bequem Übernachten

mr.schneemann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Sondermodell Special
Hallo, ich suche seit Einger Zeit schon nach Möglichkeiten, meinen Bus zum Übernachten zu nutzen. Bequemlichkeit ist dabei entscheidend. Bequemlichkeit im Sinne von faul. Ich erkläre es kurz.

Um mal spontan zu übernachten, hätte ich gerne in meinem Bus alles dabei. Ein Mulitflexboard habe ich, der Rest fehlt. Perfekt wären, Verdunkelungsrollos die sichvielleicht sogar ähnlich den Sonnenrollos in den Fensterkästen installieren lassen, um diese dann einfach hochzuziehen. Ebenfalls super wäre dann, eine Faltmatratze (Ikea hat die Sultan leider nicht mehr), die gefaltet auf dem Mulitflexboard im Kofferraum transportiert werden kann. Ich habe schon fleißig gegoogelt aber nichts gefunden. Vieles Verdunklungen müssen eingeklemmt oder magnetisch (beim Special ist das schwer, da innen verkleidet) befestigt werden.

Daher meine Frage. Gibt es Verdunklungen (und eine Faltmatratze) die theoretisch immer im Bus bleiben können. (Ok, Ausgenommen Front und Heckscheibe)
Oder hat jemand vielleicht schon eine aktuelle Teileliste zusammengestellt für einen T5.2 ?

Das wäre super - Danke und viele Grüße
 
Hallo ms.schneemann
Wir haben schon einige Jahre die Schlafauflage und die Verdunkelung von VanEssa = Funktioniert.
Gruß Helmut
 
Hallo, zusammen. Die Matraze im Ikea habe ich mir angesehen. Denke, die ist der beste Kompromiss.
Nur das Verdunklungsproblem ist noch immer nicht gelöst. Ich habe mich gestern, tatsächlich mit einem Magneten in den Bus gesetzt und getestet, ob es irgendwie funktionieren könnte. An den Seitenteilen, besteht keine Chance. Hmmm. und nun?
 
Vielleicht ist das ja interessant zur Verdunkelung?
Autogardinen VW T5 / VW T6 (alle Modelle), doppellagig

In Sachen Matratze würde ich keine Kompromisse eingehen und unter 10cm geht da nichts. Dafür ist die umgeklappte Bank an sich schon viel zu unbequem.
Wir haben aktuell gerade die VanEssa Auflage getestet und für sehr gut befunden. Eine dünnere reine Visco Auflage ist m.E. nicht ausreichend.
 
Hallo, zusammen. Die Matraze im Ikea habe ich mir angesehen. Denke, die ist der beste Kompromiss.
Nur das Verdunklungsproblem ist noch immer nicht gelöst. Ich habe mich gestern, tatsächlich mit einem Magneten in den Bus gesetzt und getestet, ob es irgendwie funktionieren könnte. An den Seitenteilen, besteht keine Chance. Hmmm. und nun?

Hallo Schneemann,
ich habe für die hinteren Fenster Isomatten zugeschnitten, die Idee kam hier aus dem Forum.
Diese einfach eingeklemmt. Wenn sie rausfallen wollen, kann man sie mit zusätzlich mit einem oder zwei dünnen Kunststoffstreifen senkrecht festklemmen.
Für vorne nutze ich die Magnetmatten von Projekt Camper.
In die Frontscheibe spanne ich eine Stoffbahn mit einem Kreuz aus dünnen Stangen einer ehemaligen Strandmuschel, an der Heckklappe wird der Stoff mit Magneten befestigt (Habe da keine Verkleidung)
Grüße
Christian
 
Hallo Schneemann,
ich habe für die hinteren Fenster Isomatten zugeschnitten, die Idee kam hier aus dem Forum.
Diese einfach eingeklemmt. Wenn sie rausfallen wollen, kann man sie mit zusätzlich mit einem oder zwei dünnen Kunststoffstreifen senkrecht festklemmen.
Für vorne nutze ich die Magnetmatten von Projekt Camper.
In die Frontscheibe spanne ich eine Stoffbahn mit einem Kreuz aus dünnen Stangen einer ehemaligen Strandmuschel, an der Heckklappe wird der Stoff mit Magneten befestigt (Habe da keine Verkleidung)
Grüße
Christian
Ich „arbeite“ nun mit Verdunklungen mit Saugnapf. Bei weitem nicht optimal aber von Preis/Leistung und Transport unschlagbar.
 
Also ich hab ja wieder nen Bus :) das gleiche vom Format her wie vorher... Ich hab nen Trennwand zum "Laderaum" mit kleinem Fenster, dann nen "Hubdach", die Scheibe in der Heckklappe und dann auf der rechten Seite die Seitenscheibe und die in der Schiebetür. Da hatte ich für den Vorgänger beim TTL (Tapeten Teppichboden Land) Vorhänge nähen lassen mit Klett. Ich hab ja innen komplett weiß Kunststoff verschalt. Halt kein "Standard T5) :) ... da Kleb ich nachher mal die dazugehörigen Klettstreifen rein.. und hoff dass es hält :) gut geputzt hab ich schon ... die "Vorhänge" haben rund 100 Euro gekostet mit Nähen. Das Klettband hab ich jetzt einfach mal nen weißes gekauft.. wenn dass nciht hält... organisier ich mir das von Würth.. dass soll am besten kleben...
 
Ich hab als Verdunkelung die Magnetmatten genommen:
Shop: Magnet-Thermomatten VW T6

Es gibt hier zum mitbestellt Metallplättchen die man an die richtigen Stellen an dir Verkleidung klebt. Sind rückstandsfrei wieder entfernbar allerdings löst sich ab und zu auch mal eins wenn man eine Matte wegmacht. Vor allem wenn der Bus sehr aufgeheizt ist. Daher habe ich auch ein paar mehr von den Metallplättchen bestellt um Reserve da zu haben.

Sind nicht ganz billig aber ich bin ganz zufrieden damit. Wichtig nur dass du genau angibst was du für ein Fzg hast.

Nachteil ist natürlich dass man sie bei Nichtbenutzung immer irgendwo rumliegen hat (es gibt eine Tasche dazuzubestellen).
 
Bequemes Übernachten bedeutet auch ein angenehmes Raumklima zu schaffen.

Dazu empfiehlt es sich gerade an warmen Tagen über die Belüftung Gedanken zu machen.

Habe bei mir Windabweiser an den vorderen Seitenscheiben und für das Heck nutze ich diesen Aufsteller:

https://www.amazon.de/dp/B0102ZYFCQ/?tag=zgx7-u-21

So ist etwas Belüftung gegeben, es kann nichts reinregnen und der Bus kann trotzdem nicht von aussen geöffnet werden.

Gruß,
Phil
 
Hallo Schneemann,

ich hatte die Sultan, jetzt aber eine Optima-Faltmatratze. Da ich meist allein verreise, habe ich die Matratze nicht auf die voll Breite machen lassen, sondern schmäler.
Hintergrund: Wenn Du auf der 3er-Bank übernachtest, ist die so hoch, dass jemand mit 1,80cm oder mehr nicht mehr auf der "Bettkante" sitzen kann. Wenn da die Matratze fehlt, geht das deutlich besser.

Hatte jetztüber 5 Jahre die Brandrup Isolite im Bus und wollte sie jetzt einfach nicht mehr sehen.
Die Matten von Project-Camper sind schön - da habe ich mir eine für die Heckscheibe gekauft. Das Thema mit den sich lösenden Metallplättchen ist nervig, weil bezüglich der Heckklappe die Matte beim Öffnen gerne "loslässt" und dann in den Schmutz fallen kann. Project-Camper gibt die Schuld daran silikonhaltigen Pflegemitteln.

Im übrigen hab' ich's wie Du, als MV und dann alles wichtige zum Übernachten im Bus lassen.

Grüße
Nic
 
Den Heckklappenaufsteller gibt es ja in zig Ausführungen.
Den werde ich mir vermutlich kurzfristig zulegen.

Mit der Matratze und den Verdunkelungen suche ich noch etwas.
Ich will meine Frau ja nicht mit meinen ganzen Anschaffungen überfordern......
 
Zurück
Oben