Benötige grundlegende Beratung zum T5.1 Transporter (geschl. Kastenwagen) lang.

Alohaman

Jung-Mitglied
Ort
Norddeutschland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFL,FSE+, Sitzhzg.,Drehsitze+Armlehnen, Standhzg.,Climatic, 7Sitzer,LR,RKA, Licht&Sicht,NWS+AL,
Moin moin an alle T5-Begeisterten.

Ich bin "Neuling" hier und seit einigen Tagen begeistert und eifrig dabei diverse Beiträge zu lesen. Viele Tips und Tricks habe ich schon in der Rubrik "T5 -Kaufen oder nicht..." geselen und auch grundsätzliche Informationen erhalten. Bei jeglichen Suchanfragen in diesem Bereich habe ich allerdings noch keine 100%-ig deckungsgleiche Anfrage gelesen, sodass ich nun die Option eines eigenen Themas nutzen möchte.
Ich bedanke mich schonmal vorab für Eure Hinweise, Anregungen und/oder Querverweise zu anderen Beiträgen!!

Doch zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Student und begeisterter Wassersportler (Kitesurfen, Wellenreiten, Segeln etc.). Im Moment fahre ich noch einen '92-iger VW T4 California. Den Wagen habe ich vor 6 Jahren von meinen Eltern übernommen. Mit nun knapp 290 tKm ist der 2,4er Saugdiesel zwar erst "eingefahren";), allerdings nutze ich die Ausstattung zu wenig. Daher suche ich nun (auch wegen akutem Platmangel für mein Wassersport-Equipment) einen reinen Kastenwagen - möglichst mit langem Radstand. Da die 'neueren' T4s immernoch sehr teuer, aber trotzdem schon immerhin min. 10 Jahre alt sind und viele Km auf dem Buckel haben (mit Roststellen etc.), soll es nun doch/endlich ein T5 werden.:)
Ich habe - abweichend von den anderen Beiträgen im Forum - "nur" 10-12.000 (vielleicht auch 13.000) Euro zur Verfügung. Dafür finde ich auf den bekannten Verkaufsplattformen im Internet allerdings schon interessante Inserate (T5.1, langer Radstand, knapp unter / über 100 tKm Laufleistung (<-- abhängig von der Motorisierung) und EZ (round-about) 2006). Doch dann häufen sich die Fragen:confused:.

Nun meine ersten Fragen:
1. Motorenwahl: Ich fahre im Moment den 78 Ps Saugdiesel im T4, dessen Leistung steht hier nicht zur Diskussion:cool:. Vielmehr geht es mir um den Vergleich der "neuen" Dieselmotoren im T5 zu den bekannten TDI-Motoren des T4s. In letzter Zeit hatte ich öfters die Möglichkeit den T4 mit der 2,5 TDI 102 Ps Maschine zu fahren und war natürlich (mit Blick auf meine Motorisierung;)) begeistert. Allerdings frage ich mich, ob es dann im T5 zwingend die gleiche Leistung (77 Kw) sein muss, oder auch die 63 Kw des kleineren Motors ausreichen. Hat dazu von Euch jemand Erfahrungswerte, bzw. sich bewusst z.B. beim Wechsel vom T4 auf den T5 für einen "Leistungsabstieg" entschieden und ist immernoch zufrieden?
Ich bin keinesfalls ein Rennfahrer und cruise/reise eigentlich immer mit soliden 120-140 Kmh. Der Motor sollte jedoch noch ein wenig Luft nach oben haben und auch problemlos ein Motorboot (vor allem aus dem Wasser) ziehen können - womit sich mein derzeitiger T4 natürlich anstellt;).
Mir ist bewusst, dass Sicherheit und Aufschluss nur eine Probefahrt geben wird, doch wollte ich die Möglichkeit Euch zu fragen nicht auslassen.

2. Wartungsintervalle: Wie ich bisher aus den Beiträgen im Forum herauslesen konnte, sind die Kinderkrankheiten der ersten Modellreihe durch den Austausch der bekannten Schwachstellen weitesgehend behoben worden. Kann man dennoch beim T5.1 von festen Zeitpunkten sprechen, an denen bspw. Krümmer / Antriebswelle rechts / Turbo / LongLife-Ölwechsel / Zahnriemen etc. gemacht werden müssen. Sollte dies der Fall sein, dann könnte ich meine Suche spezifizieren und z.B. lieber nach Inseraten kanpp über 100 tKm suchen, weil dann schon alles ausgetauscht worden sein sollte.:confused:
Klar muss ich das alles mit Hilfe des Scheckheftes und/oder der Fahrzeuggeschichte bei VW kontrollieren, jedoch könnte ich den Verkäufer gezielt im Gespräch/am Telefon fragen und somit die Inserate von Zuhause aus schon filtern:pro:.


Das waren m.E. vorerst die wichtigsten Knackpunkte. Ausstattungsunterschiede (3 oder lieber nur 2 Sitzplätze / Standheizung / Flügeltüren oder Heckklappe etc.) sind dann eher nebensächlich und auch stark von den Inseraten abhängig.


Vielen Dank nochmal. Ich freue mich auf Eure Antworten!:danke:

Gruß,
Matthias
 
AW: Benötige grundlegende Beratung zum T5.1 Transporter (geschl. Kastenwagen) lang.

Moin Moin nach Flensburg,

so also von Student zu Student. Als 1. geh mal bitte los und klau bitte den PC wo meine Punkte gespeichert sind! Nur Spass!!!

Zu deiner 1. Frage würde ich dir den 2,5 TDi empfehlen, da du ja doch ein bisschen Drehmoment brauchst. Und ich glaub der ist der 96 Kw der kleinste (kann sein das ich mich da irre). Ich würde behaupten das der 1,9 er zu schwach ist für die Sache mit dem Boot und genug Reserven, gerade beim Überholen hättest dann auch! Cruisen kannst damit auch schön, 6. Welle rein und einfach laufen lassen.

zu 2. Wenn T5 dann ab 2006, da wurden viele Mängel seitens VW behoben, aber leider nicht alles. Das Problem mit dem Krümmer haben alle T5.1 und leider kann man das nicht an den Km fest machen, bei einem kommts eher bei nem anderen später. Die Bj 2006 können noch Probleme mit dem DPF bekommen, was aber häufiger beim 4Motion auftritt, da da (laut Aussage meines Händlers) thermische Probleme zum defekt führen. Von Turboproblemen kann ich nicht berichten, da ich das Problem noch nicht hatte, denke aber Vw hat das im Griff. Antrienswelle geht immernoch gerne kaputt (beim 4Motion nicht). Zum Longlife-> lass das Longlife raus machen und fahr alle 15000 km zum Ölwechsel, ich habe Motoren gesehen die den verlängerten Intervall hatten (nicht Gut). Zahnriemen hast beim 2,5 TDi keinen, läuft alles über Zahnräder (daher auch das leichte Pfeifen des Motors).

Die Fahrzeuggeschichte einsehen ist ne gute Sache, bringt aber nix wenn der Dicke in ner freien Werkstatt war. Achte drauf das du nen Gebrauchtwagengarantie dabei hast (hat mir 6000 Euro gespart).

Sollte ich was vergessen haben meld dich einfach.

Gruß Alex
 
AW: Benötige grundlegende Beratung zum T5.1 Transporter (geschl. Kastenwagen) lang.

Hi Matthias,

da Dein Budget nach oben begrenzt ist würde ich auf einen Punkt (wenn auch vorr. der schwierigste) großen Wert legen - Fahrzeughistorie und Vorbesitzer. V.a. bei LR und Kasten geht das ganze u.U. in Richtung Handwerker / Baustelle mit viel Kurzstrecke...

Ich kenne zumindest die Postfahrzeuge aus der Werkstatt...

Beide genannten Motoren (77KW und 96KW) sind zu Deinem heutigen ein Quantensprung. Hatte meinen 2,5l auf schon auf dem Hänger und mit dem 1.9 gezogen. Interessant das Thema Feinstaub. Ab Jan. 2012 sind einige Städte nur noch mit grüner Plakette machbar. Über serienmäßige DPF gibts genügend Diskussionen - Nachrüsten eine Alternative.

Oder doch eine V6 Benziner :D


Gruss

Marc
 
AW: Benötige grundlegende Beratung zum T5.1 Transporter (geschl. Kastenwagen) lang.

und der große Mangel an der Schiebetür.. Mich nervt es und VW übernimmt es nicht auf Kullanz.. geht auch bald zum lackierer... Schau das du den modifizierten Türgriff hast... Sonst ist der Rost am Griff nicht weit weg ;-(

Zum Glück hab ich nen supergünstigen Lackierer gefunden... aber natürlich trotzdem mehr als ärgerlich und blöd das VW sich da bei mir nichts von annimmt obwohl es ein bekanntes Problem ist...
 
AW: Benötige grundlegende Beratung zum T5.1 Transporter (geschl. Kastenwagen) lang.

Hallo ALohaman,

was Fahrzeugvorgeschichte (speziell Handwerker-/Kurzstreckenfahrzeuge) angeht, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Zur Motorwahl: Wir hatten vor einiger Zeit einen Transporter mit Busbestuhlung als Leihwagen. Gefahren wurde er mit 2 2/2 Personen einige Tage innerörtlich und auf Landstraße (letzteres incl. Überholmanöver). Der verbaute 1,9-Diesel mit 102 PS erwies sich als dafür völlig ausreichend. Auch Reisetempo 120 und etwas drüber sollte entspannt möglich sein. Abgesehen vom Thema Zahnriemen würde ich mir den Mehraufwand zum kleinen 2,5er bei einfacher Ausstattung und entsprechend Mindergewicht daher sparen. Und wenn schon 2,5er - dann gleich den großen (und mit Automatik :-) ).

Viel Erfolg!

Kai-Uwe
 
AW: Benötige grundlegende Beratung zum T5.1 Transporter (geschl. Kastenwagen) lang.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise! Ich werde bei meinen Suchanfragen Eure Tips einfließen lassen und mich dann sicher mit konkreten Inseraten hier im Thema oder in dieser Kategorie melden.

Schöne Weihnachtsmarkt-Zeit allen!!:danke:
 
Zurück
Oben