T5driver99
Top-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 01.06.2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H131XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HCA
Hallo zusammen.
Heute hat es mal zur Abwechslung nicht mich, sondern meinen Vater mit seinem gerade mal ein Jahr alten T6.1 Multivan 4Motion 150kW/204Ps erwischt.
Er hat heute leider unabsichtlich bei einer Restreichweite von 200km den Bus komplett mit Super vollgetankt.
Leider ist der Fehler erst nach ca. 200m Fahrt aufgefallen. Er hat allerdings den Motor beim ersten Ruckler abgestellt.
Der Bus wurde nun zum örtlichen Porsche Betrieb geschleppt. Mein Vater hat noch unter meiner Anleitung den Stecker für die Tankinnenpumpe abgesteckt bevor er nochmals die Zündung eingeschaltet hat, um auf N zu stellen, damit der Abschlepper ihn auf den LKW ziehen konnte.
VW meinte nun, ohne noch nachgeprüft zu haben, dass sie das gesamte Kraftstoffsystem tauschen müssen, um die Garantie von VW nicht verfallen zu lassen. Das soll wohl grob an die 15.000€ kosten. Abgesehen von dem großen Scheiß waren sie gerade am Weg in den Urlaub und verpassen nun Fähre etc.
Was meint ihr. Ich bin der Meinung mal die HD pumpe und das Railrohr zu demontieren und zu schauen, ob die Pumpe überhaupt Späne geschmissen hat. Sollte dies nicht der Fall sein, sicherheitshalber eine neue HD Pumpe + System mit Diesel spülen sowie neuer Kraftstofffilter.
Die gesparten 10.000€ kann man später immer noch reinstecken, falls VW später mal bei einem anderen Schaden am Kraftstoffsystem die Garantie ablehnen sollte.
Wäre über eure Inputs sehr dankbar in dieser ziemlich bescheidenen Situation.
Danke und LG
T5Driver99
Heute hat es mal zur Abwechslung nicht mich, sondern meinen Vater mit seinem gerade mal ein Jahr alten T6.1 Multivan 4Motion 150kW/204Ps erwischt.
Er hat heute leider unabsichtlich bei einer Restreichweite von 200km den Bus komplett mit Super vollgetankt.
Leider ist der Fehler erst nach ca. 200m Fahrt aufgefallen. Er hat allerdings den Motor beim ersten Ruckler abgestellt.
Der Bus wurde nun zum örtlichen Porsche Betrieb geschleppt. Mein Vater hat noch unter meiner Anleitung den Stecker für die Tankinnenpumpe abgesteckt bevor er nochmals die Zündung eingeschaltet hat, um auf N zu stellen, damit der Abschlepper ihn auf den LKW ziehen konnte.
VW meinte nun, ohne noch nachgeprüft zu haben, dass sie das gesamte Kraftstoffsystem tauschen müssen, um die Garantie von VW nicht verfallen zu lassen. Das soll wohl grob an die 15.000€ kosten. Abgesehen von dem großen Scheiß waren sie gerade am Weg in den Urlaub und verpassen nun Fähre etc.
Was meint ihr. Ich bin der Meinung mal die HD pumpe und das Railrohr zu demontieren und zu schauen, ob die Pumpe überhaupt Späne geschmissen hat. Sollte dies nicht der Fall sein, sicherheitshalber eine neue HD Pumpe + System mit Diesel spülen sowie neuer Kraftstofffilter.
Die gesparten 10.000€ kann man später immer noch reinstecken, falls VW später mal bei einem anderen Schaden am Kraftstoffsystem die Garantie ablehnen sollte.
Wäre über eure Inputs sehr dankbar in dieser ziemlich bescheidenen Situation.
Danke und LG
T5Driver99