Benötige Kaufberatung zu MV Bj. 2010 mit 179 PS und DSG

LU 59

Jung-Mitglied
Ort
Langenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ich habemir heute bei einem Händler eine Multivan Bj. 2010 mit dem großen 2,0 L Motor und DSG angesehen. Gesamtlaufleistung 177000 km, ATM mit 80000, eingebaut bei VW im Jahr 2015. Das Auto lief gut, das Automatikgetriebe schaltete sauber, keine Probleme bei der Probefahrt. Im Vergelich zu meinem aktuellen MV Startline mit 131 PS, 6-Gang Schaltgetiebe und aktuell 232000 km Laufleistung ein großer Unterschied. Sicher ist das Auto in Highline-Version viel besser ausgestattet als mein spartanisches Modell. Was mich umtreibt, ist eher die Frage, ob man bei dem bewährten Modell bleibt, das bisher ohne Probleme läuft aber in die Jahre gekommen ist, oder aber auf das Faceliftmodell mit einem problematischen, aber schon getauschten Motor wechselt. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Ratschlag geben ?
 
Der Motor ist zu zeitig getauscht, wenn nicht 12/2015 die Ausführung war. Der hat dann immer noch das problematische AGR (muss Version D sein, steht drauf, könntest Du also einfach nachschauen.
 
Ansich ein feines Auto aber hier wirst du kaum einen finden der dir zum Kauf eines Bi Td rät. Es gibt wohl nur ganz wenige die aus welchem Grund auch immer von der Ölproblematik verschont bleiben.
 
Hallo,

warum sind hier die allermeisten richtigerweise gegen den Kauf eines 132KW T5.2?

weil es bereits etliche Tausend Öltote Motoren in dieser Baureihe gegeben hat, die im "ticker" aufgelisteten user sind nur die Spitze des Eisbergs. Nicht umsonst bietet VWN gerade für diesen Motor einen geradezu "billigen" Komplett-ATM incl dem problemverursachenden AGRVEntil incl AGR-Kühler (siehe den FAQ), der ist ist um ca 1500,- billiger als der 103 KW!

Wie oben schon gesagt wurde während der gesamten Bauzeit des T5.2 die eigentliche Ursache für den erhöhten Ölverbrauch nicht gefunden, ATM vor 11/12 2015 haben noch einen risikobehafteten/ursächlichen AGR-Kühler. Erst mit dem AGR-Kühler Index "D" ab Ende 12/2015 sollten die Ölprobleme gelöst sein.

Gruß Ulli
 
Wenn du den 5.2 haben möchtest und dir das Fahrzeug im Unterhalt leisten kannst, spricht nichts dagegen. Biturbo, Highline und DSG sind natürlich 3 Punkte, die das Risiko deutlich erhöhen. Zu dem vergleichsweise hohen Wertverlust des T5.2 würde ich auf jeden Fall 10k für Reparaturen auf die hohe Kante legen.
Auf "gut Glück" würde ich so ein Fahrzeug nicht kaufen, denn genau das habe ich gemacht ;-)

Um das Risiko eines erneuten Motorschadens zu verringern gibt es einen AGR-Simulator (nicht erlaubt und moralisch sehr verwerflich), aber die ganzen anderen möglichen Defekte kannst du damit natürlich nicht verhindern und auch für den Motor gibt es keine Sicherheit.

Ich hoffe, dass Fahrzeug ist vom Händler mit Gewährleistung, denn sonst weiß ich schon wieso es verkauft werden soll
 
Wenn du den 5.2 haben möchtest und dir das Fahrzeug im Unterhalt leisten kannst, spricht nichts dagegen. Biturbo, Highline und DSG sind natürlich 3 Punkte, die das Risiko deutlich erhöhen. Zu dem vergleichsweise hohen Wertverlust des T5.2 würde ich auf jeden Fall 10k für Reparaturen auf die hohe Kante legen.
Auf "gut Glück" würde ich so ein Fahrzeug nicht kaufen, denn genau das habe ich gemacht ;-)

Um das Risiko eines erneuten Motorschadens zu verringern gibt es einen AGR-Simulator (nicht erlaubt und moralisch sehr verwerflich), aber die ganzen anderen möglichen Defekte kannst du damit natürlich nicht verhindern und auch für den Motor gibt es keine Sicherheit.

Ich hoffe, dass Fahrzeug ist vom Händler mit Gewährleistung, denn sonst weiß ich schon wieso es verkauft werden soll

Navi, 2. Verdampfer und meistens elektrische Türen

Kann man in dieser Pauschalität so nicht stehenlassen.

Navi, 2.Verdampfer und elektr.Türen sind weder Alleinstellungsmerkmal noch Highline-spezifisches Risiko.
Der 2.Verdampfer ist hier auch nicht durch übermäßig hohe Fehlerquote aufgefallen.
Der "vergleichsweise hohe Wertverlust" gilt vielleicht für den BiTurbo, ganz sicher nicht für alle 5.2 Modelle generell.
 
Wo ihr den höheren Wertverlust beim BiTd seht weis ich nicht . Ausgerechnet nach Prozent zwiscm realen Anschaffungskosten und Verkaufserlös nach 48 Monaten kann ich das nicht sehen. Icv hab für meinen 63 %erzielt. Ich meine das ist völlig Ok
 
Kann man in dieser Pauschalität so nicht stehenlassen.

Navi, 2.Verdampfer und elektr.Türen sind weder Alleinstellungsmerkmal noch Highline-spezifisches Risiko.
Der 2.Verdampfer ist hier auch nicht durch übermäßig hohe Fehlerquote aufgefallen.
Der "vergleichsweise hohe Wertverlust" gilt vielleicht für den BiTurbo, ganz sicher nicht für alle 5.2 Modelle generell.

Sie sind nicht Highline spezifisch, aber Highline hat diese Teile fast immer verbaut. Vielleicht hätte ich es besser ausführen sollen. Also nicht Highline ist ein größeres Risiko sondern Navi, 2. Verdampfer und elektrische Türen.
Noch genauer sind es die Leitungen zum 2. Verdampfer und die sind sehr oft defekt, da sie einfach fehlerhaft verlegt und nicht konserviert sind.

Wertverlust beim Bitdi ist nicht wirklich höher als bei anderen Motorisierungen. Der T5 hat für seinen Neupreis sogar eher einen geringen Wertverlust, aber ein 5.2 hat halt einen wesentlich höheren Wertverlust als ein 5.1, einfach aufgrund des höheren Wertes und Anschaffungspreises. Ein T5.1 für unter 10k verliert kaum noch an Wert, wohingegen ein T5.2 für 25k nach 3 Jahren fast die 10k verloren hat, die der 5.1 überhaupt wert ist.

Ich hoffe, jetzt habe ich es gut genug erklärt :-)
 
Ok, das sind Allgemeinplätze und gilt für alle Gebrauchtwagen.
Brauchen wir auch nicht weiter aufdröseln, vom TE hört man eh nix mehr. ;)
 
Zurück
Oben