Benzin statt Diesel. VW will 15.000€

Puuuh, was für eine Sch...

Nicht jeder hat so viel Wissen oder einen Unterstützer, wie @T5driver99.
"Diesel-Normal-Fahrer" (also ich) hätte da wohl viel Geld liegen lassen.

Und: Tankstelle und falscher Treibstoff an der Zapfsäule? Wie kann das den sein? Wie viele Autofahrer haben in dieser Zeit dort getankt, bis die Zapfsäule gesperrt wurde? Hoffentlich konnten sich alle Betroffenen "schadlos" halten. Und dann muss man gegen die Tankstelle auch noch mit dem Anwalt antreten?

In welcher Welt leben wir eigentlich ... 😨

Frank
 
Ist erst letzte Woche wieder mal in der Zeitung gestanden- Falscher Kraftstoff in der Zapfsäule
 
LEUTE !

wo gehts hin ?

Ein Mensch hat den falschen Rüssel in seinen T6.1 gehalten, voll gemacht und losgefahren.
SEIN Fehler .. passiert aber.

VW hat erst mal den worst-case abgeschätzt: HD Pumpe neu, alle Leitungen spülen (und jetzt guckt mal auf Eure Tariflöhne und deren Erhöhung...) etc. und hat ne Zahl gesagt.

Dann haben sie genauer geguckt und es ist alles güntig und gut machbar gewesen.

Also ... alles gut 😎
 
Aktuell ging es darum das aus der richtigen Zapfpistole der falsche Kraftstoff raus kam.
 
Aktuell ging es darum das aus der richtigen Zapfpistole der falsche Kraftstoff raus kam.
Das habe ich auch so verstanden.
Daher meine Gegenrede, denn hier ging es genau um das Gegenteil (nämlich den persönlichen Fehler) und auch die Konsequenz (erst 15k geschätzt, dann doch deutlich günstiger machbar) war geklärt.

Ich war dann verwundert, dass das alte Thema mit neuen, anderen Vorzeichen, wieder aufgewärmt wurde
- falscher Inhalt an der Tanke
-> ganz einfach, wenn man die Quittung hat - Haftung der Tanke
-> no way, wenn man die QUittung nicht mehr hat
- "was wurde für 15k gemacht"
-> nix, denn es hat nur einen Bruchteil gekostet

Daher wollte ich "back to topic", nämich (aus Sicht des fehltankenden Vaters) "ICH hab falsch getankt, ICH habs finanziell überlebt... und technisch war es auch nicht kompliziert".

Grüße
m;
 
Kann darüber hinaus da jemand ne Antwort geben?
...alles tauschen, was von Kraftstoff durchflossen wird: Tank, Vorförderpumpe, sämtl. Leitungen, Kraftstoffkühler, -filter, komplettes Hochdrucksystem einschl. -pumpe und sämtlicher Railleitungen, Einspritzdüsen, Sensoren. Entsorgung des Kraftstoffs. 2 Jahre Gewährleistung. 2 Tassen Kaffee.
 
Das teure wird doch eher Einspritzpumpe und Motor sein!
 
Das teure wird doch eher Einspritzpumpe und Motor sein!
Also der Motor wird in so einem Fall normalerweise nicht getauscht.
Aber allein die Pumpe sollt um die 2,5k kosten die Injektoren vermutlich 3-4K
 
Wer meinen Thread (Signatur) liest, zumindest den Anfang, der kann die Problembehebung auf ostdeutsche Hinterhofwerkstattart lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Leitungssätze zu spülen im Ausgebauten Zustand - das wird ewig dauern.
 
Alle zusatliche kosten von arbeiten/teile usw....Einfach der motor nicht drehen lassen!!!...when ja...faengt alle-scheisse an!
Einfach machen lassen: alles entleerd/gespult/gereinigt und neue dieselfilter....und fertig!
Mitgemacht in Spanien durch falsche befullung(benzin)durch der tankwart...abschleppen halbe stunde durch Europ Assistance(mitglied gratis) Arbeit Original VW Werkstatt anderhalb stunde 150 euro! mit 20L reserve kanister nachgefult ...und fertig! VW T6 LWB 4Motion/Sperre 204ps bi turbo/Seikel hoherlegung. gruss
 
Da würde ich Kontakt mit den Autodoktoren von VOX Auto Mobil
Hans-Jürgen Faul oder
Volker Parsch
aufnehmen. Die haben Fehlbetankungen schon wesentlich günstiger behoben.

Beim kleineren der Beiden war ich mit einem meiner Autos.

Sollten die Kupplung, einen Simmering am Getriebe machen und CO einstellen.
Wichtig ist hier zu sagen das es sich um einen Golf 2 1,6 von 1984 handelt mit Vergasermotor
ohne 2 Massenschwungrad, ohne Kat u.s.w.
Motor lief vorher ohne Probleme, nur zu fett, ca. 4,3% und Kupplung rutschte unter Last.
Kurbelwellensimmering ist bei dem Verbundarbeit und kein Aufwand.

Auf der Rechnung steht (netto):

Kupplungssatz und Simmerringe erneuern: 495,23€ (ca. 1,5 Stunden)
Kupplungssatz Rep.Set: 218,17€
Simmering Universal: 62,30€
Simmering: 18,15€
Getriebeöl 75W90: 52,96 <--- Hatte ich nicht beauftragt
CO und ZZP einstellen am Tester: 61,90€

Jetzt kommt das ABER.

Auto leider nach Feierabend abgeholt und voll rein gepackt.

Getriebe, Kupplungszug, Kühlerschläuche, Schlossträger, Kabel u.s.w. alles voll mit altem Graphitfett von den Antriebswellen.

Los gefahren und die nächste Sch***e, Auto spürbar weniger Leistung, ruckelt im Lastwechsel und nahm kaum Gas an.
Auftrag: Knapp und 3,0% einstellen, beim TÜV an den Tester angeschlossen und fast umgekippt, CO 0,3% !
Das erklärte das bockige Verhalten vom Motor.

Beim Boschdienst (Vergaserspezi) der nächste Schlag ins Gesicht:
Der Vergaser hatte es hinter sich und konnte gar nicht richtig eingestellt werden.
Er wurde einfach stumpf so mager wie möglich runter gedreht und fertig, hätte man eine Probefahrt gemacht wäre es aufgefallen.

Der bekommt von mir garantiert nie wieder ein Auto zu Gesicht.
 
… und der Eintrag in die Fahrzeug- Historie?
Falschbetankt?
Sind Folgeschäden auszuschließen?
Wenn nicht, schlecht für einen evtl folgenden Halter.
 
Alle zusatliche kosten von arbeiten/teile usw....Einfach der motor nicht drehen lassen!!!...when ja...faengt alle-scheisse an!
Einfach machen lassen: alles entleerd/gespult/gereinigt und neue dieselfilter....und fertig!
Mitgemacht in Spanien durch falsche befullung(benzin)durch der tankwart...abschleppen halbe stunde durch Europ Assistance(mitglied gratis) Arbeit Original VW Werkstatt anderhalb stunde 150 euro! mit 20L reserve kanister nachgefult ...und fertig! VW T6 LWB 4Motion/Sperre 204ps bi turbo/Seikel hoherlegung. gruss
Sowieso die reise weiter durch Spanien und Portugal, naher das Baltikum und ex. Yugoslavien. Ohne weitere probleme
 
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