Benötige Hilfe bei einem Reifen-Größen-Problem

HvO

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Salty Blue Camper Ausbau
(sorry für den Rechtschreib-Unfall im Titel - leider übersehen... ?( )

Hallo,
ich bin gerade etwas überfordert, was meinen Reifen-Kenntnis-Umfang betrifft...
kurze Einleitung worum es geht: Ich brauche neue Sommerreifen für meinen VW T5.2 Bus inkl. Montage.

Den Bus habe ich erst vor kurzem gekauft und neben den Winterreifen die momentan noch drauf sind (auf Alu Felgen), einen 2. Satz Winterreifen inkl Alu Felgen dazu bekommen. Auf diesen 2. Satz Felgen sollen jetzt eigentlich die Sommerreifen drauf.

Aber bei den Maßangaben der Reifen habe ich (leider) jetzt erst die Differenzen entdeckt.


Ich versuche mal kurz alle Informationen zu bündeln:

Fahrzeug
VW T5.2 Bj 2009 (Transporter mit Wohnmobilausbau / Wohnmobilzulassung)

Fahrzeugschein Reifen Info
205/65 R16C 103T

1. Satz Winterreifen auf Alufelgen (momentan am Fahrzeug):
215/65 R16C 109/107R

2. Satz Winterreifen auf Alufelgen (auf diese sollen die Sommer-Reifen):
225/65 R16C 112/110R


Sind die 215er noch erlaubt wenn im Schein 205er stehen?
Wenn ja, kann ich 215er Sommerreifen auf den 2. Satz Felgen ziehen? Passt das?


Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar die Umstände beschreiben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Hermann :)
 
Moin,

Zauberwort COC-Papiere,da stehen dann alle Standardgrößen drin, die du ohne weiteres dranschrauben kannst. Dort wirst du dann auch die 215 65 16C (und noch ein paar andere) finden, inklusive der geeigneten Felgengrößen.

Gruß

Edith: ach Kasten, da kann es sein, das du keine COC-Papiere hast...
 
Danke!. Genau, COC Papiere habe ich nicht.
Volkswagen will dafür übrigens 71,40 Euro haben - da versuch ich es doch lieber erst mal hier ;)
 
Moin,

Sind die 215er noch erlaubt wenn im Schein 205er stehen?
Wenn ja, kann ich 215er Sommerreifen auf den 2. Satz Felgen ziehen? Passt das?

Jo dat passt.

Gruß Kuddel
 
Hallo,
CoC gibt es nicht für Fahrzeuge die ab Werk als LKW ausgeliefert werden. Auch nicht für Geld und gute Worte, hängt mit der Typzulassung zusammen und damit, daß die Hersteller nur bei PKW zur Ausstellung des CoC verpflichtet sind.

Falls deine Felgen orig. VW sind: Es gibt 16" Alufelgen in 6 1/2 und 7 Zoll Breite. Auf 6 1/2 Zoll darfst du laut VW 205/65 oder 215/65 fahren. Wobei VW die 205er nur bei Fahrzeugen <= 75kW verwendet.
Auf den 7" Alufelgen ist nur 235/60 freigegeben (und keine Schneeketten erlaubt).

Falls deine Felgen von Drittanbietern sind, gilt das was in der ABE steht. Wenn es keine ABE gibt müssen die Felgen eingetragen werden.

Gruß Hannes
 
  • Like
Reaktionen: HvO
Ich dachte, es ginge hier um T5.
Bei meinem 103kW MV stehen im CoC tatsächlich kein 205er. Ist aber auch kein Transporter.
VW hat einen Reifenratgeber, da sollten alle drin sein...
 
Hallo,
bis zgG 3080 kg sind 205/65 zugelassen, werden aber ab Werk nur bei <= 75kW verbaut.
Über 3080 kg zgG sind die 205/65 nicht freigegeben.
Alles bezogen auf 16".
Soweit zumindest der Reifenratgeber in ERWIN für Modelljahr 2010.

Gruß Hannes
 
Danke für die vielen Anregungen! :)

Hallo,
CoC gibt es nicht für Fahrzeuge die ab Werk als LKW ausgeliefert werden. Auch nicht für Geld und gute Worte, hängt mit der Typzulassung zusammen und damit, daß die Hersteller nur bei PKW zur Ausstellung des CoC verpflichtet sind.
Habe gerade mal die Fahrgestellnummer eingegeben und für den oben gennanten Preis, würde ich die COC Papiere bekommen.

Werde ich mir noch überlegen...

Noch eine andere Frage:
Falls das jetzt alles nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe bzw nicht so erlaubt ist, würde ich überlegen mir einen gebrauchten (erlaubten) Satz Felgen zu schießen. Optisch gefallen mir nämlich 17 Zoll Felgen um einiges besser als die 16er.
Wird so etwas auch ohne Wechsel der Bremsen (o.ä.) möglich sein?

Ok, ich merk's schon, um die COC komm ich vermutlich nicht drum herum... aber einer von euch hat doch bestimmt schon mal das gleiche durchgeführt.

Gruß
Hermann
 
Falls du einen Reifendruckaufkleber im Türrahmen hast, da stehen normal auch die Standardgrößen. Allerdings afaik ohne Felgendaten.
Und ja, von 16'' auf 17'' wechseln geht ohne Bremsenumbau. Standardgrößen bei 17'' : 235 55 17 103 oder 215 60 17 xxx

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: HvO
Danke für die vielen Anregungen! :)


Habe gerade mal die Fahrgestellnummer eingegeben und für den oben gennanten Preis, würde ich die COC Papiere bekommen.

Werde ich mir noch überlegen...
Warum fragst du nicht mal den Vorbesitzer oder drn Erstbesitzer?

Noch eine andere Frage:
Falls das jetzt alles nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe bzw nicht so erlaubt ist, würde ich überlegen mir einen gebrauchten (erlaubten) Satz Felgen zu schießen. Optisch gefallen mir nämlich 17 Zoll Felgen um einiges besser als die 16er.
Wird so etwas auch ohne Wechsel der Bremsen (o.ä.) möglich sein?
Beim MV ist 16er im Sommer und 17er im Winter eigentlich Standard, sollte bei Transporter wohl auch geben. Du musst dir nur evtl. überlegen, ob du ein Rad für Austauschzwecke im Defektfall haben willst, dann gehts nicht auf Dauer. Als Reserverad voübergehend aber kein Problem, sofern es dir nicht lästig ist, das jedes Mal mit zu wechseln. Hilft aber auch, die Schrauben gängig zu halten.
 
Beim MV ist 16er im Sommer und 17er im Winter eigentlich Standard, sollte bei Transporter wohl auch geben. Du musst dir nur evtl. überlegen, ob du ein Rad für Austauschzwecke im Defektfall haben willst, dann gehts nicht auf Dauer. Als Reserverad voübergehend aber kein Problem, sofern es dir nicht lästig ist, das jedes Mal mit zu wechseln. Hilft aber auch, die Schrauben gängig zu halten.

Moin,

Na? Hast du dir etwa die Sinne mit Alltagsdrogen getrübt? :D
 
Moin,

Na? Hast du dir etwa die Sinne mit Alltagsdrogen getrübt? :D
Müdigkeidsdroge will ich nicht ausschließen, aber was ist jetzt das Problem?
Im CoC sind vorwiegend 16-Zöller und die einzige Kombination, die mit M+S da genannt ist, hat 17 Zoll. Ich weiß zwar, dass damit nicht automatisch andere Wintergrößen ausgeschlossen sind, aber da es so drin steht, orientieren sich sicher die meisten daran. Hab ich jedenfalls auch öfter schon gelesen.
 
Zurück
Oben