Belüftung/Klima für den Fahrgastraum

hendrikmd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Summermobilausbau, SCA Aufstelldach, Küche, Isolation, Verkleidung, Wechselrichter
Hallo,

mir ist aufgefallen ich habe diesen Umbau noch nicht im Forum vorgestellt. Dafür ist dieser inzwischen langzeit getestet. ;-)

Das Problem kennen einige: Man hat nur eine Klimaanlage (korrekt: 1 Verdampfer) und/oder ein unzureichende Lüftung im Fahrgastraum, z.b. wegen Aufstelldach oder weil es halt nur ein Trapo ist. Das führt dann dazu daß Fahrer und Beifahrer frieren und die Kinder hinten schwitzen, noch schlimmer die Luft hinten steht. Der Zuheizer-Ventilator ist nur ein Witz, bringt im Sommer gar nichts.

Die Lösung die wir haben ist folgende: Zunächst ist der Bus komplett isoliert und wir haben getönte Scheiben hinten, d.h. unsere manuelle Klimaanlage schafft es locker den gesamten Bus zu kühlen, wenn nicht das Verteilungsproblem wäre. Wir haben außerdem eine Schrankzeile hinter dem Fahrersitz (Summermobil).

Die Lösung: Ich habe mir zur Luftverteilung ein Truma Multivent Gebläse besorgt - ich wollte was garantiert langlebiges und habe mich bewußt gegen irgendwelche PC-Lüfter entschieden - und diesen hinterm Schrank zwischen Verkleidung und Karosserie montiert (mit Winkel und Nutzung vorhandener Löcher). Der passende Luftschlauch saugt kalte Luft aus dem Fußraum des Fahrers und bläst diese mittig aus dem Schrank Richtung Rückbank. Die Auslässe gibt es passend, das Truma Gebläse hat 2 Stufen und 1 Schalter ist gleich dabei, der ebenfalls im Schrank integriert ist. Angeschloßen ist das Gebläse an die 2te Batterie unterm Fahrersitz.

Der Ansaugstutzen im Fußraum: Ein Batteriekasten (Motorrad) der an die Sitzkonsole geschraubt ist, der ist so massiv, da sind auch meinen Kinder (verbotener Weise) schon drauf gestiegen.

Kosten/Material:

Truma Multivent: ca. 120 Euro (bei mir 90, hatte Glück bei Ebay)
Truma Schlauch, 2 Schellen, 2 Endstücke, 2 Lammelleneinsätze: ca. 20 Euro
Batteriekasten: ca 20 Euro
Sonstiges: div. Schrauben, Kleinmaterialien, Kabel, Lochkreissäge, Winkel

Wie gesagt, das System läuft seit 3-4 Jahren, Bilder sind aktuell. Vom Multivent habe ich leider keine Fotos, da die tief verbaut ist. Aber wer danach sucht findet es im Netz.

Hendrik

auto-lüftung.webp auto-lüftung2.webp auto-lüftung3.webp auto-lüftung4.webp auto-lüftung5.webp

Kommt denn durch den flachen Schlauch ausreichend Luft nach hinten?
Bei unserem alten Trapo habe ich auch immer verzweifelt nach einer Kühl-/Lüftungsmöglichkeit für hinten gesucht, aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen.
Das Board ist eine wahre Fundgrube.

Jürgen

Der Schlauch hat einen Durchmesser von 65mm, ein paar Knickstellen sind natürlich unvermeidbar, sprich an einigen Stellen ist er etwas oval statt rund. Trotzdem sollte man natürlich darauf achten, daß möglichst wenige Knicke drin sind und das alles dicht ist. Es handelt sich außerdem um einen Kaltluftschlauch mit Isolierung (sehe gerade daß der auch einiges gekostet hat (ca. 13 Euro pro Meter), man braucht aber nur 1m vielleicht 2m).

Der Multivent ist auch nicht gerade klein. Also ich behaupte, daß genug nach hinten ankommt. Wichtig war mir natürlich auch, daß der Lüfter nicht nervt, auch da punktet der Multivent. Laut Spec schaufelt er: 29.000 l/h auf Stufe 1 und 60.000 l/h auf Stufe 2. Das ist schon einiges. ;-)

Ursprünglich hatte ich mal überlegt die speziellen Türverkleidungen mit Gebläse zu organisieren. Nachdem ich aber mit Leuten gesprochen habe, die die hatten, hat mir jeder davon abgeraten.

Also alles in allem keine wirklich billige Lösung, es sei denn man vergleicht es mit dem 2 Verdampfer und/oder den angesprochenen Türverkleidungen mit Gebläse. Nix ist umsonst. ;-)

Wer im Raum München unterwegs ist, kann gerne vorbeikommen zum Anschauen.

Top Idee! Ich habe das selbe Problem (Trapo, nur manuelle Klima vorne). Meine vier Hunde haben im Sommer zu kämpfen. Coole Idee unten neben dem Fahrersitz anzusaugen!

Coole Idee. Bin auch auf der Suche nach einer Lösung.

Zurück
Oben