Benötige dringend Hilfe bzw. einen Rat

Gercik

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
FIN
WV2ZZZ7HZ9H087153
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Habe im März einen T5 mit 96 kw Bj. 12/2008 Laufleistung 215000 km erworben. Seither habe ich das eine oder andere Mal Probleme mit dem Fahrzeug! Es kommt unregelmäßig vor das ich das Fahrzeug bewege und es nach dem es Betriebstemperatur hat nicht wieder anspringt oder sogar während der Fahrt ausgeht. Aber wie gesagt sehr unregelmäßig. Ich war schon in mehreren VW Werkstätten, die haben das Fahrzeug ausgelesen konnten aber keinen Fehler finden. Es wurde behauptet es sei das AGR Ventil. Ich habs austauschen lassen aber das Problem besteht immer noch. Jetzt wird behauptet es sei die davorgeschaltete Klappe (ich kenne den Fachausdruck nicht) aber sie sind sich nicht sicher! Kann mir jemand nen Tip oder ne Information zu dem Mangel geben. Ich bedanke mich vorab schon malk für eure Hilfe

Hallo,

bevor sich hier die Experten melden, solltest Du bitte dringend das Profil ausfüllen!

Hallo,

.........die davor geschaltete Klappe wäre die Regelklappe - so eine hätte ich sogar hier =).
Aber wenn diese Klappe mucken macht, steht was im Fehlerspeicher.

Wie sieht dein DPF aus ???
Ein verstopfter DPF kann eben solche Störungen verursachen - allerdings in der Regel auch mit Fehlermeldungen im Fehlerspeicher und einer Warnlampe im Kombiinstrument.

Du solltest dir evtl. mal die Tandempumpe ansehen - das ist ein mechanisches Teil, was für die Förderung des Diesel nötig ist - wenn innen die Membran defekt ist, könnte es bei Wärme
solche Fehler verursachen.
Wie sieht dein Dieselfilter aus - bzw. wann wurde er das letzte mal erneuert ??

Um den Fehler zu finden müsstest du sofort z.B. mit VCDS an deinen Wagen und verschiedene Parameter prüfen.

Prüfe mal alle Schläuche des Unterdrucksystems - da könnte auch ein Marder dran geknabbert haben und so ein Riss oder Loch macht sich erst bei warmen Motor bemerkbar.

Teile tauschen bis das richtige dabei war ist Murks.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo .....nochmal ich =).

.......ich habe zur Regelklappe noch einen Info beim Touareg gefunden.
Wenn die Regelklappe sehr mit Öl Rückständen verschmutzt ist, könnte diese in bestimmten Momenten hängen bleiben und so eine Störung verursachen - so z.B. das der Motor aus geht.

Die Sauerei sollte man sehen, wenn man das AGR Ventil und die Regelklappe trennt.
Lässt sich die Klappe nicht einfach und sauber bewegen, könnte es daran liegen.

Gruß
Claus

Hallo Claus
ich bedanke mich recht herzlich für deine Infos / Tipps. Werde deinen Tipps mal genauer prüfen und hoffe so zum Erfolg zu kommen. Vielen Dank nochmal dafür
Gruß Gerd

Zurück
Oben