Beratung benötigt für T5, EZ 2007, 2.5 TDI, 170.000km Trapp

Benearly

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
bin bereits eine gute Weile am mitlesen und habe mir gewisse theoretischen Grundkenntnisse aneignen können. Danke dafür!

Konkret geht es um dieses Fahtzeug:

VW T5 Bus Wohnmobil Individualausbau oder 8-Sitzer kein Multivan in Thüringen - Gera | Wohnmobile gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Folgende Fragen stellen sich mir:

Wie empfindet ihr das preis-leistungsverhältnis?

Mit welchen Reparaturen um deren Kosten muss ich rechnen bzw. sollten gemacht sein (Zms, Kupplung, DPF, etc.)?

Ich werde das Fahrzeug die Tage wohl mit einem Schrauberfreund besichtigen.
Über weitere Tipps und Anregungen freue ich mich. Danke schonmal im Vorraus!
 
Ist ein anständiges Angebot. Ich finde den Preis für einen 2,5er TDI aus 2007 ok. Ich habe praktisch den Gleichen, nur mit weniger Laufleistung. Bin damit sehr zufrieden.
Du musst beachten, dass bei 180 tkm die Gateskupplungen (LiMa und Klima) fällig sind. Da sind je nach Werkstatt Kosten von 500 bis 1.000 Euro einzuplanen. ZMS, Kupplung und DPF dürften noch einiges halten, wenn das Fahrzeug vernünftig bewegt wurde. Achte mal auf Ruß im Endrohr. Kleinere Dinge, wie AGR-Ventil können bei der Laufleistung schon einmal anfallen. Damit muss man heute bei einem gebrauchten Diesel leider immer rechnen.
Öl sollte immer LL III also 50.700 eingefüllt worden sein. Ansonsten kann ich den Fünfzylinder wirklich empfehlen. Der Motor macht schon Spass.
 
Moin,

Wie empfindet ihr das preis-leistungsverhältnis?
...als sehr gut!

Mit welchen Reparaturen um deren Kosten muss ich rechnen bzw. sollten gemacht sein (Zms, Kupplung, DPF, etc.)?
Fragen, ob die rechte Antriebswelle schon mal gemacht worden ist. Materialkosten 300-700 €, je nach Anbieter.
Freiläufe & Kupplungen der LiMa und Klima sind fällig. Materialkosten 200-300 €.

Für den Preis sehr interessant!
Und: nicht zu lange warten! Wenn der T5 gut dasteht ist er schnell weg.

Gruß
Mike
 
Freut mich, dass ihr mir mein Gefühl bestätigt.
Was ist denn ein AGR Ventil? Hab ich bisher noch nichts drüber gelesen...

Kupplung fragte ich deshalb, da Hängerbetrieb wohl bei der ein oder anderen Fährt dabei waren.

Sollte sonst noch was einfallen, immer her damit Danke!
 
Das ist mir durchaus bewusst
 
Danke für die Infos. Dachte mir Fragen kostet ja nix, auch wenn er ausm Forum ist.
 
Habe bereits mit ihm telefoniert und super infos erhalten.
 
Was ist denn ein AGR Ventil? Hab ich bisher noch nichts drüber gelesen...

AGR-Ventil ist das Abgasrückführungsventil. Es verkokt bei allen modernen Diesel gern. Beim 2,5 TDI meines Freundes war es bei 160 tkm fällig.

Freiläufe & Kupplungen der LiMa und Klima sind fällig. Materialkosten 200-300 €.


...werden fällig, ein paar Kilometer bis 180 tkm hat er ja noch.

Und: nicht zu lange warten! Wenn der T5 gut dasteht ist er schnell weg.

Das sehe ich genau so!
 
Zurück
Oben