Benötige noch einmal aktive Hilfe....

eupinkepank

Top-Mitglied
Website
www.canshack.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus!
Es geht, wie sollte es auch anders sein, um den CAN Adapter für das RNS510.

Ich benötige einen CAN Log vom Komfort/Infotainment CAN aus einem aktuellen VW (Golf 6 / Tiguan / Passat / EOS / Polo 6R GTI / Touran / T5.2 usw.) mit einem VW Navi.

Wenn Ihr evtl. einen solchen Wagen habt würde ich mich freuen, wenn ich da mal loggen dürfte.
Das Fzg. MUSS über eine große MFA und ein Navi verfügen.
Ein Navi würde ich ggf. auch mitbringen :)

Süddeutschland würde ich natürlich bevorzugen. :)

Das Modul wird übrigens ab nächster bzw. übernächster Woche bestellbar sein... Vorher muss ich lediglich einen Mini Bug beheben der mich zum Wahnsinn treibt... Leider kann ich das ohne TP2.0 Auto nicht. :(

Also: Hilfe wird erbeten...

Danke!

Stefan

AW: Benötige noch einmal aktive Hilfe....

Hallo
Du schreibst, dass mann das Modul jetzt dann bestellen kann. :)
Was soll es denn nun kosten? Würde es gerne bestellen, wenn es nicht exorbitant teuer ist.

Guss Axel

Servus!
Ich werde es über einen kleinen Online Shop vertreiben.
Der Shop wird ab Mittwoch online sein, derzeit werden die AGBs anwaltlich gestrickt.
Es wird in der Vorbestellphase einen vergünstigten Preis geben.

Der Beinhaltet dann neben dem Modul auch
- den Kabelbaum,
- das Ausbauwerkzeug (Bei der runden Version den Torx Dreher) ,
- eine Anleitung
- einen Gutschein für ein zukünftiges kostenpflichtiges Update **
- kostenfreien, versicherten, weltweiten Versand via DHL.

** Updates aufgrund von Fehlern die ich produziert habe sind eh immer kostenfrei. Kostenpflichtige Updates beziehen sich auf neue Features und Funktionserweiterungen.

Der Preis wird sich bei dem KufaTec Preis, also rund um 200 EUR einpendeln.
Die Module werden spätestens am 15 Dezember ausgeliefert.

In dem Modul ist neben der gesamten RNS510 <-> MFA <-> MFL Geschichte auch schon die Logik für die Kommunikation mit dem zukünftigen BT Modul verbaut.
Das BT Modul kommt dann später und wird zwischen 40 und 70 EUR kosten.
Es wird einfach an den Kabelbaum des Navi Moduls gehängt. Es wird dann also kein Quad Lock Salat hinter dem Radio geben.

Das muss ich aber noch genau so ausgiebig testen wie auch die Navi Geschichte getestet wurde... Damit fange ich nach dem 15. Dezember an.
Es wird in großen und Ganzen das bieten, was die Fiscon auch kann.
Natürlich werden die relevanten Daten auf der MFA und im RNS510 ausgegeben.

Auf diesen Fahrzeugen werden beide Module lauffähig sein (große MFA ist Voraussetzung!!):
- VW T5.1
- VW T4 (nur die letzten Modelle mit CAN. der 3LB muss abgezogen werden!)
- VW Touareg, alle Modelle vor GP, auch mit Farb MFA.
- VW Golf 4 & Bora (nur die letzten Modelle mit CAN. der 3LB muss abgezogen werden!)
- VW Polo (die genaue Bezeichnung von dem kenn ich nicht, auf einem Bild würde ich ihn aber wieder erkennen :D :D)
- Skoda Roomster vor GP
- Skoda Fabia vor GP
- Skoda Octavia vor GP
- In einigen SEAT Modellen lief es auch.
Eine genaue Übersicht gibt es dann im Shop.

Beide Module (Navi und BT) werden in der Zukunft weiterentwickelt.
Da mir bei der Arbeit auf dem CAN Bus so ca 5,3 Mio Ideen für Funktionen und Erweiterungen gekommen sind, wird sich da einiges tun... Und das ist kein leeres Versprechen.
Wenn ihr eine Idee für eine coole Funktion habt (Nein! Die PDC kann ich nicht aufs Display des RNS zaubern!) lasst es mich ruhig wissen.

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan
Super Nachrichten.
Ich werde das Modul nehmen!
Hast Du mir auch schon die Adresse von deinem Online Shop.

Super Arbeit :danke:

Grüsse Axel

Ich bin auch sofort dabei !
Anregung für Erweiterung / nächstes Projekt - T5.2/GP Lenkrad mit Multifunktionstasten zum laufen bringen ;-)

Ach - jetzt beim nochmaligen lesen, kann ich wenn ich ein Dynaudio Soundsystem habe einfach so auf das 510er wechseln ? Oder ist das eher Stoff für einen neuen Thread ?
Schöne Grüße
Oliver

Hehe...
Die www. Adr. habe ich natürlich schon :D :D... Jedoch steht der Shop bis Mittwoch ohne Impressum, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und AGB da...

Da ich keine Lust auf blödsinnige Abmahnungen habe werde ich die Adr. erst am Mittwoch bekanntgeben (Wenn ich den gesetzlichen Kram vom Anwalt habe).

Ich bin auch sofort dabei !
Anregung für Erweiterung / nächstes Projekt - T5.2/GP Lenkrad mit Multifunktionstasten zum laufen bringen ;-)

Kauf Dir das Lenkrad.
Kauf Dir das MFL Steuergerät.
Lass es einbauen.
Läuft.
(Auf jeden Fall die MFL Tasten).

Du meinst das Steuergerät für das T5.2/GP Lenkrad ? Es gibt so viele verschiedene Threads zu dem Lenkrad das ich, trotz wochenlanger abendlicher Recherche, keinen Überblick mehr habe.

Schöne Grüße
Oliver

Ja, das meine ich...
Ob das dann noch diagnosefähig ist weiß ich nicht...

Ich habe hier an einem T5.1 KI das Steuergerät und die Tastenblöcke von einem Golf 6.
Läuft einwandfrei.

Welche Taste vermisst Du denn auf dem T5.1 Lenkrad?

Habe soweit ich weiss in meinem Cruise nur die kleine MFA und nicht die aus dem Hightline, ist dass ein Problem.
Hast ja oben geschrieben, große MFA ist Vorraussetzung

Servus!
Ja, das ist ein Problem....
Denn die Pfeile benötigen eine große MFA.
Funktionieren wird es trotzdem... nur ohne Pfeile. :(

Tasten vermisse ich gar keine, ich möchte nur das 90er Jahre Design Monsterlenkrad gegen ein aktuelles tauschen ;-)
Also das Lenkrad vom T5.2 mit Multifunktionstasten funktioniert, wenn ich das Steuergerät vom T5.2 mit übernehme. Auch mit deinem Adapter und dem 510 Navi ?

Servus!

Ich kann lediglich sagen, dass es hier bei mir auf dem Schreibtisch funktioniert.
Die Steuergeräte werden auch schon im Bulli funktionieren da die ja nix interaktives machen oder mit einer anderen Einheit Daten austauschen...

Wie es mit der Diagnose aussieht weiß ich jedoch nicht.

Das größte Problem dürfte wohl der Airbag werden....
Aber da kenn ich mich nicht aus.. da gibt es andere Spezis hier...

Der ganze Umbau wird bestimmt nicht billig ...

Und funktionieren wird es natürlich mit meinem Adapter und dem 510.

Öh... Was hast Du für ein Lenkrad bei Dir momentan verbaut...
Mein Lenkrad im T5 ist genau 4 mm größer im Durchmesser als das Ding hier auf dem Tisch (Golf, Passat oder wat weiß ich).... Und ob die stören?

Im Moment habe ich das ganz normale T5.1 Multifunktionslenkrad in sexy schwarz.
T5.2 lenkrad in Silber/Schwarz fände ich halt besser - oder halt Golf/Passat etc...

Ich denke aber ich werde erst mal das 510 mit deinem Adapter montieren - dann die nächste Baustelle ;-)

Servus!
Ich werde es über einen kleinen Online Shop vertreiben.
Der Shop wird ab Mittwoch online sein, derzeit werden die AGBs anwaltlich gestrickt.
Gruß,

Stefan

Hi Stefan!

Heute ist ja Mittwoch - ist der Shop denn schon online (und ich bin blind ;) ) oder bin ich nur zu ungeduldig ;-?

Fragende Grüße aus Berlin,
Tom

Servus!

Die AGB sind nicht fertig geworden... Kommen am Abend und ich nehm den morgen online... Sorry...:(

Edit: Dafür habe ich aber das Kompass Modul des RNS zum Leben erwecken können... Es wird nun ständig die Himmelsrichtung oben rechts in der MFA angezeigt... Sogar wenn es abgeschaltet ist.

IMG_0080.webpIMG_0081.webp

Man, überall entdeckt man Threads von eupinkepank :D

Hab ich das grad richtig gelesen? Es kommt zusätzlich zu dem CAN-Adapter ein BT-Modul, mit dem man dann telefonieren kann ohne bereits eine FSE bzw. nur die Rote-Dreieck-UHV-Anlage zu besitzen? Und das mit dem Funktionsumfang einer Fiscon (Basic/Plus?)? Für 40-70 Euro anstatt 300+x ??

:D

Der Umbaugedanke reift extrem grad....
Gruß
Sequal

Hallo Stefan

für das Modul hätte ich noch eine Idee
Bei meinem Highline sind im Dachhimmel schon die Mikrofone von der Kommunikationsanlage verbaut. Es wäre doch gut wenn diese für das BT verwendet werden könnte.

Gruss Axel

Servus!
Die Diskussion um die CAN Bus Geschichte endet wohl an dieser Stelle in diesem Forum.
Nicht von meiner Seite her, sondern durch höchst "Administrativen" Beschluss bzw. durch administrative Auflagen, die ich bestimmt nicht erfüllen werde.

Nur noch so viel zu den offenen Fragen:
@Sequal: Ja, das ist korrekt.
Die Logik für das Anmelden am KI und die Darstellung ist bereits im Navi Adapter drin.
Das BT Zusatzmodul stellt lediglich die BT Hardware, einen weiteren CAN Controller und das Antennengedöns / Mikrofon bereit... Anstecken, pairing starten, läuft...
Allerdings wird es das Telefonbuch im RNS wohl nur mit rSap Telefonen geben.

@moglibonni: Das ist von mir so angedacht.
Problem: Der ganze VW UHV Zirkus muss da raus... Sonst gibt es 2 Telefonsysteme im Netz und das würde nicht funktionieren...

Das war es dann wohl hier für mich...
Ich schreibe das WIE und WARUM in einem anderen Beitrag wenn sich mein Blutdruck wieder unter die 250er Marke gesenkt hat... Ich möchte auch in "diesen" Zeiten den bestmöglichen Eindruck hinterlassen.

BITTE SCHREIBT HIER NIX MEHR REIN... ICH WERDE NICHT MEHR ANTWORTEN.

All den Usern, die mir aktiv und passiv geholfen haben... Die mir ihre Fahrzeuge oft tagelang überlassen haben... Die mir Steuergeräte, Telefoninterfaces, Climatronic Bedienteile, ja sogar selbstgebaute Kurzschluss Stecker überlassen haben, möchte ich herzlich danken und ihnen versichern, dass ich die Hilfe nicht vergessen werde.

Liebe Grüße aus Bayern, von einem total angepissten und enttäuschten Eupinkepank. :(

Zurück
Oben