Alohaman
Jung-Mitglied
- Ort
- Norddeutschland
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 03.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- MFL,FSE+, Sitzhzg.,Drehsitze+Armlehnen, Standhzg.,Climatic, 7Sitzer,LR,RKA, Licht&Sicht,NWS+AL,
Moin moin an alle T5-Begeisterten.
Ich bin "Neuling" hier und seit einigen Tagen begeistert und eifrig dabei diverse Beiträge zu lesen. Viele Tips und Tricks habe ich schon in der Rubrik "T5 -Kaufen oder nicht..." geselen und auch grundsätzliche Informationen erhalten. Bei jeglichen Suchanfragen in diesem Bereich habe ich allerdings noch keine 100%-ig deckungsgleiche Anfrage gelesen, sodass ich nun die Option eines eigenen Themas nutzen möchte.
Ich bedanke mich schonmal vorab für Eure Hinweise, Anregungen und/oder Querverweise zu anderen Beiträgen!!
Doch zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Student und begeisterter Wassersportler (Kitesurfen, Wellenreiten, Segeln etc.). Im Moment fahre ich noch einen '92-iger VW T4 California. Den Wagen habe ich vor 6 Jahren von meinen Eltern übernommen. Mit nun knapp 290 tKm ist der 2,4er Saugdiesel zwar erst "eingefahren", allerdings nutze ich die Ausstattung zu wenig. Daher suche ich nun (auch wegen akutem Platmangel für mein Wassersport-Equipment) einen reinen Kastenwagen - möglichst mit langem Radstand. Da die 'neueren' T4s immernoch sehr teuer, aber trotzdem schon immerhin min. 10 Jahre alt sind und viele Km auf dem Buckel haben (mit Roststellen etc.), soll es nun doch/endlich ein T5 werden.
Ich habe - abweichend von den anderen Beiträgen im Forum - "nur" 10-12.000 (vielleicht auch 13.000) Euro zur Verfügung. Dafür finde ich auf den bekannten Verkaufsplattformen im Internet allerdings schon interessante Inserate (T5.1, langer Radstand, knapp unter / über 100 tKm Laufleistung (<-- abhängig von der Motorisierung) und EZ (round-about) 2006). Doch dann häufen sich die Fragen.
Nun meine ersten Fragen:
1. Motorenwahl: Ich fahre im Moment den 78 Ps Saugdiesel im T4, dessen Leistung steht hier nicht zur Diskussion. Vielmehr geht es mir um den Vergleich der "neuen" Dieselmotoren im T5 zu den bekannten TDI-Motoren des T4s. In letzter Zeit hatte ich öfters die Möglichkeit den T4 mit der 2,5 TDI 102 Ps Maschine zu fahren und war natürlich (mit Blick auf meine Motorisierung) begeistert. Allerdings frage ich mich, ob es dann im T5 zwingend die gleiche Leistung (77 Kw) sein muss, oder auch die 63 Kw des kleineren Motors ausreichen. Hat dazu von Euch jemand Erfahrungswerte, bzw. sich bewusst z.B. beim Wechsel vom T4 auf den T5 für einen "Leistungsabstieg" entschieden und ist immernoch zufrieden?
Ich bin keinesfalls ein Rennfahrer und cruise/reise eigentlich immer mit soliden 120-140 Kmh. Der Motor sollte jedoch noch ein wenig Luft nach oben haben und auch problemlos ein Motorboot (vor allem aus dem Wasser) ziehen können - womit sich mein derzeitiger T4 natürlich anstellt.
Mir ist bewusst, dass Sicherheit und Aufschluss nur eine Probefahrt geben wird, doch wollte ich die Möglichkeit Euch zu fragen nicht auslassen.
2. Wartungsintervalle: Wie ich bisher aus den Beiträgen im Forum herauslesen konnte, sind die Kinderkrankheiten der ersten Modellreihe durch den Austausch der bekannten Schwachstellen weitesgehend behoben worden. Kann man dennoch beim T5.1 von festen Zeitpunkten sprechen, an denen bspw. Krümmer / Antriebswelle rechts / Turbo / LongLife-Ölwechsel / Zahnriemen etc. gemacht werden müssen. Sollte dies der Fall sein, dann könnte ich meine Suche spezifizieren und z.B. lieber nach Inseraten kanpp über 100 tKm suchen, weil dann schon alles ausgetauscht worden sein sollte.
Klar muss ich das alles mit Hilfe des Scheckheftes und/oder der Fahrzeuggeschichte bei VW kontrollieren, jedoch könnte ich den Verkäufer gezielt im Gespräch/am Telefon fragen und somit die Inserate von Zuhause aus schon filtern.
Das waren m.E. vorerst die wichtigsten Knackpunkte. Ausstattungsunterschiede (3 oder lieber nur 2 Sitzplätze / Standheizung / Flügeltüren oder Heckklappe etc.) sind dann eher nebensächlich und auch stark von den Inseraten abhängig.
Vielen Dank nochmal. Ich freue mich auf Eure Antworten!
Gruß,
Matthias
Ich bin "Neuling" hier und seit einigen Tagen begeistert und eifrig dabei diverse Beiträge zu lesen. Viele Tips und Tricks habe ich schon in der Rubrik "T5 -Kaufen oder nicht..." geselen und auch grundsätzliche Informationen erhalten. Bei jeglichen Suchanfragen in diesem Bereich habe ich allerdings noch keine 100%-ig deckungsgleiche Anfrage gelesen, sodass ich nun die Option eines eigenen Themas nutzen möchte.
Ich bedanke mich schonmal vorab für Eure Hinweise, Anregungen und/oder Querverweise zu anderen Beiträgen!!
Doch zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Student und begeisterter Wassersportler (Kitesurfen, Wellenreiten, Segeln etc.). Im Moment fahre ich noch einen '92-iger VW T4 California. Den Wagen habe ich vor 6 Jahren von meinen Eltern übernommen. Mit nun knapp 290 tKm ist der 2,4er Saugdiesel zwar erst "eingefahren", allerdings nutze ich die Ausstattung zu wenig. Daher suche ich nun (auch wegen akutem Platmangel für mein Wassersport-Equipment) einen reinen Kastenwagen - möglichst mit langem Radstand. Da die 'neueren' T4s immernoch sehr teuer, aber trotzdem schon immerhin min. 10 Jahre alt sind und viele Km auf dem Buckel haben (mit Roststellen etc.), soll es nun doch/endlich ein T5 werden.
Ich habe - abweichend von den anderen Beiträgen im Forum - "nur" 10-12.000 (vielleicht auch 13.000) Euro zur Verfügung. Dafür finde ich auf den bekannten Verkaufsplattformen im Internet allerdings schon interessante Inserate (T5.1, langer Radstand, knapp unter / über 100 tKm Laufleistung (<-- abhängig von der Motorisierung) und EZ (round-about) 2006). Doch dann häufen sich die Fragen.
Nun meine ersten Fragen:
1. Motorenwahl: Ich fahre im Moment den 78 Ps Saugdiesel im T4, dessen Leistung steht hier nicht zur Diskussion. Vielmehr geht es mir um den Vergleich der "neuen" Dieselmotoren im T5 zu den bekannten TDI-Motoren des T4s. In letzter Zeit hatte ich öfters die Möglichkeit den T4 mit der 2,5 TDI 102 Ps Maschine zu fahren und war natürlich (mit Blick auf meine Motorisierung) begeistert. Allerdings frage ich mich, ob es dann im T5 zwingend die gleiche Leistung (77 Kw) sein muss, oder auch die 63 Kw des kleineren Motors ausreichen. Hat dazu von Euch jemand Erfahrungswerte, bzw. sich bewusst z.B. beim Wechsel vom T4 auf den T5 für einen "Leistungsabstieg" entschieden und ist immernoch zufrieden?
Ich bin keinesfalls ein Rennfahrer und cruise/reise eigentlich immer mit soliden 120-140 Kmh. Der Motor sollte jedoch noch ein wenig Luft nach oben haben und auch problemlos ein Motorboot (vor allem aus dem Wasser) ziehen können - womit sich mein derzeitiger T4 natürlich anstellt.
Mir ist bewusst, dass Sicherheit und Aufschluss nur eine Probefahrt geben wird, doch wollte ich die Möglichkeit Euch zu fragen nicht auslassen.
2. Wartungsintervalle: Wie ich bisher aus den Beiträgen im Forum herauslesen konnte, sind die Kinderkrankheiten der ersten Modellreihe durch den Austausch der bekannten Schwachstellen weitesgehend behoben worden. Kann man dennoch beim T5.1 von festen Zeitpunkten sprechen, an denen bspw. Krümmer / Antriebswelle rechts / Turbo / LongLife-Ölwechsel / Zahnriemen etc. gemacht werden müssen. Sollte dies der Fall sein, dann könnte ich meine Suche spezifizieren und z.B. lieber nach Inseraten kanpp über 100 tKm suchen, weil dann schon alles ausgetauscht worden sein sollte.
Klar muss ich das alles mit Hilfe des Scheckheftes und/oder der Fahrzeuggeschichte bei VW kontrollieren, jedoch könnte ich den Verkäufer gezielt im Gespräch/am Telefon fragen und somit die Inserate von Zuhause aus schon filtern.
Das waren m.E. vorerst die wichtigsten Knackpunkte. Ausstattungsunterschiede (3 oder lieber nur 2 Sitzplätze / Standheizung / Flügeltüren oder Heckklappe etc.) sind dann eher nebensächlich und auch stark von den Inseraten abhängig.
Vielen Dank nochmal. Ich freue mich auf Eure Antworten!
Gruß,
Matthias