Benzin statt Diesel. VW will 15.000€

Kleiner Zwischenstand von meiner Seite.
Der Bus ist mittlerweile etliche 1.000km gefahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten zu zeigen.
Ich gehe davon aus, dass hätte die HD-Pumpe einen Schaden davon getragen sich das mittlerweile schon zeigen hätte müssen.

Lg
T5Driver99

Das mit den verwechselten Kraftstoffsorten an Tankstellen passiert wohl doch schon ab und zu mal.

Was lernen wir daraus?
Nie Tanken ohne die Quittung mitzunehmen, sonst hast Du ggf. die Ar...-Karte gezogen.

Was lernen wir daraus?
Nie Tanken ohne die Quittung mitzunehmen, sonst hast Du ggf. die Ar...-Karte gezogen.
Das ist so völlig richtig.
Auch wenn der unwissende Autobesitzer nach einer längeren Fahrstrecke liegen geblieben ist, hilft die Quittung über den fehlerhaften Tankvorgang beim Nachweis von Folgeschäden.

Nur genau diese Quittung fehlt einem späteren Autokäufer wenn wie im o.g. Fall kein Nachweis über die Fahrzeughistorie möglich ist.
Dann hat er ggf. die Ar...- Karte gezogen.

Das Problem mit nicht dokumentierten "Reparaturen" hast Du beim Kauf eines Gebrauchten aber sowieso.

Das ist so völlig richtig.
......
Nur genau diese Quittung fehlt einem späteren Autokäufer wenn wie im o.g. Fall kein Nachweis über die Fahrzeughistorie möglich ist.
Dann hat er ggf. die Ar...- Karte gezogen.
Gibt doch Kopierer? :rolleyes:

Was lernen wir daraus?
Im Grunde sollte das Bezahlen mit Karte ausreichen.
Die müssten doch im Schadensfall rückverfolgen können, für was und wann das Geld abgebucht wurde...?
Bei normalen Käufen anderer Produkte sieht es so aus, dass der Kassenbeleg nicht unbedingt benötigt wird, wenn ein Zeuge dabei war oder eben Beweis der Abbuchung durch Kartenzahlung.
Am besten also immer mit Karte zahlen.

Ist mir vor Jahren auch passiert mit meinem T5. Falsch getankt, 300m gefahren, Wagen blieb liegen.
Abgeschleppt, ausgepumpt, Diesel rein. Fuhr wieder. Hat 200.- gekostet, war vor 150'000 km

Ja, mit Karte ist nachvollziehbar, dass Du da getankt hast.
Über das "was" sollte es dann eigentlich keinen Streit mehr geben.

Über das "was" sollte es dann eigentlich keinen Streit mehr geben.
Aber gerade das "was" ist doch der Streitpunkt?

Dann ist man darauf angewiesen, dass die Tankstelle ihre Daten darüber teilt was man (eigentlich) "tanken wollte".
Die Buchung sagt ja nur den Preis, aber nicht was und wieviel davon.

Wirklich sehen kann man es dann nur am Beleg - denn wenn man den Schaden einfordern will ist es wohl nicht ideal wenn man auf die Auskunft der Tanke angewiesen ist...

Naja, wenn wir mal davon ausgehen, dass das Problem zeitnah erkannt wird, sollte ein Match der Zahlungsdaten mit dem Kassenbuch der Tankstelle schon den richtigen Hinweis liefern.
Die Daten müssen ja ein paar Jahre (6?) aufbewahrt werden.

Natürlich ist es mit einem gedruckten Beleg einfacher, keine Frage, hatte ich in #43 ja schon festgestellt.

Ich hebe die eh immer eine Weile auf, da ich das Auto nur selten aufräume. 😃

Zurück
Oben