Belüftung im T5 Transporter

JeanAcre

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper
Guten Abend zusammen,

mit Hilfe des Forums habe ich mir dieses Jahr einen Traum erfüllt und einen T5 LR (BJ 2007) zum Camper (light) umgebaut. Leider hat er nur ein feste Fenster in der Schiebetüre und in den Flügeltüren hinten. Nun musste ich nach den ersten Nächten im Bulli feststellen, dass es schon bei Regen, Wind und um die 15 Grad recht stickig beim schlafen wurde.

Ich habe bereits Windabweiser für die Fenster im Fahrerhaus. Diese Fenster leicht geöffnet in Kombination mit nicht "richtig" geschlossenen Flügeltüren hat schon etwas Abhilfe geschaffen. Nun stellt sich die Frage nach weiteren Maßnahmen. Ich habe sowohl das Forum als auch das Netz durchsucht, aber so richtig konnte ich mir meine Fragen nicht beantworten. Daher nun die Bitte um Erfahrungsberichte.

1. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Lüftungsgittern für die Fenster im Fahrerhaus Lüftungsgitter Frischlüfter Fahrerhaus T5 Standard

Bringen die wirklich eine Besserung. Eine Ventilation erfolgt ja eigentlich nur von links nach rechst und dies im vorderen Bereich des Busses?!

2. Einbau einer Dachhaube (Ich weiß das Thema ist viel diskutiert, aber auch hier bin ich auf keinen richtigen Erfahrungsbericht gestoßen)
2.a Bringt eine solche Dachhaube etwas in punkto Belüftung?
2.b Muss sowas vom TÜV abgenommen werden
2.c Hat jemand Bilder von der eingebauten Haube, evtl. auch vom Einbau (Das Internet gibt nicht viel her)
2.d Gibt es langzeiterfahrungen bzgl. Dichte/Wassereinbruch &Geräuschentwicklung beim fahren

Mein Plan wäre es, eine Aluplatte anzupassen und von außen mit Sikaflex mit der Karosse zu verkleben, von innen eine Holzplatte...Sortimo z.B. macht es ähnlich.

Dachlüfter-Adapter für VW T5 / T6

Und ich hatte über diese Haube nachgedacht: Thule Omnivent Dachhaube 40 x 40cm - Camping- & Outdoor-Zubehör

Fenster oder ein Schiebedach möchte ich eigentlich nicht verbauen....

Sollte ich "die Lösung" im Forum übersehene haben bitte ich schon im Vorraus um Entschuldigung.
 
Hallo Jeanarce!

Hier hat mal jemand diese hier verbaut...

VW T3 Lüftungsgitter Ohren hinten 2 Stk. in Mecklenburg-Vorpommern - Neukloster | eBay Kleinanzeigen

Da musst du aber Schmerzbefreit ins Blech schneiden. Oder Alternativ einen kleinen Airvent einschweißen.

Im Stoßfänger hast du auch eine Zwangsentlüftung, die wurde auch schon mit einem PC Lüfter etwas gepimpt. Ansonsten fällt mir nur ein Nachrüsten eines Schiebefenster und dann ein Airvent in groß ein. Ist nicht mal sooo schlimm, und ist leistbar.

Die vorderen Airvents für die Frontfenster, bringen dir halt keinen durchzug nach hinten... Leider.

Lg
Alex
 
Für das Übernachten im Transporter habe ich gute Erfahrungen mit dem originalen Schiebedach gemacht.
In der Funktion als Ausstelldach kommt genügend frische Luft ins Fahrzeug und wenn der Regen nicht von genau hinten hommt, regnet es auch nicht ins Fahrzeug.
Das originale SD lässt sich allerdings nicht so einfach nachrüsten, daher würde ich ein SD von Webasto einrüsten, z.B. das Hollandia 300: Webasto: Spoilerdach / Hollandia 300
Das Teil habe ich im T4 und bin damit zufrieden.
 
Ich konnte die Belüftung erst mit dem Einbau des Hubdaches zufriedenstellend lösen.
(ca. 2300 € inkl. Einbau)
Die Dachhaube baut auch auf, der Bus wird also höher. Die Schiebedächer kosten ja auch ein bissl, so dass ich mich für den Luxus der zusätzlichen Stehöhe entschlossen habe.

Gitter in den Fenstern haben sich beim LR nicht - oder nur in der Übergangsjahreszeit - bewährt.
 
Hallo Zusammen und erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Über die Ohren hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings müsste ich dann erst die Schränke/Bänke und die Verkleidung wieder raus nehmen, dazu noch das einschneiden ins seitliche Blech....davor graut es mir ein wenig.

Ein Schiebedach erscheint mir auch schwierig, hinten hat der T5 ja leider diese blöden Sicken (nennt man das so?), da etwas ins Dach einzubauen und vor allem dicht zu bekommen (ohne das es aufträgt) scheint mir sehr schwierig. Würde nur der vordere Teil (über dem Cockpit) bleiben...aber ob dies dann hinten zu verbesserter Ventilation führt?

Ein Hubdach wäre toll, ist mir aber ein viertel des Fahrzeugpreises nicht wert. Dann käme ja auch noch der Einbau dazu, was ich mir definitiv nicht zutraue. Außerdem habe ich ziemlich viele Surfsachen oben drauf, dass war jedenfalls bei meinem Nugget (vor 15 Jahren) immer ein Krampf....

Ich präferiere im Moment die Möglichkeit mit der Dachhaube, habe auch einen Reisemobil- Verkäufer der mir das für nur 200€ Materialkosten+ Arbeitszeit einbauen würde....da wäre ich aber dann schon fast bei dem Preis für ein Schiebefenster (z.B. diese hier Right opening window (privacy) for VW T5 / T6)

Da es aber bald in den Urlaub geht und die Kasse nach Umbau, Anmeldung etc. fast leer ist würde ich am liebsten selbst die Dachhaube einbauen....das sollte dann unter 200€ machbar sein.

Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand der mir seine Erfahrung schildern kann bevor ich ins Dach schneide.....
 
Diese Fenster leicht geöffnet in Kombination mit nicht "richtig" geschlossenen Flügeltüren hat schon etwas Abhilfe geschaffen

Hast du die Flügeltüren nur "angelehnt" oder den Aufsteller (Airlook) verwendet?

Die Kombination leicht geöffnete Fenster im Fahrerhaus und mit Aufsteller geöffneter Heckklappe habe ich bislang als ausreichend empfunden. Kann aber nicht beurteilen, wie es bei Flügeltüren ist.
 
Hallo Fire 35,

bisher habe ich die Türen nur "nicht richtig" zugezogen, wenn Du weißt was ich meine. Das der Airlock evtl. auch mit Flügeltüren funktionieren könnte habe ich auch schon gelesen....stellt sich nur die Frage wie sich das ganze bei Regen verhält. Die Türen sind dann ja doch relativ weit offen (8-12cm)....und da liegt dann quasi mein Kopfkissen:-) Aber probieren könnte ich es natürlich mal...

Ich finde es wirklich befremdlich, dass es da für den T5 keine Lösung für das Dach gibt. Für Fiat gibt es einen Adapter...
 
Ich finde es wirklich befremdlich, dass es da für den T5 keine Lösung für das Dach gibt.

Weil sie keiner haben will. ;-)

Würde ich auch nicht einbauen. Zusätzliche Höhe, Geräusche beim fahren...
Warum nicht das original Schiebefenster in deinen Schiebetür? Der Ausschnitt ist ja schon da und dicht sind sie bei etwas Pflege (der Dichtung) auch. Uns reicht das einen Spalt geöffnete Schiebfebster zum schlafen jedenfalls völlig aus.
 
Naja, wenn man ein wenig im Netz sucht scheint es da doch Bedarf zu geben....wie gesagt, sind die Schiebefenster leider teuer und anfällig scheinen Sie auch zu sein, aber wenn ich hier nicht noch jemand mit einer guten Idee um die Ecke kommt bleibt mir wohl nichts anderes übrig - toller Ausbau übrigens!
 
Hallo,

können die "Bäckerschlitze" für eine ausreichende Be- und Entlüftung sorgen?

lg Michael
 
Mittlerweile habe ich auch schon die Möglichkeit geprüft ein Schiebedach vorne einzubauen, von den Maßen her müsste das Webasts Hollandia 100 passen, einbauen will dies aber scheinbar auch keiner und selbst traue ich mir dies nicht zu....

Was die Bäckerschlitze angeht, ich glaube ich schaue mal ob ich irgendwo einen Transporter finde der die schon hat und schaue mir den dann mal an...
 
Es gibt auch ein günstigeres Schiebefenster von Kiravans. Ich habe es schon gekauft, aber noch nicht eingebaut.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der manuellen Steuerung des Autointernen Lüfters per Danhag. Super Luftdurchsatz und keine Mosquitos.
 
Hallo, die Fenster von Kiravans habe ich auch schon gesehen, die sind aber leider im Moment nicht lieferbar. Die Lüftung habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings kann ich die Zündung auch nicht anlassen. Ich habe einen Reimport aus Skandinavien - der hat ein Tagfahrlicht - das wäre dann die ganze Zeit an...
 
Das verkauft sich anscheinend gut, soll aber in 2 Wochen wieder verfügbar sein.
 
Hast Du dein Fenster denn auch in GB bestellt? Wie lange musstest Du warten und war der Versand sehr teuer?
 
Der Versand aus UK hat 15.83 GBP gekostet und war ultraschnell. Zur Bezahlung in GBP empfehle ich nicht Paypal, sondern stattdessen eine Kreditkarte mit geringem (oder ohne) Auslandseinsatzentgelt.
 
Zurück
Oben