagen, dass könnte der schwierigere Teil werden die richtigen Codes zu bekommen,
aber vlt. gibt es da auch schon jemanden, der da mehr sagen kann.
Ich denke mal, dass auch wie beim 6er das ABS-STG im VCDS nicht gelabelt ist und somit nicht herauszufinden ist, welches Bit für was verantwortlich ist. Da hat damals glaube ich "dieselmartin" sehr viel Entwicklungsarbeit geleistet.
Aber wie gesagt, als erstes brauchst du erstmal den SLP.

VG Cliff
 
Stehe jetzt natürlich auch Tatkräftig für Rückfragen bereit, wenn jemand in seinem T6 4Motion mit vorhandenem ASR/ESP den BAA nachrüsten möchte.

Benötigte Teile:
1x Gehäuse: 8W0 971 636 D
1x BAA-Taster: 7E0 941 435 D
1x Abdichtung für Leitung ABS Stecker: 3C0 972 741
2x Reperaturleitung für Taster: 000 979 009 E
1x 0,5mm2 Leitung ca 3 Meter

Kostenpunkt knapp 50€ mit Prozenten beim Freundlichen, Stand 25.03.22

Hardware (Einbau):
PIN 8 vom ABS Stecker auf PIN 5 vom BAA Taster
(Batterie raus, Trennwand raus, Schrauben vom Dieselfilterhalter lösen, Dieselfilterhalter zur Motormitte hin leicht biegen, Stecker der auf Dieselfilterhalter montiert ist (unten drunter) lösen, dann vorsichtig rote Rastnase am ABS-Stecker nach oben ziehen und Stecker lösen.

Leitung von ABS PIN 8 auf BAA PIN 5 am besten vom Innenraum (Radioblende und Radio ausbauen, dann kommt man gut an die Taster) zuerst durch die Durchführung der Motorhaubenmechanik (Seilzug) durchfädeln.

Nun noch vom ASR/ESP Taster die Leitungen von PIN 3,4 und 6!! auf PIN 3, 4 und 6!! des BAA Tasters. Hier empfehle ich ganz klar die Lötverbindung.

Software (Codierung):

VARIANTE 1:
Bei den meisten funktioniert die Codierung über den Assistenten im Steuergerät (03) Bremsenelektronik.

Byte 6 Bit 1 von 0 auf 1 (meiner war ab Werk schon auf 1)

Byte 14 Bit 6 von 0 auf 1

VARIANTE 2:
Wenn die Codierung nicht akzeptiert wird, ändert die entsprechenden Stellen manuell im HEX Code, dazu gibt es weiter oben im Thread eine Klartextdatei.

Anhang anzeigen 368002
Genau so hat bei mir die Programmierung mit viel Hilfe von @chefheizer und @samabi dann funktioniert.
Viel Erfolg!
 
In meiner Anleitung habe ich PIN 5 und PIN6 verwechselt. Pin 3,4 und 6 muss vom ASR/ESP auf 3,4 und 6 vom BAA :-)
Habe soeben nochmal einen umgebaut, da ist es mir aufgefallen.
 
Zurück
Oben