Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

boesr1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Asche auf mein Haupt! Jetzt ist es mir auch passiert: kurz nach dem Tanken ging er plötzlich aus, da schoss es mir durch den Kopf! Super, statt Diesel getankt. Zum Glück nicht voll aber immerhin 28 l Super auf 8 Liter Diesel im Tank. Also kurzerhand nach Hause geschleppt. Doch jetzt stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich das Zeug wieder aus dem Tank. Ich werde wohl um einen Tankausbau nicht herumkommen.
Weiß jemand, wie ich den Tank am Besten ausgebaut bekomme? Oder gibt es einen anderen Trick, das Zeug abzupumpen?
Welcher Anteil Benzin im Diesel gilt bei einer Pumpe/Düse-Einspritzung noch als unbedenklich?
Wo liegt der Kraftstoffilter?
:help:
Danke, Rob

T5 128kW
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

Moin,

Das ist ärgerlich...keine Frage.

Aber hab ich das richtiug gelesen, Du hast nach dem Tanken den Motor angelassen und er lief so lange, bis er quasi mangels Diesel im Benzin ausging?

Dann wirst Du um einen kompletten Einpritzanlagencheck/ausbau/reinigung nicht herum kommen.

Tankausbau/Absaugen allein nützt nichts, das Zeug muß aus dem gesamten System.

Benzin entfettet, Diesel ist nicht nur Kraftstoff sondern auch gleichzeitig Schmiermittel im Hochdruckpumpensystem. Durch die entfettende Wirkung des Benzins ist der Effekt weg.

Um Schaden vom PD System abzuwenden muß man das umfangreich reinigen, bzw. schauen, ob durch den kurzen Lauf nicht schon Schäden entstanden sind (Kraftstoffilter ersetzen sowieso...kann sogar sein, daß die Leitungen auch einfachhalber neu müssen)

Grundsätzlich, weil die Frage auch immer zum Winter kommt, vertragen die modernen Diesel keine Benzinbeimengungen.

Wobei als private Meinung und auch den Erlebnissen 3ter folgend, ein paar Liter Benzin im vollen Dieseltank keine Schäden angerichtet haben (hier 5L Benzin auf 90L Tank): Der Betroffene hat nach Durchlauf von 5L Benzin seinen Irrtum bemerkt, natürlich am Samstagabend, daraufhin hat man ihm dazu geraten, den Tank bis zur Halskrause mit Diesel zu füllen und mehrfach zwischendurch nachzutanken, um das Benzin weitgehend zu verdünnen, dabei natürlich Vollastfahrten zu meiden.
Sein Vorteil war natürlich, daß der Motor nicht lief, als im Einspritzsystem sich noch kein Benzin befand
Aber das muß nicht immer gut gehen.
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

Hallo,

hatten wir nicht mal so einen Fall hier? Ging der nicht danach wieder?

Pump den Tank leer, versuche ob du einen kleinen Schlauch hinein bekommst, stell einen Behälter etwas tiefer und saug es raus. Es gibt so Schläuche mit einem Kugelventil, dann mußt du nicht das Risiko gehen, das dir evtl. die Brühe ins Gesicht läuft.

Besser: Lass das direkt beim Freundlichen machen!

Und hoffe für das Beste, Evtl. ist noch genug Schmierfilm vorhanden.

Gruss
Peter
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

Man müsste auch unten am Tank eine der Kraftstoffleitungen abziehen können und mit viel Geduld die Suppe rauslaufen lassen können. In ein entsprechendes Gefäß natürlich! Und mit viel Geduld...
Noch was zum Freundlichen: So weit ich weiss werden solche Falschbetankungen beim Auto gespeichert - im Hinblick auf anstehende Garantieschäden könnte es da Probleme geben.
Solltest du also noch Garantie auf dem Wagen haben würde ich es mir gut überlegen, ausgerechnet zu VW mit dem Problem zu fahren...

Kopf hoch, wird schon wieder!

Gruß
Jochen
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

.:danke:für die ersten schnellen Antworten.


..also unten am Tank habe ich noch keine Leitungen entdecken können, die man abziehen könnte. Also wohl doch den Tank raus. Die Frage ist auch, wie ich das Zeug aus der Pumpe und aus den Leitungen bekomme.

und exCEer hat das andere Problem erfasst (mit der Garantie). Falls ich das Benzin doch nicht überall raus bekomme muß ich am Ende ev. doch zum Freundlichen, was ich aber vermeiden will.
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

Hallo boesr1,
ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du einen Zuheizer hast. Der wird ja aus dem Tank mit Kraftstoff versorgt und diese Leitung müsstest du abziehen können. Und dann Geduld...
Ich weiss beim besten Willen aber nicht mehr, ob diese Leitung im oberen Teil des Tanks oder im unteren Teil des Tanks abzweigt. Falls letzteres:
Schlauch in den Einfüllstutzen so wie Schroeder es beschreibt muss ja auch gehen. Die Werkstatt benutzt auch vor Ausbau des Tankes ein spezielles Absauggerät. Den fast halbvollen Tank wirst du ohne Flurschaden (wiegt ja auch ein bißchen was) nicht ausbauen können.
Also: Tank leermachen!
Kraftstofffilter wechseln! So viel frischen Diesel dort reinkippen wie möglich
Eventuell die Tandempumpe (der T5 128KW hat keine Einspritzpumpe!) ausbauen und leerlaufen lassen!
Diesel rein und orgeln und hoffen (und weghören, das schmerzt bestimmt :().

Wenn man es "richtig" machen will müsste wohl das halbe Auto auseinander - wie will die Werkstatt prüfen, ob z.B. die PD-Elemente was abbekommen haben? Oder wie/womit spült sie die Leitungen?

Achtung: Das sind alles nur "Laienmeinungen" :(

Gruß
Jochen
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

Hallo,
am Tank sitzt doch die "Dieselpumpe" diese wird sofort in Betrieb genommen, wenn man den Zündschlüssel dreht.
Von da aus geht es doch zur Tamdempumpe.
Wenn man da den Schlauch abzieht und dann die Zündung anschaltet, läuft doch über die Pumpe der Tank leer.

Oder abfackeln ????? =)

Bei Goooooogel findet man einen ganzen Haufen Einträge .......die Infos reichen von "Spülen und fertig" .......bis "Totalschaden und 6000€".

Ich würde es vermutlich auch erst mal selber versuchen zu spülen, weil beim :D kommt vermutlich schon bei der Vorbesprechung des Problems, das Dollarzeichen in die Augen.
Ich denke das zwischen "nötig" und "besser wäre es" gleich mal ein paar Tausend € liegen könnten.
Wichtig ist, das man, wenn er wieder laufen sollte, erst mal behutsam mit dem T5 umgeht .....also keine Vollgasfahrten etc..

Gruß
Claus
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

am Tank sitzt doch die "Dieselpumpe" diese wird sofort in Betrieb genommen, wenn man den Zündschlüssel dreht.
Von da aus geht es doch zur Tamdempumpe.

Einen Schlauch direkt in Diesel halten, dann wird der ganze Kreislauf doch sofort mit Diesel gespült oder irre ich da gänzlich, das ganze ist doch ein Kreislauf, oder?

Gruss
Peter
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

nochmals Danke für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt den Schlauch der Zusatzheizung abgezogen (der von oben in den Tank geht) etwas Kraftstoff angesaugt (pfui teufel), und lasse erstmal so viel wie möglich ablaufen. Alles werde ich so aber bestimmt nicht aus dem Tank bekommen.
Die bordeigenen Pumpen zu benutzen, da bin ich mir nicht sicher, ob die mein "Gemisch" vertragen.
Auf jeden Fall muß ich ja dann noch den Rest aus dem Tank und aus den Leitungen und Pumpen bekommen.
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

Auf keinem Fall VW Werkstatt

wenn das Ding wirklich nicht mehr anspringt schau Deinetwegen bitte nach einem VW Meister oder einem Kleinbetrieb der alle Marken repariert und das seit Jahren.
Ich hab das Glück das einer meiner bekannten VW Meister ist und auch noch nebenher Auto repariert.
Also wenn ich behaupte das Dich diese Aktion 50 % des preises von VW kostet hab ich glaube noch übertrieben.

SORRY aber es muß raus.

ES IST EINE SAUEREI MIT WELCH EINER SCHLAFGESCHWINDIGKEIT UND SORGFALT HEUTE AN EINEM 60.000 € Fahrzeug gearbeitet wird.
Jeder Hobbyschrauber paßt 10 mal mehr auf und macht seine Arbeit auch noch schneller. UM WELTEN SCHNELLER

Gruß André´

hoffe soweit kommts bei Dir nicht
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

Hallo

hatte gerade die Rechnung von damals in der Hand.

Da war nix mit Tank ausbauen.

Ich war leider nicht mit dabei.
Die haben garaniert den Karftstoffilter ausgebaut und mit der Pumpe im Tank selbigen entleert.

Dann den Karftstoffilter erneuert.

Viel mehr geht eh nicht, es sei denn Du möchtest die Vorförderpumpe ausbauen.

Haben "die" aber bestimmt nicht gemacht für 150.- Euro Lohn fürs "Entleeren" und "Reinigen" .

Nach Neubetankung wird er nicht sofort starten , weil noch genug von dem Gemisch ab Filter bis zu den PD `s vorhanden.
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

weil noch genug von dem Gemisch ab Filter bis zu den PD `s vorhanden.

Das denk ich nicht, da die Dieselversorgung ein Kreislauf ist und über die Leckleitung gespült wird. (Bei PD wichtug zum kühlen der Pumpen-Einheit)
Einfach länger vorglühen (Versorgungspumpe läuft) , dann hat sich der Bezinrest der Leitung gleichmäßig im Tank vermischt.
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

Hallo,

ca. Kosten bei VW incl. Einschleppen des Fahrzeuges und Entsorgung des Superkraftstoffes bei vollem Tank: EUR 600,-.
Wobei die Entsorgung schon etwa 110 EUR gekostet hat.

Meines Wissens nach wurde der Tank nur ausgepumpt, nicht ausgebaut.

Gruß
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

Das denk ich nicht, da die Dieselversorgung ein Kreislauf ist und über die Leckleitung gespült wird. (Bei PD wichtug zum kühlen der Pumpen-Einheit)
Einfach länger vorglühen (Versorgungspumpe läuft) , dann hat sich der Bezinrest der Leitung gleichmäßig im Tank vermischt.

Nach neuer Dieselbefüllung haben "Die" jedenfalls ganz schön lange den Anlasser leiern lassen müssen, bis mit viel Rauch der Motor ruckelnd startete.
Da war ich wieder mit dabei. ;)
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

...mittlerweile sind schon 13 Liter über die Standheizungsleitung aus dem Tank geflossen. Um die Sache zu beschleunigen, habe ich versucht, die bordeigene Kraftstoffpumpe zu benutzen. Nach Einschalten der Zündung fördert sie auch einen kurzen Schwall, schaltet sich dann aber immer sofort wieder ab und scheint zu warten, bis der Motor läuft.
Gibt es eine Chance, dieses Verhalten zu überlisten, da das wohl die eleganteste Art wäre, den Tank leer zu pumpen?
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

Hast Du VAGCOM ?
Ich glaube damit kann man die Pumpe separat ansteuern.
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

...leider habe ich kein VAGCOM. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Stecker, den man direkt mit 12V versorgen kann?
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

Hallo boesr1,
wenn du Lust hast, den Fahrersitz auszubauen:
Unter dem Fahrersitz an der Kupplungsstation (mehrere gleichförmige Stecker) gibt es einen roten 6-fach-Stecker. Der Kontakt 3 (1,5qmm blau-gelbes Kabel) gibt die Spannung (+) zur Vorförderpumpe (sitzt übrigens am Tankgeber), Kontakt 4 (braunes 1,5qmm Kabel) ist die Minusleitung.

Keine Ahnung ob das funktioniert...

Gruß
Jochen
 
AW: Benzin statt Diesel getankt - Tankausbau?

um den letzten Rest aus dem Tank laufen zu lassen:
Wo gehen die Leitungen denn in den Tank? ehrer vorne als hinten? Eher links als rechts? ....damit ich das Auto entsprechend ankippen kann.
 
Zurück
Oben