Benzin statt Diesel

sueasidebet

Jung-Mitglied
Ort
Brandenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Februar 16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung, AHK, ACC, Leder, dazu Bear-Lock, OBD-Adapter
Ich habe zu Weihnachten in einem Anfall von Schwachsinn und Verwirrung in meinen Bus bei fast leerem Tank ca. 6 Liter Benzin getankt. Es war spät (und Weihnachten), wir waren im Ausland, die Kinder waren im Auto, kurz und gut, ich habe, ohne das Auto zu bewegen, ca. 70 Liter Diesel oben drauf getankt, Stoßgebete gen Himmel gesendet und bin weitergefahren. Am Ziel angekommen habe ich dann per Kanister die verfahrenen 10 Liter durch Diesel ersetzt und noch 200 ml Zweitaktöl dazu gefüllt (wegen der entfettenden Wirkung des Benzins). Ich bin dann möglichst nicht unter Vollast gefahren und habe bei jeder Gelegenheit nachgetankt. Im Internet gibt es alle möglichen Meinungen zu diesem Thema (von macht nichts bis um Gottes Willen), was meint Ihr zu den möglichen Auswirkungen? Bin jetzt ca. 2000 Km unterwegs und merke keinen Unterschied, kommt der große Knall noch oder war's das?
 
AW: Benzin statt Diesel

Das zumischen von Benzin war früher bei Dieselfahrzeugen eine gängige Methode um den Dieseltreibstoff am ausflocken bei sehr niedrigen Temperaturen zu hindern. Mach Dir mal nicht so viele Gedanken.
 
AW: Benzin statt Diesel

Ich habe mal einen CR eines anderen Herstellers mit Benzin auf- und vollgetankt. Nach 1 Stunde Fahrt ging bei 160km/h der Motor auf der linken Spur aus, ich konnte noch auf einen Parkplatz rollen.
Erst nach dem Hilferuf zum ADAC habe ich meinen Fehler bemerkt.
Der Tank wurde geleert und mit Diesel vollgetankt, das Auto sprang nicht an mußte angezogen werden.

Nach ca. 50 000km habe ich das Auto abgegeben, mir sind nie irgendwelche Folgen aufgefallen.

Jeder :D hätte sofort den Tank, die Dieselleitungen mit Pumpe und das Einspritzsystem getauscht. Ich habe es einfach drauf ankommen lassen und gewonnen :)


Jetzt kannst Du Dir meine Meinung zu Deinem Fall denken ;)
 
AW: Benzin statt Diesel

Hallo,

ich hatte mal bei VW nachgefragt und bekam, nach einigen Recherchen im Werk, die leider nur telefonische Antwort, dass bei bis zu 10% Benzin im Diesel nichts weiters unternommen werden brauche auch kein Öl in den Tank kippen.

Gruß Norbert
 
AW: Benzin statt Diesel

Also da würde ich mir mal gar keine Gedanken machen.
Wie schon geschrieben war früher 10 % Benzinbeimischung im Winter üblich.

Ich hab auch schon eine Einspritzpumpe wegen Falschbetankung auf dem Gewissen. Weitergehende Schäden: keine. Auch der ADAC hatte damals abgewinkt und gemeint, kein Problem. War aber ein Saugdiesel. Wie empfindlich jetzt Pumpe-Düse oder CR sind, müsste man klären.

Gruß Alban
 
AW: Benzin statt Diesel

....dann bin ich ja beruhigt, es sei denn, jemand hat noch eine andere Meinung.
 
AW: Benzin statt Diesel

Sei mal froh, daß das bei Dir so halbwegs glimpflich abgelaufen ist... Bei mir war das so:
Mein Mann bringt mir immer aus Luxembourg Diesel im Kanister mit (er ist ja eh immer jeden Tag da)... Aufgefüllt... Nichts bei gedacht.... Anderen Tag die Kinder eingesackt und ab auf die Autobahn Richtung Trier.... Ging ca. 15km gut... Dann ging er aus - mitten in der Kurve von der 1 auf die 602 (kein Standstreifen - NIX)... Erstmal schon nen Schock, wenn man plötzlich ohne Servolenkung ist (ich gehöre zu den etwas Jüngeren hier im Board und habe noch nie ein Fahrzeug ohne Servolenkung gefahren)... Im Rollen die Kiste wieder angemacht... Aber ist gleich wieder ausgegangen... Dann bin ich noch so weit es ging auf dem Zubringer von der 1 auf die 602 gerollt... Ein Unglück kommt selten allein: Ich rufe den ADAC an... Die wollen ja dann auch soooooo viel wissen:rolleyes:.... BUPP... Akku alle:(!!!! Naja, dann standen ein silbernes Bussi und ein kleines rothaariges wild-winkendes Ding am Straßenrand:mad:... Hatte echt Schiß!!!! Die kommen da nicht mit den vorgeschriebenen 80km/h um die Ecke geschossen (mehrere LKW-Fahrer haben böse gehupt), aber was soll ich darüber meckern??? Ich fahr da ja auch nie 80:uuups:... Auf einmal hält ein Fahrzeug... 2 total süße kleine Omis drin:]... Ich schon so gedacht: "Toll! Die einzigen, die anhalten, kennen ein Telefon nur mit Wählscheibe!":rolleyes:... Aber NEIN, ich sollte mich täuschen... Ich also nochmal den ADAC angerufen:"Ja, wir schicken jemanden!" - Ich so: "Öhm.... Is'n T5 mit fast 2t Gewicht und in dem ADAC-Auto sollte auch noch Platz sein für zwei Kindersitze inklusive Kinder und für mich natürlich auch..." - ADAC: "Alles klar! Ist schon recht unsicher, wo Sie grad stehen... Springen Sie mal mit den beiden Kindern hinter die Leitplanke!"... Alles klar! Hab ich gemacht!!! Immer noch die Hose voll, daß meinen Mäusen oder mir was passieren könnte... War ja auch nur ne doppelte Leitplanke auf ner richtig hohen Brücke... Ist schon nicht witzig, mit zwei Kindern (damals zwei) darüber zu klettern.... Kaum drüben angekommen, kam auch schon die Polente... Ihr glaubt nicht, daß ich mich noch nie soooooo über die Bullen gefreut hab;).... Aber die waren echt ganz nett... Und mein Herzschlag normalisierte sich dann auch langsam wieder... Sie meinten nur: "Ist schon ganz schön kalt (wir hatten Februar), setzen Sie mal ihre Kinder wieder ins Auto. Wir stehen ja jetzt hinter Ihnen!".... Prompt getan!!!! Dann kam ein ADAC-Auto.... Und fuhr an uns vorbei:confused:.... Er hat wohl auch gemerkt, daß sein Fahrzeug zu klein für meinen Dicken war:mad:... Also mit der Polizei zusammen haben wir noch ca ne Stunde gewartet:evil:... Aufgeladen, Kindersitze umgetüdelt, Abfahrt, mich über die gehetzten Blicke des ADAC-Menschen gewundert, von der AB runter, hält er plötzlich an... "Ich glaub, der Bus steht nicht richtig drauf!".... WAAAAAAAAS??????????:eek:... Also bis zur Werkstatt habe ich mit großen Schweißtropfen auf der Stirn nur noch in den Rückspiegel geschaut.... Ja, in der Werkstatt haben die Lütten dann den Verkaufsraum aufgemischt und dieser dämliche VW-Händler (der gleiche wie beim Getriebeschaden) hat sich auf Fehlersuche begeben... Stuuuuuundenlaaaaaaang... Ach!!!! Es könnte ein Relais sein.... Relais gewechselt:rolleyes:.... Nix.... Irgendwie hatte ich dann mal so nebenbei erwähnt: "Na, wehe, mein Mann hat gestern falschen Sprit rein geschnorschelt; dann bring ich ihn um!" - SCHWUPP weg war er, der Mechaniker.... Und SCHWUPP war er auch schon wieder da... Mit den Worten: "Ja, Sie dürfen Ihren Mann dann umbringen..."
Ende vom Lied war, daß die auf die 5l Benzin auch nur noch 75l Diesel raufgetankt haben und dann lief er wieder.... Das waren für uns sehr, sehr teure 5l Sprit.... Und seitdem läuft er auch wieder ganz normal...

So, das Gute-Nacht-Anekdötchen ist dann aus...

LG, Insa

P.S.: Mein Männe lebt übrigens noch;)... Und muß sich seitdem von mir aufziehen lassen... Höhö... Was ist nun beser????:D:D:D
Seine Begründung war übrigens: Er hat wohl den Polo (Benziner) mit dem Bus (Diesel) verwechselt...:rolleyes: Und dann tuttern immer alle über uns Frauen... *kopfschüttel*:D:D:D
 
AW: Benzin statt Diesel

@ ZwilliMami
Mit der Geschichte gehe ich echt beruhigt schlafen... Nach dem Tankvorgang hatte ich wirklich Panik, war allein und hatte die Kinder drin, Frau musste arbeiten und alle wollten zur Omi, ich wusste nicht, welche Auswirkungen das alles haben kann....
 
Zurück
Oben