Benzin E10 statt Diesel getankt - dann 15km gefahren, Bus blieb stehen - selbst abgepumpt

update: Glück im Unglück am Samstag Abend. Wir sind an einen kompetenten ADAC-Partnerbetrieb geraten:
Fa. Kierner in Stammham (Nach dem interessanten Gespräch, während ein anderer Mitarbeiter die Rechnung schrieb, machte mir die Werkstatt einen guten Eindruck.
Für Nicht-Garantie-Arbeiten würde ich dorthin gehen, wenn es nicht so weit weg wäre...).
Nach 3 Stunden konnten wir unseren Heimweg fortsetzen.
Das teuerste waren die Entsorgungskosten für das Benzin-Diesel-Gemisch. (3,20/l + MwSt.!!!). Gut, dass der Tank schon auf Reserve war und mir der Literpreis von über 1,50 schon nach eingefüllten 11 Litern auffiel. So teuer war UltimateDiesel nicht angeschrieben gewesen, das wusste ich!!
So kam nur noch entleeren, spülen und entlüften dazu. Ebenso ein Kraftstoffschmieradditiv (nun ja, ohne Literangabe 18,85 +. Teures Zweitaktöl?!)
+ eine Tankfüllung mit 80 Litern (Damit die Software nicht durcheinander kommt) für insgesamt lässige 406,-.
Einschleppkosten mit Samstagsaufschlag und Vermittlungsgebühr für den ADAC!!!! 268,35
Das Allerbeste zum Schluss: Keine Weitergabe des "Unfalls" an die berüchtigte Liste beim berüchtigten Hersteller, Fehlerspeicher gelöscht!!!!

Der Mitarbeiter meinte, dass sie viiiiel Erfahrung mit solchen Fehlbetankungen haben! Und überhaupt mit defekten Autos.
Deshalb haben sie in ihrer Flotte auch keinen VW! ;)

Fazit: Lehrgeld bezahlt, aber ohne Schaden raus gekommen!
Ich wünsche mir statt multimedia-Schnickschnack im T6 eine Warnung vor Fehlbetankung! Ein so greller Ton, dass der Rüssel aus der Hand fällt!

Ein schönes Restwochenende für Euch!
 
+ eine Tankfüllung mit 80 Litern (Damit die Software nicht durcheinander kommt) für insgesamt lässige 406,-.
Das ist jetzt nicht dein Ernst :confused::eek:? Das ist doch grob unsittlich, im juristischen Sinne.
 
Ganz einfach, einen Benziner kaufen. Lässt sich nicht fehlbetanken, da der Diesel-Rüssel nicht in den Stutzen passt :D
Außer Frau füllt Diesel aus einem unbeschrifteten Reservekanister ein! ;) Ich hab alles von dem kleinen Panda entsorgt, kostete aber auch so um die 500Euro und er war 1/2 Tag in der Werkstatt!
Das ist jetzt nicht dein Ernst :confused::eek:? Das ist doch grob unsittlich, im juristischen Sinne.
Die gesamte Wiederherstellung, nicht die Tankfüllung. Da kostete der Liter 1,17 Euro.
Oder meinst Du, die gesamte Leistung ist zu teuer?
Oder bezweifelst Du die Notwendigkeit der Vollbefüllung? Das buche ich unter Service ab. Hätte eh tanken müssen.
 
Hallo Bille,
da bist du aber mit einem blauen Auge davon gekommen! Und du hast es ja immerhin noch rechtzeitg gemerkt und dann auch richtig reagiert und den Motor nicht laufen lassen und bist auch noch auf eine kompetente Werkstatt getroffen.

Gruß
Jochen
 
Nachtrag: Wir waren heute auf der CMT und der Rot-Weiße lief wie der Teufel. Ich hab mich immer wieder gefreut, dass alles so gut ausgegangen ist und ich demnächst mit einem guten Gefühl auf große Fahrt gehen kann...
Für mich persönlich ohne blaues Auge. Nur die Spardose plündern von "schnödem Mammon". Gibt nur noch Brotsuppe ;)

Etwas langwierig war es, aus dem Forum die wichtigen Infos heraus zu filtern. Bei manchen threads mit guten Tipps waren auch viele OT Beiträge dabei. Wenn es dann um Minuten geht, um zu entscheiden, was am Besten zu machen ist, nervt das ziemlich. Wir standen ja an der Tanksäule (es gab noch genügend andere und es war auch nicht viel los), es war Samstag Abend und saukalt, wir wollten gerne nach Hause nach einem langen Ausstellungstag, ... mein Handy wollte immer wieder die Bestätigung, dass ich Cookies akzeptiere und ich konnte nix fragen... Gut, dass ich über das Handy meiner Freundin (ohne Werbung) ins board kam...

Deshalb die Bitte an die Mods: Solche wichtigen Infos zusammengefasst in einem "Notfall"-Bereich des Forums zu platzieren. Sicher gibt es noch andere Vorfälle beim Tx, wo jeder Betroffene froh ist, kurz und knapp die richtigen Infos zu bekommen...

Danke ans Forum!!!
 
...Deshalb die Bitte an die Mods: Solche wichtigen Infos zusammengefasst in einem "Notfall"-Bereich des Forums zu platzieren. Sicher gibt es noch andere Vorfälle beim Tx, wo jeder Betroffene froh ist, kurz und knapp die richtigen Infos zu bekommen...

Danke ans Forum!!!


Na dann, Feuer frei! ;)

Du darfst gern das Wichtigste zu jeden Thema zusammenzitieren und wir machen eine "Notfall"-Kategorie auf. :)
 
es gibt Aufsätze für den Tank, die eine Fehlbefüllung verhindern. Hatte ich mir sicherheitshalber gekauft, da ich zum ersten Mal seit 30 Jahren einen Diesel fahre. Hat uns im vergangenen Jahr beim 1. Tanken unterwegs den Urlaub gerettet, irgendwie hatte ich geahnt, dass der Tag der Unvorsichtigkeit kommen würde ;)
 
es gibt Aufsätze für den Tank, die eine Fehlbefüllung verhindern. Hatte ich mir sicherheitshalber gekauft, da ich zum ersten Mal seit 30 Jahren einen Diesel fahre. Hat uns im vergangenen Jahr beim 1. Tanken unterwegs den Urlaub gerettet, irgendwie hatte ich geahnt, dass der Tag der Unvorsichtigkeit kommen würde ;)

Hast Du einen Link über das Produkt?
 
Zurück
Oben