Benzin statt Diesel. VW will 15.000€

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen.

Heute hat es mal zur Abwechslung nicht mich, sondern meinen Vater mit seinem gerade mal ein Jahr alten T6.1 Multivan 4Motion 150kW/204Ps erwischt.

Er hat heute leider unabsichtlich bei einer Restreichweite von 200km den Bus komplett mit Super vollgetankt.
Leider ist der Fehler erst nach ca. 200m Fahrt aufgefallen. Er hat allerdings den Motor beim ersten Ruckler abgestellt.

Der Bus wurde nun zum örtlichen Porsche Betrieb geschleppt. Mein Vater hat noch unter meiner Anleitung den Stecker für die Tankinnenpumpe abgesteckt bevor er nochmals die Zündung eingeschaltet hat, um auf N zu stellen, damit der Abschlepper ihn auf den LKW ziehen konnte.

VW meinte nun, ohne noch nachgeprüft zu haben, dass sie das gesamte Kraftstoffsystem tauschen müssen, um die Garantie von VW nicht verfallen zu lassen. Das soll wohl grob an die 15.000€ kosten. Abgesehen von dem großen Scheiß waren sie gerade am Weg in den Urlaub und verpassen nun Fähre etc.

Was meint ihr. Ich bin der Meinung mal die HD pumpe und das Railrohr zu demontieren und zu schauen, ob die Pumpe überhaupt Späne geschmissen hat. Sollte dies nicht der Fall sein, sicherheitshalber eine neue HD Pumpe + System mit Diesel spülen sowie neuer Kraftstofffilter.

Die gesparten 10.000€ kann man später immer noch reinstecken, falls VW später mal bei einem anderen Schaden am Kraftstoffsystem die Garantie ablehnen sollte.

Wäre über eure Inputs sehr dankbar in dieser ziemlich bescheidenen Situation.

Danke und LG
T5Driver99
 
Halo T5Driver99,
wenn es meiner wäre würde ich bei diesem absurden RepVorschlag (bzw. groben KV) folgendes tun:
1. Fahrzeug dort wegholen wo es steht
2. Unbedingt drauf drängen, dass das Fahrzeug nicht als "Falschbetankt" in der internen VW-Datenbank hinterlegt wird
3. VCDS Hex V2 kaufen (zum Ansteuern der Vorförderpumpe, um den Tankinhalt leerzupumpen)
4. 4 20L Kanister kaufen
5. neuen Kraftstoffilter kaufen
6. Zulauf von Vorförderpumpe/K-Filter Richtung Hochdruckpumpe abziehen
7. per VCDS die Vorförderpumpe ansteuern
8. ersten 20L Kanister zur Hälfte vollmachen
9. Kaffee/Bierpause
10. in dem Rhythmus weitermachen bis Tank leer
11. Tank mit 10L Diesel füllen
12. wieder Vorförderpumpe per VCDS ansteuern bis Diesel kommt
13. K-Filter wechseln, wieder per VCDS die Vorförderpumpe ansteuern bis Diesel kommt
14. Zulauf Hochdruckpumpe wieder drauf
15. Motor starten, beten
16. Zur Tanke fahren und volltanken
17. Sich über mind. 3 volle Kanister Rasenmähersprit freuen
18. Verspätet in den Urlaub starten

Viel Glück!

Grüße
Jochen
 
Halo T5Driver99,
wenn es meiner wäre würde ich bei diesem absurden RepVorschlag (bzw. groben KV) folgendes tun:
1. Fahrzeug dort wegholen wo es steht
2. Unbedingt drauf drängen, dass das Fahrzeug nicht als "Falschbetankt" in der internen VW-Datenbank hinterlegt wird
3. VCDS Hex V2 kaufen (zum Ansteuern der Vorförderpumpe, um den Tankinhalt leerzupumpen)
4. 4 20L Kanister kaufen
5. neuen Kraftstoffilter kaufen
6. Zulauf von Vorförderpumpe/K-Filter Richtung Hochdruckpumpe abziehen
7. per VCDS die Vorförderpumpe ansteuern
8. ersten 20L Kanister zur Hälfte vollmachen
9. Kaffee/Bierpause
10. in dem Rhythmus weitermachen bis Tank leer
11. Tank mit 10L Diesel füllen
12. wieder Vorförderpumpe per VCDS ansteuern bis Diesel kommt
13. K-Filter wechseln, wieder per VCDS die Vorförderpumpe ansteuern bis Diesel kommt
14. Zulauf Hochdruckpumpe wieder drauf
15. Motor starten, beten
16. Zur Tanke fahren und volltanken
17. Sich über mind. 3 volle Kanister Rasenmähersprit freuen
18. Verspätet in den Urlaub starten

Viel Glück!

Grüße
Jochen
Danke für deine Antwort.
VCDS hab ich sogar. Nur leider hunderte Kilometer entfernt.
Der Mist ist, dass er schon dort steht und ich keine Möglichkeit habe dran zu kommen.
Ich werd versuchen morgen mit ihnen zu reden, dass dies auspumpen, aber vielleicht nicht in die VW Datenbank eintragen. Werde mein Bestes geben.
 
Wäre natürlich auch mein bevorzugter Weg. Wäre ich dabei gewesen, hätt ich mit 2m Gartenschlauch und ein paar Kanistern das schon hinbekommen. Leider sind meine Eltern da ein bisschen hilflos und ich kann nur telefonischen Support geben.
 
Aber wegholen sollte doch möglich sein, auch wenn du nur der Telefonjoker bist?!?
 
Aber wegholen sollte doch möglich sein, auch wenn du nur der Telefonjoker bist?!?
Das Auto ist leider komplett voll gepackt. Und mit voll meine ich Oberkante Himmel. Wenn es irgendwie eine Möglichkeit gäbe, dass die ihn dort morgen auspumpen und spülen, wär’s das aller Beste, auch wenn’s 1.500€ kostet. Wenn sie morgen, wenn ich mit denen telefoniert habe immer noch auf alles austauschen bestehen, kommt der dort auch weg.
 
Adac? Es gibt auch Firmen, die abpumpen anbieten!
 
aber vielleicht nicht in die VW Datenbank eintragen.
Die Chance, dass die das nicht machen (wenn nicht bereits passiert) wird ungleich größer sein wenn die NICHT Hand anlegen;)

Bei einem nur 1 Jahr altem Bus - insbeondere einem Biturbo - würde ich mich wirklich anstrengen so einen Eintrag zu verhindern...

Sobald die daran schrauben, sind die ja ohnehin dazu verpflichtet bzw. steht es dann ohnehin in der Datenbank was an dem Fahrzeug wann gemacht wurde...
 
Mich hat es letztes Jahr in Italien erwischt. Allerdings kam aus der richtigen Zapfpistole der falsche Kraftstoff. Gemerkt haben wir es direkt auf dem Beschleunigungsstreifen, als keine Leistung kam und alles geleuchtet hat, was das VC zu bieten hat. Das Fahrzeug wurde dann zu einer großen VW Werkstatt geschleppt. Dort wurde der Tank gereinigt, die Leitungen gespült, die Einspritzanlage gereinigt und der Kraftstofffilter gewechselt. Laut der Aussage meines Serviceberaters hier zu Hause, hätte allerdings die komplette Einspritzanlage getauscht werden müssen, was deiner Preisangabe nahe kommt. Der Bus war damals noch keine 1,5 Jahre alt. Ich bin froh, dass die Werkstatt in Italien den „einfachen“ Weg gegangen ist. Hab mittlerweile mehr Kilometer als vor dem Vorfall absolviert und kann bis jetzt keine Beeinträchtigung feststellen. Klar, Folgeschäden wird man nicht ausschließen können. In der Fahrzeug Historie steht nur, dass der Kraftstofffilter gewechselt wurde (zumindest ist für mich nicht mehr sichtbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es letztes Jahr in Italien erwischt. Allerdings kam aus der richtigen Zapfpistole der falsche Kraftstoff. Gemerkt haben wir es direkt auf dem Beschleunigungsstreifen, als keine Leistung kam und alles geleuchtet hat, was das VC zu bieten hat. Das Fahrzeug wurde dann zu einer großen VW Werkstatt geschleppt. Dort wurde der Tank gereinigt, die Leitungen gespült, die Einspritzanlage gereinigt und der Kraftstofffilter gewechselt. Laut der Aussage meines Serviceberaters hier zu Hause, hätte allerdings die komplette Einspritzanlage getauscht werden müssen, was deiner Preisangabe nahe kommt. Der Bus war damals noch keine 1,5 Jahre alt. Ich bin froh, dass die Werkstatt in Italien den „einfachen“ Weg gegangen ist. Hab mittlerweile mehr Kilometer als vor dem Vorfall absolviert und kann bis jetzt keine Beeinträchtigung feststellen. Klar, Folgeschäden wird man nicht ausschließen können. In der Fahrzeug Historie steht nur, dass der Kraftstofffilter gewechselt wurde (zumindest ist für mich nicht mehr sichtbar).
Hmm. Das ist natürlich extra scheiße. War das eine Markentankstelle oder irgendeine? Da bekomme ich ja gleich Angst, beim Gedanken daran, dass auch ich nächste Woche durch Italien muss mit meinem Bus.
Die Tankstelle konnte da nicht zur Rechenschaft gezogen werden?
Lg
 
Also. Habe jetzt mit dem Meister dort geredet.

Die 15.000€ sind der worst Case. Die werden auf jeden Fall mal Pumpe und Railrohr checken und je nach dem, ob Späne vorhanden sind oder nicht weiter agieren. Sie wollen nicht alles auf Teufel komm raus tauschen. Allerdings brauchen sie zumindest eine Woche, weil sie komplett voll sind.

Meine Eltern haben jetzt mal einen Ersatzbus und können weiterfahren.
Wenigstens geht der Urlaub so weiter.

Danke nochmal für eure Inputs.
Lg
T5driver99
 
Hmm. Das ist natürlich extra scheiße. War das eine Markentankstelle oder irgendeine? Da bekomme ich ja gleich Angst, beim Gedanken daran, dass auch ich nächste Woche durch Italien muss mit meinem Bus.
Die Tankstelle konnte da nicht zur Rechenschaft gezogen werden?
Lg
War eine Markentankstelle direkt an der Autobahn. Es hat exakt ein Jahr gedauert, bis ich meine Auslagen (Abschleppkosten, Hotel, Werkstatt, Rückreise aus Italien und erneute Hinreise zur Werkstatt, …) erstattet bekommen habe. Dafür hat es letztendlich aber auch noch einen Anwalt gebraucht. Ich gehe davon aus, dass ich bei einer deutlich höheren Werkstattrechnung noch mehr Theater gehabt hätte. Aber ja, beim Tanken habe ich seitdem immer ein mulmiges Gefühl. Immer daran denken, die Quittung mitzunehmen 😉
 
Also. Habe jetzt mit dem Meister dort geredet.

Die 15.000€ sind der worst Case. Die werden auf jeden Fall mal Pumpe und Railrohr checken und je nach dem, ob Späne vorhanden sind oder nicht weiter agieren. Sie wollen nicht alles auf Teufel komm raus tauschen. Allerdings brauchen sie zumindest eine Woche, weil sie komplett voll sind.

Meine Eltern haben jetzt mal einen Ersatzbus und können weiterfahren.
Wenigstens geht der Urlaub so weiter.

Danke nochmal für eure Inputs.
Lg
T5driver99
Warum habe ich das ungute Gefühl das es im Glaspalast der Worst Case Falls werden wird ! ?
In welchem Land / Ort steht der Bus denn ?
Evtl. kann ihn jemand aus dem Board hier weg holen.
 
Warum habe ich das ungute Gefühl das es im Glaspalast der Worst Case Falls werden wird ! ?
In welchem Land / Ort steht der Bus denn ?
Evtl. kann ihn jemand aus dem Board hier weg holen.
Er steht noch in Österreich allerdings ganz am anderen Ende. Der Händler ist kein unbekannter, wir haben den Bus dort letztes Jahr gekauft.
Wir warten mal ab, was alles kaputt ist. Ihnen ist klar, dass nix getauscht oder sonst irgendwas gemacht wird, ohne dass wir Bescheid wissen und es freigeben.
 
Also,
ein vorläufiger Abschlussbericht:
Ich bekam heute einen Anruf des zuständigen Kundendienstmeisters. Sie hatten alles offen und konnten keine Späne finden. Daraufhin haben sie mehrfach mit Diesel gespült, einen neuen Filter verbaut und eine kleine Probefahrt gemacht. Bus läuft und hat keine Auffälligkeiten. Fertig werden sie wohl erst Anfang nächster Woche, weil sie noch alles fertig zusammenbauen müssen.

Derzeit sieht es so aus, als wäre alles glimpflich verlaufen. Vorläufige Kostenabschätzung durch VW 3-500€.
Es sind offenbar nicht nur Gauner vertreten in den Glaspalästen.

Lg
T5driver99
 
So am anderen Ende ist auch nicht. Er steht in Kärnten. Aber er ist dort jetzt gut untergestellt, bis meine Eltern ihn am Weg vom Urlaub zurück wieder mitnehmen.
Sie haben rechtzeitig einen Leihbus bekommen.
 
Darf ich mich da grad einhängen?!
Was wird für diese 15.000 Euro gemacht/ repariert?
Das ist doch der Wahnsinn
 
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