Belüftung T5.2 Transporter 2014

didi0803

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo, ich bin neu hier und falls dies hier falsch ist ( Beitrag oder Thema), dann gebt mir bitte ne Info !
Zur Frage : ich bin gerade dabei eine planar lhs unter der Beifahrer Doppelbank einzubauen ( bis jetzt ne sch...Arbeit) Gerät ist drin und läuft, es fehlen nur noch die Lüftungskanäle für den Fahrerraum und für den Nutzraum ( getrennt durch Blechwand).
Nun habe ich viel gelesen wegen der Belüftung und das man auch ohne Belüftung ca 8 - 10 Stunden drinnen verbringen kann ,ohne zu ersticken.
Doch diese Türaufsteller , Lüftungsgitter Schiebedach ist mir ein zu großer Aufwand.
Da ich gerne auch Mal im Winter spontan zur Küste möchte und dort auch Mal 1-2 Tage verbringen möchte.
Wenn dann die Tür offen steht....naja!
Habe mir den Kopf schon etwas zerbrochen um eine günstige und schnelle Lösung zu bekommen. Hat ewtl jemand Erfahrung damit, wenn ein Teil der oberen Schiebetürdichtung herausgenommen wird und auch ein Stück aus der unteren Flügeltüren? Ob dieses reicht um zu belüften? Man kann die Dichtungen ja jederzeit wieder einsetzen evtl mit einem Inlett wie es bei Türdichtungen gemacht wird wo Sie zusammengesteckt werden..
Evtl hat das ja schon jemand gemacht oder versucht? Dann erspare ich mir Blöße und die Arbeit. Danke schon einmal
 
Unser T6 Multivan ist jetzt nicht ganz gleich wie dein Flügeltürer aufgebaut.

Aber wir haben letzten Februar im Allgäu drei Nächte mit kleinen Kindern im Bus gepennt. Heckklappe mit den Brandrup Airlock aufgestellt. Heizlüfter drin (WoMo Stellplatz mit Strom)

Hat gut geklappt - trotz -6 grad nachts.

Flugelturen stehen immer gleich auch oben auf.
Und die Trennwand verhindert ein lüften über die Fenster vorne.

Ich würde trotzdem versuchen, über die Flügeltür zu lüften.

Grüße
m;
 
Nun ja, man kann die Hecktür auch einfach nicht richtig zumachen. Doch dann ist sie nach oben auch offen bedeutet bei Regen bzw Schnee,dass es reintropft und die Wärme sofort nach oben entweicht. Ich benutze den Wagen sonst zur Arbeit. Und habe links ein sortimo Regal. Was natürlich sehr praktisch ist, wenn man es ausraumt und dort sämtliche Sachen verstauen kann. Doch die Flügeltür zu öffnen ist suboptimal.genauso wie die Schiebetür nicht richtig zu schließen.
Hmm... Zuviel möchte ich nicht verbastelen an dem Wagen, da es nicht unbedingt den Verkaufswert steigert...
 
Dann brauch ich meinen Vorschlag garnicht bringen. Von Sortimo gibt es diese Lüftungsblenden für die Seiten, dafür müsste aber eine Öffnung ins Blech, genauso wie im Boden, ähnlich der Gasentlüftungöffnung. Beides wäre Regendicht und ohne Wärmeaustritt, aber gut für die Belüftung. Wenn würde ich die Bodenbelüftung vorziehen.
 
Dann brauch ich meinen Vorschlag garnicht bringen. Von Sortimo gibt es diese Lüftungsblenden für die Seiten, dafür müsste aber eine Öffnung ins Blech, genauso wie im Boden, ähnlich der Gasentlüftungöffnung. Beides wäre Regendicht und ohne Wärmeaustritt, aber gut für die Belüftung. Wenn würde ich die Bodenbelüftung vorziehen.
 
Habe gerade bei Sortimo geschaut, doch das Funktioniert leider nicht!!! Das Bodenventil ( Raffieniert) funktioniert als entlüfter mit dem Zuluftstutzen auf dem Dach und durch Belüften durch den Unterdrucck durch den Seitenlüfter!!!
Tja soweit so gut..... doch ein Überdruck ensteht nur wärend der Fahrt genauso wie der Unterdruck! Wenn das Fahrzeug steht???? Gibt das nix ...dann kann ich auch ein Loch in den Boden schneiden und die Schiebetür nicht richtig verschließen....
 
Hast Du nur einen reinen Kastenwagen ohne irgendwelche Extrafenster oder ähnliches? Deine Trennwand, ist da ein Fenster drin oder geschlossen (Trennwand mit Fenster kannst von mir auch geschenkt bekommen)? Evtl. dort einen Lüftungschlitz einbauen und dann mit Climair oder Lüftungschlitzen für die vorderen Fenster den Durchzug durch Bodenentlüftung herstellen.
Einfach mal die Fantasie etwas anregen :D
 
Hast Du nur einen reinen Kastenwagen ohne irgendwelche Extrafenster oder ähnliches? Deine Trennwand, ist da ein Fenster drin oder geschlossen (Trennwand mit Fenster kannst von mir auch geschenkt bekommen)? Evtl. dort einen Lüftungschlitz einbauen und dann mit Climair oder Lüftungschlitzen für die vorderen Fenster den Durchzug durch Bodenentlüftung herstellen.
Einfach mal die Fantasie etwas anregen :D
 
Obere Schiebetürdichtung teilweise entfernen, würde ich nicht empfehlen.

Die Schiebetür greift, genau wie die Heck-Flügeltüren, oben in den Dachbereich über. Ich denke, das gibt bei Regen Wassereintritt.

Ohne größere Änderungen am Bus fallen mir auch nur die Climair für die vorderen Seitenscheiben ein. Und dann irgendwie Lüftung durch die Trennwand.

Gruß, caravelle
 
Ja, ist eine Trennwand mit Fenster. Die LSH ist unterm Beifahrersitz und soll entweder Fahrgastzelle oder Arbeit/ Schlafraum beheizen! Dazu kommt eh eine Zulufft in Die Sitzkonsole und die Trennwand .
Ich bin mit den Meisten Lösungen noch nicht so ( Glücklich) Habe mir vorhin das Dichtungsband der Schiebetür angeschaut...leider das an dr Karosserie und nicht an der Tür. Am besten wäre dort zu entlüften . Dichtungsgummi schwierig, doch evtl mit einem Flex und einer 1 mm Scheibe saubere Schlitze einfügen und diese Versiegeln mit Farbe. da die Dachhaut dort übersteht. Dann fällt es nicht auf und ist Altagstauglich???? Auch nur ein Gednke
 
Sorry, aber ich denke das du das im weitem Hinterstübchen lassen solltest. Die Belüftung ist dadurch doch auch nicht so riesig
 
Das mag sein, das ich das besser vergessen sollte...doch ich war 10 Jahre im Entwicklungsbau für Nutzfahrzeuge und baue auch noch Kamine auf und und .. da sind doch einige Parallelen...erst wenn ich. Sicht bin , dann lasse ich es gerne sein. Zudem war ich auch noch 9 Jahre im Oldtimer Zubehör Betrieb und kenne jedes Teil und Dimension.
Die Schiebetür ist mit der Dichtung schlecht montiert ... Ist die alt oder spröde ..wird es reinregnen. Oberhalb der Dichtung ist es anders , die ist ( überdacht) Regen kommt nicht rein. Evtl etwas bei der Waschstraße.
Muss Mal schauen ob es andere Dichtungen gibt mit kürzerer Klemmleiste, dann kann ich dort Luftschlitze anbringen..
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer und machte es .wenn soll es vernünftig werden und kein Pfusch.. dich mehrere Meinungen sind immer besser. .
Sollte es funktionieren? Sende ich Bilder .sonst ...werde ich weiter auf eine Antwort suchen. Bus dahin denke ich Tür auf oder oder.
 
Moin...
Hat deine Schiebetür ne Scheibe?
Falls ja, rüste doch um auf Scheibe mit Schiebefenster...
 
Moin, nein keine Scheibe , nur die Flügeltüren hinten haben welche!
Bin heute morgen zum Bulli und habe mir das angeschaut!
Der einfachste weg und sauberste ist oberhalb der Schiebetürdichtung ca 14mm Löcher zu Bohren wieviele und in welchem Abstand muss ich noch schauen, dann noch passende Durchgangstüllen finden und gut ist!
Der Vorteil ist das die Tür geschlossen ist und es so leiser ist ! Die Entlüftung findet dann über den hinteren Spalt der Tür statt !
Denke das ist erstmal die sauberste Lösung und kann auch am Fahrzeug bleiben.
Dann schaue ich mal hinter die Stoßstange, dort sollte ja ein Entlüftungsventil mit einem Gummilappen zur Dichtung sein? Falls es so ist, dann fliegt der raus! Im Prinzip sollte das genügen und ist nicht so ein Aufwand, evtl sende ich dann mal Bilder.
 
Zurück
Oben