Bereich Fahrzeugvorstellungen User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so mal was neues, wir haben bei 2 Seitenscheiben versucht Löcher rein zu bohren, um eine Befestigung für die Ausstellung der hinteren Seitenscheiben zu erreichen

Leider sind beide Scheiben zerbrochen- Klärung mit Pilkington ist noch offen.

Frage dazu

Gibt es die Möglichkeit einen Scheibenkleber zu nehmen der die Kraft aushält, gern auch eine Alternative

Plan wäre jetzt die Halterung auf die Scheiben zu kleben, da aber dauerhaft Zug drauf ist hab ich bedenken wegen dem Ablösen und folglich dem Abfallen der Scheibe

Danke für Infos vorab


Hallo,

da du Sicherheitsglas hast, müssen Bearbeitungen vorm Härten durchgeführt werden.
Bei einer fertigen Scheibe, leider nicht mehr machbar...

Und ja, es gibt Kleber für Glas, die ihre klebekraft erst unter UV Licht aktivieren, dann aber so, dass du eher ein Stück aus dem Glas reißt, als das dein Halter abfällt.

Gruß
Sven
 
so mal was neues, wir haben bei 2 Seitenscheiben versucht Löcher rein zu bohren, um eine Befestigung für die Ausstellung der hinteren Seitenscheiben zu erreichen

Leider sind beide Scheiben zerbrochen- Klärung mit Pilkington ist noch offen.

Frage dazu

Gibt es die Möglichkeit einen Scheibenkleber zu nehmen der die Kraft aushält, gern auch eine Alternative

Plan wäre jetzt die Halterung auf die Scheiben zu kleben, da aber dauerhaft Zug drauf ist hab ich bedenken wegen dem Ablösen und folglich dem Abfallen der Scheibe

Danke für Infos vorab

Dir ist schon klar, dass Autosicheheitsglas eine Prüfkennkiffer hat, diese Prüfung bei Deiner Aktion entfällt und Dein Fahrzeug keine ABE mehr hat?
Wenn Dir deshalb diese Bastelei auf der Autobahn rausfliegt, holt sich die Haftpflicht jeden Cent des verursachten Schadens zurück.
Davon abgesehen, gefährdet man mit solchen Basteleien ggf. Unbeteiligte.
Ag mir nicht vorstellen, so eine Seitenscheibe bricht durch die Spannungen und fliegt mir als nachfolgenden Motorradfahrer um die Ohren :help:
 
Dir ist schon klar, dass Autosicheheitsglas eine Prüfkennkiffer hat, diese Prüfung bei Deiner Aktion entfällt und Dein Fahrzeug keine ABE mehr hat?
Wenn Dir deshalb diese Bastelei auf der Autobahn rausfliegt, holt sich die Haftpflicht jeden Cent des verursachten Schadens zurück.
Davon abgesehen, gefährdet man mit solchen Basteleien ggf. Unbeteiligte.
Ag mir nicht vorstellen, so eine Seitenscheibe bricht durch die Spannungen und fliegt mir als nachfolgenden Motorradfahrer um die Ohren :help:
..... dem muss man sich vorbehaltlos anschließen.

So etwas kann sehr teuer werden.

:(
 
Der Kai meinte sicher nur sein Auto, dass er für Show-Zwecke verwendet.....;)
 
:D
DIE Show schafft es garantiert bis ins Fernsehen. 20Uhr, zur besten Sendezeit.
 
Der Kai meinte sicher nur sein Auto, dass er für Show-Zwecke verwendet.....;)
Hallo,

wenn man das fachgerecht ausführt geht das auch.

Nachfolgendes hatte ich mir einmal als PDF einer Glasfirma abgespeichert und an einem alten ausgemusterten Glastisch mit mäßigem Erfolg ausprobiert:

Die moderne, vielseitige Glasanwendung verlangt Bohrlöcher von unterschiedlichster Dimension.

Das Glasbohren unterscheidet sich grundsätzlich von der Bohrarbeit in Metall, Holz oder Kunstharz.

Das Material wird nicht in Spänen abgehoben, sondern in vielen kleinen Splittern losgerissen.

Die Kühlung beim Bohren ist bei der Glasbearbeitung noch wichtiger als bei Bohrungen in z.B. Metall, weil Wärmespannungen zu sofortigem Bruch führen können.

Man kühlt mit Bohröl oder auch mit Wasser.

Vielfach geschieht das mit Gummi-Bohrringen, die am Glas haften und die Kühlflüssigkeit wie in einem Becher zusammenhalten.

Um ein Bohrloch mit sauberen Kanten zu erzielen, muß man von beiden Seiten gegeneinander bohren. Bohrt man von einer Seite aus ganz durch, dann bricht das Bohrloch auf der Gegenseite trichterförmig aus.

;)
 
wenn man das fachgerecht ausführt geht das auch.
Aber das Glas im Auto ist Bestandteil der Karosserie bzw. stabilisiert selbige. Da ist die Frage, obs beim Bohren heile bleibt nicht alles. Keine Ahnung, ob da so ein Loch (gut, es ist nur die Seitenscheibe) der Gesamtstatik des Fahrzeugs zuträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Glas im Auto ist Bestandteil der Karosserie bzw. stabilisiert selbige. Da ist die Frage, obs beim Bohren heile bleibt nicht alles. Keine Ahnung, ob da so ein Loch (gut, es ist nur die Seitenscheibe) der Gesamtstatik des Fahrzeugs zuträglich ist.
..... das ist vollkommen richtig und darf einem zugelassenen Fahrzeug auch nicht angewendet werden.

Wie schon jemand geschrieben hat, da würde die ABE des Fahrzeugs ungültig werden.

Man müsste zum TÜV, ob die das aus v.g. Gründen der Gesamtstatik noch entsprechen - denke wohl eher nicht.

Bei nicht zugelassenen Showcars würde wohl keine Rolle spielen.

;)
 
oje, das bohren schaut schwierig aus

kann mir mal jemand die Unterlagen für den Superkraftkleber geben- danke

ach so- lt. Prüfingenieur gibt es keinen Ärger mit dem Tüv, und er sieht auch kein Problem mit der Karo- einzig einen zertifizierten Kleber soll ich nachweisen
somit wäre Löcher bohren raus

brauchen die Mopedfahrer keine Angst mehr haben, fahre selber Moped
Glaskleber wäre zugelassen

Fallen eigentlich die geklebten Scheiben in Häusern raus, so ab und an? da sollte auch mal was gegen getan werden, nicht das mir eins auf den Kopf fällt8)
 
Hallo zusammen,

ich bin schon seit geraumer Zeit fleißiger Leser hier und ich hätte mir auch nicht träumen lassen jemals in einem Forum aktiv zu werden.

Aber das TX Board ist wirklich sehr interessant und als VW T6 Interessent ist es ein Muß.

Schlußendlich ist bei uns nun die Entscheidung gefallen, daß es ein junger Gebrauchter aus VW Tradeport ,Multivan mit 4 motion in der Austattungslinie Highline sein muß.

Ob Schalter oder Automatik, oder Benziner oder Diesel ist noch offen. Wir werden ca. 15.000KM bis maximal 20.000KM Fahrleistung im Jahr haben. Ein guter Durchzug beim Überholen ist wichtig, aber schneller als 170 kmh fahren wir nicht.

Nun meine Frage an die T6 Fahrer.

Welchen Motor würdet ihr hinsichtlich Wirtschaftlichkeit inkl. Haltbarkeit und Komfort empfehlen ?

Danke für zahlreiche Antworten.

Ansgar.
 
oje, das bohren schaut schwierig aus

kann mir mal jemand die Unterlagen für den Superkraftkleber geben- danke

ach so- lt. Prüfingenieur gibt es keinen Ärger mit dem Tüv, und er sieht auch kein Problem mit der Karo- einzig einen zertifizierten Kleber soll ich nachweisen
somit wäre Löcher bohren raus

brauchen die Mopedfahrer keine Angst mehr haben, fahre selber Moped
Glaskleber wäre zugelassen

Fallen eigentlich die geklebten Scheiben in Häusern raus, so ab und an? da sollte auch mal was gegen getan werden, nicht das mir eins auf den Kopf fällt8)
 
es wäre schön wenn das Hier nicht so zugemüllt wird- danke Euch:danke::pro:
 
Bist du den schon gefahren?

Nee, aber im Moment gehe ich davon aus, dass alles besser ist als diese T5.1 .2 .3 6.0 Dreckskarren!

Motoren bauen können die Franzosen, vor allem gute Diesel und selbst wenn alles andere an der Kiste verreckt, ist es immer noch das kleinere Übel.
Bei dem Preisunterschied bleibt sehr viel Kohle für Reparaturen.
 
Nee, aber im Moment gehe ich davon aus, dass alles besser ist als diese T5.1 .2 .3 6.0 Dreckskarren!

Motoren bauen können die Franzosen, vor allem gute Diesel und selbst wenn alles andere an der Kiste verreckt, ist es immer noch das kleinere Übel.
Bei dem Preisunterschied bleibt sehr viel Kohle für Reparaturen.
Uih, ist wieder was passiert?
 
oje, das bohren schaut schwierig aus

kann mir mal jemand die Unterlagen für den Superkraftkleber geben- danke

ach so- lt. Prüfingenieur gibt es keinen Ärger mit dem Tüv, und er sieht auch kein Problem mit der Karo- einzig einen zertifizierten Kleber soll ich nachweisen
somit wäre Löcher bohren raus

brauchen die Mopedfahrer keine Angst mehr haben, fahre selber Moped
Glaskleber wäre zugelassen

Fallen eigentlich die geklebten Scheiben in Häusern raus, so ab und an? da sollte auch mal was gegen getan werden, nicht das mir eins auf den Kopf fällt8)
 
es wäre schön wenn das Hier nicht so zugemüllt wird- danke Euch:danke::pro:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben