Belüftung des Fahrgastraumes über Gebläse

Niebla_db

Jung-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Bett, Tisch, Schrank, Kocher, Spülbecken
Armaflex in allen Ecken,
2. Batterie unterm Fahrersitz,
Scheiben getönt, Standardfelgen schwarz
Heckklappenöffnung von innen
Hallo Zusammen,
als ich gestern in sengender Hitze in meinem Bus lag und an die Decke starrte während ich versuchte einzuschlafen kam mir ein Gedanke.

Mein Bus hat eine Climatic verbaut mit einem zusätzlichen Gebläse und Verdampfer in der rechten D-Säule und einfachen runden Luftaustritten in der Decke, die von diesem Gebläse versorgt werden. Gibt es eine Möglichkeit dieses Gebläse im Stand über die Versorgungsbatterie laufen zu lassen, zur nächtlichen Belüftung?

Besten Dank für hilfreiche Tipps.
 
Das Ding macht nur Umluft, da wird nichts belüftet. Sorry, Michael
 
Sicher? Wo wird die Luft denn angesaugt? Ich meine es gibt eine Öffnung hinter dem rechten Hinterrad über die Luft angesaugt und dann wahlweise gekühlt oder erwärmt in den Fahrgastraum geblasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die wird aus dem Innenraum gesaugt. Hinterm Stoßfänger hinten sitzt die Zwangsentlüftung. Ganz einfacher Plausibilitätscheck: Schau in die Wartungsunterlagen und finde den Pollenfilter für hinten. :D
 
Ich meine es gibt eine Öffnung hinter dem rechten Hinterrad über die Luft angesaugt und dann wahlweise gekühlt oder erwärmt in den Fahrgastraum geblasen wird.
Dann meinst du das genauso falsch wie es sogar unser @Dentmen 2008 noch fälschlicher Weise dachte.
Schau mal hier sind Bilder von dem was du wohl meinst ...
Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)
... oder?

Laut @maxwen0 nennt man diese auch "Baeckerschlitze" - seitliche Belüftung D-Säule T5 Kasten

Und den ...
Schau in die Wartungsunterlagen und finde den Pollenfilter für hinten. :D

... habe ich auch laaange gesucht. :eek::confused::( - :D:D:D
 
Okay, ich glaube euch.nor ist aber immer noch nicht klar woher die Umluft die Luft ansaugt.
 
Na aus dem Innenraum vielleicht? :confused: :tongue:

Solltest du sie mal laufen haben und mit Rauch oder einem Blatt Papier ggf an den Schlitzen der Verkleidung im Kofferraum einen Luftzug verspüren, würde ich dir zu einem Heckklappenaufsteller raten, somit bekommt das Gebläse auch Frischluft mit. Sofern dein Kofferraum nicht gerade mit irgendwelchen zeugs zugestellt ist. ;)
 
Ansaugung durch die Gitter der Verkleidung hinten rechts, der Klimaturm ist auf der Rückseite einfach offen:
s-l500.jpg
 
Hahaha, ich habe es nicht geblickt, weil ich diese Schlitze gut verbaut hatte, bin ja bis jetzt davon ausgegangen, dass das Luft von außen angesaugt wird und mir daher nichts dabei gedacht. Da muss ich nochmal Ran...

Eine Heckklappenaufsteller habe ich auch, aber das reicht mir noch nicht an Frischluft. Eventuell kann man da ja noch was fummeln, um die Luftzufuhr von außen zu verbessern. Damit wären wir aber wieder am Anfang. Wie kann man das Gebläse über die 2. Batterie laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dass es nur Umluft hat, habe ich verstanden. Aber wie kann man die Lüftung denn nun über die 2. Batterie laufen lassen? Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Aber wie kann man die Lüftung denn nun über die 2. Batterie laufen lassen? Hat das schonmal jemand gemacht?
Das sagt dir die SuFu :D
Soviele Beiträge darüber soll ich dir vermutlich nicht verlinken, oder doch? :confused::D
 
Ach was, drei Threads würden mir schon reichen

Die Suche nach den Stichworten Gebläse, Lüftung, Fahrgastraum, Klimaturm, Batterie und T5 in beliebiger Kombination hat mich ehrliche gesagt noch nicht weiter gebracht. Sonst hätte ich mit Sicherheit kein neuen Thema eröffnet.
 
Ach was, drei Threads würden mir schon reichen
Suche dir den passenden aus den Ergebnissen der GUS raus.

Falls du was mit Schaltplänen suchst:
Ansteuerung Restwärme/Gebläse hinten
Ansonsten dort auch mal schauen wer das Gebläse für die WWZH umgerüstet hat. Daraus ergibt sich dann, welche Kabel du statt auf WWZH auf die 2Bat legen kannst/sollst. Oder so ähnlich :confused:

Es gibt einfach zu viel um "genau den" zu verlinken.
Dazu muß ja auch passen, was du dir vorstellst.
 
Zurück
Oben