Benzin E10 statt Diesel getankt - dann 15km gefahren, Bus blieb stehen - selbst abgepumpt

roby_naish

Top-Mitglied
Ort
Ottobrunn
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
13.04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
orig. RFK, Einparkhilfe, Sitzheitzung, Beheizbare/Anklappbare Aussenspiegel.
Umbauten / Tuning
Danhag LTE Modul, Taster für DANHAG, Taster für innere Heckklappenöffnung.
FIN
WV1ZZZ7HZxxx
Hallo allerseits.

Hier meine Falsch-getankt-Geschichte vom Wochenende mit Problemlösung. Hoffe ich habe nichts vergessen, sonst gebt mir bitte noch Tipps.

Wollten am Freitag Abend mit unserem T5.1 174PS TDI und dem Wohnwagen übers WE weg fahren.
Leider am Freitag Vormittag schnell noch tanken, leider die falsche Zapfpistole mit E10 genommen und nicht bemerkt!!! 15 Liter Diesel waren noch drin. 33 Liter E10 habe ich rein getankt.
Meine Frau ist dann 5km am Nachmittag gefahren.
Wir sind dann Abends mit dem Wohnwagen 10km weit gekommen. Batteriekontrollleuchte ging während der Fahrt an und der Motor aus.
Schnell an die Seite gerollt. ADAC gerufen... Dann viel es mir an der Tankquittung im Geldbeutel auf: Mist "E10" getankt. Deshalb hat der Bus auch so komisch gerochen, als ich den Wohnwagen ankuppelte. :-(

Der ADAC hat uns dann nach Hause geschleppt.
Samstag früh dann selbst ans absaugen gemacht, siehe FOTOS: (Wollte dem Absaugservice aus dem Internet keine 500€ zahlen!)
Passenden Benzinschlauch an den Ausgang des Benzinfilters geklemmt.
Anderes Ende in einen 25 Liter Bootstank.
+12V auf das blau/gelbe Kabel im roten Stecker unter dem Fahrersitz. Kabel für die Tankpumpe.
Und 'hurra' es floß der falsche Kraftstoff in den Bootstank.
Dann noch 5 Liter Diesel eingefüllt. Wieder abgepumpt.
Kraftstoffleitung auf den Filter gesteckt und wieder die Pumpe laufen gelassen.
Dann wieder ein wenig in den schwarzen Kanister abgepumpt.
Dann einen neuen Kraftstofffilter eingebaut.
Dann 3 Minuten georgelt. Nichts passiert. 30 Minuten gewartet. Dann sprang der Motor an. *Juhu*
Mit DIESEL vollgetankt und "Diesel Systemreiniger" von Liqui Moly dazugegeben.

Übers Wochenende 260km ohne Probleme gefahren!!!

Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_2540.JPG
    IMG_2540.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_2538.JPG
    IMG_2538.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_2565.JPG
    IMG_2565.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 202
Hallo Johannes,

bitte berichte in 1.000km wieder!

Ansonsten: Glückwunsch zur gelungenen OP und "Schwein gehabt" (hoffentlich ;) ).
 
Danke Dir!

Ja ich brauchte einen Tag um das alles zu verarbeiten. Bin aber froh das ich viel Geld gespart habe...

Soll ich einen Ölwechsel machen?

Können die PDE's was abbekommen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CR wäre wohl die Hochdruckpumpe hin. Entsprechende Erfahrungen gibt es hier ja schon. Das Problem ist halt, dass Benzin nicht schmiert, ganz im Gegenteil.

Ein wenig Zweitaktöl wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen.

Ob der PD da unempfindlicher ist, ....... da wirst Du abwarten müssen. Wie schon gesagt, berichte mal 1.000 Kilometer später.
 
Hi. soll ich das Zweitaktöl jetzt noch hineingeben? Bin 270km gefahren.
 
2Takt Öl ist bei unseren Diesel immer zu empfehlen. Vor allem nach der Aktion. Unser Diesel ist nicht mehr so schmierfähig und daher kommt das Öl bei mir immer zu der getankten Menge Diesel. Immer im Verhältnis 1:250. Mache ich schon seit Jahren und der Motor klingt etwas leiser. Allerdings ist das sicher wieder ein Thema, was einige Diskussionen lostritt. Nicht jeder findet das gut. Ich jedenfalls habe bei vielen Motoren nur gutes bei erfahren.

MfG Pjotter
 
Allerdings ist das sicher wieder ein Thema, was einige Diskussionen lostritt.

smiley_emoticons_popcorn_essen.gif
 
Ich kippe auch immer'n 100ml Fläschchen auf eine Tankfüllung.
Is ja im Prinzip nur um die schlechtere Schmierwirkung des Biodieselanteils auszugleichen.

Mein Ibiza bekommt auf die Tankfüllung ein halbes 100ml Fläschchen und läuft auch etwas gedämpfter dadurch, genau wie der Bus.
 
macht ihr das wirklich ?ich fahre ja Motocross mit 2 takter und da habe ich ja das öl zuhause.(motul 800) .wie mischt ihr das 100ml :???
 
Hallo Johannes,

bitte berichte in 1.000km wieder!

Ansonsten: Glückwunsch zur gelungenen OP und "Schwein gehabt" (hoffentlich ;) ).

Hallo. So nun sind 1.140KM vergangen. Alles okay! Glück gehabt.

Schönen Abend.
Johannes
 
Ich kippe auch immer'n 100ml Fläschchen auf eine Tankfüllung.
Is ja im Prinzip nur um die schlechtere Schmierwirkung des Biodieselanteils auszugleichen.

Mein Ibiza bekommt auf die Tankfüllung ein halbes 100ml Fläschchen und läuft auch etwas gedämpfter dadurch, genau wie der Bus.

Hmm, wie kommt man denn auf die Idee, dass Biodiesel (von dem ja nur max. 7 % im deutschen Diesel ist) eine schlechtere Schmierwirkung als (schwefelarmer) Diesel hat???
Wenn Biodiesel eines kann, dann ist es besser schmieren!
 
Na wenn der BioDiesel für was gut is, dann is die Welt doch in Ordnung :)
 
Hallo aus ingolstadt. 100km von zuhause entfernt. T6 in der werkstatt mit 11 l ultimate super im fast leeren tank. Ich hab ihn nicht angelassen und der adac hat den bus aufgeladen und pumpt nun aus. Wir warten in einem netto-bistro! Die stunde wird über 280.- euro kosten. Hab gelesen, dass es eine falschtankliste bei der herstellerfirma des busses wegen garantie gibt. Der meister wollte meinen fahrzeugschein haben?! Auslesen oder wie oben geschrieben weiter geben...? Was außer spülen muss noch gemacht werden? Erst hiess es 1h von der dame am tel. Die beiden "arbeiter" meinten jetzt 2 h. Dann übergeben sie das auto wieder fahrfertig. Ist es sinnvoll, dann den tank mit diesel MIT biodiesel zwecks schmierung zu füllen statt ultimate? Nochwas beachten?
Danke für schnelle tipps...
 
Hallo,

ich würde 1:100 teilsynthetisches Zweitaktöl dem vollen Tank zugeben.

Viele Grüße
René
 
Zurück
Oben