bequem Übernachten

Ähnlich wie Nic:

Den "Sultan" hatte ich zuerst als Matratze, dann habe ich diese Matratze längs geteilt und den Bezug neu vernäht.
Denn oft schlafe ich alleine im Bus, und dann habe ich mehr Platz, die halbe Breite genügt.
(3er Sitzbank wurde durch ein Alugestell ersetzt, das Holzbrett darauf ist in Länge und teilw. in der Breite kleinklappbar).


Aber das Verstauen von "Sultan" war schwierig (aufrollen).

Ich suchte etwas faltbares, nun habe ich :
Die Gigspur Doppelklappmatratze https://www.amazon.de/dp/B00E98RWBE/?tag=zgx7-u-21

Die habe ich mir sogar noch ein zweites Mal fürs Wohnzimmer gekauft....

Im Bus allerdings, mit nur 7cm Stärke direkt auf dem Holzbrett ist sie mir doch zu dünn.
Als Einzelmatratze gefaltet ( oder 2 Doppelmatratzen übereinander), ist sie (zu) dick, der Bushimmel kommt zu nahe.

Zufrieden bin ich jetzt so:
Isomatten vom Discounter habe ich zusammgestückelt (mit Schere & Heissklebepistole aneinander und doppelt übereinander), damit sie das Rechteckmaß der Faltmatratze haben.
Diese Rechtecke habe ich dann unter den Schaumstoff IN die Faltmatratze eingeschoben.
(Jedes Matratzenteil besitzt einen Reißverschluß).

So habe ich tatsächlich ganze 6(!) Isomatten verarbeitet, welche unsichtbar integriert und mit klappbar sind.

Isomatten hatte ich in den letzten beiden Jahren immer schon untergelegt, das ist aber fummelig, beim Wegräumen platzraubend gewesen.

Zusammen mit meinem teilweise umklappbaren Bett habe ich jetzt prima Falt/Liegevariationsmöglichkeiten.

Peter.
 
Meine Verdunklung besteht aus dunkelster Tönungsfolie (damit niemand reinschauen möchte), und wird durch die bewährten "Brandrup"-Gardinen verstärkt (damit ich auch Nachts ein Licht anmachen kann).
Magnete funktionieren beim MV leider nicht.

Fahrerhaus und Liegeraum sind durch einen Vorhang abgetrennt. Nach vorne schwarz, das ist von außen nahezu unsichtbar, und von hinten gesehen hell, um die Depressionsgefahr zu mindern.
Die dunklen Scheiben sind schon unfreundlich genug.

Peter.
 
"Bequem übernachten".

Ich brauche unbedingt Luft.
Ein Schiebefenster wird durch ein Lammellen-Lüftungsblech ersetzt.
Die Seitenscheiben ein Stück geöffnet Stichwort "Climair Windabweiser".
Und unbedingt kommt der Heckklappenaufsteller zum Einsatz.
Sehr gerne hätte ich oben im Dach ein kleines Lüftungsfenster.
Habe ich aber leider nicht, und ich habe Bedenken, den Klimahimmel runterzureissen/zu zerstören.

Nach einer extrem heissen Nacht letztes Jahr in Südfrankreich mitten in einer Stadt, verschwitzt....
habe ich jetzt auch für Extremfälle 2 kleine, leise, USB-Ventilatoren an der Decke hängen.
Vielleicht gibts doch irgendwann ein flaches Dachfensterchen ("Schiffsluke").


Peter.
 
Ich bin mal gespannt.

Den Heckklapenaufsteller habe ich schon im Auto liegen.
Die Verdunkelung / Isolierung habe ich selber gebastelt.

Die Matratze kommt die Tage.

Nächste Woche gehts zum Bodensee, dann kann ich berichten, ob das für gelegentliche Übernachtungen ausreichend ist.
 
Ich brauche unbedingt Luft.

Klingt jetzt gemein: Das ist in erster Linie die Psyche.
Sauerstoff ist auf jeden Fall genug vorhanden.
Wogegen manche empfindlich sind, sind diverse Ausdünstungen - auch die eigenen: vvoc (very volatile organic compounds)
 
"Bequem übernachten".

Ich brauche unbedingt Luft.
Ein Schiebefenster wird durch ein Lammellen-Lüftungsblech ersetzt.
Die Seitenscheiben ein Stück geöffnet Stichwort "Climair Windabweiser".
Und unbedingt kommt der Heckklappenaufsteller zum Einsatz.
Sehr gerne hätte ich oben im Dach ein kleines Lüftungsfenster.
Habe ich aber leider nicht, und ich habe Bedenken, den Klimahimmel runterzureissen/zu zerstören.

Nach einer extrem heissen Nacht letztes Jahr in Südfrankreich mitten in einer Stadt, verschwitzt....
habe ich jetzt auch für Extremfälle 2 kleine, leise, USB-Ventilatoren an der Decke hängen.
Vielleicht gibts doch irgendwann ein flaches Dachfensterchen ("Schiffsluke").


Peter.
Hallo Peter,

verrätst du uns, welche Ventilatoren das genau sind?

Vielen Dank!

Andreas
 
Moin @ all ;)

Bei mir ist das einfach:
Die Matratze ist ein Luftbett 140x200x16cm, selbst aufblasend 12V.
(gehört zur Standart- Ausrüstung)

Die Verdunkelung wird flüssig initiiert und "per schleichendem Liedzuschlagen" ausgeführt, gepaart mit ´komischen´Lähmungserscheinungen...

Moins is immer alles wieder gudd..
 
Habe seit kurzem auch einen T5.
vom Vorbesitzer wurden die Verdunkelungsrollos vom California beach "nachgerüstet". Heißt, leider etwas reingepfuscht,aber diebFunktion ist super.
Ein Multiflexboard hab ich auch noch nicht,habe aber ein (gewerbliches) Angebot in meiner Nähe bei Sindelfingen bei ebähkleinanzeigen gesehen,bestehend einem Nachbau-Multiflexboard inkl.Matratze für 260€.werd ich mir evtl zulegen.

Hat das schon jemand?
 
Ich nicht.
Habe das:
Und der eine oder andere glaube ich auch in allen erdenklichen Variationen.

Und übrigens @rockSTar
willkommen bei den Busbekloppten und viel Erfolg und Spass beim Suchen, Finden und Anpassen deines Busses auf die persönlichen Bedürfnisse.
 
Und übrigens @rockSTar
willkommen bei den Busbekloppten und viel Erfolg und Spass beim Suchen, Finden und Anpassen deines Busses auf die persönlichen Bedürfnisse.

Vielen Dank. Busbekloppt bin ich schon länger,hatte davor schon einen T4 Multivan und war dementsprechend buslang im T4-Forum unterwegs.😉
Vielen Dank für den Ikea-Tipp!!
 
Zurück
Oben