Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung T4 oder T5 Multivan

rednose7777

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch in der Welt des Bullis.
wir möchten unbedingt einen Multivan, jedoch liegt die finanzielle Grenze bei ca. 10000 Euro .
Nun studiere ich schon seit über einem Monat die Anzeigen, Vor allem T4, ab BJ 2000, 111kw.
leider kämpfen die meisten mit Rost und sind min. 200km weg.
Ich habe gestern durch Zufall einen T5, bj 2003, 128kw, 6 Gsg. , ca 250tkm, leichter Hagelschaden (Fotos habe ich gesehen, wäre ok). Er steht sogar fast ums Eck.
Der T5 wird von Privat verkauft und kostet 9900 Euro . Bei der Nachfrage, ob das Fahrzeug bekannte Mängel hätte, kam nur, dass jetzt Inspektion fällig wäre , aber sonst wäre nichts bekannt.

nun ist guter Rat teuer, zuschlagen oder weiter nach t4 suchen?
wenn man so über den T5 bis bj 2005 liest, gibt es wenig Positives, jedoch gibt es doch Hoffnung, dass mit diesem km-stand bereits alle Krankheiten beseitigt sein müssten, richtig ?
was würde denn die fällige Inspektion ca. Kosten?

vielen Dank schon mal im voraus
 
AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung T4 oder T5 Multivan

Moin,
bei dem Budget ist der dicke Motor eigentlich schon ein KO-Kriterium. Und bei Baujahr 2003 ist der Wagen schon 10 Jahre alt, da bist du nie sicher, was da kommt. Lies mal hier im Forum über ZMS, WaPu, Krümmer etc und die dabei genannten Preise.
Warum der MV? Eventuell tut es auch ein Trapo oder die Caravelle, was möchtest du denn mit dem Wagen genau machen?
Und der kleine Motor mit 1.9 Litern ist auch nicht völlig falsch, vor allem aber bezahlbar.
Gruß Raller
 
AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung T4 oder T5 Multivan

Hallo Raller,

Danke für die schnelle Antwort.
Beim T4 kann ja auch Alles passieren oder ist hier die Mängelliste kleiner bzw. die Ersatzteilpreise niedriger?

Mir wäre ein leistungsfähiger Motor schon wichtig, da wir viel Autobahn fahren bzw. es soll auch mal ein Hänger gezogen werden.

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) möchten einfach damit beruhigt in den Urlaub fahren, aber auch mal Bekannte und Verwandte mitnehmen.
Es ist auch geplant darin zu schlafen, bzw. ein Vorzelt daran zu befestigen.
Ich finde den Multivan wegen seinem Schienensystem mit Drehsitzen sehr schön, beim Trapo oder Caravelle gibt es das System wohl nicht, zumindest beim T4.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann braucht man viel Geld auf der hohen Kante, damit man die Reparaturkosten beim 128 kW Motor stemmen kann, richtig?
Dann bleibt wohl doch nur noch der T4 111kW.

Viele Grüße
 
AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung T4 oder T5 Multivan

Moin,
beim T4 scheiden sich ja auch die Geister. Der Wagen ist noch älter und auch teilweise Rostanfällig, du bekommst im Zweifel keine Grüne Plakette und die meisten Exemplare haben schon jenseits der 200.000Km drauf.
Versuch doch mal, einen 1.9 probezufahren. Auch der 128Kw ist kein Renner, eher ein Dauerläufer, und wenn du mit dem Teil sprintest, wird er zum Dauersäufer. Urlaub etc geht auch mit dem Trapo bzw der Caravelle, und für alle Varianten gibt es Millionen von Optionen, um aus dem Wagen das optimale Gefährt zu machen.
Gruß Raller
 
AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung T4 oder T5 Multivan

Hallo raller !

Der T4 mit dem 111 Kw Motor (AHY/AXG) ist grundsätzlich ein schönes Fahrzeug !
Die Leistung reicht nicht ganz an den 128 Kw Motor im T5 heran, dafür ist der Verbrauch jedoch geringer. Im Schnitt kannst du bei dem Motor mit 7-9 l Verbrauch rechnen, wogegen der 128 Kw Motor im T5 mit 9-11 l gefahren wird.

Mein Tipp, wenn du einen guten T4 bekommen kannst, dann nimm den.
Allerdings sind gute T4 teilweise teurer als vergleichbare T5.
 
AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung T4 oder T5 Multivan

Hallo Gen.In.Fest,

Danke für Info. Das mit dem Verbrauch ist natürlich ein Argument.
Bzgl. Leistung, war ich eigentlich der Hoffnung, dass sich der T4 111KW und der T5 128KW nichts schenken, da der T5 ja schwerer ist.
Ich hätte einen guten T4 zur Auswahl, zum selben Preis (9800 Euro), sogar mit grüner Plakete.
Natürlich sieht der T5 komfortabler aus und hat nicht so das Transporter-Feeling.
Das ist der Punkt, warum ich so am hadern bin, ob T4 oder T5.
Ich habe leider gar keine Erfahrung, weder mit dem T4 noch mit dem T5.
Es ist aber irgendwie faszinierend, dass die Preise für den T4 noch so hoch sind, teilweise höher wie die ersten T5 mit weniger KM. Waren die ersten T5 wirklich so schlecht, dass die Nachfrage nach dem T4 noch so groß ist.

Heute wäre die Besichtigung des T5`s, aber nach Raller`s Tips bzgl. der Mängel, Wapu, Krümmer usw. und deren Preise, hält sich nun meine Vorfreude in Grenzen.
 
AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung T4 oder T5 Multivan

Beim 2.5TDI 111 Kw gibt es lang übersetzte Getriebe, die sorgen für einen geringeren Verbrauch, lassen ihn im Bezug auf die Spritzigkeit etwas hinter den T5 zurückfallen.
Trotzdem ist der 2.5TDI/111 Kw im T4 ein schöner Motor, gegenüber dem 2.5TDI/75 kw hat er einen Turbolader mit VTG und erfüllt als AXG die Euro 3 Norm, lässt sich also mit DPF auf die grüne Plakette hochrüsten.
Dafür sind die 2.5TDI/75 Kw /ACV etc.) die "unkaputtbaren" Motoren im T4.

Was die Preise anbelangt so ist es doch klar, daß ein später T4 ausgereifter und seltener ist als ein früher T5 und damit preislich höher angesiedelt ist.

Du solltest beide Fahrzeuge in Ruhe zur Probe fahren, T4 und T5 !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung T4 oder T5 Multivan

Das mit dem Probefahren wäre toll, leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis der T4 oder T5 fährt.
Ich müsste also mal von Gebrauchtwagenhändler zu Gebrauchtwagenhändler ziehen.

Ich hatte vor einer Woche einen T4 "Last Edition" im Auge, der ins Budget passen würde, hier hatte ich zulange überlegt und er war weg.

Nun habe ich halt Angst wieder ein gutes Angebot zu verpassen, was haltet ihr von diesem Angebot für 10500 Euro

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Volkswagen T5 Multivan Comfortline
EZ 12/2003
256.223 km
Diesel
128 kW (174 PS)
Schaltgetriebe
Schadstoffklasse: Euro2
Umweltplakette: 3 (Gelb)
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
HU: 01/2015
Farbe: Schwarz metallic
Innenausstattung: Stoff
Farbe der Innenausstattung: Grau

Ausstattung
Innenausstattung:
CD-Spieler
El. Fensterheber
Freisprecheinrichtung / Mobiltelefonvorbereitung
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Servolenkung
Sitzheizung
Tempomat
Zentralverriegelung

Außenausstattung:
Anhängerkupplung
Elektrische Seitenspiegel
Leichtmetallfelgen

Extras

Nichtraucher-Fahrzeug
Sicherheit & Umwelt
ABS
Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
El. Wegfahrsperre

Fahrzeugbeschreibung

Biete hier einen T5 Multivan mit Hagelschaden (rechte Seite und Dach), Nichtraucherfahrzeug mit Austauschmotor bei 168765km an. Abnehmbare AHK, Schiebetüren auf beide Seiten. Fahrzeug ist Unfallfrei.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Das wäre der Einzige T5 der für mich vertrauenswürdig klingt für eine Preis um die 10.000 Euro.
 
AW: Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung T4 oder T5 Multivan

Moin,
da musst du mal die Reparaturhistorie checken. In der Zeit kann viel passiert sein. Oder noch anstehen...
Bei Mobile gibt es kleine T5 für 10.000€ mit über 100.000Km weniger!
Das wäre bei knappen Budget zwar nicht die 100% Garantie, das da nix kaputtgeht, aber die Chancen sind deutlich höher.
Gruß Raller
 
Zurück
Oben