bereits abgeschlossene Garantieverlängerung verlängern

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
10-2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Hallo miteinander,

ich möchte nur kurz meine Erfahrungen zu dem Thema mit Euch teilen, vielleicht stellt sich ja jemand aktuell die selbe Frage.
Ich habe für meinen Cali 7 Monate nach Kauf eine Garantieverlängerung für 1 Jahr mit insgesamt 120.000 km abgeschlossen,
weil ich viel fahre. Die hatte so ca. 1.000 € gekostet. Nun überlege ich mir, dass Auto wg. der Diskussion Abgas und ggf. neuer
T7 noch ein länger als geplant zu fahren. Deswegen habe ich nun 3 verschiedene Händler angefragt, ob ich die Garantie auf
24 Mte. mit insgesamt 160.000 km verlängern kann und was das kostet.

Die Antwort von allen war dann, dass es nicht mehr möglich ist, weil ich ja schon eine abgeschlossen habe. Einer hatte in meinem
Beisein mit VW telefoniert und auch diese Auskunft erhalten. Weil ich das unlogisch fand habe ich mich bei VW durchgehangelt
bis zur Vertragsabtlg. für Garantieverlängerung. Dort hat man mir dann mitgeteilt, dass es doch möglich ist, so lange das Fahrzeug
noch nicht die ersten 24 Mte. der Herstellergarantie ab EZ überschritten hat. Dort habe ich auch ein Angebot erhalten.

Ich fand das schon heftig, dass gleich 3 Händler mir die gleiche, falsche Auskunft gegeben haben! Deswegen die Info von mir im
Board, falls sich jemand das gleiche überlegt.

Viele Grüße

Norbert
 
Besten Dank!

Wie sind die Konditionen im Vergleich zu direkt abgeschlossen?
 
Besten Dank!

Wie sind die Konditionen im Vergleich zu direkt abgeschlossen?

Hallo Uwe,

es gibt keinen Unterschied zum online Rechner, nur wird mir auf den
kalkulierten Preis der Preis von ca. 1000 € von der bisherigen Garantie-
verlängerung angerechnet. Es kostet mich dann noch so ca. 2500-2600 €.
Ich werde es mir noch überlegen, ob ich es nicht sowieso abschließen
soll, auch wenn ich den Cali im Frühjahr 2019 verkaufen sollte. Beim
Verkauf an privat wäre dann noch ca. 15 Mte Garantie bis 160TKM
sicherlich ein gutes Argument...

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Uwe,

es gibt keinen Unterschied zum online Rechner, nur wird mir auf den
kalkulierten Preis der Preis von ca. 1000 € von der bisherigen Garantie-
verlängerung angerechnet. Es kostet mich dann noch so ca. 2500-2600 €.
Ich werde es mir noch überlegen, ob ich es nicht sowieso abschließen
soll, auch wenn ich den Cali im Frühjahr 2019 verkaufen sollte. Beim
Verkauf an privat wäre dann noch ca. 15 Mte Garantie bis 160TKM
sicherlich ein gutes Argument...

Viele Grüße

Norbert
Ein besseres Argument wie Werksgarantie gibt es nicht bei Privatverkauf . Sonst hält es viele davon ab einen anständigen Preis zu bezahlen . Sonst bleibt meistens nur die Inzahlungnahme in Kauf zu nehmen .
 
Hallo ich habe innerhalb der ersten 12 Monate eine Garantierverlängerung um 1 Jahr (bis 60000km) abgeschlossen. Der Händler sagte mir damals, daß ein paar Wochen vor Ablauf der Garantieverlängerung (bei mir also 36Monate nach Kauf/Abnahme) ein Schreiben mit einer weiteren Verlängerung kommt, dem ich schriftlich widersprechen muß, sonst verlängert sich die Garantie automatisch um ein weiteres Jahr. Das steht auch so in meinem Garantieverlängerungsvertrag.

VG, Ronny
 
ja, aber nicht zu den gleichen Konditionen!
 
Das ist klar!
 
Hallo ich habe innerhalb der ersten 12 Monate eine Garantierverlängerung um 1 Jahr (bis 60000km) abgeschlossen. Der Händler sagte mir damals, daß ein paar Wochen vor Ablauf der Garantieverlängerung (bei mir also 36Monate nach Kauf/Abnahme) ein Schreiben mit einer weiteren Verlängerung kommt, dem ich schriftlich widersprechen muß, sonst verlängert sich die Garantie automatisch um ein weiteres Jahr. Das steht auch so in meinem Garantieverlängerungsvertrag.

VG, Ronny

Hallo Ronny,

das ist leider das verwirrende und wohl auch eine nicht ganz richtige Auskunft. Die
Garantie, die Du dann nach 36 Mte. abschließen kannst, hat dann nicht mehr den
gleichen Vollumfang wie in den ersten 36 Mte. und ist lt. Auskunft meines Händler
nur noch eine reduzierte Funktionsgarantie, wie bei Gebrauchtwagen. Das war die
Auskunft meines Händlers, bei dem ich den Cali gekauft und die Garantie abgeschlossen
hatte. Mit diesem reduzierten Umfang bin/war ich nicht zufrieden. Evtl. ist die für
Dich ja ok. Das schlimme ist, dass die Händler da selber nicht durchblicken und dir
halt ohne Absicht Blödsinn erzählen.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo,
nach Ablauf meiner um 1 Jahr verlängerten Werksgarantie (hatte ca. 500 € gekostet), bietet mir VW nun weitere 12 Monate eingeschränkte Funktionsgarantie für knapp 1300 € an. Eigentlich wollte ich den Wagen jetzt privat verkaufen, angesichts des 6.1 im Herbst tut sich nun aber eine unangenehme Lücke auf. Der Preis ist heftig, aber ich nehme an, dass bei einem Privatverkauf (der im Bereich um 27 Tsd. schon schwer genug sein dürfte), die die Garantie ein gutes Argument ist.

Was meint Ihr?

Gruß
Dünenbulli
 
Mein Händler meinte, dass ich das 3. Garantiejahr nicht bei einem Verkauf weiter reichen könne, falls ich nach 2 Jahren verkaufen würde, sondern das Geld zurück erhielte. Also das zusätzlich erworbene 3. Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach Ablauf meiner um 1 Jahr verlängerten Werksgarantie (hatte ca. 500 € gekostet), bietet mir VW nun weitere 12 Monate eingeschränkte Funktionsgarantie für knapp 1300 € an. Eigentlich wollte ich den Wagen jetzt privat verkaufen, angesichts des 6.1 im Herbst tut sich nun aber eine unangenehme Lücke auf. Der Preis ist heftig, aber ich nehme an, dass bei einem Privatverkauf (der im Bereich um 27 Tsd. schon schwer genug sein dürfte), die die Garantie ein gutes Argument ist.

Was meint Ihr?

Gruß
Dünenbulli

Die Funktionsgarantie enthält deutlich, deutlich weniger Leistung. Steht in meinen Augen auf gar keinen Fall in irgendeinem Verhältnis zu diesem teuren, fast schon unverschämten Preis. Der wäre sogar für die Vollgarantieverlängerung schon ganz schön grenzwertig.
Ich würde sie nicht nehmen.
 
Mein Händler meinte, dass ich das 3. Garantiejahr nicht bei einem Verkauf weiter reichen könne, falls ich nach 2 Jahren verkaufen würde, sondern das Geld zurück erhielte. Also das zusätzlich erworbene 3. Jahr.

... dann solltest Du Deinem Händler empfehlen, mal eine Schulung zu machen,
bevor er so einen Sch... verzapft. Das ist ja gerade bei einem Verkauf DAS
Argument für den Käufer...
VG

Norbert
 
... dann solltest Du Deinem Händler empfehlen, mal eine Schulung zu machen,
bevor er so einen Sch... verzapft. Das ist ja gerade bei einem Verkauf DAS
Argument für den Käufer...
VG

Norbert

Das sehe ich auch so. Allerdings in einem anderen Thread hier ist die Garantie beim Weiterverkauf anscheinend ebenfalls erloschen.
T6 TSI Highline DSG 4Motion Garantiefälle

Oder darf ich dann nur an privat weiter verkaufen, um diese Garantie zu erhalten?
 
Bei welcher Jahreskilometer Laufleistungen würdet ihr allgemein eine Garantieverlängerungen abschließen? Egal ob jetzt ab Konfigurator oder bis 6 Monate nach EZ?
Ich denke bei 10 - 12.000km im Jahr ist das Risiko beim T6 doch eher gering das da was Größeres kommt in den Jahren 3 - 5.
 
Ich denke bei 10 - 12.000km im Jahr ist das Risiko beim T6 doch eher gering das da was Größeres kommt in den Jahren 3 - 5.
Ich würde bei dieser Jahreskilometerleistung keine zusätzliche Werks-Garantie abschließen.
 
Hallo,

Allerdings in einem anderen Thread hier ist die Garantie beim Weiterverkauf anscheinend ebenfalls erloschen.

.....das ist leider in die Hosen gegangen, weil da sowohl der ehemalige Besitzer und insbesondere der Händler gepennt haben.
Eine Übertragung der Garantie auf den neuen Besitzer ist zwischen Erstbesitzer und dem neuen Besitzer ohne Einschränkungen möglich.
Kauft jedoch ein Händler dieses Fahrzeug, erlischt die Garantie und genau das ist bei diesem Fall passiert.
Der Sinn erschließt sich mit zwar nicht, aber so steht es in den Garantie Bedingungen von VW.

Hätte der Händler dem neuen Besitzer das Formular übergeben und die Daten vom alten zum neuen Besitzer hätte umschreiben lassen, wäre alles erledigt gewesen.

Ich habe immer für jedes meiner verkauften Fahrzeuge das Umschreibungsformular dabei um alles auf den neuen Besitzer zu übertragen.
So was ist beim Verkauf von sehr großem Vorteil.
Lustig fand ich zuletzt "Ützwurst" der von mir einen Aufi gekauft hat - mit noch aktiver Voll Garantie plus Wartung und Verschleiß - und trotzdem wollte er mit mir und meinem
Wagen zu ATU einen Gebrauchtwagen Check zu machen. :rolleyes:

Aktuell werde ich bei meinem T6 die vereinbarte Laufleistung innerhalb des Versicherungszeitraumes erreichen - damit der Wagen mit ruhigem Gewissen verkauft werden kann, werde ich die
Versicherung wohl auf das 3. (5.) Jahr aufstocken.
Wird mich arm machen - aber ich hasse diese Drecksschleudern.

Aktuell habe ich meine eingezahlten Beiträge für die Versicherung über Versicherungsschäden aufgebraucht = KM Stand 130.000.
Wenn man also mal was sucht, was noch beschissener Werte verbrennt als ein Sparkonto - kaufe er sich einen VW.

Doof ist, das Bulli fahren geil ist und es nichts ähnliches gibt - Ober doof ist, das wir Bulli Fahrer zu doof sind konsequent eine Alternative zu suchen.
Bei mir steht die Dummheit in 6 Monaten wieder zur Debatte. :evil:

Gruß
Claus
 
Ich selbst würde auch die Garantie für 1300 € nicht nehmen. Aber ich möchte zum Sommer verkaufen, privat, und dann stelle ich mir doch die Frage, ob ich das Geld über einen dementsprechend höheren VK nicht wieder reinhole.
 
Und noch ne nette Anekdote dazu: ich habe schon vor zwei oder drei Monaten den Preis angefragt. Ich bekam zuerst per Mail die Antwort, angesichts der aktuellen Situation seien Sie bei VW personell nicht in der Lage mir zu antworten. Danach bekam ich sogar Post, sie könnten das gerade nicht berechnen.

Und nun steht in dem Schreiben, fast entschuldigend, der Beitrag habe sich aus versicherungsmathematischen Gründen leider erhöht, das Auto sei ja nun auch schon älter, und ich dürfe natürlich innerhalb von 4 Wochen kündigen.

Und noch ein Sonderangebot: Prämie minus 200 €, dafür SB von 300 € pro Schadenfall.

Gruß dünenbulli
 
Zurück
Oben