Berechnungsgrundlage der Restreichweite

Alf&Lucky

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nich
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ledersitze für vorne; Klima, Anti-Marderhochspannung
Umbauten / Tuning
Klapphochdach von Reimo; Diverse Ausstellfenster in schwarz; Klappsitzbank in Doppelspacerboden von Schnierle; Airtop 3500 Standheizung; 2 fette Zusatz AGM-Batterien
Hallo Mitnander
weiß von Euch jemand aufgrund welcher Daten die Restreichweite des Tankes berechnet wird?
Nur nach den Schwimmerdaten oder auch (nur) aufgrund des Einspritzverbrauches.
Hintergrund meiner Frage ist die nachträglich eingebaute Standheizug, die schon ganz ordentlich verbraucht, und meine Angewohnheit grundsächlich den Tank bis zum Boden leer zu fahren und vor 0km Rest nie nach ner Tanke zu kucken.
Gruß Andi
 
Hallo,

Schwimmerdaten + aktuellem Verbrauch.

Also: Der Schwimmer gibt den Füllstand (grottenschlecht) ans Steuergerät und das verwurschtelt mit dem geglätteten Momentanverbrauch (letzte X Minuten oder Kilometer) das Ganze zu einer Resterecihweite. Das merkst Du daran, dass es ein wenig dauert, bis die Vollgasorgie bei der Restreichweite ankommt (Glättung Momentanverbrauch).

Analog: stell Dich mal mit halbvollem Tank Nase bergab und lass das Auto ein wenig stehen. Dann schau auf die Restreichweite. Die sollte runter gegangen sein - ich vermute der Schwimmer sitzt im Tank Richtung Heck.

ergo: Wenn Du in der Ebene mit gleichbleibender Last fährst, dann ist das recht akkurat, im Gebirge eher nicht. Die Standheizung wird durch den Stand des Schwimmers mitberechnet. Aber die springt bei Reserve eh nicht mehr an (die verbraucht glaub ich 1L pro Stunde, also ca. -10km Reichweite/h)
 
Ah verstehe. Danke Dir für Deine schnelle und gute Antwort. Weshalb greift die Standheizung bei Reserve nicht mehr zu? Ich habe die Steuerung nicht mit der des Bus gekoppelt.
Gruß Andi
 
Ah verstehe. Danke Dir für Deine schnelle und gute Antwort. Weshalb greift die Standheizung bei Reserve nicht mehr zu? Ich habe die Steuerung nicht mit der des Bus gekoppelt.
Gruß Andi
Hallo Andi,

ah sorry, überlesen, dass die nachgerüstet ist. Lass es mich mal so sagen... die Werksheizung geht nur bis Reserve, damit man mindestens noch zur Tanke kommt. Sollte das bei Dir anders sein, dann könntest Du unter Umständen ein Problem bekommen, wenn die Heizung Dir den Tank leer nuckelt.

Ich würde da schon drauf achten, dass die nicht alles nimmt.
 
Ja genau. Das ist auch meine Sorge. Aber die schaltet ja auch nach 2h ab. Von demher denk ich ist die Sorge managebar.
Gruß aus dem wilden Süden Andi
 
Und nur noch zur Info, eine Luftstandheizung vebraucht weniger:

Air Top 3500(5000) ST B
(0,19 ... 0,46 (0,66) l/h

Air Top 3500(5000) ST D
(0,18 ... 0,42 (0,60) l/h
 
Das sind doch mal gute Nachrichten
Danke Dir
 
Zurück
Oben